Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    7

    Frage Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Hallo,

    ich habe vor mir die 4FRNT Hoji Ski zu kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Größe noch nicht sicher. Ich selbst bin 188cm (75kg) und Fortgeschritten/Experte. Würdet ihr mir die 187cm oder 195cm empfehlen?

    Gruß

  2. #2
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Je nachdem was für touren du machen willst.

    Aus dem Bauch würde ich 195 nehmen.

    Ich fahre einen 4frnt in 188, bin aber selber nur 183.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Was heißt das?
    Ich bin bisher erst einmal eine kleinere Tour gelaufen. Hatte eben nie die Ausrüstung dafür. In Zukunft habe ich das weiter vor zu probieren, allerdings nicht so super oft, und wenn dann wahrscheinlich auch eher kleine Aufstiege. Also kein tagelanges Touren. Heißt das dann eher die langen oder die kürzeren?

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    dann eher die langen.
    wenns eh abfahrtsorientiert sein soll wüsst ich nicht, warum du den kürzeren nehmen solltest.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Zitat Zitat von Showd0wn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor mir die 4FRNT Hoji Ski zu kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Größe noch nicht sicher. Ich selbst bin 188cm (75kg) und Fortgeschritten/Experte. Würdet ihr mir die 187cm oder 195cm empfehlen?

    Gruß
    kommt halt auch aufs gelände an. wenn du viel wald fahren willst vielleicht eher den kürzeren. im offenen und mit größeren drops eher den längeren.
    ich bin bisher nur den 187er gefahren und hatte das gefühl, dass er auch bei speed recht stabil ist.

    also wenn du ihn auch zum touren nehmen willst würde ich persönlich (186cm/72kg) eher den 187er bevorzugen, da das tail beim 195 mit der recht mittigen mount line einfach sehr lang wird für spitzkehren.
    ist halt immer ein kompromiss aber die vorteile vom längeren sehr ich halt eher bei wirklich tiefen tagen und bei landungen und für beides finde ich den ski eh nicht 100% ideal (ausser wenn man halt so perfekt überm ski landet wie herr hjorleifson persönlich ;-) )

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Vielen Dank für die Antworten.
    Da das dann mein einziger Ski ist, muss er auch mal für die Piste herhalten. Man hat eben nicht immer den super Tiefschnee. Wie sieht das da bezüglich der Länge aus? Will ich auf der Piste eher den längeren oder kürzeren?

  7. #7
    Freeskier Avatar von freewolf
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Ich hab nen devestator in 194 halt nicht zum touren... bin selber nur 178 (80kg) und finde es perfekt also würde definitiv eher zum längeren tendieren wird wahrscheinlich in Wirklichkeit eh nur ca. 190 lang sein...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Zitat Zitat von jakob1989 Beitrag anzeigen
    kommt halt auch aufs gelände an. wenn du viel wald fahren willst vielleicht eher den kürzeren. im offenen und mit größeren drops eher den längeren.
    also wenn du ihn auch zum touren nehmen willst würde ich persönlich (186cm/72kg) eher den 187er bevorzugen, da das tail beim 195 mit der recht mittigen mount line einfach sehr lang wird für spitzkehren.
    +1

    Zitat Zitat von Showd0wn Beitrag anzeigen
    In Zukunft habe ich das weiter vor zu probieren, allerdings nicht so super oft, und wenn dann wahrscheinlich auch eher kleine Aufstiege. Also kein tagelanges Touren. Heißt das dann eher die langen oder die kürzeren?
    Für diesen Einsatzzweck (wenig Aufstieg, viel Abfahrt) dann ruhig den längeren.

    Zitat Zitat von Showd0wn Beitrag anzeigen
    Da das dann mein einziger Ski ist, muss er auch mal für die Piste herhalten. Man hat eben nicht immer den super Tiefschnee. Wie sieht das da bezüglich der Länge aus? Will ich auf der Piste eher den längeren oder kürzeren?
    Für diesen Einsatzzweck (in meinen Augen) eher den kürzeren.


    Mein persönliches Fazit (bzw. so würde ich es machen):
    Da es ja was für alle Tage, Bedingungen und Aktivitäten was sein soll, würde ich zum kürzeren tendieren.

    Allerdings ist der längere ja nicht soooo viel länger - je nach Ausprägung des Rockers fährt er sich auch kürzer, somit kannst auch den nehmen. Für's Touren tust dich mit dem kürzeren aber wahrscheinlich leichter.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    15

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen

    Allerdings ist der längere ja nicht soooo viel länger - je nach Ausprägung des Rockers fährt er sich auch kürzer, somit kannst auch den nehmen. Für's Touren tust dich mit dem kürzeren aber wahrscheinlich leichter.
    also nach dieser aussage nehme ich mal an, dass dir nicht ganz klar ist um welchen ski es sich hier handelt.
    der hoji mit dem vollrocker ist halt schon eine spezielle bauweise und mit anderen ski nur bedingt vergleichbar.

    @OP also wenn du das dein einziger ski sein soll und du ihn auch auf der piste fahren willst würde ich mir an deiner stelle erst noch mal überlegen ob es denn wirklich der hoji sein soll bevor du über die länge nach denkst. bist du den schon mal gefahren? ist halt schon ein etwas spezieller ski. das soll überhaupt nicht heissen, dass er nicht cool ist sondern ganz im gegenteil aber in meinen augen ist das eher so ein 3. over 4. ski. wenn du ihn noch nie gefahren bist würde ich ihn an deiner stelle erst mal testen.
    sonst für einen ähnlichen einsatzweck würde ich vielleicht eher was richtung rocker108 oder automatic nehmen was sich halt easy aber etwas klasischer fährt.
    das ist zwar nicht wonach du gefragt hast aber vielleicht ja trotzdem ne nützliche info

  10. #10
    Freeskier Avatar von freewolf
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: Skilänge Freeride/Touring 4FRNT

    @OP also wenn du das dein einziger ski sein soll und du ihn auch auf der piste fahren willst würde ich mir an deiner stelle erst noch mal überlegen ob es denn wirklich der hoji sein soll bevor du über die länge nach denkst. bist du den schon mal gefahren? ist halt schon ein etwas spezieller ski. das soll überhaupt nicht heissen, dass er nicht cool ist sondern ganz im gegenteil aber in meinen augen ist das eher so ein 3. over 4. ski. wenn du ihn noch nie gefahren bist würde ich ihn an deiner stelle erst mal testen.
    sonst für einen ähnlichen einsatzweck würde ich vielleicht eher was richtung rocker108 oder automatic nehmen was sich halt easy aber etwas klasischer fährt.
    das ist zwar nicht wonach du gefragt hast aber vielleicht ja trotzdem ne nützliche info[/QUOTE]

    sehr gute anmerkung muss ich 100% zustimmen

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Garmont Mystic FR 120, Gr. 28, Freeride-Touring Schuh
    Von bruce_twarzen im Forum Boots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 15:49
  2. [Biete] Neue 4FRNT Deadbolt RASTA Bindung Freestyle/Freeride
    Von hood-boii im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 11:39
  3. Skilänge - Freeride Ski
    Von freeskierz im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 17:29
  4. Freeride-/Touring-Ski gesucht
    Von Gummiskogen im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:06
  5. [Suche] Freeride/Touring Ski zum einsteigen, nicht zu teuer (ca 180 cm)
    Von dimml0r im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •