Seite 92 von 141 ErsteErste ... 42829091929394102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.840 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1821
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Baden (CH)
    Beiträge
    37

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo allerseits,

    ich steige auch neu in dieses Thema ein. Ich baue von der Uni aus (freiwilliges Seminar/Labor) ein Paar Powderski. Ich habe bisher noch nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß daher nicht, ob schon jemand aus Stuttgart hier gepostet hat. Ich hätte ein paar Fragen, bevor ich anfange, meinen Kern zu hobeln.

    Im Anhang habe ich mal meinen Shape hochgeladen.
    Meine Frage an euch wäre erstmal, wie dick ihr den Kern machen würdet. Ich dachte so an 11,5 mm. Dazu hier noch die Daten, damit ihr das auch beurteilen könnt:

    Holz: Pappel geleimt, 17mm
    Obere GFK-Lage(n): muss ich nochmal nachschauen, glaube aber 2x [45°] 201 g/m^2 + [0°] 405 g/m^2
    Untere GFK-Lage(n): glaube gleich wie oben, muss ich auch nachschauen

    Maße:
    Länge: 186cm
    Lauflänge: 158cm
    Sidecut: 150 - 119 - 134
    Radius: 28m

    Dicke des Kerns an Tip und Tail: 1,5mm (Vorgabe, muss anscheinend so dünn sein, da man es sonst nicht biegen kann. Aussage von unserem Betreuer).

    Die GFK-Lagen kann ich natürlich auch noch anders wählen, wenn ihr mir da gute Tipps geben könnt. Habe erstmal den Vorschlag von unserem Betreuer angenommen. Das Holz steht allerdings fest, ob Pappel geeignet ist oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten. Könnt mir gerne auch dazu noch was sagen, nur anderes Holz kann ich leider nicht nehmen.

    Das wars erstmal, ich versuche morgen nochmal die Flächengewichte der Glasfasermatten rauszufinden, aber es müssten 201g/m^2 für die 45°-Lagen sein und 405g/m^2 für die 0° Lage.

    Ich würde mich über Tipps von den Experten freuen!
    Viele Grüße
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ski.jpg  

  2. #1822
    Freeskier
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey,
    Meiner Erfahrung nach kann man den Tipspacer weg lassen. Ich persönlich verwende ihn aber da ich den Ski somit vorne und hinten dünner machen kann und ich bessere Flex Eigenschaften bekomme.

  3. #1823
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    Habt ihr eine Idee, wieso SnoCad X auf meinem Pc nicht geht? Ist es vielleicht etwas veraltet? Habt ihr andere Programme um den Ski zu designen? Dieses SnoCad X macht mich wahnsinnig!!
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  4. #1824
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    64

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Moin zusammen!

    Hat irgendwer von Euch noch n Rest farbiges Basematerial in 1,2mm übrig, was er mir für kleines Geld schicken könnte? Ich will ein paar Versuche mit die-cut-base machen. Es lohnt sich aber nicht nur dafür zu bestellen. Also ein halber Meter wär schon dicke genug.

    Gruß,
    Sebastian

  5. #1825
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi ich hätte noch grünes Material ich denke das ich einen halben Meter spenden könnte.
    Die Versandkosten müsstest du übernehmen schick mir eine pn wegen der Adresse.

    Ich habe folgenden Link gefunden und gehe davon aus das es bei deinem Versuch auch um einen Druckversuch handeln sollte...
    http://www.donek.com/tech-info/how-we-make-them/

  6. #1826
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    64

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wahrscheinlich würde man das mit Intarsien übersetzen, was ich vorhabe. Oder ein Puzzle. Wenn es klappt werd ich die Resultate und Erfahrungen hier teilen.

  7. #1827
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen
    Strebe auch den Bau eines Ski an. Als allererstes die Frage: Hat jemand ein Presse (Vakuum) für einen Ski der ca 161cm lang werden sollte? Wenn ja wäre es möglich das ich die Presse ausleihen/kaufen kann?
    Danke Gruss
    Beni
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  8. #1828
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus !

    ich habe hier eine Frage an alle KOllegen die eine pneumatische Presse ihr eigen nennen:

    Ich hab mir eine gebaut aus einem breiten Luftschlauch und einem Holzbalken, den ich mit der Handbandsäge gesägt habe.
    Die Presse hat noch ein Rückgrat aus Stahlrohren bekommen, damit es passt.
    Der schlauch ist breiter wie die Presse.
    Bisher habe sah es bei mir vom Schichtaufbau so aus:
    Untere Form - unteres Stahlblech 1 mm - Teflontrennfolie - (Skibelag mit Glasfaser - Kern - Glasfaser - Furnier) - Teflonfolie - OBERES Stahlblech 1 mm - Luftschlauch - Obere Form

    Hat mal einer einen ähnlichen Aufbau gehabt, und mal beabsichtigt oder unbeabsichtigt das OBERE Stahlblech weggelassen ?

    Wie gesagt: bei mir ist der Schlauch äußerst breit, ich bedecke die ganze Form.

    Danke euch !

  9. #1829
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus,

    hat irgendwer aktuell größere Mengen Kante abzugeben? So im Bereich 100m?
    Oder ist jemand interessiert an einer Sammelbestellung?

    Vg Domi

  10. #1830
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Frage zur Konstruktion:
    Bei handelsüblichen Schi und auch den Konstruktionen hier ist das Profil des Kerns immer symmertisch, wenn ich richtig aufgespasst habe. Gäbe es Argumente dafür oder dagegen die Profildicke der Bindungsposition anzupassen? Hat das doch schon mal jemand ausprobiert?
    Die Biegelinie wird sich nach hinten verschieben, aber ich leite die Kraft über die Bindung ja auch nicht zentrisch ein...

  11. #1831
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Frage zur Konstruktion:
    Bei handelsüblichen Schi und auch den Konstruktionen hier ist das Profil des Kerns immer symmertisch, wenn ich richtig aufgespasst habe. Gäbe es Argumente dafür oder dagegen die Profildicke der Bindungsposition anzupassen? Hat das doch schon mal jemand ausprobiert?
    Die Biegelinie wird sich nach hinten verschieben, aber ich leite die Kraft über die Bindung ja auch nicht zentrisch ein...
    Ich habs bei meinem ski so genacht weils mir am sinnvollsten vorgekommen ist, ski fährt sich auch super also wirds schu passen

  12. #1832
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn Du Camber hast, hast Du den dann auch verschoben?
    Und den Radius auf Höhe des Ballens, also bissle weiter vorne, wie hier früher irgendwo beschrieben?

  13. #1833
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Wenn Du Camber hast, hast Du den dann auch verschoben?
    Und den Radius auf Höhe des Ballens, also bissle weiter vorne, wie hier früher irgendwo beschrieben?
    Camper hatte ich beim ersten keinen, aber bei dem wo ich gerade dabei bin werde ich es so machen.
    Wie meinst du das mit dem Radius? die schmalste stelle vom Ski oder? Die hab ich ca beim Ballen.

  14. #1834
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Genau so meinte ich's. So hab ich's auch vor...
    Danke für die Antworten!

  15. #1835
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus,
    wollte euch mein neues Projekt auch mal zeigen. Das hier ist die Schablone:



    Das Ski ist 171cm lang, die Maße sind: 124/144/119/137/129 bei einem Radius von 14,5m. Der Ski bekommt sehr viel Tip -und Tail Rocker, beginnend bei den schlecht zu sehenden Markierungen auf der Schablone. Bin mir noch nicht ganz sicher wieviel oder ob er überhaupt Camber bekommen soll. Ich kann mir nur vorstellen dass das hilft bei einem etwas zerfahrenen Schnee. Was meint ihr dazu?

    Der Kern wird aus Esche gehobelt, darüber und darunter kommen jeweils eine Lage triaxiales 750g/m² Glasfasergewebe. Da eine Dynafit Bindung drauf kommt, kommt unter die Bindung nochmal eine Lage 205g/m² Hybridgewebe.

    Ich werde kein Topsheet verwenden, da der Ski so gut wie nie ein Skigebiet sehen wird und Gewicht sparen immer gut ist.

    Als letzte Lage kommt dann Holzfurnier, das Hybridgewebe wird ebenfalls sichtbar bleiben. Das Furnier wird aus verschiedenen Hölzern zusammengesetzt, das wird noch ganz schön Arbeit. Hier mal ein grober Überblick:



    Und der aktuelle Fortschritt:


  16. #1836
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Schaut super aus!
    Mir persönlich wär der Radius zu klein aber das ist geschmacksache.
    Bei dem Shape würd ich schon etwas Camper machen so 4-5 mm damit den kleinen Radius auch halbwegs fahren kannst im Harten.
    Warum Hybridgewebe? Mit Eschekern hälts sowiso super, aber schaden kanns ja nicht
    Geändert von schworz (07.11.2014 um 19:41 Uhr)

  17. #1837
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich am besten Kanten biege.

    Hab schon vieles ausprobiert aber die Kante liegt nie schön an.

  18. #1838
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier noch ein Bild zu unserem Projekt

    Haben für den Holzkern sibirische Lärchenlamellen genommen und die zu einem Brett zusammengeleimt

    Mit was schneidet ihr immer den Belag aus? Stanley-Messer soll ja schlecht sein da sich der Belag dadurch verzieht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2656.jpg   IMG_2658.jpg  

  19. #1839
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    58

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @steinbruchsoldat:
    bei mir war damals das Problem, einen sauberen Camber in die Form zu bekommen.
    Ich finde generell ist bei einem sinnvollen Skibauprojekt der Aufwand für diesen Part nicht zu unterschätzen!

    @powderdani:
    Ich hab die Stahlkanten mit dem Bunsenbrenner erhitzt und mit zwei Kombi-Zangen gebogen. Nicht sehr elegant, aber hat gepasst. Man muss nur darauf achten, dass man den Abstand zur Biegestelle - also den Biegehebel - so wählt, dass kein zu kleiner Radius entsteht. Diese kleinen "Verbiegungen" kriegt man quasi nicht mehr raus!!

  20. #1840
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok danke werde es gleich mal probieren.
    Was haltet ihr von meinem holzkern aus Lärchenlamellen?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •