Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Frage Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Hallo Liebe Community,

    Wer die Geschichte nicht lesen möchte, findet meine explizite Frage beim nächsten fett markiertem Abschnitt.

    nach reichlichem Googlen, habe ich mich entschieden, mich bei freeskiers.net anzumelden, da hier doch vielen geholfen werden kann.

    Zu meiner Person:

    183 cm Groß ca 78 Kilo, sportlich

    Ich bin 20 Jahre alt, fahr seit 7 Jahren Ski (Die letzten beiden Jahre nicht mehr) und würde behaupten, dass ich ein guter Ski-Fahrer bin. Kein Experte, aber auch kein Anfänger. Komme jede Piste erfolgreich runter und übe mich auch ab und an auf Kickern.

    Hierzu habe ich mir bisher immer Ski ausgeliehen. Da ich jetzt jedoch nicht mehr wachsen werde und meine Freundin in Österreich wohnt und ich somit mehr Gelegenheit habe Skifahren zu gehen, möchte ich mir jetzt eigene kaufen.

    Ich fahre meistens Piste, macht mir sehr viel Spaß auch mal sehr flott zu fahren!
    Bisher bin ich nur selten im Tiefschnee gefahren, was aber auch daran liegt, dass ich immer Pistenski hatte.
    Mit dem passendem Ski würde mir da mit Sicherheit mehr gefallen.
    Wie beschrieben trickse ich auch gerne mal über kleinere Hubbel oder Kicker. Twin Tip sollten sie auf jeden Fall sein, da ich auch gerne mal rückwärts fahre.

    Was soll der Ski können? Was möchte ich?


    - Der Ski sollte sich gut bei hoher Geschwindigkeit fahren lassen, sehr wendig sein und gut geeignet für Pisten jeglicher Art. (Fahre mehr Piste als Off Piste) (70%/30%)

    - Der Ski sollte jedoch ebenfalls für Tiefschnee taugen, da ich mein Können dort ausbauen möchte und es liebe, wenn viel Schnee fliegt

    - Der Ski sollte Twintip sein, da ich auch gerne mal rückwärts fahre und "Tricks" ausprobiere, sei es über einen Kicker oder nur einen Hubbel

    - Der Ski sollte für fortgeschrittene Fahrer sein, jedoch auch Fehler verzeihen.

    - Der Ski sollte relativ leicht sein, sodass ich ihn schnell hin und her werfen kann und einfach nicht so sperrig wie die manch alten Dinger die ich mir ausgeliehen habe

    Zusammengefasst möchte ich ein All Mountain Ski, glaube ich zumindest.


    Der K2 Rictor klingt nicht schlecht, jedoch soll dieser sehr schwer sein

    Kann mir jemand einen Ski empfehlen und mich ein wenig beraten?

    Brauche ebenfalls Bindung und Schuh, kenne mich damit ebenfalls nicht aus.

    Möchte ungern mehr als 500 Euro ausgeben.. Gibts was passendes für mich? Ich weiß, meine Anforderungen sind breitgefächert und schwer zu befriedigen..

    Liebe Grüße vom Neuen

    Chris

  2. #2
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Hallo Chris,
    als allererster Tip würd ich dir raten, dich erstmal von dem Gedanken zu verabschieden, dass es einen Ski gibt der alles kann und mit dem alles super Spass macht. Das gibts nicht !
    zum Rictor : bin ich vor zwei, drei Jahren auch mal gefahren. Kann irgendwie alles, aber leider nichts richtig. Auf der Piste fehlt ein wenig die Aggressivität und der Kantenbiss und fürs tiefe ist er 3 Nummern zu schmal, wo wir schon beim oben geschilderten Problem sind.
    Wenn du mit vielen Kompromissen leben kannst, ist der Rictor sicher eine gute Wahl, aber wenn du dein Hobby ernsthaft betreiben und möglichst viel Spass dabei haben willst, kommst du um aufgabenspzifisches Material nicht herum.
    P.s: Rictor ist kein Twintip

  3. #3
    Freeskier Avatar von mxn94
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    287

    Standard

    Schau dir mal den k2 recoil an, der wird hier immer wärmstens empfohlen und sollte eig gut zu allem passen, was du damit bisher vorhast
    Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Zitat Zitat von ChrisWee Beitrag anzeigen
    - Der Ski sollte sich gut bei hoher Geschwindigkeit fahren lassen, sehr wendig sein und gut geeignet für Pisten jeglicher Art.

    - Der Ski sollte jedoch ebenfalls für Tiefschnee taugen, da ich mein Können dort ausbauen möchte und es liebe, wenn viel Schnee fliegt
    Also das ist mal mehr oder minder widersprüchlich.
    Wenn du damit wirklich hohe Geschwindigkeit fahren willst (ob du darunter jetzt dreistellig verstehst keine ahnung..) und auf "jeder Piste", dann wird der nicht all zu sehr für den Tiefschnee taugen.
    Alles was mehr für den Tiefschnee taugt, wird in gewisser Weise in gleichem Ausmaß schlechter auf der Piste sein, als das was du bis jetzt gefahren bist.
    Logisch, wer würd sonst überhaupt noch das zeug fahren..^^
    Es gibt einfach nicht DEN Ski.

    Und den Punkt

    Zitat Zitat von ChrisWee Beitrag anzeigen
    - Der Ski sollte für fortgeschrittene Fahrer sein, jedoch auch Fehler verzeihen.
    relativer gehts eig nimmer
    Soll das jetzt ne Nudel sein der vieles bis alles wurscht ist, oder ne Latte mit der man pesen kann?

    Am Ende ist das aber eigentlich eh alles schnulle, weil es nur auf nen typischen allesabernichtsrichtig Ski rauslaufen kann.
    Und das ist eben zB wie schon erwähnt der K2 Recoil. Alles so um die 90 bis 100mm in der Mitte. (Wenn du mehr richtung Piste willst, und das klingt so für mich, kanns auch leicht unter 90, mehr Offpist über 100 sein, aber nur marginal.)
    Die Teile sind dann keine Powderwaffen und keine Pistenrenner, Spaß machen tun sie aber trotzdem.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #5
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Ich fahre auf der Piste mit gelegentlichen Abstechern daneben einen Movement Mosquito 180. Kann carven, kann rückwärts, kann spielen und fängt auch nicht gleich das Flattern an, wenn's mal geradeaus geht. Ich mag ihn sehr, polyvalent und spassig zu fahren. Vorjahresmodelle sind abgesehen vom Deckblatt identisch.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Danke schon mal für eure ausführlichen Beiträge!

    Ja, das war mir schon bewusst, dass ich mit meinen Wünschen in die Utopie laufe

    Ich möchte halt so gut wie es geht alles fahren können. Klar, ich brauch keinen Ski um vom Gletscher in 2 Meter Tiefschnee über Klippen zu springen. Und auch keinen Ski, mit dem man 70 Grad Pisten im Schuss fährt ohne ein Problem zu haben.

    Das "Kannalles,abernichtssorichtig" klingt zwar nicht schön, wird aber wohl das sein, was es bei mir sein muss.
    Die meisten meiner Freunde fahren eher Piste, da ich dann auch mit denen Skifahren möchte, und nicht nur alleine im Tiefschnee, muss er halt zwangsläufig auch dort Spaß machen. Schnell fahren macht zwar Spaß, ist aber nicht das wichtigste für mich. Also um auf die Frage zu kommen, Schnell ist für mich zügig, aber nicht wie ein Abfahrtjäger.

    Wie viel wiegt der K2 Recoil? Ist er wendig? Kann man mit dem auch über kleine Kicker und dann mal schnell ne kleine Drehung machen? Oder ist er eher sperrig, wenn es darum geht?


    Zu Bl4ckscream: Musste ja schon bisschen schmunzeln als ich das gelesen habe
    Hast selbstverständlich recht. Wie man merkt kenne ich mich mit Skiern nicht aus, ich bin kein Profi, fahre aber wie gesagt, nach eigener Einschätzung recht gut. Da ich mich wahrscheinlich eher verbessern als verschlechtern werde, will ich keinen Anfänger oder Fortgeschrittenen Ski, sondern einen für die, die wirklich gut fahren können. Aber er soll mich halt nicht jedes Mal wenn ich einen 180 Grad Sprung nicht sauber lande auf die Matte prügeln

    Ich denke wir sind uns einig, dass es am besten wäre spezifische Skier zu kaufen und sich auf eine Art des Skifahrens zu beschränken. Jetzt mal ganz drastisch ausgedrückt.

    Für meine "Anforderungen" wäre dann wohl ein, "Kannalles,abernichtssorichtig" passender. Zumal ich ja Hobbyfahrer bin. Für ne Schöne Zeit im Winter

    Freue mich weiterhin auf euch und eure Kommentare

    Beste Grüße

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Werde ich mir auch mal anschauen Vielen Dank für deine Antwort! Ist dieser Ski schwer, oder eher leicht? Ich hatte bisher immer eher schwere geliehen, zum springen und kleinere tricks fand ich das immer bissl nervig, oder lag das dann einfach am "Pistenski" selbst?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Was haltet ihr von "Rocker" Wäre sowas was für meine Bedürfnisse?
    Und wie sieht es mit der "Flex" aus? Weichere Ski sind bestimmt besser für Sprünge etc. oder?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Der Recoil hat ja ein Radius von 20m. Mit dem kann man ja dann nur Carven oder? Engere Kurven und Schlenker werden dann schwierig, oder was meint ihr?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Zitat Zitat von ChrisWee Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von "Rocker" Wäre sowas was für meine Bedürfnisse?
    Und wie sieht es mit der "Flex" aus? Weichere Ski sind bestimmt besser für Sprünge etc. oder?


    Ist alles Geschmacksache, vor allem das mit dem Flex ist sehr subjektiv. Aber das sind so allgemeine fragen, dazu gibts schon sooo viel.
    sowohl im forum als auch in schön übersichtlichen guides.
    http://www.evo.com/rocker-guide-what...it-matter.aspx
    da reicht einfaches googeln (da wirst auch bestimmt häufig genung auf antworten in dem forum hier verwiesen )
    und wenn du des englischen mächtig bist, kannst dich komplett dumm und dämlich -bzw ganz im Gegenteil- lesen



    edit:

    Zitat Zitat von ChrisWee Beitrag anzeigen
    Der Recoil hat ja ein Radius von 20m. Mit dem kann man ja dann nur Carven oder? Engere Kurven und Schlenker werden dann schwierig, oder was meint ihr?
    Der Radius geht in Ordnung, sonst wär das Teil nicht als AllMountain deklariert. Carven kannst mit allem, sofern du die Technik besitzt ..es ist halt n TwinTip und kein Carver... was willst du jetzt hören...
    Geändert von Bl4ckscream (22.10.2014 um 22:57 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Zitat Zitat von ChrisWee Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sind uns einig, dass es am besten wäre spezifische Skier zu kaufen und sich auf eine Art des Skifahrens zu beschränken. Jetzt mal ganz drastisch ausgedrückt.
    Am besten wäre es für jede Anforderung mindestens ein Paar zu kaufen :P

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Ja, dafür ist der Geldbeutel leider zu Schmal

    Ja, Gegooglet hab ich schon so viel. Das ist das Problem, es gibt so viele Skier auf der Welt

    Wollte das Forum nicht zumüllen, dann les ich mal weiter und komme wieder mit genaueren Skivorschlägen.

    Danke nochmals

  13. #13
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    ja was heißt zumüllen, bleibt ja alles hier im fred, aber halt was zu schreiben, was schon zig mal beantwortet wurde ist gelinde gesagt müßig, vor allem wenn man bedenkt dass um diese jahres zeit täglich 5 solcher threads aufploppen.

    Habs ja schon geschrieben. So um die plusminus 90 bis 100mm Twintip sollte passen. Und so viel nehmen sich die Hersteller da auch nicht. (Wirst auch die Erfahrung machen dass 99% aller Skitests und Erfahrungsberichte ziemlich kritiklos positiv sind. Wenn du da was von K2, Atomic oder in der Art und Weise nimmst kannst eigentlich nicht viel falsch machen.)

    Also: ~90mm bis ~100mm Allmountain Twintip. Die passen dann eigentlich damit auch vom Flex, den Radien, Gewicht und whatever.
    Orientier dich einfach von den Werten grob am Recoil^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  14. #14
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Nicht zu verachten sind auch die Ski aus dem Hause Rax!! Die können auch alles^^
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  15. #15
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    ohja die auch
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    182

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    Nicht zu verachten sind auch die Ski aus dem Hause Rax!! Die können auch alles^^
    ahaha, ALLES

    Also um mich auch mal in so einem Thread zu verewigen. Sehe es vielleicht als Alternative zur Empfehlung von Bl4ckscream:
    Wie schon so oft gesagt, vergiss das Bild von einem Ski der alles kann. Vergiss aber auch die Aussagen, dass z.B. ein weicher Parkski GÄNZLICH UNMÖGLICH auf der Piste zu fahren ist (Vorausgesetzt man kann etwas Skifahren). Ich denke, dass ich dir etwa prophezeien kann was das Ende von Lied ist:
    Du fährst mit Kumpels, welche hauptsächlich Piste fahren, daher fahrt ihr zusammen eure Abfahrten, vielleicht eins zwei mal am Tag durch den Park und immer wenn es möglich ist direkt neben der Piste im zerfahrenen/Wald vielleicht manchmal im frischen unberührten Schnee. Ergo hängst du im großen und ganzen auf der Piste rum...
    Meine Empfehlung: Geh ins Sale-Board und halte Ausschau nach einem älteren gebrauchten Modell eines Parkskis, bevor du nicht wirklich weißt, was du willst. (Darauf achten, dass Kanten und Belag OK sind)
    Weil: billig, leicht, fehlerverzeihend, man bekommt ein Gefühl für Twintips (beim jibben auf der Piste und bei den, ich könnte wetten, wenigen Besuchen im Park) und man macht eben auch mal die Erfahrung mit den unmöglich auf der Piste zu fahrenden weicheren Ski, da man in der Regel bisher ja immer härtere gefahren ist..

    Hast du dann ein passendes Angebot, dann gehste auf Google und suchst einfach mal nach dem Modell und Jahr.. In der Regel findest du genug Infos/Testberichte/ und und und..

    Sooo, preislich befindet man sich da um die 100 € inkl. Bindung und das ist, meiner Meinung nach, absolut fair und kein Fehlkauf.. Wenn du nun feststellst, dass du dich doch auf etwas anderes festlegen willst, dann kannst im kommenden Jahr was "besseres" spezielleres kaufen und ggf. mehr Geld ausgeben.

    Zusammengefasst: du hast einen Ski mit dem du Tricks und rückwärts fahren üben kannst, hast ein Paar mehr im Keller (im zweifelsfall in Zukunft für schlechtere Tage) und du hast endlich SELBST Erfahrungen mit weicheren Ski gemacht.
    Du bist also erst mal einen Winter mit neuen Herausforderungen beschäftigt und kannst dann nächstes Jahr entweder einen "PLZ WATCH MY EPIC GOPRO JIBMOVIE"-Thread oder die Threads "VERKAUFE - PARKSKI" und "SUCHE -Freerider" im Sale-Board machen Pistenski gibts hier nämlich nicht
    Geändert von Bebbo (23.10.2014 um 16:22 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Zitat Zitat von Bebbo Beitrag anzeigen
    Vergiss aber auch die Aussagen, dass z.B. ein weicher Parkski GÄNZLICH UNMÖGLICH auf der Piste zu fahren ist
    stimmt schon dass man bei dem ganzen equipment gequatsche schnell vergisst, dass Können immer noch den absoluten Hauptteil ausmacht.

    Ich würd aber nichts desto trotz keinen Parkski nehmen. Mit so ner Nudel ist dann Tiefschnee ziemlich bescheiden, mit etwas mehr unterm Fuß kann man ohne weiteres noch kicker springen und schwimmt zumindest ein wenig mehr auf. Auf der Piste sind Parkski mit am bescheidensten, da ist dann n etwas steiferer Allmountain eh nicht verkehrt(er).
    Von daher würd ich eher net nen reinen Parkski nehmen.
    Geändert von Bl4ckscream (23.10.2014 um 17:08 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Danke für eure Hilfe

    Also, nach weiterer reichlicher Recherche und euren Aussagen, sollte ich mich vom "Alleskönner" verabschieden. Was ich zwar sehr schade finde, aber akzeptieren muss.
    Ich werde jetzt wohl eher die meiste Zeit auf der Piste unterwegs sein, deswegen scheidet ein Parkski für mich aus.
    Gibt es denn Nachteile bei Twintips? Muss ich mich von diesem Wunsch auch trennen?

    Wenn nicht denke ich, dass ich mit einem Allmountain Twintip, der sein Augenmerk auf die Piste richtet, am besten bedient bin. Für spezifische Ski für jede Lage, bin ich leider zu selten im Schnee.

    Da ich auch gerne mal nur rumrutsche, kurze Schwünge mache, muss es nicht der mega Carver sein. Kann hierbei denke ich auch Abstriche einräumen.

    Würde gerne paar Faltland Tricks machen, kleinere Sprünge bei Gelegenheiten, oder sowas wie 360 Nose Butter lernen. Geht das dann auch mit einem steiferen Ski, oder bräuchte ich hierfür schon was weiches?

    Meine Vorstellung zum Ski wäre nun:

    Mittlere Härte
    Radius ca 16 m (Ist das der Wert fürs Carven?)
    90 bis 100 mm
    Twin Tip

    Damit sollte ich doch einen Buckel passabel runterkommen, oder?

    (Irgendwie hab ich das Gefühl ich dreh mich im Kreis)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Was vllt. interessant oder hilfreich sein könnte: Der Ski den ich das letzte mal ausleihen "musste" war ein Head Shape One.
    Mit dem war ich nicht zufrieden weil:

    Ich fand ihn recht schwergängig und nicht so wirklich drehfreudig, wenn manscht carvt. Ist als Allround Carver angegeben. Ist glaube ich ein recht billiger Ski. Wäre ich mit einem Allmountain besser dran, oder geht das in die selbe Richtung?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche Twin Tip All Mountain für den Winter, oder? Kaufberatung.

    Hi Chris,

    ich selbst fahre u.a. den K2 recoil neben Freeridern GS und SL Ski...
    Wenn ich mich aber für einen Ski für den ganzen Tag entscheiden muss nehme ich grundsätzlich den recoil.
    Find ihn einen super Twin Tip mit dem K2 allmountain Rocker. Natürlich gibt es für harte und eisige Pisten besseres und
    auch zum Powdern, aber auf den ganzen Tag/Berg betrachtet find ich ihn ideal.
    In 169cm geht er auch gut für den kurzschwung.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Carver auf Twin Tip - Kaufberatung
    Von Epsonmaster im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 23:00
  2. [Biete] Goodha Big Mountain Twin Tip
    Von Cycledread im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 21:02
  3. suche twin tip
    Von k2pro im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:54
  4. (Suche) Twin Tip Ski
    Von freestyler im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 13:06
  5. Suche Leute für den nächsten Winter
    Von pead im Forum Ski together
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 22:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •