Seite 109 von 141 ErsteErste ... 95999107108109110111119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.180 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2161
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @selle: ETT is eh verdammt sick, auch die andern Videos
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  2. #2162
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus zusammen,
    möchte die Woche nochmal ein Paar bauen. Jetzt hab ich ja schon genügend Freerider gemacht, nun steht aber ein Tourenski an.
    Bräuchte dazu noch ein paar Ratschläge bezüglich der Form. Ich will einen Tourenski für das Frühjahr, also jetzt wenn das Stilfser Joch ect. aufmacht. Soll sich auch im harten Schnee und vorallem Harsch einigermassen fahren lassen. Im Harsch funktioniert von meinen jetzigen Ski keiner so richtig, die sind aber auch alle 120mm aufwärts.
    Gefühlsmässig würde ich den mit um die 100mm machen, ziemlich grosser Radius, um die 10-12mm camber und vielleicht 10cm Rocker. Die Bindung eher Richtung Mitte damit er sich vernünftig drehen lässt. Wie lange soll er werden? Ich bin ca. 170cm, da würde ich eher ein paar Zentimeter weniger machen.

    Macht das irgendeinen Sinn? Wiegesagt, ich hab schon einige Freerider gemacht die alle Klasse fahren aber Tourer sind Neuland.

    Gruß

    Julian

  3. #2163
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Julian

    Je nach Spitzkehrentechnick würde ich eher sagen Körpergröße plus...
    Wenn du keinen experimentellen Sidecut machst, kann da eh nix schief gehen.
    100 bis 105 unter der Bindung ist mittlerweile schon fast Standard.
    Ich denke eher der Flex ist ausschlaggebend für einen guten Tourenski.....und das ist für mich bisher das schwierigste.
    Was meinst du eigentlich mit Harsch....Bruchharsch?
    Bruchharsch solltest du die nächten Tage nicht mehr haben....eher Firn und Nassschnee.
    Camber ist gut fürs steile queren in harten Untergrund aber auch stark abhängig vom Flex.
    Der BMT von Völkl ist ein Fullrocker und geht super zum aufsteigen.

    chris

  4. #2164
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Je weiter du mit der Bindung Richtung Mitte gehst umso kürzer muss der Ski werden. Du möchtest ja noch vernünftig Spitzkehren machen.

  5. #2165
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus,

    hat schon jemand von euch einen Ski mit Titanal gebaut? Wird mein nächstes Projekt werden und hätte gerne ein paar Erfahrungen dazu gesammelt.

  6. #2166
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo ihr erfahrenen skibauer,
    ich bin dabei mein erstes paar skier zu planen und zu bauen.
    nun sind bei mir ein paar fragen aufgetaucht. für ein paar hilfreiche antworten wär ich äusserst dankbar

    1. hat schon jemand von euch erfahrung mit dem pressen von skiern in einer furnierpresse gemacht hat? wird hierführ auch ein schlauch benötigt oder würde hierfür als zwischenlage für die positivform eine dicke gummimatte reichen?

    2. wenn man das pressen mit einem vakuumsack macht. habt ihr gute adressen, wo man das benötigte material (pumpe, sack, was benötigt man da alles?) kostengünstig herbekommt? bin leider auf dem gebiet etwas unerfahren.

    3. funktioniert eurer meinung nach jeans-stoff als designoberfläche unterhalb eines klaren topsheets?

    wär toll, wenn mir wer tipps geben könnte

  7. #2167
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo
    Eignet sich Buche aus dem Baumarkt für Sidewalls? Wie bearbeiten, das es später wasserdicht ist?
    Danke im voraus
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  8. #2168
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Homer

    1:?
    2: Du brauchst ein Vakuumsack:
    http://shop.hp-textiles.com/shop/ind...kuumfolie.html
    und ein Dichtungsband:
    http://shop.hp-textiles.com/shop/ind...cky-Tape-.html
    Saugflies ist immer gut....:
    http://shop.hp-textiles.com/shop/ind...Saugvlies.html
    Vielleicht noch das hier.....(geht auch ohne):
    http://shop1.r-g.de/art/3901571M

    Die Pumpe kaufst im Internet........Blätter ein paar Seiten vor.. da habe ich einen Link meiner Pumpe reingestellt.
    Den Typ einfach anrufen oder anschreiben.

    3: Jeans funktioniert sicher.......ist halt sau schwehr

    cheers

  9. #2169
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    je härter das Holz desto besser.
    Holzsidewalls muss man halt öfters pflegen bzw einlassen.
    zB mit Epoxy, Hartwachs oder Gartenmöbel Öl........

  10. #2170
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo christoph,
    vielen dank fürs antworten. mit deinen infos hast du mir schon sehr weitergeholfen.

    mit dem ski pressen in einer furnierpresse hast du noch keine erfahrung oder? hab nämlich zugang zu einer werkstatt, wo so eine presse steht. wenn die positiv/negativ form genau gemacht wird, müsste es mit so einer presse auch gehen oder was ist eure meinung dazu?
    http://maschinen.felder-gruppe.at/up...0018ba8614.png

    grüsse,
    homer

  11. #2171
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Homer

    Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Pressen über Funierpressen.
    Willst du den Ski wegen dem Druck in einer Funierpresse pressen.
    Oder einfach wegen der Möglichkeit eine zu verwenden.

    Ich denke jedenfalls dass das Pressen mit Ober und Unterform wesentlich aufwendiger ist.

    Viel Spaß beim werkeln

  12. #2172
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi christoph,
    vielen danke für deine infos. echt spitze, wenn man jemanden fragen kann

    hab nun in snoCAD-X einen entwurf gezeichnet. ich würde gerne mir gerne eine powderlatte bauen, die wenn man mal auf die piste kommt, dort auch noch halbwegs navigierbar ist.

    ich bin 189cm groß und wiege ca. 83 kilo.
    hätte mir den skiaufbau wie folgt gedacht:
    - belag & kanten & vds-band für kanten
    - triaxiale glasfasermatte
    - holzkern: esche, abs-sidewalls & abs-tipspacer
    - triaxiale glasfasermatte
    - jeans-stoff oder furnier (weiß ich noch nicht genau
    - kunststoff-topsheet

    Entwurf

    nun wollte ich euch als neuling fragen, was ihr zum entwurf meint? was würdet ihr ändern / verbessern? sollte man die tip-spacer kleiner machen und den holzkern mehr in die tips raufziehen?

    würde das layup für mein gewicht etc. passen?

    für ein feedback wär ich äusserst dankbar.
    leider kann man übers forum keine biere ausschenken

    griass,
    ron

  13. #2173
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der Entwurf sieht gut aus.

    Ich würde für den Anfang mal alles ABS weg lassen und den Kern komplett aus Holz lassen. Das vereinfacht die Sache ungemein und schließt auch gleich mehrere Fehlerquellen aus.
    Die Haltbarkeit ist auch gegeben, meine Esche Sidewalls halten jetzt schon ewig. Wenn ich neue Entwürfe teste lasse ich das auch immer alles weg, und die meisten fahre ich immer noch.

  14. #2174
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ Steinbruchsoldat: vielen dank für die rasche rückmeldung. würdest du die tip-spacer auch weglassen und den kern auf 2,5 mm bis zum tip-ende abhobeln?
    den entwurf, inklusive kernform würdest du genau so lassen oder hast du noch verbesserungsvorschläge? bin für jeden tipp für meine erst-entwicklung dankbar

    vielen dank für eure geduld.

  15. #2175
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, würde ich und lasse ich auch immer weg. Ich geh sogar auf 2mm runter an Tip und Tail.

    Für einen Pistenski würd ich den Kern bei deinem Gewicht mindestens auf 12mm lassen. Auch finde ich den Ski für die Piste insgesamt zu breit. Bin da für die Form jetzt aber auch nicht der Experte für die Piste.

    Wo kommst du denn her?

  16. #2176
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für die Tipps. Dann werde ich vielleicht generell den Kern in der Mitte noch auf 12mm erhöhen und die Tips auf 2mm runterhobeln.
    Primär sollte der Ski eh fürs freie Gelände (vorallem bei viel Neuschnee) gedacht sein ... man sollte halt dann noch über die Piste zum Lift kommen

    Ich komme aus Salzburg (Pinzgau) - wurde also mit Skiern aufgezogen

  17. #2177
    Freeskier Avatar von luisgurge
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    münchen
    Beiträge
    36

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    servus,
    da ich gerne meinen zweiten Eigenbau planen würde wollte ich euch mal fragen ob noch wer Probleme hat SnoCAD zu öffnen, bei mir kommt immer eine Fehlermeldung von Java..
    danke schonmal für eure Tips

  18. #2178
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Poste doch mal den genauen Fehler. Sonst mal Fehlerprotokollierung deines Betriebssystem durchsuchen!

    Betriebssystem?
    Welche (aktuelle) Javaversion?
    Aktuelle Programmversion?

    Übrigens sehr geiler Thread.

  19. #2179
    Freeskier Avatar von luisgurge
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    münchen
    Beiträge
    36

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat sich erledigt es funktionier!
    Geändert von luisgurge (28.09.2015 um 22:09 Uhr)

  20. #2180
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Homer

    Ich würde noch ein Sidecut Bias machen.
    Dein Ballen sollte auf Sidecutmitte stehen.
    Du musst also schon wissen wo deine Bindung bzw. Sohlenmitte sein soll.

    Mehr Infos von Alex auf Seite 51 in diesem Thema.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •