Seite 58 von 141 ErsteErste ... 848565758596068108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1141
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Litez, Deine revolutionären Ansätze gefallen mir. Ich hab´ einen Vorschlag: Nimm das ganze Zeug was Du hast, also Kevlar, Kohle, Glas etc., besorg´ Dir noch Titanal dazu und auch Dynema. Bau´ den Ski so wie Du glaubst das es am besten ist.
    Dann misst Du 28 cm von der Schaufel runter und 17 cm vom Tail. Mach zwei Kreuzchen und bohr´ dort mit einem 3,5 mm-Bohrer je ein Loch rein. Dort durch schraubst Du die Dinger an die Wand. Dann fängst Du mit Deinem zweiten Paar an und liest hier vorher nochmal die Erfahrungen der Anderen durch.
    Schraub deine eigenen Planken an die Wand... Du kannst einfach nicht lesen.... Hat hier niemand was konstruktives zu sagen?

  2. #1142
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich glaub bis s. 57 war alles konstruktiv, dann ging der streit los

  3. #1143
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Du hast doch ein paar Antworten bekommen, von Leuten die fahrbare Ski gebaut haben. Wenn die Antworten Deine Überlegungen nicht bestätigen ... hat das vielleicht einen Grund.
    Die Thread-Teilnehmer deshalb als unprogressiv und -konstruktiv zu bezeichnen ist doch einigermaßen blasiert.

  4. #1144
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von fabse Beitrag anzeigen
    ich glaub bis s. 57 war alles konstruktiv, dann ging der streit los
    Tut mir leid... Aber ich bins leid dass Leute mir sagen, dass irgendwas nicht geht, obwohl es offensichtlich doch funktioniert.

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Du hast doch ein paar Antworten bekommen, von Leuten die fahrbare Ski gebaut haben. Wenn die Antworten Deine Überlegungen nicht bestätigen ... hat das vielleicht einen Grund.
    Jo, den Grund, dass es noch keiner vorher probiert hat, denn die Suche spuckt nicht wirklich viel aus. Ich hab verstanden dass ihre eure Ski traditionell baut. Funktioniert gut, ist bewährt und machen alle so. Und ich werde diese Art sicherlich ebenso in Betracht ziehen und sicherlich auch einen Ski mit dem Konzept bauen. Allerdings interessieren mich halt die Möglichkeiten von neuen Stoffen. Ich bin ja nur Mediziner... Deßhalb hab ich ja andere gefragt nach Stoffen mit passenden Eigenschaften und wenn Flugzeugbauer, ein Luft und Raumfahrt Ingenieur und ein Werkstoffwissenschaftler mir sagen da geht was, dann sollte es auch irgendwie funktionieren.

    Ich hab Zeit bis Juli für Gedankenspielerei und Planerei... Wenn du nicht über den Tellerand sehen willst, ist das deine Sache. Wenn du aber ebenso keine Erfahrung mit diesen Materialien hast, wovon ich ausgehe, dann wäre es wohl korrekter zu sagen man hat keine Ahnung, als das funktioniert nicht. Klar ist das Können wichtig, klar ist der Shape wichtig. Nur was nutzt einem der beste Pilot im Flieger mit dem besten Profil, wenn die Maschine über 2 Tonnen wiegt? Nix. Also liebe Skeptiker, warum lasst ihr mich nicht einfach machen, lachen könnt ihr dann später immer noch.

    So long...
    Geändert von Litez (02.02.2011 um 11:40 Uhr)

  5. #1145
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also ich bin dafür das du deine Latten baust, ein paar Fotos machst und dann deine Erfahrungen postest!

    Ich bin echt gespannt wie Ski mit Aramid so funktionieren!!

  6. #1146
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aramid funktioniert "relativ" gut, habe es ausprobiert. Der Ski wird aber sehr schwer und sofern man zuviel davon rein baut etwas leblos. Dafür dämpft Aramid gut und hat beispielsweise als Schicht zwischen Belag und Kern eine gewisse Durchschlagsicherungseigenschaft. Generell würde ich es nicht empfehlen, man muss einfach zu viele Sägeblätter kaufen.

  7. #1147
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich wollte nur ne Kernschutzschicht aus Aramid machen... Hab zwar Aramidscheren daheim, aber das Zeug ist die Hölle bei der Verarbeitung... Vorher und nachher... Sägen is eher schlecht, Wir haben das früher immer mit nem Druckluftfräser in Form geschnitten... Is besser als Sägen, geringerer Verschleiss und kein ausreissen.

  8. #1148
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ Filzer

    Werde von allem ne nette kleine Fotodokumentation machen, wenns soweit is, auch wenns nur dich interessiert.

  9. #1149
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Litez Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur ne Kernschutzschicht aus Aramid machen... Hab zwar Aramidscheren daheim, aber das Zeug ist die Hölle bei der Verarbeitung... Vorher und nachher... Sägen is eher schlecht, Wir haben das früher immer mit nem Druckluftfräser in Form geschnitten... Is besser als Sägen, geringerer Verschleiss und kein ausreissen.
    ja, diese Schutzschicht bau ich in meine Ski inzwischen immer rein ... Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, vermutlich eher nicht, ich schiebe einen gewissen stabilen Geradeauslauf ein wenig auf das Aramid, liegt aber wohl eher am Shape. Ist aber super für den Kopf und als Marketinginstrument der absolute Wahnsinn.

  10. #1150
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Denk mal das dämpft halt gut... Wird wegen der Dämpfung ja auch gerne in Flugzeugholmen verwendet...

  11. #1151
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kann mir jemand wegen der Vakuumpumpe helfen!

    Bekomme jetzt einen Motor von einem Gefrierschrank und wollte mal fragen was zu beachten ist und ob ich irgendwelche Veränderungen vornehmen muss!!

  12. #1152
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mal ne andere Frage... Hat einer von euch seine Kerne dampfgebogen?

  13. #1153
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von filzstift Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand wegen der Vakuumpumpe helfen!

    Bekomme jetzt einen Motor von einem Gefrierschrank und wollte mal fragen was zu beachten ist und ob ich irgendwelche Veränderungen vornehmen muss!!


    Hab nie Vakuum mit Kühlschrankmotor gemacht. Allerdings kenne ich jemanden, der auf die Weise Flugzeugmodelle baut. Ich erinnere mich, dass die Pumpen nich so zuverlässig sind und gerne mal in die Knie gehn... Musste halt bisschen bewachen^^ Mein Kumpel hat ne Reservepumpe übern T-Stück mit Ventil mit dran, um im Fall der Fälle zu switchen.
    Das Hauptproblem dürfte die Schmierung darstellen. Die Pumpe schmiert sich nämlich normal mit Frigen selbst. Musste halt immer mal 10 ml in den Ansugstutzen füllen und nen Filter davor setzen, damit kein Harz rein und kein Öl rausgeht... Spritfilter fürs Auto von A.T.U sollte es tun... kostet weniger als 10 Tacken... Manometer is auch noch ne ganz nette Sache, vielleicht brauchst du noch nen Druckminderer... aber denke eher nich, weil die meisten Kühlschrankpumpen ca. 0,7 bar bringen. Ahja ne Kühlung für den Zylinder dürfte im Dauerbetrieb auch nötig sein.

    Hier schau da mal rein... Vielleicht bringt dich das weiter...
    http://www.gliders.dk/vacuum_pump_systems.htm

    So long...

  14. #1154
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Litez Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage... Hat einer von euch seine Kerne dampfgebogen?
    also ich habs noch nicht probiert, ich weiß, dass völkl mal skikerne so gefräst hat, habens aber wieder bleiben lassen.

    müsste man mal ausprobieren, könnte ein interessanter flex sein.

  15. #1155
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Meinst du es wirkt sich positiv aus wenn das Holz von vorneherein in seiner Grundform der Form des Skis entspricht und quasi spannungsfrei im Normalzustand ist? Weil an sich gibt es eigentlich nur 2 Schwierigkeiten bei der Sache. Die exakte Bedampfungsdauer zu treffen... und das heisse Teil so schnell wie möglich, am besten unter ner Minute in die Form zu zwingen.
    Mal noch was anderes... Ihr leimt eure Kerne oder klebt sie mit Epoxy wenn ich mich recht entsinne, oder?

  16. #1156
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    http://members.optusnet.com.au/hmbrown/VacuumSetUp.html

    Druckbehälter macht vielleicht auch Sinn...

  17. #1157
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Litez Beitrag anzeigen
    Meinst du es wirkt sich positiv aus wenn das Holz von vorneherein in seiner Grundform der Form des Skis entspricht und quasi spannungsfrei im Normalzustand ist? Weil an sich gibt es eigentlich nur 2 Schwierigkeiten bei der Sache. Die exakte Bedampfungsdauer zu treffen... und das heisse Teil so schnell wie möglich, am besten unter ner Minute in die Form zu zwingen.
    Mal noch was anderes... Ihr leimt eure Kerne oder klebt sie mit Epoxy wenn ich mich recht entsinne, oder?
    das würde ich nicht machen, der kern wäre dann feucht laminiert und geht garantiert schnell kaputt.

    ich weiß nicht ob es vorteile hat, vielleicht, vielleicht auch nicht. jedenfalls ist es sehr aufwändig.

  18. #1158
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Eine andere Idee Wäre gleich den Kern mit einem Chamber verleimen!
    Es könnnte so funktionieren das man eine Form baut und dann einfach die kleinen Latten drauflegt verleimt und zusammen spannt.

    Dieses Prinzip kenn ich von Wakeskates!

  19. #1159
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Doppelfail -.-
    Geändert von Litez (04.02.2011 um 15:39 Uhr)

  20. #1160
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    ES-BEE-GEE
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen

    das würde ich nicht machen, der kern wäre dann feucht laminiert und geht garantiert schnell kaputt.

    ich weiß nicht ob es vorteile hat, vielleicht, vielleicht auch nicht. jedenfalls ist es sehr aufwändig.
    Öhm nass laminieren tun wir ja eh alle^^ Ich denke du meinst dass das Holz noch feucht ist, oder? Nee das Zeug is trocken, es behalt nach dem Biegen seine Form und du kannst es dann beliebig lange trocknen lassen. Naja der Aufwand ist jetzt auch nicht so gross... Muss man halt noch ne Biegehelling bauen, aber die is ja nich so aufwendig...

    Zitat Zitat von filzstift Beitrag anzeigen
    Eine andere Idee Wäre gleich den Kern mit einem Chamber verleimen!
    Es könnnte so funktionieren das man eine Form baut und dann einfach die kleinen Latten drauflegt verleimt und zusammen spannt.
    Hmm, das erzeugt dann aber wieder Spannung innerhalb vom Holz, oder?

    So long...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •