Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Scarpa Maestrale

  1. #21
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Ok vielen Dank.
    Ich lass jetzt mal 2 Größen kommen 29.5 und 30.0. Hab als alpine Bergstiefel die La Sportiva Nepal EVO GTX in Gr. 46 1/2 und mir wurde beim Maestrale RS von einem Onlineshop zur MP 30.0 geraten... würde das in etwa hinkommen ?
    Bei 46 1/2 hätte ich spontan eher 30.0 und 30.5 bestellt.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ja gut, das ist ja die Größe meiner Alpin-Bergstiefel.
    Bei den Skitourenstiefeln hab ich jetzt gelesen, daß man die nicht unbedingt größer trägt.
    Kann natürlich auch noch den 30.5 mit dazu nehmen. Die Größe die passt bleibt bei mir, der Rest wird wieder zurückgeschickt.

    Habe bei Bächli-Sports noch was entdeckt.
    Da hat der Maestrale RS noch zusätzlich eine "II Thermo" im Artikelnamen stehen
    https://www.baechli-bergsport.ch/De/...urenschuhe.htm
    Handelt es sich dabei um den selben Stiefel wie hier http://www.bergfreunde.de/scarpa-mae...urenskischuhe/, oder gibt es da noch Unterschiede ?

  3. #23
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    bergschuhe trägt man in der regel aber ne nummer bis eineinhalb zu groß, sollt also schon passen denk ich.

    edit: sollten beides die selben schuhe sein, also mit intuition liner. thermo is halt nochmel n werbezusatz oder was weiß ich
    Geändert von David_ (06.12.2014 um 14:50 Uhr)

  4. #24
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Ja gut, das ist ja die Größe meiner Alpin-Bergstiefel.
    Bei den Skitourenstiefeln hab ich jetzt gelesen, daß man die nicht unbedingt größer trägt.
    Kann natürlich auch noch den 30.5 mit dazu nehmen. Die Größe die passt bleibt bei mir, der Rest wird wieder zurückgeschickt.

    Habe bei Bächli-Sports noch was entdeckt.
    Da hat der Maestrale RS noch zusätzlich eine "II Thermo" im Artikelnamen stehen
    https://www.baechli-bergsport.ch/De/...urenschuhe.htm
    Handelt es sich dabei um den selben Stiefel wie hier http://www.bergfreunde.de/scarpa-mae...urenskischuhe/, oder gibt es da noch Unterschiede ?
    Thermo Innenschuhe haben der alte und der neue. Das zwei im Namen bedeutet nur, dass das der Nachfolger ist (der mit blau).
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Die Probleme mit der Ski / Walk Einstellung sind dann also mit dem aktuellen und von mir oben verlinkten Modell auch vom Tisch ?

    http://www.alpin-blog.com/test-skito...he-von-scarpa/

  6. #26
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Gemäss neuesten Stimmen hier im Forum, besteht das Problem weiter, wobei das nun auch nicht wahnsinnig tragisch ist, sondern verhältnismässig wenig Schuhe betroffen waren.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Dann versuch ich trotzdem mal mein Glück !
    Wobei ich bei meinem Pech grad, was Falschlieferungen und Defekte an bestellten Waren anbelangt, sicher ein betroffenes Paar erwische

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Hallo,
    der Maestrale RS ist heute bei mir angekommen.
    Hab gleich den 30.0 rechts anprobiert. Der sitzt richtig gut und umschließt auch den Fuß sehr bequem ohne zu drücken. Einziges Problem wäre, daß mein großer Zeh gerade so vorne dran ist und er leicht kribbelt. Es drückt aber nichts und der Zeh ist auch völlig ausgestreckt soweit.
    Mir ist eingefallen, daß ich meinen großen Zeh vor einem Jahr gebrochen habe und er sich sicher auf diese Art und Weiße meldet.
    Der Linke in 30.0 passt wirklich perfekt und es kribbelt nichts in der Zehenspitze trotz leichten Kontakt's nach vorne.

    Anschließend habe ich auch die 30.5 er Größe am Fuß gehabt, welche ich zusätzlich dazu bestellte.
    Da habe ich gefühlte 0,5 cm Luft zwischen dem großen Zeh und dem Innenschuh. Leider aber auch Luft im Spannbereich und seitlich des Fußes mit dem Gefühl zu schwimmen im Stiefel, bzw. nicht den Halt zu haben den ich im 30.0 habe. Sprich ich kann den Fuß nach rechts, links und nach oben bewegen.

    Anschließend probierte ich mal zum Vergleich meine Alpinskistiefel an. Die sind gefühlt etwas enger und sitzen satter als der Maestrale RS in 30.0. Auch finde ich fast, daß der große Zeh sogar hier 1 mm weiter vorne ist als im Maestrale RS in 30.0.
    Fahre aber in meinen Alpinskistiefeln ohne Probleme Tag für Tag auch sehr steile Abfahrten ohne daß ich was spüre.

    Aus meiner Sicht ordne ich den Maestrale RS 30.0 zwischen meinem Alpinskistiefel und dem 30.5 ein, nur, daß der 30.0 den Fuß ohne großartig Luft zu haben bequem, angenehm und ohne irgendwelche Druckstellen zu haben umschließt und der Zeh minimal Kontakt nach vorne zum Innenschuh hat.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Hallo,
    kann mir niemand ein paar Tips zur Auswahl der richtigen Größe geben, damit ich mir ein Bild machen kann wie der Maestrale RS bei Anderen sitzt um meine Entscheidung vollends zu fällen ?

  10. #30
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Hilft ja nichts, er muss dir passen!
    So wie du das hier schreibst, spricht ja eh alles für die 30.0. Ich beobachte, dass Skischuhe und Tourenskischuhe sehr oft zu gross gekauft werden.
    Eine gängige Faustregel:
    Wenn du kerzengerade im Schuh stehst, ists schnuppe wenn du vorne mitm Zehen anstehst. Wenn du dann in die Knie gehst (den Schuh "flext"), sollte der Schuh perfekt sitzen, in diesem Zustand also keine Druckstellen, kein Zeh der vorne ansteht, einfach perfekt halt. Wenn das so passt, hast du grundsätzlich die richtige Grösse. Nach dem Prozedere noch zur Kontrolle eine halbe kleiner probieren, ob die nicht auch reichen würde, und Tadaaaa; du hast deinen Schuh
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Nach mehrmaliger Anprobe beider Größen nochmals und mit anderen diverser Skisocken aus meinem Sortiment habe ich mich jetzt doch zur Größe 30.5 entschieden.
    Beim 30.0 habe ich das Gefühl, daß er zwar gut sitzt und die Zehe leicht vorne ansteht wie es die Faustregel besagt, aber in Abfahrtsposition doch nicht weit genug nach hinten wandert.
    Möchte das Risiko nicht eingehen, daß sich mein gebrochener Zeh bei 30.0 da negativ auf Tour bemerkbar macht.

    Das von mir beschriebene "schwimmen" im Vorderfuß beim 30.5 habe ich doch etwas übertrieben dargestellt. Es ist zwar gefühlt mehr Platz da, aber mit den anderen Socken doch vom Halt her deutlich besser als mit den Socken, die ich zuerst an hatte.

    Allgemein muß ich aber jetzt sagen, daß ich noch nie so unproblematisch und schnell einen Skistiefel anprobiert hatte als den Scarpa Maestrale RS.
    Passform aus allgemeiner Sicht wirklich TOP und das obwohl ich eher einen problematischen Fuß habe und deshalb nicht jeder Stiefel gleich auf Anhieb passt.
    Trotz allem, daß ich nun doch im Internet gekauft habe und nicht, wie oftmals angeprangert, im Fachgeschäft bereue ich es nicht. Da die Entscheidung letztendlich doch bei mir liegt welcher Stiefel mir besser passt.

    Eine Frage noch zum Schluß:
    "Muß" der Innenstiefel gebacken werden, wenn er jetzt schon superbequem am Fuß sitzt ?
    Habe von erfahrenen Tourengehern aus der DAV-Sektion unterschiedliche Erfahrungen gehört. Ein paar sagen "Man muß ihn, bzw. sollte ihn ausbacken, da dadurch sehr viel Potential noch herausgeholt werden kann"
    Andere sagen "Man kann es zwar tun, muß es aber nicht... sowieso wenn der Innenstiefel schon von Anfang an sehr gut am Fuß anliegt ist es nicht notwendig"

  12. #32
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ich würde im Zweifel immer den kleineren nehmen. Wenn du deinen Zeh beim Backen des Innenschuhs ordentlich auspolsterst kannst du dir um den Zeh noch zusätzlichen platz schaffen. Backen würde ich ihn auf jeden Fall.

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Natürlich muss der Innenschuh nicht gebacken werden, man kann auch so damit fahren. Jedenfalls besser ist ihn zu backen, da der Innenschuh so den Raum zwischen Schale und Fuß optimal ausfüllt und sich auch im Gebrauch wesentlich weniger setzt, also von Anfang bereits recht gleich passt. Auch kann man eben ein kleines bisschen an der Passform "drehen" etwa durch starkes auspolstern des betroffenen Zehs...
    Zu deiner Größenproblematik, natürlich musst du das entscheiden, aber für mich klingt das ganz ähnlich wie für Moody danach das der kleinere evtl. der Richtige wäre (enger wird der Schuh nicht, weiter aber schon) und evtl. backen/einlatschen den größeren dann zu groß werden lassen würde.

    freak~[&]
    Geändert von freak (14.12.2014 um 15:15 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Stimme den beiden zu. Meiner Meinung nach wäre die 30.0 die richtige gewesen. Dann backen und vorne ordentlich auspolstern, und gut ist.
    Aber du hattest die Dinger am Fuss, du weisst am besten was dir gepasst hat
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Ok... vielen Dank Euch Beiden.
    Hab jetzt die Stiefel nochmals am Fuß gehabt. Beim 30.5 kann ich den kompletten Vorderfuß anheben, so , daß er weg von der Sohle ist. Wenn sich der Innenschuh dann noch weitet, dann wäre das ja eine Katastrophe.
    Greif jetzt doch zum 30.0 und lass das Teil für mich (hoffentlich professionell) ausbacken. Wenn man dadurch im Zehenbereich noch 1mm mehr Luft gewinnt würde mir das schon reichen.

    Fühlt sich der Innenstiefel nach dem Ausbacken anders an als vorher ?

  16. #36
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    wie meinst du das? die form ändert sich halt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    wie meinst du das? die form ändert sich halt...

    freak~[&]
    Also Engstellen, die vorher etwas zu eng angelegen haben sind weg. Stiefel sitzt dann aber trotzdem noch satt am Fuß, verändert aber die Form dann nicht mehr mit der Zeit ?
    Mit dem Anfühlen des Innenstiefels nach dem Backen meinte ich lediglich, daß der Innenstiefel evtl dadurch härter wird oder sich eben anders anfühlt als davor.

  18. #38
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    naja, im endeffekt füllt der innenschuh halt einfach den platz zwischen fuß und schale auf. reguliert wird das über auspolstern/dicke der socken etc. sowie darüber wie fest man den schuh zu macht.
    "satt am fuß" sollte der schuh dann schon sitzen, auch die form gibt sicher weniger mit der zeit nach als wenn man nicht bäckt (auslatschen tut sich der schuh natürlich trotzdem auf dauer).
    "engstellen" gehen von selbst nicht zwingend weg, der schuh wird uU durchs backen ganz schön eng, deswegen ja problemstellen auspolstern.
    anders anfühlen/härter werden oä tut sich der schuh nach dem backen nicht, bzw. nicht so das man es merken würde.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #39
    Freeskier Avatar von bayernmichi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    86

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Servus,
    nochmal um die richtige Größe zu finden.
    Ich habe mir erst selber vor paar Monaten einen Skischuh gekauft. Dazu habe ich meinen Fuß 3D vermessen lassen. Somit wusste ich die genaue Länge (295mm und 293mm) und Breite. Ich habe dann auch einen 29,5 Schuh genommen und der passt mit angepasster Einlegesohle perfekt. Ich würde nie wieder einen zu großen Schuh kaufen.
    Anprobieren welches Modell am besten sitzt ist natürlich das wichtigeste.

    Ein gute Übersicht kann man sich auch verschaffen, wenn man den Innenschuhe entfernt und einfach so mit Skisocken in die Schale steige und ganz vor rutscht. Hier sieht man dann recht gut wie viel Platz man noch hinten und an den Seiten des Schuhs hat. Mehr als 1,5cm sollte hinten jetzt nicht mehr an Platz sein.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    63

    Standard AW: Scarpa Maestrale

    Anfangs war hier ja mal die Diskussion vom Maestrale RS, Maestrale TLT oder Spectre, hatte alle mal längere Zeit und muss mit großen Abstand den Spectre herrausheben ist meiner Meinung nach der beste Freerider wenn es auf Gewicht und Performance ankommt. TLT war mir persöhnlich für sein Gewicht zu weich genau so der normale Maestrale. Der RS hat mit bessser gefallen ist aber bei langen Touren ein echter Klotz. Worauf man aber bei der ganzen Sache immernoch aufapassen sollte war wie erwähnt die passform, ich habe nornalerweise 29 aber der Spectre ist einfach ein bischen enger geschnitten und fahre ihn mit 29,5. Übrigens ändert sich der Innenschuh immer nur bei den zwischen schritten 29-30 alles andere wird einfach durch erwärmen und anpassen geändert.

    Wie erwähnt ist meiner Meinung nach momentan der Spectre der beste Abfahrtsorientierte Tourenskischuh, wenn es auf Gewicht und Leistung ankommt.
    Aber alle Schrauben beim Spectre mal nachziehen, hatte eine mal verloren, zum Glück auf dem Weg zurück auf den Parkplatz!

Ähnliche Themen

  1. Scarpa Maestrale RS oder Scarpa Freedom SL
    Von Haunzzz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 21:04
  2. [Biete] Scarpa Maestrale RS - 27.0
    Von mistral_ im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 11:46
  3. [Suche] Scarpa Maestrale 28.5
    Von windwaterwave im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 12:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 28.0
    Von Brosi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:28
  5. [Biete] Scarpa Maestrale RS 27,5
    Von LOCCO im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •