Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 147

Thema: Kreuzbandriss u. Innebandriss

  1. #81
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    hab in der konservativen behandlung nach kb und seitenband riss und auch in der reha nach operation beinpresse am therapieplan gehabt ...glaub nicht dass das so verkehrt ist wenn du nicht gerade mit mördergewicht trainierst oder du eine meniskusnaht hast bei der du sowieso keine tiefen kniebeugen und ähnliches machen darfst

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    69

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hallo in die Runde,

    ich hänge mich einfach mal an den Thread hier an.

    Ich hatte zwar schon mehrere Knochenbrüche, aber in meinen 30 Lebensjahren noch nie ein Band gerissen. Deswegen habe ich mal ein paar Fragen dazu.
    Vor gut 2 Wochen habe ich mir das Innenband im linken Knie gerissen. Das MRT sagt das die Kreuzbänder, Außenband und Meniskus nichts abbekommen haben. Laut Orthopädieklinik muss das Innenband nicht operiert werden. Ich habe jetzt seit 1,5 Wochen diese Schiene hier http://www.bauerfeind.com/de/produkt.../mos-genu.html und soll die insgesamt etwa 6 Wochen tragen.

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit, also mit Schiene ohne OP?
    Wie lange dauert es "in etwa" bis man wieder auf die Ski kann?

    Da ich auch Snowboard fahre meinte der Arzt das es am Anfang wohl besser wäre erst einmal auf ein Brett zu gehen weil die Gefahr das sich das Knie verdreht beim Board geringer wäre.

    Geplant hatte ich im Oktober und November mit zwei Kurztrips in die Saison zu starten.

  3. #83
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    warum sollte man ein innenband opperiern? son blödsinn?

    innenbänder/ausenbänder wachsen von selber wieder zusammen, udn nach 6 wochen solltest du eigentlich wieder fit sein.

    is halt wichtig das du s ausheilen lasst, aber danch steht da nix mehr im weg. eigentlich. fein trainiern danach und gut ist.

    innenband und aussenabnd sind eigentlich eher katheogrie "kleien knieverletzungen"
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    69

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Danke, das hört sich schon mal nicht sooo schlimm an.

    Ganz ehrlich, ich habe da wie gesagt nur Halbwissen, aber in der Klinik in der ich das MRT machen lassen habe wurde mir im anschließenden Gespräch gesagt das man auf dem MRT nur etwa 95 % sieht, und um sicher zu gehen das am Meniskus nicht doch was sein könnte würden sie mir zu Spiegelung raten und dabei grad das Innenband "nähen".

    Bin dann mit den MRT-Bildern und Befund in die Orthopädieklinik gefahren mit der mein Vater gute Erfahrungen gemacht hat mit dem o.g. Behandlungsergebnis.

    Gut, dann trage ich das Ding jetzt noch die paar Wochen und fange dann ganz normal an mit dem Aufbautraining. Ob ich dann im Oktober fahre entscheide ich aber spontan.

  5. #85
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    also i würd jeden eingriff am knie vermeiden ggf er is nich ultra nötig wie kb-rissop oder kram.. wenn sie sagen, am sieht nix am miniskus - du nach ein paar monaten immernoch probleme hast nochaml mrt machen lassn und gut is. usmo mehr das knei aufgeschntiten wird selbst üfr kleinen kram, umso höher ist die artrosegefahrf ür üperahupt. lass den innebandriss gscheit auswachsen. nähen macht mer eigentlich nur im allerletzten fall. 100k gerissen udn amg nimmer gscheid zsammnwachsn.

    (langsam frag ich mich wo wenn dein wohnort stimmt, 95% der guten ärzte nicht bei euch sitzen sondern alle in süddeutschland..)
    Geändert von la sun (02.09.2014 um 14:53 Uhr)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #86
    Freeskier Avatar von GoRiLLa#1
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Zell a. H.
    Beiträge
    294

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Kann da la sun nur zustimmen.
    Bei einem Innenbandriss solltest du nach 6 Wochen wieder fit sein, OP ist normal keine notwendig.
    Innenbandriss hatte ich vor 3 oder 4 Jahren, war innerhalb von 6 Wochen wieder alles Tip Top, seither auch keine Probleme mehr damit gehabt.
    Also mach dir keinen Kopf und halt dich in den paar Wochen etwas zurück.

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Das Innenband heilt meistens gut aus, wenn man brav mit der Schiene unterwegs ist; aber ich glaub das Innenband hängt direkt am Innenmeniskus und deshalb ist der auch oft betroffen. Sollte der Meniskus gerissen sein kann eine Op schon Sinn machen auch wenn eine Meniskusnaht wegen der langen Vollentlastung ziemlich beschissen ist. Ich würd mir wahrscheinlich das MRT von 2 oder 3 Ärzten befunden lassen und wenn da der Meniskus gut aussieht würd ich sicher keine Spiegelung auf Verdacht machen

  8. #88
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    So ich bin jetzt 6 Monate und 1 Woche Post- Operativ. Trainiere seit mitte Juni wie schon gesagt ausgiebig. Die Kraft ist schon seit 1,5 Monat wieder voll da und Steigere mich.. 30 min Fahrrad -> 15km .. Beinpresse bei ca. 90 kg a 15x mal mit 3 Wiederholungen sowie balanceboard mit 14 kg auf den Schultern für Kniebeugen und regelmäßiges Joggen mit ab und zu kleinen Sprints(Keine Probleme dabei). Werde morgen zum Arzt gehen und nun fragen wie es mit dem Ski- Fahren ausschaut. Allerdings merke ich das Knie in bestimmten bewegungen was mich relativ unsicher macht. Was meint ihr denn?
    Geändert von bubba (02.11.2014 um 21:17 Uhr)

  9. #89
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Du meinst 90 kg mit 15 Wdh. und 3 Sätzen vermute ich?

    Bin kein Doc und kann zum Gesamtzustand deines Knies nix sagen. Aber eines weiß ich aus Erfahrung...Schmerzen sind selten gut. Das man n bisschen was spürt ist aber normal nach ner Op und bleibt auch ne Weile so.

    Was ich aber definitiv weiß ist, dass 90 kg in der Beinpresse wirklich nix sind... Da solltest du dich schon noch deutlich steigern. Es sei denn du meinst 90kg Kniebeugen mit der Langhantel. Das wäre n ganz guter Wert. Und warum trainierst du mit 15 Wdh? Hat dir das der Physio geraten? Wenn du auf Hypertrophie, also Muskelquerschnitt/Zuwachs trainieren willst, was ja zunächst mal Sinn macht, würde ich auf 12 Wdh. pro Satz runter gehen. Kraftausdauer kannst du später trainieren. Jetzt müssen die Beine erst mal stark werden würd ich sagen.

    Da du darüber nichts geschireben hast. Deine Ischiocrurale Muskulatur (Oberschenkelrückseite) trainierst du aber hoffentlich auch? Die hat ne wichtige Schutzfunktion für das Knie und es ist als Skifahrer eigentlich Pflicht da gut auftrainiert zu sein.
    Geändert von viennacalling (02.11.2014 um 21:23 Uhr)

  10. #90
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Bin zwar erst 4 1/2 Monate post Op aber hab schon mit 3 Physiotherapeuten meinem Arzt der die Op gemacht hat und einem Sportmediziner gesprochen, wann ich wieder fahren darf. Bis auf den Sportmediziner haben mir alle geraten mindestens 8 bis 9 Monate zu warten, obwohl ich mich heute schon fit fühle und kraftmäßig schon auf 90% vom Niveau vor der Verletzung bin. Das Problem liegt eher darin, dass sich die Fasern des Transplantates umstrukturieren und sich an die neue Funktion gewöhnen müssen (war zumindest die Erklärung der Physios). Wenn du zu früh anfängst ist das Risiko einfach viel größer, dass du dich wieder verletzt. Ich für meinen Teil hab beschlossen, dass ich die Verletzung ausheilen lasse, weil die paar Skitage am Anfang der Saison das Risiko nicht wert sind,die ganze Saison und natürlich auch weitere Folgeschäden zu riskieren. Halt dich lieber noch etwas zurück und mach viel funktionales Training. (propriorezeptiv, balanceboards , togu ball , wenn du schon sehr sicher bist eventuell auch slackline aber da ist das risiko sicher auch schon erhöht)

  11. #91
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Also laut meiner Chirurgin im August, darf ich ab dem 6. Monat wieder alles machen. Auch mein Physio hat dies bestätigt, da ich auch keinerlei Probleme mit Gleichgewicht etc. hatte und Schmerzen auch nicht. Wie gesagt ich merke das Knie heißt jetzt nicht das ich wirklich Schmerzen habe. Nach dem Fittness merke ich rein gar nix und fühle mich wirklich gut. Nur nach der Arbeit spüre ich das Knie wenn ich es überstrecke heißt mehr als 0° also soweit wie es geht das bein gerade machen. Außerdem fahre ich wie schon gesagt viel Fahrrad bis zu 60km in der Woche. Mir wurde gesagt, dass damit sehr gut fast alle bzw. viele Muskelpartien um Bein Traniert werden. Zu dem geh ich Joggen 1x die Woche ca. 5km allerdings mit Bandage. Trage die Bandage aber NUR beim Joggen. Funktionales Training steht auch auf dem Programm mit dem Balanceboard und dieser Gewichtestange da keine Ahnung wie man das nennt und mache dann Kniebeugen. Nur wenn man mal so in FB guckt sind eig. so viele nach Kreuzbandrissen nach 5-6 Monaten wieder auf Ski und damit mein ich jetzt nicht Tom Walisch und Co.

    Nachtrag: Und je nachdem wie die Beinpresse bzw. die Maschine arbeitet variiert auch das Gewicht. Also die Maschine an der ich das mach geht auch nur bis 120kg. Deshalb wundert es micht dass 90kg nicht viel ist. Also ich sitz in 90° Stellung und muss nur so n Schild nach Vorn drücken. Am Sitz etc. passiert nichts...
    Geändert von bubba (02.11.2014 um 21:57 Uhr)

  12. #92
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich wollte dir damit nicht sagen, dass du nach 6 Monaten nicht fahren kannst/sollst/darfst....nur das Risiko dich wieder zu verletzen ist einfach höher wenn du früher anfängst.
    Bei den verschiedenen Kraftübungen kann man sowieso nur sinnvolle Vergleiche bei freien Übungen ziehen, da es sehr viele Maschinen mit verschieden Übersetzungen gibt. Bin selbst bei Beinpressen bei verschiedenen Geräten zwischen 120 und 250kg unterwegs das sagt also nicht wirklich was aus und deine Größe und Gewicht spielt ja auch eine Rolle. Kniebeugen frei mach ich derzeit mit 90kg 5x5 auf 90° und Ausfallschritte 3x12 mit zwei 20kg Kurzhanteln....mehr Probleme habe ich bei Beinstrecker und Beuger (hier kommt ja auch die Spendersehne her).
    Ich finde ja die instabilen Übungen wichtiger da sie dein Knie besser auf unvorhersehbare Situationen vorbereitet. Vielleicht hast du ja auch schon bemerkt, dass es nicht mehr das selbe ist, wenn du mit dem operierten Knie über irgendetwas stolperst...mir gehts zumindest so und für solche Situationen bringt reines Krafttraining nichts.
    Am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden wann er wieder anfängt aber da ich mein Geld nicht damit verdiene und eh noch kein Powder da ist mach ich mir keinen Stress

  13. #93
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Zitat Zitat von bubba Beitrag anzeigen
    Also laut meiner Chirurgin im August, darf ich ab dem 6. Monat wieder alles machen. Auch mein Physio hat dies bestätigt, da ich auch keinerlei Probleme mit Gleichgewicht etc. hatte und Schmerzen auch nicht.
    Dann is doch alles gut !?

    Radfahren ist ganz nett, aber jeder ambitionierte Radfahrer wird zusätzlich die Oberschenkelrückseite trainieren da sie beim Radfahren nicht ausreichend trainiert wird. Deshalb solltest du das, gerade nach einer Verletzung, auch tun. Jedoch kannst du ein Kraftraining im Kraftraum nicht mit einem Ausdauer/Kraftausdauertraining aufm Rad vergleichen. Zudem wird das Knie beim Radfahren Koordinativ nicht sehr beansprucht, deine Sprint sind da aber sehr gut! Krafttraining, Audauertraining und Stabitraining ergänzen sich wunderbar und nichts davon solltest du weglassen. Wichtig ist auch, dass du bei den Stabiübungen ständig neue Sachen ausprobierst um neue Reize zu setzen.

    Guck ma bei Minute 4:10

    Geändert von viennacalling (03.11.2014 um 08:53 Uhr)

  14. #94
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    klingt doch alles ziemlich solide, sofern dich immer weiter steigerst.

    nur das hier:
    Zitat Zitat von bubba Beitrag anzeigen
    Außerdem fahre ich wie schon gesagt viel Fahrrad bis zu 60km in der Woche.
    oder meinst aufm ergometer mit "gescheitem" widerstand?

    e:und wenn du unbedingt joggen mit im programm haben willst dann würde ich da mehr investieren. Also wenn 5km zZ maximum ist reichts ja fürs erste, aber 2mal die woche sollte schon minimum sein (zumal das ja ne sache von wenigen minuten ist und nichts braucht^^), sonst ist der trainingseffekt und fortschritt ...ziemlich überschaubar
    Geändert von Bl4ckscream (03.11.2014 um 15:30 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Das Video find ich gut. Zeigt mir nochmal Übungen zum Trainieren. Laut meiner Ärztin heute, darf ich wieder auf Ski, Tramplin etc. . Sie sagte, dass das Knie sehr Stabil ist und das ich eine sehr gute Basis geschaffen habe, woe ich natürlich jetzt auch anknöpfen will. Allerdings sagt sie auch zum Freeskiing, dass ich mit dem bestmöglichen Schutz fahren soll. Heißt mit Bandage oder Orthese und mit viel Muskelärer unterstützung. Ich werde jetzt weiter Trainieren und wie Ihr sagt mehr auf Kraft. Werde auch sofort mit meinen Fitness Trainer mein Trainingsplan überarbeiten. Nur das 2x die Woche Joggen schaff ich leider zeitlich nicht ganz daher nur der eine Tag mit ca. 5Km und kleinen Sprints im Sand (Ist vlt nicht ganz förderlich). Ich denke, dass sollte reichen um im Dezember/Januar wieder die ersten Kicker zu Springen bis max. 12m.

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen



    oder meinst aufm ergometer mit "gescheitem" widerstand?

    Ja natürlich ich bin momentan bei einer Durschnitsgeschwindigkeit von 32,4 Kmh in 30 Min.

  16. #96
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ja, der Aksel weiß wie man trainiert ;-)

    Wenn du dich durchs Joggen koordinativ auf Vordermann bringen willst ist es eh sinnvoller eher kürzer und dafür intensiver zu trainieren. Von daher passt das schon und was du machst is ganz gut.

    Nur wenn du deine Ausauer verbessern wollen würdest, müsstest du mehr und länger laufen. Das dann aber auch in der Intensität verändern. Wenn du nicht so viel Zeit hast, würd ich das also nicht so ernst nehmen. Für das Skifahren sind Kraft und Koordination wichtiger. Passt also so wies ist!

  17. #97
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Doppelpost

  18. #98
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Für das Skifahren sind Kraft und Koordination wichtiger.
    absolut.
    aber wenn man trotzdem joggt (was garantiert nicht verkehrt ist), sollte es schon mehr als einmal die woche 5km sein. Das ist mMn verschenkte mühe
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Leute lasst euch genug zeit!

    Und Ski fahren ist nicht gleich Ski fahren!

  20. #100
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard

    Was ist es dann?

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss OP
    Von markus.s im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:20
  2. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  3. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  4. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •