Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Neue Studie des SLF zur Wirksamkeit von Lawinen-Airbags.

    Hier der betreffende Artikel aus bergundsteigen als pdf, hier das Abstract der wiss. Veröffentlichung und hier die Kurzform des SLF.
    Schade, dass sie die Studie nicht komplett veröffentlichen, wie sonst eigentlich eher üblich in der Wissenschaft.

    Kurzfassung:
    Überlebenswahrscheinlichkeit IN einer klassischen Skifahrerlawine:

    - mit Airbag 89%

    - ohne Airbag 78%



    Hier eine Meinung dazu.
    Geändert von Zorro (11.10.2014 um 11:49 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Und wie kommt dann ein renomierter Hersteller für Lawinenairbags auf 97 % Überlebensrate ?!

  3. #3
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Hat sich auf ne veraltete Studie gestützt. Die 97% können sie jetzt wohl auch nicht mehr bringen...Steht recht ausführlich im bergundsteigen pdf

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    ^^97% -> man dreht irgendwelche zahlen dreimal im kreis, addiert hauptsaisonsaufschlag und erstellt eine eigene statistik aus den selbst erhobenen zahlen. ehvoila bekommt man was man gerne hätte.
    vermutlich hat jemand gesagt: "gut, 100% klingen unwahrscheinlich, das kauft uns keiner ab, mach einfach minus drei, dann drehen wir uns die selbsterhobenen daten schon so hin."

    immerhin, sie haben laut bergundsteigen an der Erhebung der neuen Daten mitgewirkt. Kann man positiv sehen, leider kann man die ganze Studie nicht einsehen bislang und dem nachfühlen. Man muss sich auf die Glaubwürdigkeit vom slf und den Autoren verlassen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Danke für den sehr interessanten Bericht/Link!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Wie war das noch? Mit Statistik kann man alles beweisen, nur nicht die Wahrheit...

    "(...) untersuchten Forschende ein Datenset von 245 Lawinenunfällen aus Europa und Nordamerika. Die Wissenschafter verglichen Verschüttungsgrad und Sterberate von Schneesportlern mit und ohne Airbag, die in denselben Unfall verwickelten waren. Aufgrund dieser Einschränkung reduzierte sich die Zahl der untersuchten Unfälle auf lediglich 61 mit insgesamt 189 erfassten Personen. Es handelte sich also durchwegs um grössere Lawinen mit mehreren Beteiligten."

    Bei der Studie liegen also wirklich nur ernste Situationen zu Grunde. Wenn ich jetzt noch jedes kleine Schneebrett dazunehme, das irgendwo mal einer ohne nennenswerte Konsequenzen losgetreten hat, dann komm ich sicher auch auf 97%, wenn ich das will.

    Find die Ergebnisse sehr interessant, bin gespannt auf die komplette Version.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Hat sich auf ne veraltete Studie gestützt. Die 97% können sie jetzt wohl auch nicht mehr bringen...Steht recht ausführlich im bergundsteigen pdf
    die studie ist zwar möglicherweise "veraltet" (wenn ich das auch so nicht sagen würde), aber auch in der stand das nie so wie von abs verkauft.
    der haken an den 97% war/ist einfach das die sich auf das überleben von leuten in lawinen mit airbag beziehen, wobei abs natürlich nie dazusagte das über 80% auch ohne airbag überleben würden. der anstieg der überlebenswahrscheinlichkeit nach dieser "alten" studie wären wenn ich mich richtig erinnere halt so gut 15% gewesen, macht sich aber halt schlechter auf nem plakat. interessanterweise kommt bei der "neuen" studie jetzt ein ähnlicher prozentsatz raus.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die studie ist zwar möglicherweise "veraltet" (wenn ich das auch so nicht sagen würde), aber auch in der stand das nie so wie von abs verkauft.
    der haken an den 97% war/ist einfach das die sich auf das überleben von leuten in lawinen mit airbag beziehen, wobei abs natürlich nie dazusagte das über 80% auch ohne airbag überleben würden. der anstieg der überlebenswahrscheinlichkeit nach dieser "alten" studie wären wenn ich mich richtig erinnere halt so gut 15% gewesen, macht sich aber halt schlechter auf nem plakat. interessanterweise kommt bei der "neuen" studie jetzt ein ähnlicher prozentsatz raus.

    freak~[&]
    sind diese omiösen 97% nicht auch ihrem eigenen Datensatz geschuldet? Jener Datensatz, der jedem, der eine Auslösung mit Lawine an ABS meldete eine Kartuschenfüllung bzw Tauschkartusche gratis bekam/bekommt (und damit ca 100.- Euro spart)?
    Was da dann an Lawinen gemeldet wird, ist (das schließe ich durch meine außergewöhnlich hohe Bauernschläue) oh Wunder, ein nicht ganz korrektes Abbild der Realität.

    Abzüglich des immer möglichen User Error, zegit die neue Studie eben grob jene
    -> 80% Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Airbag und
    -> 90% Überlebenswahrscheinlichkeit mit Airbag.

    Je nachdem, wie man es dreht sind das 10% mehr Überlebenswahrscheinlichkeit oder eine Verdopplung der Chance zu überleben.


    Was wird ABS und co wohl bewerben? Mhhhhh.... Herr Lehrer, ichichich!!!:
    "Ich kaufe ein E und möchte lösen: Weißbier!"

    Wenn sie das verwenden, schließe ich mich mit Herr Fournier zusammen und verklage sie! HA!


    Wenn jetzt mal irgendwer bitte gute Lawinenrucksäcke bauen würde, würd ich vielleicht auch mal meine mehrere paar jahrelang nicht ungenutzt im Schrank liegen lassen.
    Geändert von Zorro (11.10.2014 um 19:15 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wie man es dreht sind das 10% mehr Überlebenswahrscheinlichkeit oder eine Verdopplung der Chance zu überleben.
    if it's something we can share, we can steal it.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    jetzt reibt euch mal nicht an den 97% auf, war doch sowieso allen halbwegs "informierten" klar, dass es sich hierbei hauptsächlich um eine gut vermittelbare Zahl handelt.

    Da ist doch die folgend aufgeworfene Frage des Kommentars viel interessanter: ABS Rucksack in einer Linie mit LVS, Sonde und Schaufel als (vorbeugende) Lawinenmaßnahme nach dem nun wirklich erwiesenen Vorteil?

    MMn. sollte der Lawinen Airbag mindestens den selben Stellungswert eines LVS besitzen und folglich Pflicht bei Schulungen / Ski-Kursen sein.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    anders ausgedrückt es sterben doppelt so viele Personen ohne Airbag im Vergleich zu mit Airbag (22 vs 11).
    Also könnte man quasi marketingmässig das Ganze einfach 100% nennen, weil die Steigerung ja 100% beträgt. Eh voila. Weil kein Platz mehr am Flyer oder in der Newsletter Überschrift war und der Schreiber pro Anschlag bezahlt wird und wir alle sparen müssen wegen Wirtschaftskriiieeeehhhhse präsentiere ich die Schlagzeile:

    100% Sicherheit mit Airbag!
    Geändert von Zorro (11.10.2014 um 21:59 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von thegood Beitrag anzeigen

    MMn. sollte der Lawinen Airbag mindestens den selben Stellungswert eines LVS besitzen und folglich Pflicht bei Schulungen / Ski-Kursen sein.
    Nein, Kameradenrettung mit dem LVS sollte nach wie vor vorrangig behandelt werden.
    Für Airbags sind evtl. eigene Schulungen sinnvoll, aber den Stellenwert vom LVS werden sie hoffentlich nie einnehmen.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    könnte man ja auch mit den irgendwo realitätsfernen prozentzahlen belegen. Wie viel wohl so ein LVS ausmacht?
    gut geht ja nicht um's ersetzen sondern zusätzlich dazu, aber für nen mindeststandard ist das dann doch (insbesondere für einsteiger) arg teuer* und viel auf einmal

    *wie man teuer definiert bzw im sicherheitsbereich überhaupt davon sprechen kann ist jedem selbst überlassen ..bladiskussionvorbeug..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    47

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Nein, Kameradenrettung mit dem LVS sollte nach wie vor vorrangig behandelt werden.
    Für Airbags sind evtl. eigene Schulungen sinnvoll, aber den Stellenwert vom LVS werden sie hoffentlich nie einnehmen.
    War eher in dem Sinne gedacht, dass bei Skikursen/Saac Camps/Lawinencamps neben dem zurzeit notwendigen LVS Gerät auch der Lawinenairbag Voraussetzung ist.
    Einfach um das Bewusstsein der Skifahrer zu erhöhen, dass nicht bei LVS Schluss ist und Lawinenairbags sinnvoll und keine Geldverschwendung sind.

    An den 50 Euro zum Leihen fürs Wochenende sollte es dann wirklich nicht scheitern ...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    mehr Ausrüstung = mehr Sicherheit. Wundert mich wenig diese Diskussion unter mehrheitlich Deutschen Staatsbürgern.

    Mein Tipp (geklaut von Drew Tabke): Geht mal nackt Skifahren (besser nicht gänzlich aber ohne Panzer, Rucksack, Handschuhe, Jacke, LVS etc.). So wie ihr euch dann verhaltet zwecks Risikomanagement, so sollte man sich mti Ausrüstung verhalten. Nur dann bringt sie auch das was sie soll: Einen Sicherheitsgewinn. Alles andere verschiebt nur eure natürlichen Grenzen und bewirkt das Gegenteil vom eigentlich gewollten.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Zitat Zitat von thegood Beitrag anzeigen
    War eher in dem Sinne gedacht, dass bei Skikursen/Saac Camps/Lawinencamps neben dem zurzeit notwendigen LVS Gerät auch der Lawinenairbag Voraussetzung ist.
    Einfach um das Bewusstsein der Skifahrer zu erhöhen, dass nicht bei LVS Schluss ist und Lawinenairbags sinnvoll und keine Geldverschwendung sind.

    An den 50 Euro zum Leihen fürs Wochenende sollte es dann wirklich nicht scheitern ...
    Ich sehe das wie Zorro, Risikomanagement ohne Ausrüstung ist das wichtigste. Das es mehr als das LVS gibt wird zumindest beim SAAC auch vermittelt.
    Und was will amn überhaupt mit nem Airbag Rucksack bei so einem Camp? Nen Hang runterfahren und sich dann zur Übung mal mittendrin aufs Maul schmeißen und den Griff ziehen?
    Mehr als den leuten die Zahlen dieser Studie zu zeigen kannst du praktisch nicht machen.
    auf stelzen

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    32

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Der Saac vermittelt zusätzlich, das natürlich alle anderen LVS außer Pieps schlecht sind....sonst...wenig...

  18. #18
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    in welchem kurs bist du da gelandet? War bei mir überhaupt nicht der Fall.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    32

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Wirklich, ohne Quatsch.Ich war noch bei weiteren LVS-Trainings, auch mit Markenbrand, da wurde sich für jede Eigenheit eines jeden LVS Zeit genommen. Ich empfand beim SAAC alle Bergführer als sehr arrogant und aufdringlich und sie haben am Berg zT auch größenteils Falschaussagen getätigt.

    Den Rest des Tages sind wir nur 5 Meter neben der Piste rumgeturnt und drei Meter ne Steigung hochgeklettert.

    Für umsonst kann man das mitnehmen, keine Frage, aber danach ist man mit Sicherheit nicht annähernd auf Gefahrensituationen vorbereit.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Lawinen-Airbag Wirksamkeits-Studie

    Dann hatte ich wohl glück. Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

    'Mein' Bergführer hatte selbst nichtmal ein Pieps sondern ein Mammut Pulse und ist auch auf jeden einzelnen eingegangen. Denke man muss überall ein bisschen glück haben an wen man gerät.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] ABS Lawinen Rucksack (Airbag) inkl. Auslöse Einheit
    Von Dkersseboom im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 20:15
  2. [Biete] Verkauft
    Von gerd6 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 18:02
  3. [Biete] Lawinen Airbag SNOWPLUSE PRORIDER 15
    Von 3tom im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 15:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 09:46
  5. [Suche] lawinen airbag
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 20:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •