Seite 105 von 141 ErsteErste ... 55595103104105106107115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.100 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2081
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ Shagen:
    Coole Sache. Gefallen mir gut Deine Ski.
    Finde es super, dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich teilst. Danke für die Mühe. Hilft bestimmt dem ein oder anderen weiter.

    @ All:
    1. Wie bearbeitet Ihr den Belag + Kanten nach dem Pressen? Bringt Ihr die Ski zum Skiservice oder schleift Ihr sie einfach selbst? Wenn ja, wie?

    2. Für mein nächstes Projekt würde ich gerne Melamin-Seitenwangen verbauen. Hat mir einer nen Tipp, wo man die zu vernünftigen Preisen bekommt?

    Grüße

  2. #2082
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe mit 2 Ud Bänder ca 20cm und darüber ein 350 triax Carbongelege ca 60cm verstärkt.
    Der Ski ist dadurch ein gutes Stück steifer geworden..
    Ist schwer zu sagen um wie viel Prozent.
    Die Schaufel ist aber immer noch weicher wie die Schaufel des Rossi Squad7.......aber ich bin zufrieden.

    Jetzt bin ich noch mit dem Transferdruck beschäftigt.
    Also Laser bedrucktes Papier mit wasserfestem, transparentem Leim aufs Furnier aufkleben.
    Am nächsten Tag mit nassen Schwamm das Papier wegmachen.
    Der Druck sollte auf dem Furnier bleiben..........Der erste Versuch hat aber nicht geklappt:-(

    Hat das jemand schon gemacht

  3. #2083
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ok das hilft mir schon weiter. Danke! Werde es auch so versuchen allerdings nur mit ud weil mir die torsion eig gut passt..

    Wenn du auf einen Tintenstrahldrucker zurückgreifen kannst kannst du die Methode mit dem "Stickerpapier" versuchen ( ich glaub ich hab mal einen link hierzu gepostet). Ich habs mal als Deko fürs Wohnzimmer den alten Schrank abgesxhliffen und dann was mit der "Stickerpapiermethode" bedruckt, schaut ganz geil aus!

    Ferdl

  4. #2084
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke.
    Aber das verträgt sich nicht mit dem Skilack den ich geplant habe draufzumachen.

    hat einer schon mal das hier versucht?

  5. #2085
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hmm, wenn eure Schaufeln so weich sind, werd ich bei mir denk ich auch gleich ein UD-Kohleband unten mit einlegen. Wie ist dass wenn ich so nen 2,5cm breiten Streifen Unter den Kern mit einlege, besteht die Gefahr dass mein Belag uneben wird? Muss ich irgendwas beachten?

    Und: Wie habt ihr euren Rocker/ die Schaufel konstruiert? Einen durchgehenden Radius? Wenn ja was für einen?

  6. #2086
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    hat einer schon mal das hier versucht?
    Versucht noch nicht. Aber die benutzten ja in diesen Videos meist ein spezielles Medium-Gel. Hab zwar gelesen dass es mit normalem Leim auch gehen kann, aber evtl liegst in deinem Fall doch am Leim?!

  7. #2087
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Als Transfermedium was lösungsmittelhaltiges nehmen. Nitroverdünnung geht, aber so ein Acrylgel wie imVideo funktioniert sicher besser

  8. #2088
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn eure Schaufeln so weich sind, werd ich bei mir denk ich auch gleich ein UD-Kohleband unten mit einlegen. Wie ist dass wenn ich so nen 2,5cm breiten Streifen Unter den Kern mit einlege, besteht die Gefahr dass mein Belag uneben wird? Muss ich irgendwas beachten?

    Und: Wie habt ihr euren Rocker/ die Schaufel konstruiert? Einen durchgehenden Radius? Wenn ja was für einen?
    Ich hatte von Anfang an 2 UD Bänder drin plus 2x Triax 720 Glasfaser.
    Meiner Meinung spart man bei einem dickeren Kern mehr Gewicht.
    Jetzt hab ich noch zusätzlich 2 UD und ein triax Carbon drin( halt oben wo es nicht mehr so viel Wirkung hat)
    Das nächste mal fahre ich bestimmt mit einem dickeren Kern im Rocker Bereich!

    Rocker ist ein durchgehender Radius....muß mal schauen wie viel...

  9. #2089
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn eure Schaufeln so weich sind, werd ich bei mir denk ich auch gleich ein UD-Kohleband unten mit einlegen. Wie ist dass wenn ich so nen 2,5cm breiten Streifen Unter den Kern mit einlege, besteht die Gefahr dass mein Belag uneben wird? Muss ich irgendwas beachten?

    Und: Wie habt ihr euren Rocker/ die Schaufel konstruiert? Einen durchgehenden Radius? Wenn ja was für einen?
    Ist meiner Erfahrung nach nicht unbedigt notwendig, alle meine anderen Eigenbauten sind mit 2mm ganz vorne vom Flex in Ordnung. Beim jetzigen Paar habe ich das Tip auf einer Länge von ca 25cm auf 2mm gehobelt und von dort aus erst unternFuß auf 10. Ich denke es ist deshalb zu weich.

  10. #2090
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi

    Ich konnte jetzt endlich den Ski testen.
    Verhältnisse: 40-80cm Powder/ Piste/ Buckel....
    Bin ganz zufrieden damit.
    Powder: Super ganz klar....große und kleine Schwünge lassen sich gut fahren....
    Piste: sehr wendig, lässt sich gut von vorne und hinten drehen. Carvingschwünge gingen schwer bis gar nicht..
    Das liegt aber auch am Radius und den vollen buckeligen Pisten
    Buckel sind OK....
    Bindungsposition ist relativ schwer zu eruieren....da bin ich noch dran.
    Noch scheint mir das sich da nicht viel ändert.


    Cheers
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5416.jpg   IMG_5424.jpg   IMG_5405.jpg  

  11. #2091
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super Christoph. Freu mich das es nen neuen Stand gibt.
    Hast du nochmals ein komplett neues Furnier überlaminiert? Sieht ja trotz deinen Nachbesserungen echt top aus!

    Was hast du denn für eine Erfahrung gemacht um wieviel die Camber /Tip/Tail Biegung nach dem Pressen im Vergleich zur Pressform zurückgeht? Also wieviel, in % oder mm, sollte man die Pressform etwa überkonstruieren? Hast du mit Hitze gerabeitet während dem Vakuumpressen?

  12. #2092
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Schaut super aus.
    Mit dem darf man garnicht versuchen zu carvender ist dafür nicht gemacht. Das ist ein "off shore Knaller"
    Geändert von Joeisda (06.03.2015 um 20:00 Uhr)

  13. #2093
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke!!

    Ich habe das alte Furnier so gut wie möglich weggeschliffen.
    Später ein neues laminiert.

    Also wenn ich den Ski wieder auf die Form lege.....passt er nicht ohne Nachdruck rein.
    Ich würde sagen dass ich bei der Camber ca 20-30% verloren habe....Bei Tip und Tail fast gar nichts.

    Ich hatte einen billig Heizlüfter für einige Stunden angeschalten...da im Keller.
    Raumtemp 28°C

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Super Christoph. Freu mich das es nen neuen Stand gibt.
    Hast du nochmals ein komplett neues Furnier überlaminiert? Sieht ja trotz deinen Nachbesserungen echt top aus!

    Was hast du denn für eine Erfahrung gemacht um wieviel die Camber /Tip/Tail Biegung nach dem Pressen im Vergleich zur Pressform zurückgeht? Also wieviel, in % oder mm, sollte man die Pressform etwa überkonstruieren? Hast du mit Hitze gerabeitet während dem Vakuumpressen?

  14. #2094
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Logo ist auch fertig.

    Mit dem Lasertransfer Medium ein Kinderspiel.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150308_221348.jpg  

  15. #2095
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen

    Mit dem Lasertransfer Medium ein Kinderspiel.....
    Schaut top aus! Also hast du doch dieses spezial Gel bestellt?
    Ich hab es zwischenzeitlich mal testweise auch mit normalem Leim probiert. Ging bei mir halbwegs ... aber nicht ganz so schön wie bei dir jetzt.

  16. #2096
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für eine Erfahrung gemacht um wieviel die Camber /Tip/Tail Biegung nach dem Pressen im Vergleich zur Pressform zurückgeht?
    Also bei meiner üblichen Vorgehensweise:
    => erst ohne camber laminieren
    => dann in den vakuumsack und absaugen
    => dann das gesamte paket wegen camber biegen
    ... muß ich wenigstens das doppelte des später gewünschten Cambers biegen damits dann mit der Rückbiegung passend wird.

  17. #2097
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kannst du das genauer erklären.
    Wie biegst du das gesamte Paket?
    Auch Tip und Tail?
    Hab mal ein Video gesehen wo sie den Ski einfach mit ein paar Stangen an der Wand geformt haben.......

  18. #2098
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Skibuilders

    Bin am nächsten Projekt dran.
    Jetzt kein nachbau sondern was eigenes.

    Wie arbeitet ihr mit side cut bias und camber set back?
    Ist camber set back in der Mitte der running lengh , und side cut bias ca Sohlenmitte OK
    Was sind eure Erfahrungen?

    Skibuilders: Zitat...
    I've used a side cut bias of +55mm and leave the camber set back at 0. I leave the camber setback at 0 because I want the ball of my foot at the height of the camber since that's where most of the pressure and steering of the ski occurs. (* Maybe I should use a camber set back to 55mm also, now that I think about it? *)

    When you print the ski template in SnoCadx the center line will still be 1/2 way between the running length. I then make a new line 55 mm behind the center line and I use that as my boot center.
    Geändert von christoph k (13.03.2015 um 21:24 Uhr)

  19. #2099
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    zu der Sidewallfrage.....

    Nachdem ich eine Sidewall mit dem Fräser zerstört habe, habe ich mich für die Gießtechnik entschieden.
    4 Min Gießharz von Harzspezialisten funzt super...

    Siehe Bilder
    Christoph, wie viel Harz braucht man denn für dir Sidewall von nem Paar Ski?
    Und hast du vor dem Fräsen des Kerns gegossen oder danach? Muss man bei der Verarbeitung was beachten, damit es keine Blusen oder so gibt?

    Zu deiner Frage: ich hab die Sidecutmitte und den Camber an die gleiche Stelle gelegt. Beides auch etwa 50 mm hinter der Runninglengthmitte.

  20. #2100
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Muss man bei der Verarbeitung was beachten, damit es keine Blusen oder so gibt?
    Muhahaha! Wer will wen hier ohne Bluse?

    (es gibt einfach Tippfehler, die sind zu gut, um nicht humoristisch Kapital daraus zu schlagen)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •