Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: suche guten orthopäden in ibk

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard suche guten orthopäden in ibk

    hoi leute.
    hab mir heute neue skischuh geholt und hätte noch gerne orthopädische einlegesohlen drin.
    kann mir jemand nen guten orthopäden in ibk/umgebung empfehlen?
    lg arne

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    servus,
    schau mal bei http://www.dieorthopaeden.at/ vorbei. ist ein zusammenschluss von vier orthopäden beim bozner platz. hab selbst vor jahren dort einlagsohlen machen lassen (bei dr. sterzinger) - ist denk ich nicht die schlechteste adresse.
    lg

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    weisst du zufällig wie zeitnah ich da nen termin bekomme?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    http://www.staudinger-schuh.com/
    Kann ich empfehlen, ist zwar kein Orthopäde, aber definitiv kompetente Adresse.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    ja danke, mittlerweile glaube ich eh dass ich sowas suche und keinen wirklichen orthopäden

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    http://www.schuhlabor.at

    beste adresse der gegend (ok, ist halt ins teinach, den weg aber wert, ggf vorher anrufen und termin ausmachen), zumindest wenns um skischuhe geht. für laufschuhe oä. braucht man nicht hichfahren, da kann man auch zum staudinger gehen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    hm, war jetzt grad schon beim staudinger.. hoffe des passt auch

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    Zu diesem Thema vielleicht ganz interessant: Unbedingt gut beraten lassen.
    Orthopädische Einlagen im Sinne von wirklich korrektiven Einlagen sind für (Abfahrts)Skischuhe nur begrenzt zu gebrauchen.
    Der Fuß hält mit seinem (vor allem Quer-)Gewölbe der Dauerbelastung eines Skitages nicht stand, demenstprechend gibt das Gewölbe irgendwann nach und der Fuß wird regelrecht plattgedrückt. Praktisch bekommt man das zu spüren, indem man die Schnallen enger stellen muss.
    Wenns also nur um bessere Passform&Kraftübertragung des Schuhs geht, spart euch den Orthopäden und holt euch 'einfache', Gewölbestabilisierende Einlagen (Boot Doc oä.), also mit einer medialen Erhöhung. Der Unterschied ist bemerkenswert.
    Wenn ihr wirklich Probleme mit dem Fuß habt, dann schadet es definitiv nicht euch was anpassen zu lassen.

    Soweit die aktuelle Lehrmeinung der Fußchirurgen bei uns an der Uni.

  9. #9
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema vielleicht ganz interessant: Unbedingt gut beraten lassen.
    Orthopädische Einlagen im Sinne von wirklich korrektiven Einlagen sind für (Abfahrts)Skischuhe nur begrenzt zu gebrauchen.
    Der Fuß hält mit seinem (vor allem Quer-)Gewölbe der Dauerbelastung eines Skitages nicht stand, demenstprechend gibt das Gewölbe irgendwann nach und der Fuß wird regelrecht plattgedrückt. Praktisch bekommt man das zu spüren, indem man die Schnallen enger stellen muss.
    Wenns also nur um bessere Passform&Kraftübertragung des Schuhs geht, spart euch den Orthopäden und holt euch 'einfache', Gewölbestabilisierende Einlagen (Boot Doc oä.), also mit einer medialen Erhöhung. Der Unterschied ist bemerkenswert.
    Wenn ihr wirklich Probleme mit dem Fuß habt, dann schadet es definitiv nicht euch was anpassen zu lassen.

    Soweit die aktuelle Lehrmeinung der Fußchirurgen bei uns an der Uni.
    +1 und amen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    So, der Fred passt eigentlich perfekt.
    Suche zwar keine Einlagen, aber auch einen Orthopäden in Innsbruck.
    Hatte vor rund 4 Jahren Knieprobleme beim Sport bekommen. Es wurde dann ein Morbus Osgood-Schlatter diagnostiziert. Hab dann den Sport reichlich reduziert, iwann wurds dann besser und mit Kniebandagen konnte ich dann auch einigermaßen schmerzfrei zB. Tennis spielen.
    Leider ist skifahren so mit das mieseste bzw. belastenste was man seinen Knien an tun kann.
    Der Morbus Schlatter entstand laut Aussage des Arztes wachstumsbedingt. Dh. die Knie kamen quasi nicht schnell genung nach.
    Ich bin jetzt aber bestimmt 2 Jahre nicht mehr gewachsen (stagniere seitdem bei 1,84m), es verbessert sich aber nicht mehr.

    Paradoxerweise hat sich die Symptomatik etwas geändert, will heißen quasi umgekehrt.
    Vor 3,4 Jahren war es auf den ersten Blick logischer. Beispiel Skifahren: In den schlimmsten Zeiten hat's mir nach ein paar Stunden das Knie förmlich zerrissen, dann gab es Perioden wo ich immerhin 2,3 Tage fahren konnte, bevor es während des Fahrens unerträglich wurde.
    Habe dann schweren Herzens eine 3jährige Skipause eingelegt. Das ist jetzt quasi mein erster """Winter""".

    Bei sporadischen Fahrten war alles einwandfrei. Jetzt bin ich nahezu 2 Wochen am Stück gefahren. Nach 4 Tagen hintereinander kamen die ersten ernsthaften Schmerzen. Hab dann wieder die Bandagen rausgekramt und bin damit gefahren.
    Inzwischen ist es so, dass ich die Schmerzen nach bzw. vor dem Skifahren habe, aber eigentlich nicht währenddessen. Will heißen nach nem Skitag fängts dann Abends an zu schmerzen und hält an, bis ich wieder auf den Latten stehe.
    Wenn ich mich dann 2,3 mal ne Abfahrt mit Schmerzen runtergequält habe, gehts eigentlich einwandfrei.
    Die Schmerzen werden jetzt aber von Tag zu Tag intensiver und es dauert immer ein bisschen länger, bis die Schmerzen dann beim Fahren weggehen.
    Lange Geschichte, nur falls sich da jemand auskennt oder Erfahrung hat...

    Such deswegen -gezwungenermaßen- einen Orthopäden. (Hätte gern darauf verzichtet, da aus anderen Gründen meine Krankenrechnung letztes und auch dieses Jahr eh schon verdammt hoch ist, aber das Problem löst sich offensichtlich nicht von allein.)

    Gibts noch andere Empfehlungen außer http://www.dieorthopaeden.at/ ?



    Have a nice day
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  11. #11
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    Falls es jmd interessiert:
    War nun bei "den orthopäden".
    Ziemlich große Praxis, demenstprechend war ich nicht mal nach 30min warten, sprechen usw. schon beim Röntgen und wieder zurück.
    Die Diagnose fand ich "ok", musste da etwas nachhaken.

    edit: Ist nun übrigens n Knorpelschaden
    Geändert von Bl4ckscream (08.04.2014 um 17:25 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    In innsbruck kann ich Dr. Hoser von der http://www.sportsclinicaustria.com/at_de/ empfehlen. Ich gehe mittlerweile bei Sportverletzungen nur noch zu ihm.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    so, nochmal kurz was revidieren: die diagnose war rückblickend nochmal schlechter als bisher empfunden..
    Sind ja mehrere Orthopäden bei "www.dieorthopaeden.at", habe gerade leider nicht den Namen von dem Doc der mich behandelt hat parat, da zZ in Deutschland.

    Bin nun in Deutschland nochmal zu meinem bisherigen Doc gegangen (http://www.ofz-langen.de/dr-med-ralf-bender.html). Habe ihm die Rötngenbilder die in Innsbruck gemacht wurden vorgelegt und er hat mir nicht nur wesentlich mehr erzählt, sondern auch der Erstdiagnose widersprochen.
    um es grob zu sagen: Es ist kein klassischer Knorpelschaden, sondern eine "..Fehlplatzierung" der Kniescheiben. Wird jetzt noch n MRT gemacht, aber nur um weiteres auszuschließen.

    Aber ganz klar keine Empfehlung für www.dieorthopaeden.at. Knappe, nicht erläuterte Diagnose die auch noch falsch war...
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  14. #14
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    super -d as macht mich als jetz in ö arbeitender und lebender nicht sonderlich zuversichtlich hier n guten arzt zu finden für meinen lädierten körper.

    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  15. #15
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: suche guten orthopäden in ibk

    ja sorry haha, hab das ja nicht verallgemeinernd gemeint
    aber da wurde ich jetzt schon mal schwer enttäuscht^^ (trotz Spezialisierungen auf alpine Sportarten etc etc..)

    edit: und wenn ich das nochmal etwas relativieren soll: die Konsequenzen bleiben nahezu die Gleichen: irreparabel und nur noch mit erhöhter Muskulatur und Dehnbarkeit in Knie bzw. Oberschenkel etwas zu lindern, aber hüppen ist wohl schon nicht mehr... (heul)
    Geändert von Bl4ckscream (29.07.2014 um 22:52 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

Ähnliche Themen

  1. Suche: Guten Ski für 60-80% Piste
    Von Chorge im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 19:24
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 17:30
  3. Suche guten Allrounder ?!
    Von Kazzong im Forum Ski
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 06:01
  4. Suche guten Völkl / Marker Service in München
    Von shockheadedpeter im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 15:37
  5. Suche guten park ski!
    Von Dread im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 19:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •