Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Down TD124 vs. Völkl Two

  1. #1
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard Down TD124 vs. Völkl Two

    Hallo Freeskier,

    es ist vielleicht noch ein bisschen früh für diese Frage, aber möglicherweise gibt es ein oder zwei Leute unter euch, die beide oder einen von diesen beiden Skiern schon gefahren sind?

    Mich würde einfach mal interessieren, wie diese beiden Ski sich unterscheiden. Zum Völkl findet man ja schon reichlich Reviews, zum Throwdown leider noch nicht. Mich würde vor allem die Härte/Weiche im Vergleich interessieren. Durch meinen CD2 weiß ich, dass Down Skis keine Nudeln sind, aber ich kann mit der Aussage:"It's softer than the CDC0" nicht viel anfangen, da ich den nicht kenne.

    Da der Völkl ein full-rocker ist und der TD124 nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Völkl vllt. n bisschen wendiger ist?! Und das war es auch schon mit meinen Interpretationskünsten.

    Ich hoffe jemand kann schon ein bisschen mehr dazu sagen.
    Falls nicht, dann vielleicht in einem Monat, wenn der Ski auch schon zum Einsatz kam.

    Grüße!
    Stop global warming! Save the

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Ich hab den TD124 montiert hier stehen, bin ihn aber noch nicht gefahren. Vom Flex her ist er ähnlich wie der CD1 von früher, schon ein bischen weicher als die letztjährigen CD2-6 Modelle, und zum glück auch weicher als die CD und SD Modelle von heuer, soll ja auch Spaß machen . Von den Throwdown Modellen ist er der härtere. Den etwas weicheren TD110 bin ich schon gefahren und den find ich richtig gut (im Gegensatz zu seinen Vorgängern (CD7)). Der wird wohl mein Everydayski für heuer sein.

    Das TD124 Shape ist das selbe wie vom letztjährigen CD0. Den bin ich ein paar mal gefahren und mochte ihn am liebsten auf der piste.. (d.h. der sidecut und das shape waren schon gut, aber ich bin mit dem kontinuierlichen fullrocker und den niedrigen tips/tails nicht so zurecht gekommen). Das Rockerprofil beim TD124 ist aber sehr ähnlich zu dem vom alten CD1 das sich für mich in den letzten Jahren sehr gut bewährt hat. Meiner Meinung nach vereint der TD124 das beste aus beiden Vorgängern und ich freu mich schon den demnächst auszuprobieren.

    Zum Völkl Two kann ich dir nix sagen, nur dass Fullrocker Ski halt Geschmackssache sind, genauso wie made in china Ski . Für mich ist die beworbene zusätzliche Wendigkeit dieser Fullrocker Konstruktionen wenig sinnvoll da mir normale rocker/camber ski schon wendig genug sind und ich im Gelände nicht nur immer Powder vorfinde sondern verschiedenste Arten von Schnee und dazu hab ich schon gern ein wenig Camber unterm Fuß. Wobei der TD124 nur wenig Camber hat (siehe Anhang), könnte aber auch genau richtig sein. Ich bin gespannt und meld mich gern nochmal sobald ich den Ski ein paar mal gefahren bin!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken td124camber.jpg  

  3. #3
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Hey. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Das klingt alles ziemlich gut, auch wenn ich nicht weiß, wie sich CD0 und CD1 gefahren sind.
    Wie sich ein fullrocker Ski fährt weiß ich leider auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der TD124 vllt. stabiler und laufruhiger ist.

    Letzten Endes werde ich als glücklicher Kunde sowie wieder zu einem Down Ski greifen. Mal gucken ob das dieses Jahr noch was wird. Sonst im nächsten. Im tgr-forum steht ja was von "new options in production technology" und "interest in bringing the CD1 back in a more pow-specific version". We'll see.

    Ich bin aber sehr gespannt auf ein review von dir, wenn du den TD124 mal gefahren bist!

    Get more, get smart, get Down

    P.S. Könntest du noch ein paar mehr erotische Fotos von dem TD124 machen? Finde sonst keine Fotos in natura.
    Geändert von frozen (30.10.2014 um 13:45 Uhr)
    Stop global warming! Save the

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Der 0er fuhr sich wirklich sehr gut auf der Piste und auch im Pow war der sehr gut. Bin den in HappoOne einen Tag gefahren bei 40cm Dust on Crust. Davon den ganzen Nachmittag auf der Piste weil alles weggeblasen war.
    Das Problem mit den flachen Tips kann ich nicht nachvollziehen. (Flache Tails schon, logo, wars ja auch eine Flattailkonstruktion)
    Problem war bei dem 0er der zum Tail hin doch anständig harten Flex aber bei breiterem Heck, den Fullrocker; ähnlich wie bei einem Powboard für Geschwindigkeitskontrolle zu nutzen. D.h. es gab die geliebte "Pedalfunktion" nicht. Und im Wald kommt einem dann schon Mal der Schweissausbruch wenn man kein Schluppfloch findet.
    Qualitativ fand ich die Topsheet-Seitenwangen Verbindung eher schwach. Das Topsheet hatte nach kurzer zeit in den Übergängen Rocker zu Flatcamber in der Randzone Risse.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Zitat Zitat von frozen Beitrag anzeigen
    Letzten Endes werde ich als glücklicher Kunde sowie wieder zu einem Down Ski greifen. Mal gucken ob das dieses Jahr noch was wird. Sonst im nächsten. Im tgr-forum steht ja was von "new options in production technology" und "interest in bringing the CD1 back in a more pow-specific version". We'll see.
    ja auf die "new options in production technology" hoffen wir auch alle. mehr längen, einfacheres herstellen von prototypen/kleinserien... bin gespannt auf die zukunft!

    Zitat Zitat von frozen Beitrag anzeigen

    P.S. Könntest du noch ein paar mehr erotische Fotos von dem TD124 machen? Finde sonst keine Fotos in natura.
    wir haben versucht die ski zu filmen, es sind mittlerweile alle videos auf der website!

  6. #6
    Freeskier Avatar von *Gerry*
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Vornholz
    Beiträge
    160

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Hey Joe!

    Könntest du vl. ein kurzes Review über den TD124 schreiben??

    Bin gerade stark am überlegen ob ich mir den TD124 oder den CD114 hole...

    Danke schon mal im Voraus!

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ich hab den TD124 montiert hier stehen, bin ihn aber noch nicht gefahren. Vom Flex her ist er ähnlich wie der CD1 von früher, schon ein bischen weicher als die letztjährigen CD2-6 Modelle, und zum glück auch weicher als die CD und SD Modelle von heuer, soll ja auch Spaß machen . Von den Throwdown Modellen ist er der härtere. Den etwas weicheren TD110 bin ich schon gefahren und den find ich richtig gut (im Gegensatz zu seinen Vorgängern (CD7)). Der wird wohl mein Everydayski für heuer sein.

    Das TD124 Shape ist das selbe wie vom letztjährigen CD0. Den bin ich ein paar mal gefahren und mochte ihn am liebsten auf der piste.. (d.h. der sidecut und das shape waren schon gut, aber ich bin mit dem kontinuierlichen fullrocker und den niedrigen tips/tails nicht so zurecht gekommen). Das Rockerprofil beim TD124 ist aber sehr ähnlich zu dem vom alten CD1 das sich für mich in den letzten Jahren sehr gut bewährt hat. Meiner Meinung nach vereint der TD124 das beste aus beiden Vorgängern und ich freu mich schon den demnächst auszuprobieren.

    Zum Völkl Two kann ich dir nix sagen, nur dass Fullrocker Ski halt Geschmackssache sind, genauso wie made in china Ski . Für mich ist die beworbene zusätzliche Wendigkeit dieser Fullrocker Konstruktionen wenig sinnvoll da mir normale rocker/camber ski schon wendig genug sind und ich im Gelände nicht nur immer Powder vorfinde sondern verschiedenste Arten von Schnee und dazu hab ich schon gern ein wenig Camber unterm Fuß. Wobei der TD124 nur wenig Camber hat (siehe Anhang), könnte aber auch genau richtig sein. Ich bin gespannt und meld mich gern nochmal sobald ich den Ski ein paar mal gefahren bin!
    Die Produktion der Völkl Ski ist in Straubing. Die Produktion der Snowboards ist nach China ausgelagert.

    Mit oder ohne Camber. Du merkst keinen Unterschied. Zumindest beim Shiro nicht.
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Die Produktion der Völkl Ski ist in Straubing. Die Produktion der Snowboards ist nach China ausgelagert.
    nope. das wechselt immer mal wieder, je nach liquidität, gewinnstreben, image, produktionsauslastung und auch manchmal nach modell etc. generell hatte man ne weile qualitätsprobleme, daher wieder die freeride modelle in deutschland. freestyle wird gern gewechselt, sonst werden nur die teuren ski und auf jeden fall die rennserien in d produziert noch. rest in der k2 fabrik in china.

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Mit oder ohne Camber. Du merkst keinen Unterschied. Zumindest beim Shiro nicht
    dem werden einige wohl widersprechen. beides hat was, ich mag weiterhin fullrocker lieber da ich diesen einen druckpunkt bei der scwhuneinleitung vorne bei ski mit vorspannung so lokal begrenzt und unnatürlich finde in natürlichem, nicht gepressten schnee. ein pisten-rennski ohne vorspannung dagegen ist eher doof.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    nope. das wechselt immer mal wieder, je nach liquidität, gewinnstreben, image, produktionsauslastung und auch manchmal nach modell etc. generell hatte man ne weile qualitätsprobleme, daher wieder die freeride modelle in deutschland. freestyle wird gern gewechselt, sonst werden nur die teuren ski und auf jeden fall die rennserien in d produziert noch. rest in der k2 fabrik in china.


    dem werden einige wohl widersprechen. beides hat was, ich mag weiterhin fullrocker lieber da ich diesen einen druckpunkt bei der scwhuneinleitung vorne bei ski mit vorspannung so lokal begrenzt und unnatürlich finde in natürlichem, nicht gepressten schnee. ein pisten-rennski ohne vorspannung dagegen ist eher doof.

    Ok, hatte 2 x was anderes gelesen, aber man lernt nie aus Kann ich mir aber auch gut vorstellen.

    Ich habe nur vom Shiro gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der CD124 besser auf der Kante geht
    weil er ein wenig camber hat. Bei den Pisten-Rennski gebe ich dir natürlich recht.
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier Avatar von *Gerry*
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Vornholz
    Beiträge
    160

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Zitat Zitat von *Gerry* Beitrag anzeigen
    Hey Joe!

    Könntest du vl. ein kurzes Review über den TD124 schreiben??

    Bin gerade stark am überlegen ob ich mir den TD124 oder den CD114 hole...

    Danke schon mal im Voraus!
    Danke für die Aufklärung vom Thema Produktion der Völkl Ski.....

    kann mir jedoch mit meinem Anliegen jemand weiterhelfen

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Zitat Zitat von *Gerry* Beitrag anzeigen
    Danke für die Aufklärung vom Thema Produktion der Völkl Ski.....

    kann mir jedoch mit meinem Anliegen jemand weiterhelfen
    Frag mal Wetzi75, der hat einen CD 114
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    musst du auf joe warten, sonst hat den glaube noch niemand gefahren.
    übrigens sind die beschreibungen auch ziemlich treffend. das wird bei down nicht in der teuren presseagentur getexted damits zum zielpublikum passt, sondern so wie die testfahrer das sehen und so dass der charakter möglichst verständlich rüberkommt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    ich bin den td124 von letzter saison ein paar mal gefahren (eigentlich nur bei powder) zusammenfassung in wenigen sätzen:
    fährt sich sehr einfach, geht erstaunlich gut für die breite auf der piste. hat natürlich gut auftrieb, allerdings logischerweise weniger als ein ski mit 135mm unterm fuß. kann man gut aktiv fahren, könnt mir aber vorstellen das er bei schweren/großen fahrern ein gewisses speedlimit hat bei mir eigentlich nicht, ich wiege aber nur 75kg und fahre eher nicht so schnell. deutlich allroundiger als z.b. der cd1, dafür aber nicht ganz so gut im tiefen powder.
    möglicherweise hat sich für diese saison an dem ski was geändert, das müsste joe beantworten...

    freak~[&]

    ps. ich finde fullrocker oder nicht macht einen großen unterschied. ich hatte schon mehrere ansonsten identische ski mit fullrocker und mit camber unter dem fuß und das merkt man deutlich.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Suche gerade im Skibestand einen Lückenfüller zwischen dem Blizzard Cochise 185cm 107mm (bzw. 4Frnt EHP 193 116mm) und meinen Praxis Powderboards 200cm 138mm.

    Also ich suche sowas zwischen 115 - 125mm Mittelbreite aber definitiv Downdayfähig...also Treeski.
    Länge mind. 187cm max. 193cm

    Der Cochise ist mir bei fetten Downdays einfach zu kurz und zu schmal

    Der EHP ist bei leicht gepressten Schnee und offene Flächen und Gas mein Liebling (noch lieber als die Powderboards,da er hier laufruhiger fährt) , dafür in gewissen Bedingungen durch den zwar langen aber sehr flachen Rocker und das stramme Heck kann der ein schönes U Boot sein.

    Die Powderboards funkitionieren meist auch an Downdays gut aber ich habe da so Skigebiete die haben dazwischen immer mal Pistenanteile und Ziehwege da will ich ab und zu was dazwischen und die 200cm Powderboards haben im engen Wald dann doch eine gewisse Schwungmasse die bewegt werden will.

    Habe nun ein Auge auf den Down TD 124 und überlege mir ob der was für mich wäre?
    Hatte vorher den CD7 (nun in abgewandelter Form CD110) für diese Tage bin aber nun gewichtsmäßig da rausgewachsen........sagen wir mal massiver Muskelzuwachs

    Nach meinen zwei Kreuzbandrissen ist meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit doch deutlich gesunken, was ich also suche ist zwar keine Nudel aber auch keinen Charger. Einen Ski den ich im Wald wenn es eng und unvorhergesehen wird auch mal ohne Hoch Tiefentlastung nur durch reine Hüftrotation um die Ecke bekomme (Gas Bremspedalfunktion auch wünschenswert).

    Wichtig wäre mir ein Ski den mal auch mal schneller bewegen kann, ohne das der Rocker rumflattert aber der wirklich gut an fetten tiefen Treeskitagen funktioniert. In weichen zerspurten sollte er auch gut gehen, muß aber da nicht der Destroyer sein der alles niederpflügt.
    Ein weiteres Kriterium wäre ein Ski den man sehr gut mit Schaufeldruck fahren kann und die Tips trotzdem gut obenbleiben.

    Was ich normal mag ist Full Rocker oder zumindest flat Camber und lange Radien der Skier. (ok der Down hat Camber aber der ist nicht sehr hoch und eher weich oder?)
    Pistentauglichkeit ist eher irrelevant, solange sie bei hängenden Ziehwegen besser ist als bei den Powderboards.


    Was mich interessieren würde:

    Kurze Fahrberichte von Besitzern des TD 124 aber auch Alternativvorschläge.

    Danke euch schon mal im Vorraus.
    Geändert von Pflughocke (03.03.2016 um 20:13 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two


  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Praxis Protest
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    von down passt da eher der 114er. zu den anderen ski kann ich zu wenig sinnvolles beitragen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    @ Kartoffelstampfer

    Den Protest in 196cm bin ich 2 x gefahren, irgendwie sind wir nicht Freunde geworden.
    Der hatte für mich einfach zu viel Ski vor der Bindung, vieleicht waren die Kanten vorne auch zu scharf, aber irgendwie mochte ich den nicht so sehr. Kann aber auch eine zu hecklastig montierte Bindung gewesen sein.

    @Zorro

    Danke , vieleicht kannst du mir das ein klein wenig detailierter beschreiben:

    Welche Kriterein sind es die der TD124 nicht so gut erfüllen würde, bzw. wie fährt der sich?
    Was wäre am 114 besser vs. TD 124?
    Geändert von Pflughocke (04.03.2016 um 19:37 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    1 cm breiter, und der 114 ist genau auf Menschen wie dich zugeschnitten. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ist das ein wirklich guter Ski. Mit deiner Vorgeschichte, willst du wohl eh keine 100 kmh mehr fahren, nehme ich an, und große Sachen Hüpfen. Die TDs sind auch eher zum hüpfen und sonstwelche Späßken ausgelegt. zb langes Heck, darauf ist auch der Flex ausgelegt, mit mittiger Montage. Das hat seinen Sinn, wenn man nur "normal" fährt, ists aber natürlich suboptimal.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Down TD124 vs. Völkl Two

    Ok Message verstanden,

    Mir war schon klar das der TD 124 ein BC Jibber Ski ist, dachte nur das der auch sehr wendig wäre, aber vermutlich hat er für mich einen zu zentralen Montagepunkt und eventuell zu hohen Rocker, besonders im Heck. Dieses Clownschuh wackeln des Rockers mag ich ja gar nicht.
    Werde mir den 114 überlegen, dann müsste aber wohl der Cochise weichen, da gäbe es zu viel Überschneidung aber zu viel Skier bedeutet ja dauernd den falschen zu verwenden.......

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:33
  2. [Biete] Völkl Gotama, Völkl Katana NEU 2012
    Von jokiplus im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 19:51
  3. [Biete] Völkl Shiro 193cm oder Völkl Mantra 191cm und Marker Duke _NEU_
    Von starski1000 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 16:45
  4. [Suche] Völkl Chopstick; K2 Kungfujas; Völkl Gotama; Atomic Bent Chetler
    Von Schwedenhehct im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 12:13
  5. [Biete] Völkl Gotama 186, Völkl Bridge 185, Atomic Coax 183
    Von BastiHa im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 15:14

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •