Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Hallo
    Habe eine Verständnisfrage zur Kraftübertragung von Tech-Bindungen mit Rotationsvorderbacken.

    Nach meinem Verständnis wird bei Drehteller-Alpinbindungen der Kraftschluss zwischen Schi und Schuh durch den Anpressdruck des Hinterbackens nach Vorne (bzw. Vorne/Untern) hergestellt. Der Skischuh wird sozusagen in seiner Längsache in der Bindung verspannt und dadurch wird beim Aufkanten der Ski eine gute Kraftübertragung gewährleistet, trotz frei drehbarem Hinterbacken.

    Nur wie funktioniert der Kraftschluss bei Tech-Bindungen mit Rotationsvorderbacken?
    Bei Diesen gibt es ja keinen richtigen Anpressdruck -> Hinterbacken wird nur bündig zur Schuhferse eingestellt (keine Vorspannung der für den Anpressdruck des Hinterbackens zuständigen Feder)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    ... oder anders gefragt: Ist die Kraftübertragung bei einer Beast oder Radical 2.0 schlechter, als bei Modellen mit fixem Vorderbacken?
    Und wenn Nein, warum nicht?

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    ist z.b. bei der beast in der tat etwas weniger direkt als bei "normalen" dynafits, etwa ähnlich wie bei ner alpinbindung (die sind ja auch nicht so direkt wie "richtige" dynafits).
    bei der beast sorgt ja auch der hinterbacken für einen anpressdruck.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Aber das macht die Kraftübertragung nicht schlechter. Physikalisch vielleicht, vom Fahrgefühl macht es das aber eher besser.

    Und der Rotationsvorderbacken einer Pin-Bindung ist etwas anders als bei einer Alpinbindung, weil die Pins ja als Zange den Vorderschuh greifen und Festhalten, er kann also nicht weg, ohne das sich die Pins öffnen. Bei einer Alpinbindung wird der Halt a nur garantiert, in dem der Schuh durch den Anpressdruck auf Anschlag gehalten wird.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Aber das macht die Kraftübertragung nicht schlechter. Physikalisch vielleicht, vom Fahrgefühl macht es das aber eher besser.
    sag ich ja nicht. anders halt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Ich wollte Dir auch nicht widersprechen, sondern Deine Aussage ergänzen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    ich finde das Fahrgefühl in einer Beast ist so gut wie ident mit einer Alpinbindung. Ich merke kaum einen Unterschied, was mir gegenüber einem starren Vorderbacken sehr viel besser gefällt.

    dRu

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    dito

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    28

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Hi
    worin liegt der Unterschied beim Vorderbacken der Beast 16 vs. Beast 14/Radical 2 bzw. was kann welcher besser?Rotieren tun ja beide. Also was kann der eine was der andere nicht kann?
    Das gleiche interessiert mich beim Hinterbacken Beast 14/16 vs. Radical 2. Welchen Vorteil hat man gegenüber dem anderen?
    Abgesehen vom höheren Z Wert. Der reicht für mich bei beiden locker aus. Fahre auf nem CD 4 ne normale Radikal ST fast immer unverrigelt (auf 9) in allen Bedingungen ohne Probleme. Bohrbreite ist auch nicht so der entscheidende Grund.
    Bin sehr gespannt was die Experten meinen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ich finde das Fahrgefühl in einer Beast ist so gut wie ident mit einer Alpinbindung. Ich merke kaum einen Unterschied, was mir gegenüber einem starren Vorderbacken sehr viel besser gefällt.

    dRu
    Bezieht sich das explizit auf die Beast 16 oder hast du die Beast 14 auch schon getestet?

  11. #11
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Zitat Zitat von selle Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das explizit auf die Beast 16 oder hast du die Beast 14 auch schon getestet?
    Bezieht sich explizit auf Beast16.

    DRu

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Zitat Zitat von powderhunt Beitrag anzeigen
    Hi
    worin liegt der Unterschied beim Vorderbacken der Beast 16 vs. Beast 14/Radical 2 bzw. was kann welcher besser?Rotieren tun ja beide. Also was kann der eine was der andere nicht kann?
    Das gleiche interessiert mich beim Hinterbacken Beast 14/16 vs. Radical 2. Welchen Vorteil hat man gegenüber dem anderen?
    Hinterbacken ist leicht erklärt.
    Die Pins sind bei der Beast vertikal beweglich ausgeführt, sodass der sehr kurze elastische Weg, den konventionelle Pin-Bindungen in vertikaler Richtung haben verlängert wird (hab etwas von 10mm statt 4mm im Kopf).
    Die Schuhferse kann sich soweit nach oben bewegen ohne auszulösen, bis die Krallen des Beast Hinterbackens den Kontakt zur am Schuh montierten Spange verlieren.

    Eine technische Erklärung, wieso der 16er Vorderbacken besser funktioniert (funktionieren soll) würde mich auch interessieren. Kann mir vorstellen, dass es was mit den Armen der 16er zu tun hat, die den Schuh von der Seite und nicht von Unten klemmen... Hebelwirkung Kraftvektoren
    Geändert von beatbop (29.10.2014 um 21:32 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    der beast hinterbacken "arbeitet" halt zudem viel mehr mit als der bei der radical 2.0. dies ist auch notwendig, da der vorderback VIEL beweglicher ist (rotation beim radical 2.0 vorderbacken ist minimal), da würde es ja nichts bringen wenn der vorderbacken bewegung zulässt man dafür aber am hinterbacken rausfliegt. ich denke man braucht den beast hinterbacken damit das potential des vorderbacken genutzt werden kann.
    der vorderbacken hat (abgesehen von der auflagefläche) eine bessere "auslösecharakteristik" warum wusste ich mal, hab ich aber vergessen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    der vorderbacken hat (abgesehen von der auflagefläche) eine bessere "auslösecharakteristik" warum wusste ich mal, hab ich aber vergessen.
    Vielleicht, weil sich die Arme mit den Pins bei der 16er lateral öffnen (quasi als Verlängerung der Kreisbahn, die der drehbare Vorderbacken beschreibt), während die 14er und Radikal2 Vorderbacken vertikal öffnen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    28

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    beatbop: das klingt einigermassen logisch.
    Wäre die Beast 16 nur nicht so teuer und schwer wobei das gegenüber allen anderen stabilen Systemen ja immer noch leicht ist. Bin nach wie vor gespannt auf die Kingpin. Ne Mischung von Beast16 Vorderbacken und Kingpin Hinterbacken wär es doch…;-) oder die klassische Look mit Lauffunktion und Möglichkeit mit ner Tourensohle in den Vorderbacken zu kommen…………(in leicht*träum*)
    Die Kingpin wird wahrscheinlich ähnlich wie ne Beast 14 funktionieren nur ohne den Schuh umbauen zu müssen. Etwas leichter dafür etwas weniger Dämpfung vorne…?
    Martin

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Stans
    Beiträge
    115

    Standard AW: Funktionsweise Rotationsvorderbacken und Anpressdruck bei Beast & co

    Zitat Zitat von powderhunt Beitrag anzeigen
    oder die klassische Look mit Lauffunktion und Möglichkeit mit ner Tourensohle in den Vorderbacken zu kommen…………(in leicht*träum*)
    Martin
    http://casttouring.com/

    Vom Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht optimal und auch das Gewicht nicht (Look 14 = 1094g pro Bindung), aber insgesamt doch eine tolle Idee, welche deinem Traum, mit einem K2 Pinnacle Schuh (auch nicht gerade leicht) zusammen, wohl sehr nahe kommt.

Ähnliche Themen

  1. Look PX 12 Anpressdruck
    Von Alex8674 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 10:30
  2. [Biete] 2x Dynafit Beast
    Von bachmichl im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 19:36
  3. Anpressdruck Atomic FFG 12
    Von Jari im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 13:31
  4. richtiger Anpressdruck ?!?!
    Von MasteR im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 14:39
  5. Anpressdruck Leihbindung Look
    Von Nuno im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 16:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •