Seite 108 von 141 ErsteErste ... 85898106107108109110118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.141 bis 2.160 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2141
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Für einen offpist lasten All mountainski ? Ja! Viel zu schmal.

  2. #2142

  3. #2143
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nun gehts bei mir so langsam aber sicher ums eingemachte!

    Was bisher geschah:

    Planung wurde abgeschlossen

    Sidecut wird relativ ähnlich wie der Armada TST, das Rockerprofil auch, ausser hinten beim Tail, dieser wir etwas abgeflacht. Kern wird 2-10-2 sein, Länge 1,70. Der Ski wird für Allmountain gebraucht und ein bisschen für Touring auf den eher flächeren Hausberg, sowie ein klein wenig abseits der Pisten. (Also überhauptnichts wie BigMountain oderso, da ich erst 14 Jahre alt bin und LVS sowie ABS noch kein Thema sind)


    Layup:
    Topsheet
    Furnier
    Glasfaser
    Carbonlayer
    Kern (Paulownia mit Esche unter der Bindung)
    Glasfaser
    Kantengummi
    Belag+kanten

    Wurde auch alles schongekauft (ausser das Furnier, das entweder Zebrano oder Nussbaum sein wird)

    Presse wurde fertiggestellt

    Auftrag an meinen Grossvater, dieser hat mir das zusammengeschweisst wie ein Weltmeister!, Wird am Freitag abgeholt. Die Ferien winken ebenfalls, also kann ich bald die Molds Fertigstellen. Den Schlauch hat mir mein Grossvater auch verdichtet. (Habe gerade bemarkt wie faul ich nur bin höhö )

    Werkzeuge gekauft

    Die Oberfräse, die Bandschleifmaschine sowie einen Kompressor sind ebenfalls in unserer kleine "Velowerkstatt" eingetroffen.


    Soooo... Sind noch irgendwelche Meinungen oder Korrekturen? Wäre für jedes Feedback dankbar!


    Edit: Beim Kern kommen noch ABS-Sidewalls hin.
    Geändert von Beni341 (23.04.2015 um 14:59 Uhr)
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  4. #2144
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super, mit 14 auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt! Hört sich aber an als hättest du nen Plan und zudem gute Unterstützung .

    2-10-2 beim Kern ist schon recht dünn. Ich geh aber davon aus, dass du entsprechend klein und leicht bist.

    Zum Layup:
    Wenn du ne Carbonschicht (ich nehme an UD) zusätzlich machst, würde ich diese unterhalb des Kerns packen. Soll ja auf Zug belastet werden.
    Zum Holz: Paulo mit Eschener der Bindung wird schön leicht. Ich würde aber an der Sidewall, also am späteren Rand des Skis, auch noch Esche benutzten. Das Paulo ist schon sehr weich und saugt denk ich auch Wasser.

    Zuletzt kannst du noch überlegen ob du wirklich ein Topsheet willst oder nicht einfach das Funker als oberste Schicht lässt. Dieses kannst du dann normal wachsen oder lackieren. Sollte reichen!

    Zeig mal deine Presse sobald du sie hast, interessiert mich!!

  5. #2145
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Plan: skibuilders und Videos im Netz die Unterstützung kommt von meinem Vater der ebenfalls von "meiner Idee" begeistert ist und auch einen Ski bauen will. Zuerst bin ich aber sozusagen das Versuchskaninchen.

    Zum Kern: Ja, ich bin mit 1,63m nur 47kg schwer. Ich bin aber noch im Wachstum und nehme an das ich im nächsten Winter 1,68cm sein werde. (Schätzung kommt von meinem Bruder, der in dieser Zeit in meinem Alter auch soviel gewachsen ist.) Also bei den Sidewalls kommen eigentlich Abs-Leisten hin wenn du das meinst.

    Danke vielmals für deine Tipps!
    Geändert von Beni341 (23.04.2015 um 14:56 Uhr)
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  6. #2146
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK, ABS-Leisten passen natürlich noch besser. Der Tipp mit der Esche bezog sich darauf, falls du der Einfachhalb wegen keine separate Sideall benutzt!

  7. #2147
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, Layout nochmal überarbeitet, wollte nen etwas kleineren Radius haben:

  8. #2148
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie legt ihr die Position der Bindung fest ? Habe jetzt die Stance so gelegt dass 53% vom Ski vorne sind, für PowderSki sollens ja ca. 56% sein, also dachte ich für Allmountain-Skis darf es ein bisschen weniger sein.

  9. #2149
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, der erste Schritt ist gemacht: hab heute ne Stichsäge und Schleifmaschine gekauft. Morgen geht die Bestellung an Skibaumarkt raus.

  10. #2150
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, nochmals ein Bild meiner fertigen Ski.
    Habe sie letzte Woche fertig gemacht und heute noch ne Dynamit Bindung montiert.
    Gewicht pro Ski liegt jetzt (ohne Bindung) bei 1480g bei 186cm und Sidecut 128-99-118. Flex fühlt sich auch gut an. Bin also ohne ihn gefahren zu sein bisher echt zufrieden!! Nächster Ski wird aber auf jeden Fall mit Sidewall

    Name: IMG_6017.JPG
Views: 219
Size: 302.5 KB

  11. #2151
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nice!!!!
    Super Gewicht für diese Maße, Glasfaser und Esche oder??

    Bin jetzt dabei ein Leichtbau Projekt zu planen....
    Bei dem Bcomp Kern muss man im Bindungsbereich eine Bindungsplatte ein laminieren.....
    klingt für mich ganz interessant aber aufwendig.

    http://www.bcomp.ch/files/bcoresd200...guidelines.pdf

    Bin übrigens nicht im Wallis diese Woche.....bei dem Wetter ....

  12. #2152
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, selbst überrascht wie leicht es geworden ist!
    Layup ist mit 2 x 750er GF und einem Streifen von dem 1,5 cm breiten UB KF vom Skibaumarkt. Der Kern ist aus Paulownia kombiniert mit Esche unter der Bindung und an der Sidewall.

    Was für ein Gewicht bei welchen Maßen planst du denn? Ich hab das Gefühl mit Paulownia kann man schon auch sehr leicht werden ... soll da dieser Balserkern nochmal deutlich leichter sein? Oder Stabiler bei leichtem Gewicht? Bei Paulownia kannst du ja auch nur ne kleine Bindungsplatte einlaminieren und nicht 2 durchgehende Streifen so wie ich jetzt.

    Mal schaun wie ich Zeit finde und was das nächste Projekt bei mir wird

    Ja Wetter im Süden ist leider nicht so toll ;(. Wollte ursprünglich auf den Mont Blanc, alternativ dann letzten Freitag aufn Glockner. Selbst dort hat es dann aber zu viel geschneit.
    Geändert von nikname (27.04.2015 um 07:25 Uhr)

  13. #2153
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bin erst am planen..

    180kg/m3 ist schon leicht und laut Umrechnungformular auf Esche ca 1mm dicker dimensionieren....
    Durch das Flachsbiax wird der Kern deutlich steifer....

    Wo hast du den das Pauolowina her?

    sg

  14. #2154
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK, ja bin ich auf jeden Fall gespannt was du berichtest!
    Was sagst du denn zu den neuen Ski? Wie empfindest du das Carbon im verglich zur GF vom ersten Ski?

    Paulownia gibts bei uns einfach im Baumarkt (OBI, Tool). Gibts in Platten von 200x40x2 oder so in dem Dreh. Recht günstig noch dazu (ca 20€), hab das dann mit Escheleisten vom Skibaumarkt kombiniert!

  15. #2155
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe meine Paulwniakerne ausm http://www.junksupply.com . sind halt mit 19€ pro Kern relativ teuer. Da ich aber aus der Schweiz bin und es hier in der nähe kein Paulownia gibt hat sichs trotzdem gelohnt.
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  16. #2156
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bestellung an Skibaumarkt ist raus, hoffentlich habe ich nix vergessen.

    2 l Super Sap CLR/CLS Epoxy
    8 m Einlegeband Carbon
    8 m Glasfasergelege 28cm
    4 m Kante 2m
    2 Stk Esche 198 x 14 cm
    4 m Belag schwarz 16cm
    5 m VDS- Band
    4 m Topsheet glänzend

    Outlines sind ausgedruckt und werden heute Abend auf die entsprechenden mdf-Platten geklebt... man ick freu mir

  17. #2157
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Whip

    hast nix vergessen!
    Hoch lebe die Handwerkskunst :-)

  18. #2158
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  19. #2159
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    OK, ja bin ich auf jeden Fall gespannt was du berichtest!
    Was sagst du denn zu den neuen Ski? Wie empfindest du das Carbon im verglich zur GF vom ersten Ski?
    Natürlich merkt man einen Unterschied zwischen Gf und CF.

    Meiner Meinung hat Cf eine etwas spritzigere Gangart...
    Was sich in manchen Situationen auch unangenehm(nervös) anfühlen kann.

    Ich glaube bei Cf ist es sehr schwer das Gleichgewicht zw zu nervös und gutem Flex zu erreichen.
    GF ist in der Hinsicht etwas gutmütiger.

    Bei meinem hatte ich Glück und er fährt sich echt gut.
    Wenn ich etwas verändern dürfte würde ich das Tail ein wenig weicher machen.

    Hab das Material für mein Leichtbauprojekt schon Zuhause......
    Der Kern ist echt super leicht.
    Macht aber auch nicht gerade einen stabilen Eindruck.
    Eine Eschenstange vom Skibaumarkt flext härter als das ganze ungehobelte Balsa Flax Brett....

    Aber ja man wird sehen was dabei raus kommt.
    Ich halt euch auf dem laufenden

    Chris

  20. #2160
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Interessantes Video: Bau eines Snowboards mit Materialien aus dem Baumarkt für ca. 100 USD



    Hat mich echt erstaunt, dass ihre "Presse" funktioniert hat

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •