Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Hallo erst mal,

    lese immer wieder hier im Forum mit und hab schon das ein oder andere nützliche hier gefunden.
    Jetzt brauch ich einmal eure mithilfe da ich mich nicht recht entscheiden kann was ich kaufen soll.

    Kurz zu mir: 202cm groß, 95kg, Sportliche Fahrweise

    Ich bin auf der Suche nach einem Ski/Bindung Set das folgende Kriterien erfüllen soll.

    Ich brauche den Ski vorrangig für die Arbeit, das bedeutet das ich mit dem Ski sehr viel Reisen (Fliegen) muss und da ich ihn Privat auch für die eine oder andere Tour benutzten möchte sollte er relativ leicht sein.

    Einsatzgebiet ist ca 40% Piste, 40% Freeride, 20% Tour, für Tour habe ich allerdings einen schmalen Aufstiegsski und einen etwas breiteren Mustag Atha Superlight.

    Bei der Bindung bin ich bis jetzt nur Dynafit TLT Modelle gefahren. Ob ich beim neuen Ski auch dabei bleibe ist meine größte Unsicherheit. Im Aufstieg sind sie ja ungeschlagen, irgenwie bin ich mir aber nicht sicher ob Rahmenbindungen nicht doch eine etwas besser Kraftübertragung bieten?! Alternative wäre evt noch die G3 Ion die mir sehr gut gefällt.

    Also Schuh käme erst mal ein Dynafit One PX zum Einsatz, da ich bei der Arbeit auch viel ohne Ski unterwegs bin ist der einfach super bequem. Ob dieser aber mit einem breiteren Ski noch fahrbar ist muss sich dann zeigen?!

    Näher angeschaut habe ich mir den Dynafit Grand Teton, Huascaran und den Stoke, Atomic Alibi (nur bis 187 erhältlich), Völkl Mantra und Katana.

    LG
    Geändert von deirflu (22.10.2014 um 20:49 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    was hast du für einen job, wenn die frage gestattet ist?

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    +1, würde mich auch brennend interessieren

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Natürlich darf man fragen, ich arbeite für eine Firma die die Zeitnahme, das Scoring und die TV Grafiken bei den FIS Freestyle WC´s Weltweit macht.

    Wir reisen also mit dem WC Zirkus von Ski Gebiet zu Ski Gebiet und ab und zu ist da halt auch etwas Zeit zum Skifahren.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Leider schreibst Du überhaupt nicht, was Du Dir von dem Ski für Eigenschaften wünschst. Welchen Fahrstil Du so an den Tag legst. Oder welche Ski Du bis jetzt gehabt hast und warum sie Dir gefallen oder nicht. Da fällt es echt schwer, irgendwelche Ratschläge zu geben.

    Du scheinst recht klassich unterwegs zu sein. und eher aus dem Touren- denn aus dem Abfahrtslager zu kommen. Dein Schuh ist sicher auch kein Abfahrtsmonster. Aber da gibt's auch schlimmeres
    Und du scheinst sehr Dynafit-orientiert zu sein... Aber das nur am Rande.
    Daher geh ich jetzt mal bei der Skiauswahl etwas klassich-konservativer vor und lass z.B. Full-Rocker Konstruktionen aussen vor. Auch bei der Breite würde ich für reinrassige Freeride-Kandidaten vermutlich eher eine Schüppe drauf legen und halt mich hier mal dezent zurück und im für uns unteren Breitenbereich. Denn wenn der Mustag Ata schon als "breiter" bezeichnet wird...
    Dafür kommen aber eher härtere Ski in die Auswahl, die Tempo vertragen und sich dann auch gut auf der Piste machen.
    Allein nen Ski in brauchbarer Länge für Dich zu finden, ist ne Herausforderung

    Ein paar Allrounder, die ich interessant finde:

    G3 Zenoxide Carbon 105

    Sehr leichter, steifer Ski, der sich sehr klassich fährt ohne die Zicken eines zu konservativen Skis zu haben. Mit 191cm auch Verfügbar in knapp brauchbarer Länge
    Test hier: http://www.powderguide.com/magazin/a...de-c3-105.html

    G3 District Carbon Hybrid 100
    Der Vorgänger hat mir als Allmountain-Waffe sehr gut gefallen. Ein stabiler Ski der sehr viel Sicherheit vermittelt. Etwas moderner im Shape als der Zenoxide hat er sicher eine Note mehr Spielfreudigkeit, ohne an Stabilität zu verlieren. Die Carbonversion hatte ich nur in der Hand, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Und äusserst leicht ist sie auch. Gibt's in 192

    BlackDiamond Zealot
    Auch nen tempofester Allrounder mit grossem Spassbereich. Kein absolutes Leichtgewicht, aber auch nicht ultraschwer. In 192 erhältlich.
    Test gibt's hier: http://blistergearreview.com/gear-re...d-zealot-192cm

    Armada Invictus
    Exzellenter Allmountain Ski der auch in allen Bereichen Spass machen sollte. Leider nur in 188
    Test gibt's hier: http://blistergearreview.com/gear-re...rmada-invictus

    Und da endet die Liste auch schon....

    Von den von Dir genannten finde ich Dynafit Grand Teton und Huascaran sehr interessant, der Stoke ist doch quasi der Vorgänger vom Grand Teton, oder nicht? Vom Stoke hab ich im Kopf, das viele nicht soo begeistert waren. Den Alibi würd ich jetzt nicht als passend einstufen.
    Der Mantra ist nen exzellenter Allmountain-Ski mit Schwerpunkt Piste, bei 40% Gelände würd ich den etwas hinten anstellen. Der Gotama ist in meinen Augen inzwischen bei Völkl etwas zur Freestyle-Latte verkommen, ich glaube nicht, dass der zu Dir passt.

    Mit mehr Infos Deinerseits kann man da sicher auch noch mehr sagen.

    Edit: Ich vergass einen Kommentar zur Bindung
    irgenwie bin ich mir aber nicht sicher ob Rahmenbindungen nicht doch eine etwas besser Kraftübertragung bieten?!
    Ganz klar: Nein! Pintech Bindungen bieten unglaublich direkte Kraftübertragung und sehr exzellente Skiführung (wenn der Schuh mitmacht, hier sähe ich evtl. Potential).
    Was Rahmenbindungen allerdings (noch) besser können, ist das Dämpfen ohne grosse Verluste bei der Kraftübertragung und sie bieten das bessere Auslöseverhalten. Aber die Pintech Bindungen holen hier stark auf.
    Ich persönlich würde inzwischen auf allen Ski, mit denen ich plane, in irgendeiner Form aufzusteigen, Pintech Bindungen einsetzten. Und ich sehe keinen Grund, warum das für Dich nicht passen könnte.
    Ich würd allerdings die Finger von den alten TLT lassen. Was die Radical 2.0 kann, steht noch in den Sternen, sie kann aber nur besser sein. Fritschi Vipec und G3 Ion sind sehr interessant, und die Marker Kingpin und die kleine Dynafit Beast haben sicher grosses Abfahrtspotential. Ob man sich sowas in der ersten Saison des Produkts holen will, ist aber eher fraglich zu beurteilen.
    Geändert von knut (22.10.2014 um 22:24 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Der Whitedot Ranger carbonlite 195 pro könnte für dich Interessant sein. Hier ein Review dazu http://www.powderguide.com/magazin/e...arbonlite.html

  7. #7
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Leider schreibst Du überhaupt nicht, was Du Dir von dem Ski für Eigenschaften wünschst. Welchen Fahrstil Du so an den Tag legst. Oder welche Ski Du bis jetzt gehabt hast und warum sie Dir gefallen oder nicht. Da fällt es echt schwer, irgendwelche Ratschläge zu geben.

    Du scheinst recht klassich unterwegs zu sein. und eher aus dem Touren- denn aus dem Abfahrtslager zu kommen. Dein Schuh ist sicher auch kein Abfahrtsmonster. Aber da gibt's auch schlimmeres
    Und du scheinst sehr Dynafit-orientiert zu sein... Aber das nur am Rande.
    Daher geh ich jetzt mal bei der Skiauswahl etwas klassich-konservativer vor und lass z.B. Full-Rocker Konstruktionen aussen vor. Auch bei der Breite würde ich für reinrassige Freeride-Kandidaten vermutlich eher eine Schüppe drauf legen und halt mich hier mal dezent zurück und im für uns unteren Breitenbereich. Denn wenn der Mustag Ata schon als "breiter" bezeichnet wird...
    Dafür kommen aber eher härtere Ski in die Auswahl, die Tempo vertragen und sich dann auch gut auf der Piste machen.
    Allein nen Ski in brauchbarer Länge für Dich zu finden, ist ne Herausforderung

    Ein paar Allrounder, die ich interessant finde:

    G3 Zenoxide Carbon 105

    Sehr leichter, steifer Ski, der sich sehr klassich fährt ohne die Zicken eines zu konservativen Skis zu haben. Mit 191cm auch Verfügbar in knapp brauchbarer Länge
    Test hier: http://www.powderguide.com/magazin/a...de-c3-105.html

    G3 District Carbon Hybrid 100
    Der Vorgänger hat mir als Allmountain-Waffe sehr gut gefallen. Ein stabiler Ski der sehr viel Sicherheit vermittelt. Etwas moderner im Shape als der Zenoxide hat er sicher eine Note mehr Spielfreudigkeit, ohne an Stabilität zu verlieren. Die Carbonversion hatte ich nur in der Hand, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Und äusserst leicht ist sie auch. Gibt's in 192

    BlackDiamond Zealot
    Auch nen tempofester Allrounder mit grossem Spassbereich. Kein absolutes Leichtgewicht, aber auch nicht ultraschwer. In 192 erhältlich.
    Test gibt's hier: http://blistergearreview.com/gear-re...d-zealot-192cm

    Armada Invictus
    Exzellenter Allmountain Ski der auch in allen Bereichen Spass machen sollte. Leider nur in 188
    Test gibt's hier: http://blistergearreview.com/gear-re...rmada-invictus

    Und da endet die Liste auch schon....

    Von den von Dir genannten finde ich Dynafit Grand Teton und Huascaran sehr interessant, der Stoke ist doch quasi der Vorgänger vom Grand Teton, oder nicht? Vom Stoke hab ich im Kopf, das viele nicht soo begeistert waren. Den Alibi würd ich jetzt nicht als passend einstufen.
    Der Mantra ist nen exzellenter Allmountain-Ski mit Schwerpunkt Piste, bei 40% Gelände würd ich den etwas hinten anstellen. Der Gotama ist in meinen Augen inzwischen bei Völkl etwas zur Freestyle-Latte verkommen, ich glaube nicht, dass der zu Dir passt.

    Mit mehr Infos Deinerseits kann man da sicher auch noch mehr sagen.

    Edit: Ich vergass einen Kommentar zur Bindung

    Ganz klar: Nein! Pintech Bindungen bieten unglaublich direkte Kraftübertragung und sehr exzellente Skiführung (wenn der Schuh mitmacht, hier sähe ich evtl. Potential).
    Was Rahmenbindungen allerdings (noch) besser können, ist das Dämpfen ohne grosse Verluste bei der Kraftübertragung und sie bieten das bessere Auslöseverhalten. Aber die Pintech Bindungen holen hier stark auf.
    Ich persönlich würde inzwischen auf allen Ski, mit denen ich plane, in irgendeiner Form aufzusteigen, Pintech Bindungen einsetzten. Und ich sehe keinen Grund, warum das für Dich nicht passen könnte.
    Ich würd allerdings die Finger von den alten TLT lassen. Was die Radical 2.0 kann, steht noch in den Sternen, sie kann aber nur besser sein. Fritschi Vipec und G3 Ion sind sehr interessant, und die Marker Kingpin und die kleine Dynafit Beast haben sicher grosses Abfahrtspotential. Ob man sich sowas in der ersten Saison des Produkts holen will, ist aber eher fraglich zu beurteilen.

    Oha. Kraftübertragung ist also bei Pinbindungen besser. Dachte immer das ist umgekehrt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch keine gefahren bin. Das mit der Dämpfung hab ich aber noch nicht so ganz verstanden...
    War auch- aus welchem Grund auch immer- der Meinung, dass für Schwergewichte Pinbindungen auch eher suboptimal sind, da die sich meistens im unteren Einstellbereich bewegen. Sorry für die Einmischung, war grade so neugierig...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Leider schreibst Du überhaupt nicht, was Du Dir von dem Ski für Eigenschaften wünschst. Welchen Fahrstil Du so an den Tag legst. Oder welche Ski Du bis jetzt gehabt hast und warum sie Dir gefallen oder nicht. Da fällt es echt schwer, irgendwelche Ratschläge zu geben.

    Du scheinst recht klassich unterwegs zu sein. und eher aus dem Touren- denn aus dem Abfahrtslager zu kommen. Dein Schuh ist sicher auch kein Abfahrtsmonster. Aber da gibt's auch schlimmeres
    Und du scheinst sehr Dynafit-orientiert zu sein... Aber das nur am Rande.

    Denn wenn der Mustag Ata schon als "breiter" bezeichnet wird...
    Dafür kommen aber eher härtere Ski in die Auswahl, die Tempo vertragen und sich dann auch gut auf der Piste machen.
    Allein nen Ski in brauchbarer Länge für Dich zu finden, ist ne Herausforderung

    Ganz klar: Nein! Pintech Bindungen bieten unglaublich direkte Kraftübertragung und sehr exzellente Skiführung (wenn der Schuh mitmacht, hier sähe ich evtl. Potential).

    Ich würd allerdings die Finger von den alten TLT lassen. Was die Radical 2.0 kann, steht noch in den Sternen, sie kann aber nur besser sein. Fritschi Vipec und G3 Ion sind sehr interessant, und die Marker Kingpin und die kleine Dynafit Beast haben sicher grosses Abfahrtspotential. Ob man sich sowas in der ersten Saison des Produkts holen will, ist aber eher fraglich zu beurteilen.
    Wie du ja selbst schreibst bin ich bis jetzt eher klassisch unterwegs da ich das Tourengehen als Wintertraining gemacht habe. Hab das ganze dann auch Wettkampfmäßig gemacht, wenn du damals ein leichte Ausrüstung wolltest, kamst du um Dynafit halt nicht herum. Aus dieser Zeit kommt meine Verbundenheit zu Dynafit.

    Derzeit besitze ich einen Dynafit SR 7.0 mit einer modifizierten TLT Speed, ist halt ein Aufstiegsski, beim Abfahren kommt halt kein Spaß auf. In diesem Forum würde den eher als Langlaufski bezeichnen.

    Dann habe ich noch einen Dynafit Mustagh Ata mit einer Vertical FT. Zum Tourengehen in meinen Bereich (Steiermark) sehr gut geeignet da man bei uns öfters länge Gräben überwinden muss um zum Berg zu kommen und die Hänge sind im gesamten auch eher kurz. Da ich aber viel schmäleres gewohnt bin komme ich mit dem auch ganz vernünftig gerunter. Was diesem Set aber gar nicht gefällt sind schneller Pistenabfahreten, dafür sind die Ski einfach zu weich und werden bei zu nehmender Geschwindigkeit instabil. Außerdem macht mir die Bindung manchmal Probleme indem es mich bei kleineren Sprüngen bei der Landung aus der Bindung schmeißt. Hab es noch nie genau beobachten können, mir kommt aber vor das die Bindung vorne aufgeht?!

    In Amerika hatte ich einmal einen Rossignol Leihski, keine Ahnung welcher es war, hatte aber einen full Rocker und die Schaufelform war ähnlich wie beim Sin7, mittelbreite war ca 105mm. Im freien Gelände war der super zum Fahren, auf der Piste aufgrund des stärkeren Rockers aber etwas instabil, grundsätzlich aber kein Problem.

    Vom Fahrstil her fahre ich gerne langgezogenen Schwünge, also nicht wie es meine Ausrüstung vermuten lassen würde mit klassischen Tiefschneeschwung. Richtiges Springen ist nicht so mein Fall, ab und an mal ein kleinerer Hüpfer oder Drop kommt aber trotzdem vor.

    Bei den Bindungen ist die Vipec raus. Grundsätzlich halte ich viel vom Konzept vor allem sicherheitstechnisch aber sie hat halt schon viel Kinderkrankheiten und auch die Haptik gefällt mir nicht.

    Ein Vorteil der Rahmenbindung wäre noch das ich auch mal mit dem normalen Skischuh fahren könnte.

  9. #9
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Vielleicht kommt da auch noch der Völkl V-werks Katana in frage. Ist auch sehr leicht, fährt sich wie ein normaler Katana (obwohl ich beide nur ganz kurz gefahren bin). Einziges Problem ist da wohl die Länge, da der ski nur 191cm lang ist.
    Wenns noch Powderlastiger sein soll dann auf jeden fall den Black Diamond Carbon Megawatt anschauen. Leider wohl auch etwas kurz mit gerade mal 188cm.
    lang und hart muss er sein!

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Oha. Kraftübertragung ist also bei Pinbindungen besser. Dachte immer das ist umgekehrt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch keine gefahren bin. Das mit der Dämpfung hab ich aber noch nicht so ganz verstanden...
    Retention und Elastizität sind halt bei Alpinbindungen in der Regel noch besser. Das heisst, der Schuh bewegt sich in bzw. mit der Bindung bei Schlägen etwas ohne auszulösen und ohne den Kontakt zum Ski bzw. die Kraftübertragung komplett zu verlieren. Das meinte ich mit Dämpfung.
    Bei Pinbindungen wird das im Moment aktiv angegangen, um das Auslöseverhalten und die Fahrbahrkeit zu verbessern. Die Dynafit Beast macht das schon richtig gut, bringt halt andere Kompromisse mit sich. Fritschi hat hier grosses Potential, hatte aber letzte Saison noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Markers Kingpin ist hier vor allem im Hinterbacken vielversprechend, wie die Realität aussieht, steht halt noch in den Sternen. G3 hat mit Onyx und Ion das ganze auch etwas verbessert, man ist aber nicht sehr weit von den Original-Dynafit-Konstruktionen abgewichen und dementsprechend gibt es da etwas Luft nach oben.
    Was Radical 2.0 und die kleine Beast können, ist echt schwer zu beurteilen. Die grossen Würfe dürften das m.M.n nicht werden.


    Zitat Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
    Wie du ja selbst schreibst bin ich bis jetzt eher klassisch unterwegs ....
    Danke für die Ausführungen, da lag ich doch ziemlich spot-on.

    Zitat Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
    Bei den Bindungen ist die Vipec raus. Grundsätzlich halte ich viel vom Konzept vor allem sicherheitstechnisch aber sie hat halt schon viel Kinderkrankheiten und auch die Haptik gefällt mir nicht.
    Verständlich. Auch wenn ich Fritschi zutraue, dass sie die Ingenieurskompetenz haben, um solche Fehler zu beheben, wäre ich da auch zurückhaltend.

    Zitat Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
    Ein Vorteil der Rahmenbindung wäre noch das ich auch mal mit dem normalen Skischuh fahren könnte.
    Ob Du diesen Vorteil brauchst, kannst nur Du wissen. Dein Schuh ist sicher kein Pistenschuh, aber so schlecht, dass es unbedingt was anderes bräuchte vielleicht auch nicht.
    Ich persönlich fahre inzwischen eigentlich nur einen Schuh, und wechsel je nach Ski halt Sohlen und Bindungssystem. Abfahrtstaugliche Schuhe mit Pintech Sohle oder Wechselsohle gibt es inzwischen genug.
    Von den aktuellen Rahmenbindungen würd ich nicht wirklich eine fahren wollen. Auf der Piste nervt die Standhöhe, im Gelände das Gewicht, Gehkomfort, Bedienkomfort und Ergonomie sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Sehe ich ehrlich gesagt langsam als aussterbende Spezies.


    Zitat Zitat von BlackDiamond Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt da auch noch der Völkl V-werks Katana in frage. Ist auch sehr leicht, fährt sich wie ein normaler Katana (obwohl ich beide nur ganz kurz gefahren bin). Einziges Problem ist da wohl die Länge, da der ski nur 191cm lang ist.
    Den Katana hab ich nicht mit aufgenommen, weil er als Full-Rocker (bzw. das, was Völkl so darunter versteht) doch etwas stark in Richtung Gelände geht. Auch von der Breite ist er für den Allround-Einsatz doch sehr am oberen Ende. Und der UVP-Preis für den V-Werks ist recht unverschämt. Sicher aber ein sehr guter Ski!


    Zitat Zitat von Lillrisch
    Der Whitedot Ranger carbonlite 195 pro könnte für dich Interessant sein. Hier ein Review dazu http://www.powderguide.com/magazin/e...arbonlite.html
    Sehr guter Tipp!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Der 195er Ranger wäre auch meine erste Empfehlung gewesen.

    Praxis 9D8 oder Freeride, beide knapp über 190 und etwas klassischer Vorspannung dafür sicher mit etwas mehr Schmackes als der Whitedot..
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Hab im aktuellen LineUp nach Optionen in 190 oder länger mit Taille zwischen 100 und 110 gesucht:
    - Salomon Q-Lab 190, neu daher wohl noch kaum/kein Erfahrungsbericht, beim "Hand-Flex-Test" kürzlich bemerkenswert straffen Flex festgestellt, Titanal, vermutlich ziemlich sportlich zu bewegendes Gerät
    - Stöckli Stormrider 100 190 und 107 192, kenne ich nicht, traditionell fühlt sich bei denen jedes Modell ein bisschen wie ein sportlicher Pistenski an
    - Kästle BMX 108 195, "Männerlänge", leider schwer, abseits sicher toll und tempofest, auf der Piste nicht so spassig
    - K2 Annex 108 191, dürfte nach bekannter K2 Messart effektiv ca. 193 sein, Holz & Titanal daher für K2 Verhältnisse eher straff, nicht übermässig schwer für diese Art Ski
    - Movement Trust 194
    - Blizzard Cochise 193
    - Nordica El Capo 193
    - Völkl Gotama 194, allerdings Fullrocker, mag ich persönlich auf der Piste nicht so, den Testermeinungen im LineUp zufolge scheinen die Vorlieben da aber verschieden.

    Vielleicht findet sich ja die eine oder andere brauchbare Möglichkeit darunter.

    Gruss pat

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Danke erst einmal für den großen Input.

    Hab mit die genannten Modelle angeschaut, da sind schon ein paar interessante Modelle dabei, aber manche sind mir einfach gesagt zu teuer, 800€ und mehr nur für den Ski ist mir einfach zu viel. Das wäre so ungefähr das max das ich mit Bindung investieren möchte.

    Daher wander erst einmal der Zealot, Blizzard Cochise, K2 Annex auf die "Interessant Liste"

    Beim stöbern bin ich über ein sehr gutes Angebot für einen Huascaran 196cm gestoßen. Was kann man von dem halten, wäre der passend?

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Der Huascaran ist nen guter Ski, der aber irgendwie alle, die ich kenne, die ihn fahren, sagen lässt: "Der Huascaran ist wirklich nen guter Ski. Aber..." und dann kommt immer irgendwas. So richtig 100%ig zu begeistern weiss er scheinbar nicht. Trotzdem denke ich, dass es ein sehr interessantes Modell für Dich sein könnte. Ist allerdings schon recht breit für Dein Einsatzgebiet.

    Andy (hier unter dRu zu finden) hat über den Ski mal ein sehr aussagekräftiges GotW geschrieben:
    http://www.powderguide.com/magazin/g...huascaran.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    @deirflu: Bei Whitedot für den Ranger hast Du immer die Factoryoutlet option. Es gibt da einen Link auf deren Homepage. Schreib denen mal ne Mail, dann bekommste vielleicht nen Ranger (Blemm) um die 350.

    @Patrik: Den Männerkästle fand ich bei einem Test gar nicht gut on aber vor allem offpiste. Vermutlich wegen der Schaufelform und des hohem Gewicht tat der sich im Harsch und im verspurten sehr schwehr. Und touren würd ich mit dem auch nur ungern wollen. Da war der 191er Katana deutlich besser.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    @Kartoffelstampfer: Den Kästle hab ich eigentlich nur wegen der Länge von 195 erwähnt. Finde den auch nicht so toll, zudem ist er ziemlich schwer. Kollege von mir ist aber sehr begeistert davon und kommt gut damit zurecht.
    Selber hab ich mir im Sommer einen Annex 108 in 184 geholt, als Ergänzung zum Shiro 193. Habe allerdings den Annex noch nicht gefahren, kann daher noch nichts konkretes dazu beitragen. Aufgrund Reviews & Theorie hat er mich aber am meisten angesprochen, sonst hätt ich ihn ja nicht gekauft. Ich werde nach den ersten Erfahrungen mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Hier im Forum findet sich ja nicht grad viel zu dem Ski.

    Gruss pat

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    - Stöckli Stormrider 100 190 und 107 192, kenne ich nicht, traditionell fühlt sich bei denen jedes Modell ein bisschen wie ein sportlicher Pistenski an
    Bin ich vor nen paar Jahren mal gefahren. Keine Ahnung, ob sie daran was verändert haben, aber das fühlte sich mehr nach Stahlplanke an. Deutlich jenseits von " ein bisschen wie ein sportlicher Pistenski".

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    - Movement Trust 194
    Gute Idee, das 2011er Modell bin ich mal eine Abfahrt lang gefahren, klassisch abgestimmter, gutmütiger Ski der viel Vertrauen gibt. Wie ich Movement kenne, ist man von dem Konzept auch nicht abgewichen. Hatte das schon völlig vergessen, ich fand ihn für mich zu wenig innovativ.

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Hier im Forum findet sich ja nicht grad viel zu dem Ski.
    Zu welchem Ski findet man hier schon noch sinnvolles? Mittlerweile sinds viel zu viele Ski und zu wenig gescheite AKtive hier...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    @deirflu: Bei Whitedot für den Ranger hast Du immer die Factoryoutlet option. Es gibt da einen Link auf deren Homepage. Schreib denen mal ne Mail, dann bekommste vielleicht nen Ranger (Blemm) um die 350.
    Das wusste ich gar nicht. Fand die immer sehr sympathisch, aber deutlich zu teuer um so ein Ding zum regulären Preis zu kaufen. Damit rückt das dann ja wieder in den Bereich des Machbaren... Nächste Saison vielleicht
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Die haben mir vor 2 Jahren mal nen Ragnarok für 300 angebote. Leider ist der auch 10cm zu kurz.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Beratung: Varianten Ski/Bindung für große Jungs

    Ok, hab mir jetzt ein paar mögliche Sets zusammengestellt.

    Mein größte Unsicherheit ist derzeit die Bindung.

    Nachdem ich mir alle Modelle noch einmal angeschaut habe hab ich entschieden dass ich bei Dynafit bleibe. Hat für mich die letzten 10Jahre immer gut funktioniert, wieso soll es das also auch nicht weiter tun.

    Jetzt geht es eigentlich nur mehr darum das richtige Modell zu finden. Eigentlich hab ich es ja auch schon auf zwei Modelle eingegrenzt.

    1. Radical ST, grundsätzlich reicht mir der ZWert der ST aus, da die FT sonst keine wirklichen Vorteile hätte ist diese raus.
    Die 2.0 Modelle schauen zwar Interessant aus, ob das ganze ausgereift ist und ob sie wirklich Vorteile bietet muss sich erst zeigen. Ebenfalls gegen die 2.0 Modelle spricht das es noch bei allen Bindungen im ersten Jahr Kinderkrankheiten gab und ich gerade bei der Bindung etwas am Fuß hätte das ausgereift ist.

    2. Besat 16, dafür sprechen würde dass sie besser für das Pistenfahren geeignet ist und auch sicherheitstechnisch die bessere Bindung ist, dagegen dass sie im Aufstieg weniger komfortabel und schwerer ist.

    Ich hab jetzt zwei konkrete Angebote.

    Eines mit der ST inkl Ski und Fell für €980,-

    und eins mit der Beast 16 inkl Ski aber ohne Fell für €1080,-
    Rechnet man jetzt noch das Fell dazu käme ich auf €1230,-

    Gesamt wäre das Set mit der Beast also €250,- teurer?! Ist sie das wert?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •