Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Waldpanzer gesucht

  1. #1
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard Waldpanzer gesucht

    Mahlzeit,

    heute leiste ich mal meinen Beitrag zu den vielen „Suche Ski der alles kann“-Threads, die gefühlt, je näher der Winter rückt, immer mehr Anteil am Forum einnehmen.

    Wie aber der Titel schon sagt, hab ich ne gewisse Vorstellung. Der Ski soll in erster Linie die Brücke zwischen reinem Pistenski (bei mir 178 mit 78er Taille) und reinem Pow-Ski (185 mit 120 unterm Fuß) schlagen und dabei, wie nicht anders zu vermuten, natürlich am Besten überall ordentlich funktionieren. Insbesondere soll er aber abseits der Piste in hässlichen Bedingungen immer noch Spaß machen. Damit mein ich Zerfahrenes, Zerfahrenes Wiedergefrorenes, Bockhartes neben der Piste (da soll er zumindest souverän sein), ausgenudelte Pisten am Tagesende mit kleineren Buckeln und Nachmittagssulz. Dabei soll er aber (auch wenn das manchem unvereinbar vorkommt) wie eben auch der Titel sagt, handlich genug für Treeruns sein.

    Bei meiner bisherigen Recherche kam mir der Blizzard Cochise in 185 unter, und alles, was ich da gelesen hab (und ich hab alles auf Blister, TGR und im deutschsprachigen Netz gelesen) erscheint mir stimmig. Nur dass er mir mit 108er Mitte n bissel zu breit erscheint. Jetzt könnte man natürlich sagen, nimm den kleinen Bruder Bonafide, der hat 98, aber der kommt bei Blister nicht ansatzweise so gut weg. Aber in der Größenordnung such ich. Beinahe hätte ich daher von nem anderen Forumsmitglied den letztjährigen CD4 gebraucht gekauft, hab aber in letzter Minute ne Finanzspritze bekommen, sodass der CD4, wenn ers wird, neu gekauft wird. Bei dem leichten Ski hab ich bloß Bedenken, dass es mir den in ruppigem Geläuf um die Ohren haut, Ich hab aber keine Erfahrungswerte, belehrt mich gern eines Besseren. Der erwähnte Cochise hat mehrere Lagen Titanal für den Zweck.
    Es soll der Ski werden, den ich auspacke, wenns ne Weile nicht geschneit hat, aber hier und da abseits noch was liegen könnte und wenns nicht so ist die Sucherei auch schon Spaß und keine Qual war.

    P.S.: Ich rechne zwar mit Antworten wie „Dann kauf doch den Cochise, du Depp“, aber bin auch froh über Konstruktives
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Der Line Supernatural könnte da vermutlich ganz gut passen. Selber noch nicht gefahren, liest sich aber super. Sollte durch den kleineren Radius auch mehr Spaß auf der Piste machen wie Kendo und Mantra.

    http://lineskis.com/skis/supernatural-100

    Der CD 4 is da definitiv nix für, denke du brauchst Metall

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Line Sick Day 95. Stand auch bei mir als Ski ganz vorne auf der Favoritenliste.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    ICh werfe mal den Scott Punisher in den Raum, zwar auch 108/110 unterm Fuß aber durch den 3D Sidecut sowohl sehr wendig als auch sehr vollgasfest. Gibts auch ein Review auf Blister bei dem der Ski sehr gut wegkommt
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  5. #5
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Würd den Mantra empfehlen. Aber nur bis letztes Jahr mit Camber. Ab dieses Jahr hat er Fullrocker, den bin ich noch nicht gefahren.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Den letzten Salomon Sentinel, Praxis 9D8 oder MVP wenns mehr schwimmen soll. Oder den guten alten Armada Ant, wenn Du Bereit bist zu arbeiten (Hab noch nen ungefahrenen für nen Hunni ).

    Generell würd ich 108 bei Deinem Einsatzberreich nicht ausschliessen. Aber Wenn ich deinen Thread blanko ernst nehme (Waldski) harkts, denn das ist für mich eigentlich eher n Powderboard. Auch in schlechteren Bedingungen, solange es noch was weiches gibt.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    ICh werfe mal den Scott Punisher in den Raum
    der steht bei dir ganz hoch im kurs hab ich das gefühl
    Geändert von Bl4ckscream (16.10.2014 um 14:31 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    der steht bei dir ganz hoch im kurs hab ich das gefühl
    Steht der auf jeden Fall, war selten so begeistert von einem Ski. Wurde mir leide geklaut Aber war grade wenns nicht ganz so geil war vom schnee her sehr gut
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    im schönen japan, not?!
    (btt.)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  10. #10
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Also ich finde auch, dass der Scott Punisher für deine Wünsche ganz wunderbar passt (Hätte noch einen den ich in Japan gefunden habe abzugeben ). Der Cochise taugt schon auch. Bin beide bei eher schrottigen Verhältnissen gefahren und war sehr begeistert wie viel Spaß man mit denen haben kann. Mit meinem Armada TST hab ich bei gleichen Verhältnissen da nicht so viel Spaß.

    Und durch nen Wald kommst eh mit jedem Ski...wenn man es denn darf

  11. #11
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    „Dann kauf doch den Cochise, du Depp“
    fahr den genau für das beschriebene Einsatzgebiet und bin völlig zufrieden

  12. #12
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    @Bl4ckscream: Ja ich wiederhole mich scheinbar etwas zu oft
    @MaxFree: Haha
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    K2 Ski mit Metall: Sideshow 90 / Hardside 98 / Sidestash 108 gehen da recht gut.

    Der Sidestash hat durch den sehr langen Rocker weniger Kantengriff als die beiden anderen. Der Sideshow ist
    extrem wendig 20m Radius bei 180 !! Der Hardside trifft genau die Mitte.

  14. #14
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Moin!

    Ich hab letztes Jahr nen Ski mit ziemlich genau den gleichen Anforderungen gesucht, schau mal hier:
    http://www.freeskiers.net/community/...hlight=venture

    Bei mir ist es am Ende der Scott Venture geworden (heißt seit dieser Saison Adventure). Gefällt mir sehr gut und macht genau, was ich davon erwartet hab. Solider Kantengriff, gut auf Hardpack, aber auch im unverspurten noch zu gebrauchen. War im Frühjahr damit 5 Tage touren in den Dolomiten und hatte dort quasi alles, was es an Schnee so geben kann. Der Ski ging überall, echt ein super Allrounder! Kann ihn auf jeden Fall empfehlen.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Bei uns in der WG ist ein Venture+Guardian zu verkaufen... bei Interess per PM kann ich nen Kontakt herstellen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  16. #16
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Wow, das ist ne Menge Feedback!

    Zunächst mal vielen Dank dafür. Ich war die letzten Tage nur am Lesen und Recherchieren und weiß vor lauter Alternativen kaum mehr, wo ich aufhören soll.
    Der Reihe nach:

    @viennacalling: Ja, es scheint, ich brauch Metall. Der Supernatural kommt nach Lektüre des Berichts auf Blister Gear Review aber eher nicht in die engere Auswahl, da dessen Dämpfung laut Blister wohl nicht ist, was ich mir erwarte.

    Super interessant ist auch der Sickday 95, obwohl er kein Metall hat. Allerdings fürchte ich, dass er eben deswegen in ekligen Bedingungen schneller an seine Grenzen kommt. Würd ich trotzdem ungeheuer gern testen.

    Die K2s machen mich generell nicht so an, zudem scheinen die arge Probleme mit der Haltbarkeit bzw. der Retouren- und Servicepolitik zu haben.

    Dass der Punisher ausscheidet liegt erstrangig an diesem Zitat von Blister: „…it also means that the Punisher isn’t that interested in smearing pow turns. In deeper snow, the tail prefers to engage for a longer, rounded turn rather than a quick smear.“ Da das beim CD2 ähnlich ist, werd ich mich von dem, trotz meiner anfänglichen Begeisterung, wohl doch wieder trennen.

    @Kartoffelstampfer: Vielen Dank a) für die Hinweise: Sentinel klingt sehr gut, finde ich aber online nicht mehr, 9D8 erscheint mir nach Lektüre des Berichts auf TGR auch nicht gedämpft genug und der MVP ist mir bezüglich Pistenanteil dann doch zu breit. Und beim ANT hab ich das Gefühl, dass der, wie du schon schreibst, (zu) viel Arbeit wird. Gleiches gilt für den vorgeschlagenen alten Mantra, da bin ich mir auch nicht sicher, obwohl ich den doch gern mal testen würde.
    Und b) für das Angebot mit dem Ski aus eurer WG. Da aber definitiv ne MFD Alltime (also die Aufnahmen) draufkommt, werd ich eher nach jungfräulichen Latten schauen.

    Der Mantra klingt dennoch interessant und selbst der neue klingt nach dem Test auf Blister und auch in sonstigen Tests gut, da offenbar weniger anspruchsvoll bzw. nicht mehr nur Zweckgerät.

    Aufgrund der Tatsache, dass ich auch nicht zu breit gehen will, sind momentan sind also noch folgende Ski im Rennen:
    - Blizzard Bonafide (nach mehrfacher Erwähnung in anderen Berichten und weiterer Recherche jetzt doch)
    - Blizzard Cochise (auch wenn er breiter ist als die restlichen, klingt er einfach zu gut durch die ganzen Berichte hindurch)
    - Alter und neuer Mantra
    - Line Sick Day 95 (ja, der hat kein Metall, klingt aber einfach spannend)

    Mein aktueller Plan ist, mir die Ski zum Testen zu leihen und dann zu entscheiden. Irgendwo hab ich glaub ich auch mal gelesen, dass der Bittl in München die Kosten fürs Skitesten bei anschließendem Kauf gegenrechnet. Kann das jemand bestätigen und wenn ja: hat jemand das dort auch schon mal mit ner ganzen handvoll Ski gemacht?

    Die einzige Alternative dazu wird wohl ein anbieterseitiger Skitesttag sein. Kann man irgendwo sehen, wo Blizzard und Völkl zu Beginn dieses Winters Tests anbieten?
    Geändert von pelzkartoffel (23.10.2014 um 21:30 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Mir fällt noch spontan der 4frnt Gaucho ein. 102 unter der Bindung und der erste 4frnt ski mit Metall. Vielleicht hattest du ihn ja noch nicht auf dem Schirm.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Armada Invictus klingt auch ganz gut, ist aber noch zu neu für Reviews.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Die K2s machen mich generell nicht so an, zudem scheinen die arge Probleme mit der Haltbarkeit bzw. der Retouren- und Servicepolitik zu haben.
    Echt... wie kommst du da drauf?
    Hab gegenteilige Erfahrung bzw. keine Erfahrung bei Retouren weil die (je nach Modell) extrem viel aushalten ...

  20. #20
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Waldpanzer gesucht

    Sentinel und Sentinel


    Ouha, hab ich mir das nochmal durchgelesen was Du dort geschrieben hast und da fallen mir noch zwei Kanditaten ein.

    Der Scott Dozer und Scott The Ski.

    Letzteren hab ich ausgiebeig getestet, junge junge da geht was. Ist dem Sentinel vom Charackter sehr ähnlich in der Performance aber noch mal überlegen.
    Geändert von Kartoffelstampfer (24.10.2014 um 07:57 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Ski gesucht :D
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:24
  2. Ski gesucht
    Von Haui im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 00:25
  3. BC Ski gesucht
    Von xxfreeskierxx im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:22
  4. Ski gesucht!
    Von Clawfinger im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:39
  5. Name gesucht?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 15:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •