Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Hat jemand von euch beide Modelle schon getestet und kann eine Empfehlung abgeben?

    Tendiere zum Maestrale RS, zögere aber wegen der +23° mehr Rotation beim Dynafit.
    Passen tuen alle drei, wobei ich das Gefühl habe das Vulcan und Mercury innen vom Fit her ident sind.

    LG
    Marco

  2. #2
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Ich hatte den orangen Maestrale (nicht den RS, haben aber beide die idente Schaftrotation) und aktuell den Dynafit Vulcan. Beim Gehen merkt man meiner Meinung nach die geringere Rotation nicht, hier ist eher die Basishärte des Dynafits was einen Unterschied macht. Der Vulcan fährt sich für mich um Welten besser, wobei ich eben nicht den RS hatte. Nimm den, der dir besser vom Fit her passt.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Vulkan und Mercury unterscheiden sich eigentlich nur im Schaftmaterial.
    Recht intressant zu den beiden:
    http://earlyups.com/gear-dynafit-vulcan-2/

    Nur kurz zur Passform; der Mercury passt mir sehr gut - der Maestrale RS nicht mal ansatzweise, da war beim Anprobieren
    ein sehr großer Unterschied im Vorderfußbereich.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Danke euch für die Hilfe!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen

    Nur kurz zur Passform; der Mercury passt mir sehr gut - der Maestrale RS nicht mal ansatzweise, da war beim Anprobieren
    ein sehr großer Unterschied im Vorderfußbereich.
    Ich finde, dieses Jahr sind sie viel ähnlicher als letzte Saison. Wollte letzte Saison den Maestrale RS, aber er hat uberhaut nicht gepasst, weil es über dem Fuß, am Rist, zu eng war. Mercury war da viel besser und der One, der es letztlich geworden ist, saß noch besser, obwohl es heißt, dass Vulcan, Mercury und One gleich geschnitten sind.

    Der neue RS scheint viel höher zu sein am Rist. Da passt mein Fuß super rein, hätte schon fast bedenken, dass er mit der Zeit zu groß würde... Wenn man den gut zumacht, ist er echt steif genug. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn wöllte, weil es mit der Zunge so ein Gefummel ist...

    Aber die Frage stellt sich, wies aussieht nicht, weil ich mit dem One zufrieden bin.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Habe beide letztes Jahr getestet. Bin am Schluss beim Dynafit Mercury gelandet. Hat mir vom Flex deutlich besser gefallen. Nach Anpassung der Schale und Innenschuh sitzt der auch wie angegossen. Würde dennoch immer von der Passform ausgehen und den kaufend er besser passt
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Alex, da frag ich mich aber beim One ob die Abfahrtsperformance genügend ist? Kannst du das beurteilen?
    Es muss ja ein Unterschied zu Mercury/Vulcan sein, wenn ich mir die Preisdifferenzen anschaue.

    Frag deshalb weil mir der One auch gepasst hat.

    Bin ein wenig unschlüssig. Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass ich einen Schuh mit guter Abfahrtsperformance brauche, da Ski und Bindung mit 4kg/paar relativ gering sind.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Ich habe dazu auch ewig recherchiert und dachte ich brauch jetzt einen richtig harten Schuh, weil ich auch schnell/aggressiv fahren will, sehr gut fahren kann und dazu mit bissel über 100 kg auch recht schwer bin.

    Der Vulcan war mir zu teuer, habe mir also den Mercury angeschaut und dann eben auch was über den One gelesen, der nach Aussage von ein paar Tests zu unrecht weniger beachtet wird.

    Mir hat der One dann besser gepasst als der Mercury und ich habe ihn für ca. 260 bekommen, glaube ich... Hab dann gedacht, ich probiers mal.

    Und ich bin echt zufrieden... Hab aber bis jetzt nur einen Tag am Gletscher hinter mir. Ich war mit meinen Atomic Access unterwegs auf der harten Gletscherpiste. Soweit es damit ging, bin ich gecarvt und Kurzschwung gefahren und ich war überrascht, wie gut es geht.

    Ich kenne deine Anforderungen nicht genau, aber mir reicht der One :-) Bin auch schon auf die Aufstiege gespannt, war vorher auch bei Skitouren mit normalen Skischuhen unterwegs...das wird eine riesen Verbesserung.

    Vielleicht hilft dir das beim Vergleich: Als Pistenschuh habe ich einen Dalbello mit 120 er Flex. Wollte da eher auf Bequemlichkeit setzen, weil ich den auch zum Arbeiten (Skilehrer) nutze... Jetzt wo der Innenschuh vom Dalbello ausgelatschten ist, habe ich fas Gefühl, dass der One viel besser zu fahren ist. Als der Dalbello neu war, war es vielleicht anders, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern...



    Ich glaube, ich muss den One aber an der Schale ein bissel am Vorfuß weiten lassen, will es aber erst mal so probieren, bis der Innenschuh eingefahren ist...

    Zitat Zitat von marc1987 Beitrag anzeigen
    Alex, da frag ich mich aber beim One ob die Abfahrtsperformance genügend ist? Kannst du das beurteilen?
    Es muss ja ein Unterschied zu Mercury/Vulcan sein, wenn ich mir die Preisdifferenzen anschaue.

    Frag deshalb weil mir der One auch gepasst hat.

    Bin ein wenig unschlüssig. Ich habe mir in den Kopf gesetzt dass ich einen Schuh mit guter Abfahrtsperformance brauche, da Ski und Bindung mit 4kg/paar relativ gering sind.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Alex, danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

    Ich glaube der Skilllevel ist bei mir der Knackpunkt. Du bist wahrscheinlich ein sehr guter Skifahrer, ich hingegen habe vorletztes Jahr begonnen. Bin bis dato einen Salomon Quest Max 120 gefahren und der kam mir bei der Abfahrt wirklich "gut" vor (soll er ja auch sein).

    Jetzt aber wo ich das Setup gewechselt habe und von 8kg/Paar (Ski+Bindung) auf 4kg/Paar gelandet bin, krieg ich den Gedanken nicht aus dem Kopf dass ich mit einem Dynafit Mercury, geschweige denn Dynafit One quasi auf Eierschalen fahren werde (subjektiv bezogen jetzt auf mein Fahrlevel) und dass bestmöglich mit einem abfahrtsorientierterem Schuh noch irgendwie ausgleichen möchte.

    Weiters hab ich mir gedacht, dass der Ski für einen One ein wenig zu breit ist (105mm), kann mich aber auch täuschen - wie gesagt, bin, was technisches know-how beim Skifahren angeht noch nicht sehr versiert

    Edit:
    BTW, wiege 75 kg.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Unterm Strich mach ich mir wohl schon zu viele Gedanken.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Zitat Zitat von marc1987 Beitrag anzeigen
    Unterm Strich mach ich mir wohl schon zu viele Gedanken.
    Das kenne ich ;-) Ich kann mir nichts kaufen, ohne mir zu viele Gedanken zu machen.

    Aber gerade bei Skischuhen kann das nicht schaden.

    Vielleicht findest du ja einen Laden, bei dem du Schuhe testen kannst? Wo wohnst du?

    Ich fand zB den Scarpa Freedom SL ganz nett und er hat im Laden besser gepasst als der One. Zum Glück bin ich ihn probegefahren. Habe 2 Abfahrten ausgehalten und konnte dann vor Schmerzen nimmer fahren. Und das obwohl die sogar den Innenschuh für nicht aufgeheizt haben...

    Aber vielleicht antwortet auch noch jemand, der sich technisch besser auskennt. Ich kann zwar gut fahren und mache das schon mein Leben lang, aber ich teste kaum mal Material, hab also da auch wenig Vergleichswerte.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    In Vorarlberg - testen geht schon teils. Bei Intersport kann man kaufen, und falls der Schuh drückt und dementsprechend nicht passt, ändern lassen bzw. umtauschen.

    Werde auf jeden Fall nochmals eine ausführliche Sitzung im Laden vornehmen :-)

  13. #13
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Wenn du eine Empfehlung in Vlbg. brauchst, geh zum Freiluftsport nach Sulz. Thomas Schäfer kennt sich top aus (auch mit Problemfüssen), kann dir alles anpassen, ist selbst Bergführer und hat von Scarpa, Dynafit bis Fischer alles was dein Herz begehrt. Ruf aber vorher an, da durch den ersten Schnee dort dann immer die Hölle los ist.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    51

    Standard AW: Scarpa Maestrale RS / Dynafit Mercury (/Vulcan)

    Perfekt Max, danke für den Tip. Ist ja fast ein Fußweg

    In dem Fall wird heute ein wenig was los sein, denn zumindest auf unserer Höhe ist schon was an Schnee hängengeblieben.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Scarpa Maestrale Größe 29,5
    Von PEterK im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:14
  2. [Biete] Dynafit Vulcan 28.0
    Von david4076 im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 12:00
  3. [Suche] Scarpa Maestrale 28.5
    Von windwaterwave im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 12:04
  4. [Suche] Scarpa Maestrale 28.0
    Von Brosi im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:28
  5. [Biete] Scarpa Maestrale RS 27,5
    Von LOCCO im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •