Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Powdersetup - Welcher Armada ? Magic J / JJ / Nordwalk

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard Powdersetup - Welcher Armada ? Magic J / JJ / Nordwalk

    Servus,
    hab mich hier noch nicht vorgestellt, bin der Tobi, 19 Jahre alt und fahre Ski seit ich denken kann.
    Bin jetzt seit 8 Monaten schon in Kanada und bald kommt wahrscheinlich der Höhepunkt meiner Reise, der Winter hier :P
    Von daher möchte ich mir jetzt noch ein neues Powdersetup gönnen, hatte bisher in Deutschland nur Skier mit ner waist von 100mm, jetzt soll was breiteres her.
    Bin 185cm groß und wiege 74kg.

    Zu meiner aktuellen Auswahl gehören Armada: Magic J 190, JJ 185 und Nordwalk 189.
    Bindung möchte ich mir ne Look Pivot 14 holen und dazu das Mfd alltime system.

    Nun in der Skiauswahl bin ich noch unentschlossen. Am ehesten würde ich mir den Magic J holen, soll wohl ziemlich viel Spass machen hat mir der Verkäufer versichert ^^, bin jedoch aus folgenden Gründen ein wenig am Zweifeln.
    Ich hab Angst, dass ich zu leicht für die riesige Auflagefläche bin, dass er fürs Tourengehen zu groß ist (keine wirklich langen touren ist mir klar) und über das "Pistenverhalten"(nur zum lift etc.).

    Kann mir jemand zu diesen Punkten etwas sagen, vorallem zum ersten ?
    Kommentare zur Bindungskombi sind auch gerne gesehen

    Danke und Gruß aus Kanada
    Tobi

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Powdersetup - Welcher Armada ? Magic J / JJ / Nordwalk

    servus und willkommen im forum
    also ich bin den magic j nicht gefahren, hatte ihn aber schon mal in der hand und fand ihn recht stimmig. sollte auf der piste auch nicht schlechter gehn als mein bentchetler, mach dir da mal nicht allzuviel sorgen. dass du zu leicht bist glaub ich nicht, der magic j is ja keine bigmountainplanke und der kleine und leichte tanner hall fährt ihn ja auch. n kumpl von mir fährt mit 185 und 60kg auch nen bentcheler und hat nie des gefühl, dass der ski zu breit ist. hast halt noch mehr surffeeling dann. für kurze touren sollt er auch passen, aber anstrengend is es mit nem ski der breitenklasse sicher...
    zur bindung:
    look pivot is super, vll soltest du aber ne vernünftige rahmentourenbindung draufschrauben, weil die mfd alltime anscheinend nicht recht stabil und verwindungssteif ist. dazu gabs hier auch mal nen bericht glaub ich. nachteil: sämtliche rahmenbindungen haben leider keine vertikalauslösung, da musst du dir überlegen was dir wichtiger ist...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard AW: Powdersetup - Welcher Armada ? Magic J / JJ / Nordwalk

    danke für die Antwort
    Denke ich werde den Magic J nehmen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welchen Jahrgang, hierdrüben bekommt man nur den aktuellen aber in Deutschland gibts ja die 12/13 13/1 ziemlich günstig, muss ich mir mal noch ausrechnen ob sich das einfliegen lohnt, da ich eh Weihnachten 2 Wochen in Deutschland bin...
    Weiss jemand ob sich die letzten beiden Modelle irgendwie von dem Momentanen 14/15 unterscheiden (außer Topsheet Design) ?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Stans
    Beiträge
    115

    Standard AW: Powdersetup - Welcher Armada ? Magic J / JJ / Nordwalk

    Zitat Zitat von sctobi1111 Beitrag anzeigen
    Bin 185cm groß und wiege 74kg.

    Zu meiner aktuellen Auswahl gehören Armada: Magic J 190, JJ 185 und Nordwalk 189.
    Bindung möchte ich mir ne Look Pivot 14 holen und dazu das Mfd alltime system.

    ... bin jedoch aus folgenden Gründen ein wenig am Zweifeln.
    Ich hab Angst, dass ich zu leicht für die riesige Auflagefläche bin, dass er fürs Tourengehen zu groß ist (keine wirklich langen touren ist mir klar) und über das "Pistenverhalten"(nur zum lift etc.).

    Tobi
    Ciao Tobi

    Ich fahr seit 4 Jahren den JJ in 185, bin selber 189cm gross und 71kg schwer. Für mich war/ist der JJ der absolute Traumski, sehr agil, wendig (Treeskiing) und bietet schon mit seinen 115mm genügend Auftriebsfläche, trotzdem fährt er sich mit seinen 185cm sehr kurz. Vor 2 Jahren hat sich mein Kumpel (gleiche Maase) den neuen Magic J geholt (hat sich ausser dem Topsheet nicht verändert) und fand ihn nochmal ne Spur geiler als den JJ, den er auch besass. Letzten Winter sind wir beide dann den AK JJ gefahren und mussten eingestehen, dass der AK JJ wohl für unsereins die beste Wahl ist. Der Magic J ist halt schon breit....

    Denn der AK JJ ist mit 195 deutlich länger als der JJ, fährt sich jedoch immernoch sehr agil, hat mit einem 120mm Waist noch ein bischen mehr auftrieb als der JJ und ist deutlich laufruhiger bei schnellen runs (ist ja auch für AK gemacht).

    Zum Norwalk kann ich nicht viel dazu sagen, bin ich noch nie gefahren. Nur soviel, der Norwalk wäre etwas länger als der JJ und mit etwas weniger Rocker im Tailbereich, weshalb er sich als Touren-Freerider besser eignet als der JJ.

    Ich würde dir entweder Look Pivot 14 (ohne Tourenoption) oder dann ne Marker Baron EPF vorschlagen. Falls das Geld keine Rolle spielt überlege dir doch noch die Option mit dem SI&I Cast System (besser als MFD und du könntest deine Look Pivot nehmen).

    Bezüglich deinen Bedenken würd ich das mal so einschätzen:
    - Gibts genügend Pow (was in Kanada gut möglich ist), fährst du mit dem Magic J absolut richtig, es braucht jedoch viel Kraft.
    - Du kannst den Magic J ohne weiteres für kleine Touren verwenden, erwarte jedoch nicht zu viel. Mit dem Norwalk oder dem etwas längeren und breiteren AK JJ wärst sicher etwas besser bedient.
    - Pistenverhalten kannst dir so ziemlich bei allen Skieren über einer Mittelbreite von 115mm irgendwohin streichen

    Fazit:
    Suchst du den PowderSki -> Magic J 190
    Suchst du den Tourenfreerider -> Norwalk 189
    Suchst du das Mittelding und gibst auch mal richtig Gas -> AK JJ 195

  5. #5
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Powdersetup - Welcher Armada ? Magic J / JJ / Nordwalk

    Zum Norwalk kann ich nicht viel dazu sagen, bin ich noch nie gefahren. Nur soviel, der Norwalk wäre etwas länger als der JJ und mit etwas weniger Rocker im Tailbereich, weshalb er sich als Touren-Freerider besser eignet als der JJ.
    korrekt. eigentlich hat er keinen rocker im tailbereich, sondern nen 2. tip. ich hab den norwalk (189) bin 175/68kg. fliegt los wie sau, WENN DU bereit bist damit loszufliegen. denn das gewicht will bei ner tour (auch ner kleinen) erst mal den berg rauf. ich weiss ja nicht was du für touren mit den dingern machen willst aber rechne vorher mal aus was du da rumschleppst pro fuss (der norwalk + felle + die look pivot 14 + mfd alltime + schuh. ich rechne das jetzt nicht aus (so grosse zahlen kann ich noch nicht...), aber ich würde nie auf die idee kommen das alles nen berg raufzubuckeln, da ich kein " pro athlete " bin. so nen setup würde mir 300hm spass machen, dann wäre ich angepisst. und genau dafür hab ich mir den auch gekauft, mit der bahn rauf, irgendwo ne stunde in die botanik hiken, am besten keine höhenmeter, und dann ab dafür. wenn ich in canada wäre und mir dafür nen ski kaufen wollen würde um da touren mit höhenmetern zu gehen und das umland zu erkunden, ich würd mir nen grand teton (oder irgend nen anderen leichten ski der noch breiter ist, fallen mir grade keine ein) kaufen und ne skitrab tr2 drauf schrauben + den freedom SL schuh, alternativ wenn scarpa net passt ne marker tour F12. ne quatsch, ich lüge, ich würde auf die sicherheit der tour F12 scheissen und ne ATK raider oder sowas nehmen (+ ski-schuh-kontakt modifizieren, kontaktplatte drunter, fertig), nie möchte ich mehr höhenmeter grösser 300 mit was anderem als PINbindung gehen. du willst mir doch net sagen das du bei powder-bedingungen wirklich mehr als DIN12 brauchst mit deinen 75kg?

    und wenn du dir gedanken machst das der ski zu breit zum rauflaufen sein könnte (!), dann mach dir erst mal gedanken ums gewicht... die breite ist dann eher sekundär... umgedreht, wenn dir das gewicht von so ner combo egal ist, dann brauchste dir erst recht keine gedanken um die breite beim aufsteigen zu machen.

    und wie so nen 120er auf der piste abschneidet, da sollte man ja nun wirklich nicht drüber nachdenken denn du wirst den ski ja wohl kaum auf der piste fahren wollen? piste = transferstrecke mit dem ski, die darf bei mir genauso viel spass machen wie in der seilbahn stehen, und wie ich damit auf der piste fahrtechnisch aussehe zwischen 60mm carvern ist mir vollkommen ranzen, mit sowas will ich mit speed die grosse weite runterblasen oder drops machen, und nicht auf der piste tolle carvingschwünge fabrizieren.
    nebenbei fährt sich der norwalk sehr gut im wald meiner meinung nach, aber ich hab im wald nie probleme, ich find auch nen 188 k2 coomba für den wald bei powder geeignet, welcher keinen rocker hat nur early rise tip und dafür relativ weich.
    Geändert von 0lsenbande (24.11.2014 um 18:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Armada Magic J 13/14 inkl. Marker Baron 13 EPF
    Von shakkwon im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 18:33
  2. [Biete] ARMADA MAGIC J 2014 - 200€
    Von loic im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 09:04
  3. Armada JJ oder Magic J Montage?
    Von coastal im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 00:05
  4. [Suche] Armada Magic J - 180
    Von Börnie im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 10:07
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 15:33

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •