Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Movement Bond X oder Response x? Länge?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Hallo zusammen

    ich werde mir eine komplett neue Touren-Ausrüstung zulegen.
    Aktueller Favorit ist der Movement Bond-x mit Dynafit Radical ST. SKischuh der TLT6 Performance

    Der Ski ist für Skihochtouren gedacht, also auch schwierigere Passagen. Keine Abfahrten in steilen Rinnen. Evtl auch Touren wie Haute Rout. Ziel ist auch an der nächsten PDG mitzumachen.

    Bin 175cm und ca. 72kg. Welche Länge empfehlt ihr mir? Welchen der beiden Ski?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Welcher der beiden Ski ist deine Entscheidung. Am PDG kanns gar nicht schmal und leicht genug sein. Demnach Bond. Willst du damit aber nicht nur extrem aufstiegsorientiert touren (und die Bindungswahl lässt mich darauf schliessen) würde ich zum Response greiffen.

    Sollte letzteres zutreffen, wäre in bei beiden 169 deine Länge. Willst du damit ausschliesslich trainieren und Wettkämpfe bestreiten, passt 161 auch, dann würde ich aber bei der Bindung ganz sicher nochmals über die Bücher.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Danke für deinen Tipp Danke Mc4air

    Ich hätte auch an 169 gedacht, bevor mir im Fachhandel 177 empfohlen wurde. Daher kam dieser Threat auch zu stande...

    Möchte nicht nur extrem aufstiegsorientiert touren. Rennen werden die seltene Ausnahme bleiben, aber PDG wird sicher mal ein Ziel sein.
    Für steile Traversen wird der Response suboptimal sein, oder ist dies bei dieser Breite noch kein Problem?

    Skischuh schwanke ich zwischen TLT6 Performance und dem Maestrale.

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Zitat Zitat von hm1 Beitrag anzeigen
    Möchte nicht nur extrem aufstiegsorientiert touren. Rennen werden die seltene Ausnahme bleiben, aber PDG wird sicher mal ein Ziel sein.
    Dann 169. 177 ist für so einen Ski definitiv zu lang, wenn du mich fragst.

    Zitat Zitat von hm1 Beitrag anzeigen
    Für steile Traversen wird der Response suboptimal sein, oder ist dies bei dieser Breite noch kein Problem?
    Er ist sicher weniger geeignet als der Bond. Wenn du aber darauf raus willst, sind beide die falschen. Dann müsstest du dich bei Rise, Gold Fish und Random umsehen, was sich dann wiederum nur bedingt mit dem restlichen Einsatzbereich verträgt. Meiner Meinung nach der Bond X-Series für PDG usw. dann aber mit anderer Bindung. Für Skihochtouren und sowas tuts auch locker der normale Response, dann auch ohne Augenkrebs mit der ST

    Zitat Zitat von hm1 Beitrag anzeigen
    Skischuh schwanke ich zwischen TLT6 Performance und dem Maestrale.
    Sind imho auch nicht wirklich vergleichbar.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    169 war auch mein ursprüngliche Wunschlänge.

    Was wäre denn deine Empfehlung für rein Skihochtouren?

    Bindungsalternativen, die ich mir überlegt hatte:
    tlt speed turn, adical speed oder atk race rt oder eben mit Stopper die ATK Race Raider 12
    Geändert von hm1 (26.01.2015 um 10:45 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    mir klingt das als bräcuhtest/wolltest du zwei set-ups.
    für rennen wilst/brauchst du was echt leichtes, kurzes, schmales (am besten mit entsprechender bindung), dazu braucht bei rennen mit dem maestrale garnicht anfangen, da ist der tlt6 schon bergrenze von gewicht etc.
    auf skihochtouren macht "normales" aber leichtes material mehr sinn&spaß.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    mir klingt das als bräcuhtest/wolltest du zwei set-ups.
    für rennen wilst/brauchst du was echt leichtes, kurzes, schmales (am besten mit entsprechender bindung), dazu braucht bei rennen mit dem maestrale garnicht anfangen, da ist der tlt6 schon bergrenze von gewicht etc.
    auf skihochtouren macht "normales" aber leichtes material mehr sinn&spaß.

    freak~[&]
    wie gesgat rennen habe ich nicht wirklich geplant.

    aktuell sieht es so aus:
    Ski: Movement Bond-x 169cm
    Bndung: ATK Raider 12
    Schuh: Dynafit TLT 6 Performance

    aber bin noch offen für weitere Meinungen

  8. #8
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Den Schuh wählst eh nicht du, sondern dein Fuss. TLT6P ist n'saugeiler, wenn auch teuerer Schuh, und wie von freak gesagt, für Rennen jeglicher Art die Gewichtsobergrenze. Vergleichbar wäre z.B. der Scarpa F1 Evo, nicht aber der Maestrale.
    Hingegen auf Hochtour machst du mit dem Maestrale alles richtig (und auch mit dem TLT6P). Ob du den Ski für Skihochtouren willst oder nicht liegt bei dir. Gleiches bei der Bindung. Entweder ists für Rennen gemacht oder nicht. Multi-Purpose-Tools gibts im Race-bereich nicht wirklich. Wenn dann aber eher den Response als den Bond. Bindung bleibt Geschmackssache. Ich dachte immer, ich würde für Langzeitrennen à la PDG einigermassen etwas komfortables nehmen, immerhin mit Steifhilfe, Dynafit TLT Speed Superlite z.B. Die Realität sieht aber so aus, dass du damit ein verdammter Exot bist. Rennbindungen bestimmen das Gesamtbild. Hingegen auf Skihochtour würde ich mir eine Rennbindung nicht antun (auch der fehlende Verstellbereich bei allfälligem späteren Schuhkauf ist zu beachten). Da wäre etwas à la Speed Radical bzw. Speed Turn nice und viele andere auch.

    Ich bleib dabei, wenn du wirklich Rennen laufen willst, kommst du nicht um zwei Setups herum.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Mir passen sowohl maestrale wie auch TLT6, wobei letzterer etwas enger/shcmaler ist. dies ist aber immernoch viiiiiel bequemer als mein Pisten (Renn)Skischuh.

    Die ATK Raider12 wäre eine geeignete Alternative zur Radical ST oder? (Wenn ich nicht auf Stopper verzichten möchte).

    Bleibt die Wahl ob Bond-x oder Response-x :/

    Kann man dem so zustimmen:
    "Der Bond-x ist deutlich stabiler auf hartem Untergrund zu fahren und bietet mehr Kantengriff (auch im Aufstieg). Bei Harsch, Eis und auch auf Pisten ist hier ein deutlicher Unterschied spürbar. Dafür wäre der Response besser für weichen, tiefen Schnee – da mehr Fläche."

    Bisher bin ich nicht derjenige, der Powder-Hänge sucht, sondern geniesse Gipfelerfolg und auch Abfahrten im Frühling im Firn...
    Geändert von hm1 (26.01.2015 um 17:00 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Kenne die ATK zu wenig, um ne aussage zu machen, Ski kann man wohl so zusammenfassen. Powderguns sind beide nicht
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    atk ist ok, unterschied zwischen den ski ist doch ziemlich gering, die paar mm.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    atk ist ok, unterschied zwischen den ski ist doch ziemlich gering, die paar mm.

    freak~[&]
    hmm zum teil wurd mir der unterschied im geschäft als sehr dramatisch vorgestellt....
    das mit den zwei set-ups, falls renne, habe ich verstanden. aber welches wäre deine empfehlung für den rest, wenn ich nichts von rennen geschrieben hätte ;-)

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    nun, in geschäften wird viel geredet. ähnlich wie im internet. mir wären die beide zu schmal, würd daher logischerweise den breiteren wählen (und den längeren btw.) bis auf ein paar gramm mehr hat der doch keine nachteile.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Movement Bond X oder Response x? Länge?

    noch eine frage zu harscheissen: sind dynafit harscheisen kompatibel zu atk bindung?

    bei einem ski mit 84mm breite, wären dann eher 86mm oder 91mm breite harscheissen geeignet?

    schaufel: alternative zur salewa scratch T ?

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Movement Bond X oder Response X in 177
    Von david4076 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 09:31
  2. Movement Tattoo oder K2 Sideshow?
    Von snowsurferin im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:07
  3. Mantra oder Movement Source
    Von SvenKurt im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:41
  4. BOND Outerwear - wo kaufen?
    Von Snowaddict88 im Forum Clothes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 16:08
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 12:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •