Seite 8 von 141 ErsteErste ... 6789101858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #141
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    0815 Carver und Tiefschneeskier gibt es doch wie Sand am Meer. Wenn ich mir die Arbeit machen würde, würde ich etwas neues bauen und experimentieren.
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  2. #142
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hmm - möchtest Du vorwärts wie rückwärts Vollkreise auf der Piste ziehen? Dafür scheint mir Dein Shape optimiert zu sein. Von Park Ski versteh ich nichts - weiss daher nicht ob der Radius da taugt.

    Für alles was abseits der Piste geht wird der Shape wohl sehr wenig geeignet sein.

    @Berni: Die Schaumtips mit Cap sind sehr steif, dadurch schwingt sie Schaufel insgesammt. Da die Tips allerdings bei meinen Shapes nie harten Untergrund berühren wirkt sich das nicht so ungünstig aus. Bei Dynastar funktionieren die Rohacell Tips sehr gut.

    Übrigens hab ich gestern den ersten Ski mit dem langen Rocker (siehe Bilder der Form) entformt. Ein absolut krasser Shape (war selbst ein wenig überrascht wie exotisch das Teil ausschaut). Mit 12mm dickem Holzkern und zwei Lagen 200g/m2 Kohlefaser ist der Ski ordentlich steif (kommt fast an den B Squad ran)- bei etwas über 1,9kg Gewicht. Bilder kann ich leider erst nächste Woche machen, da die Kamera grad nicht da ist....


  3. #143
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    bei mir gibts auch was neues ...

    und nur als anmerkung: selbst ein nagelneuer fräßkopf reißt gegenläufig ab und an mal eine längsfaser aus. musste leider ein paar stellen am kern flicken, ist aber nicht weiter wild.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4855.jpg   IMG_4864.jpg   IMG_4865.jpg  

  4. #144
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Die Form schaut ja richtig gut aus - ich nehm mal an die ist für den Ski, den Du schon als Zeichnung gezeigt hast?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab presst Du in der Furnierpresse. Kommt da noch etwas in die Form um die Druckverteilung gleichmässig zu gestalten oder gehst Du von exakter Dickenverteilung beim Aufbau des Skis aus?

    Ist der Belag schon CNC gefräst (sieht auf dem Bild etwas uneben aus)?

  5. #145
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    die Form ist für den Ski, bin mir nicht ganz sicher ob ich die Zeichnung hier schon mal gezeigt hab aber das Prinzip ist das selbe. Mit der Furnierpresse hast Du Recht, allerdings wird noch eine Lage Gummi mit eingelegt um eben die Druckverteilung zu egalisieren, so gut es eben ohne Pneumatik geht, die Dickenverteilung im Ski ist in die CNC-Ausfräsung mit einberechnet, das müsste also passen. Auf die Form bin ich relativ stolz da sie wirklich schön geworden ist.
    Der Belag ist auch CNC gefräst, das Bild täuscht da, ist ganz ordentlich geworden. Leider hat sich beim Fräsen das Doppelseitige Klebeband gelöst und an einem Ende ist ein winziges Stück Belag jetzt mit einem Loch gestanzt worden, aber das ist schon abgeschnitten und ich setze an der Stelle einfach ein Neues Stück ein. Beim nächsten Mal werde ich aber wohl mit einer Schablone arbeiten, geht schneller ...

  6. #146
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Vielleicht etwas umständlich für Dich, aber wir haben ne 5t Presse, kannst gerne benutzen kommen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  7. #147
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    unsere kann mehr

  8. #148
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Nagut, war ein Angebot

    EDIT, ups, habe mal die Angaben auf dem Fabrikschild nachgerechnet, verstehe das nicht ganz. Auf was beziht sich Angabe mit der Druckraft? in m²
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  9. #149
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    So delö
    habe den ski überarbeitet der Radius beträgt nun 22m. Wegen der größe des skis mit 150cm das ist schon richtig (bin nur ca 1,60m ). wer kann mir denn was zum kern sagen ich wiege ca 50 Kilo passt das so für einen mittel harten flex??
    Und ist der ski richtig wenn man über alles drüber brettern möchte ( gute laufruhe)? so thx schon mal für eure antworten oben.
    greeZz Lenny

  10. #150
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Bin ein bisschen wirsch habe das bild vergessen
    so:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken My Ski.JPG  

  11. #151
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    @Berni: Hey das sieht ja mal gut aus . Sind das nun Abachi-Kerne? Wieviel wiegen die in etwa?
    @Alex und Berni: Müssen uns mal wieder auf ein Skibauer-Bierchen treffen, scheint ja viel Neues zu geben. Meine beiden Projekte für diesen Winter (ein Tourenski mit Hybridcamber und und was Fettes) nehmen auch langsam Form an (zumindest auf dem Papier).

  12. #152
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    ich bin bei der materialbestellung hängen geblieben. wieviele schichten fiberglas oder kohlefaser etc. macht ihr rein? ich will mit uni- und bidirektionalem gewebe arbeiten. ich dachte an 1schichtBI+1schichtUNI auf der oberen seite und eine schicht uni unten.

  13. #153
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Kommt natürlich auch drauf an wie dick und aus was der Kern ist.
    Ich hab für meinen letztjährigen Ski 2-10-3 mm Esche/Kiefer + 160 g/m2 Kohle biax(45°/45°) + 204 g/m2 Kohlegewebe(0°/90°), beides jeweils im Ober- und Untergurt, verwendet. Ergibt einen mittleren Flex (Schaufel ist sehr weich, aber da ist auch ein 2mm-Schaumcap drin). Beim diesjährigen werd ich einen 3-11-3 mm Esche/Fichte Kern, 3mm Schaumcap für die Schaufel und anstatt des 0/90-Gewebes ein 120 g/m2 UD-Kohlegelege verwenden.
    Bei Glasfaser bräuchtest du rein rechnerisch ca. das 3,5-fache, um die selbe Steifigkeit zu erreichen, praktische Erfahrung mit Glas hat der Alex.
    Und falls du Kohle verwenden willst, würd ich davon abraten, im Obergurt weniger Material als unten zu verwenden (ist afaik auf Druck weniger belastbar als auf Zug). Allgemein würd ich biax wie auch das UD prinzipiell immer sowohl oben als auch unten verbauen.

  14. #154
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von AndreasCH
    EDIT, ups, habe mal die Angaben auf dem Fabrikschild nachgerechnet, verstehe das nicht ganz. Auf was beziht sich Angabe mit der Druckraft? in m²
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #155
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    @Soul: Danke für das Lob, noch sind die Ski aber nicht fertig. Ja, das sind die Abachi Kerne. Was sie wiegen weiß ich nicht sind aber ziemlich leicht, mal sehen was der ganze Ski dann wiegt.
    @S&A: Skibautreffenbier ist gut, bin ich dabei!

    @quick: meiner Einschätzung nach ist das zu wenig. Ein Prinzip gibts noch an das man sich halten kann: die Lagen die in erster Linie die Torsions- bzw. Zugkräfte aufnehmen sollen tendentiell eher unter den Kern einbauen, Druckfestigkeiten eher über den Kern.

    @Andreas: ähm, was willst Du wissen?

  16. #156
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von campagnard
    @Andreas: ähm, was willst Du wissen?
    Naja, auf der Maschine stehen Werte in kg/cm2
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  17. #157
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    das beschreibt, wie viel Druck das Ding pro Quadratzentimeter schafft. Eine 5 Tonnen Presse die eine Fläche von 1x1 Meter hat schafft also theoretisch 5 kg/cm2. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet, Kopfrechnen war noch nie meine Stärke.

  18. #158
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Also laut http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/druck.htm wären 5t/m² 0.5 kg/cm², also kann unsere zwischen 10 und 60t/m²
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  19. #159
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    dann halt mal besser nicht Deinen Pippelmann rein ...

  20. #160
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von quicknick
    ich bin bei der materialbestellung hängen geblieben. wieviele schichten fiberglas oder kohlefaser etc. macht ihr rein? ich will mit uni- und bidirektionalem gewebe arbeiten. ich dachte an 1schichtBI+1schichtUNI auf der oberen seite und eine schicht uni unten.
    Du solltest unbedingt in soweit symmetrisch bauen, das Du in jeder Lastrichtung zumindestens eine Lage hast. Heisst Biax über und unter dem Kern und UD über und unter dem Kern.

    Mit 400g/m2 Biax erhälts Du eine gescheite Torsionssteife - in Kohle würde ich so um die 160-200g/m2 nehmen.

    Die Zug/Drucklage aus UD Gelege sollte bei Glas mindestens 200g/m2 haben - gibt aber selbst bei 12mm Kern noch einen relativ weichen Flex (insbesondere bei Ski unter 120mm Breite). Für eine sehr breiten Ski mit Eschenkern passts IMHO so grad.

    Bei dem Ski für Claudia hab ich die Zuglage aus Basalt UD gemacht. Ist etwas steifer aber immer noch recht soft - bei 12mm Kerndicke (der Ski ist ja auch für Ladies unter 60kg).

    Wenn's ordentlich Biegesteif sein darf kann ich 2 Lagen 200g/m2 Kohlegewebe empfehlen. Die Torsionssteife liegt dann in etwa bei der des 400g Biax Glassaufbaus.


    Und noch eine Tipp: Wenn Du Glasfaser nimmst dann auf jeden Fall Gelege! Der E-Modul des Verbundwerkstoffs ist dann deutlich höher.

    Hier gibt's Daten dazu:

    http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Werkstoffdaten.pdf

    @Berni&Soulskier: Skibauertreffenbier sehr gerne - wann und wo (evtl. dieses WE in Verbindung mit Skifahren)?



    @Soulskier:

    Mit nur 120g/m2 UD hätt ich ein wenig Sorge, das der Ski plötzlich und unerwartet zebröselt. Ich hab auch lange hin und her überlegt und mich dann für Gewebe entschieden.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •