Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

  1. #1
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    828

    Standard Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Auch Fritschi begibt sich auf den stark wachsenden Pin-Bindungsmarkt und sorgt mit der Vipec 12 für Aufsehen. Wir hatten die Möglichkeit, die Tourenbindung mit Auslösefunktion der Schweizer Firma zu testen.

    Artikel im Magazin

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Im Gegensatz zu Alpinbindungen löst die Vipec nur am Vorderbacken aus.
    Was für'n Schmarrn.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    +1

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von knut
    Im Gegensatz zu Alpinbindungen löst die Vipec nur am Vorderbacken aus.
    Was für'n Schmarrn.
    mea culpa! danke für den Hinweis. Die falsche Info habe ich abgeändert!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Der Test ist eigentlich Denkungsgleich zu meiner Erfahrung seit mitte Dezember.
    Warum Du den Einstieg so kompliziert beschreibst verstehe ich nicht. Eigentlich sind alle Händler geschult wie der "Einstieg" richtig funktioniert. Wurde hier im Forum auch schon beschrieben.
    So geht es!

  6. #6
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Der Test ist eigentlich Denkungsgleich zu meiner Erfahrung seit mitte Dezember.
    Warum Du den Einstieg so kompliziert beschreibst verstehe ich nicht. Eigentlich sind alle Händler geschult wie der "Einstieg" richtig funktioniert. Wurde hier im Forum auch schon beschrieben.
    So geht es!
    Kann doch dem Endkunden egal sein, ob der Händler geschult wurde oder nicht. Fakt ist, dass viele Schwierigkeiten haben, in steilem Gelände, oder bei Schnee in der Bindung, einzusteigen. Wer sich gewohnt ist von ner Dynafit wird wahrscheinlich enttäscht sein. So meine Erfahrungen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Kann doch dem Endkunden egal sein, ob der Händler geschult wurde oder nicht. Fakt ist, dass viele Schwierigkeiten haben, in steilem Gelände, oder bei Schnee in der Bindung, einzusteigen. Wer sich gewohnt ist von ner Dynafit wird wahrscheinlich enttäscht sein. So meine Erfahrungen.
    Hä, mir erschließt sich deine Antwort nicht? Warum sollte es dem Endverbraucher wurscht sein wenn ihm ein vernünftiger Gebrauchshinweis zugetragen wird?
    Na ja das einsteigen im steilen finde ich bei einer Dynafit auch nicht einfacher. Außerdem kann die Viptec nicht so ohne weiteres mit einer Dynafit verglichen werden.

    Bitte nicht mit Videos oder Bilder zitieren , Danke!

  8. #8
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Hä, mir erschließt sich deine Antwort nicht? Warum sollte es dem Endverbraucher wurscht sein wenn ihm ein vernünftiger Gebrauchshinweis zugetragen wird?
    Na ja das einsteigen im steilen finde ich bei einer Dynafit auch nicht einfacher. Außerdem kann die Viptec nicht so ohne weiteres mit einer Dynafit verglichen werden.

    Bitte nicht mit Videos oder Bilder zitieren , Danke!
    Das mitm Video war n'Versehen, und klar sollen die Kunden von einem geschulten Mitarbeiter beraten werden. Aber wenn der verfluchte Einstieg schwieriger ist als bei ner Dynafit ist er das halt. Egal von wem dass sie verkauft wird.
    Und heilige Scheisse, ja er ist eben schon schwieriger! Schreiben ja nicht umsonst alle in alle Tests...
    Und ja, man kann die Vipec (nicht Viptec, wieso schreiben das nur alle?!) eben schon mit ner Dynafit vergleichen! Namentlich mit der Raddical ST! AAAAHHHH
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Nur weil der Einstieg falsch praktiziert wird muss es nicht gleich schlecht sein. Wer die technik im Video zwei drei mal übt hat kein probleme mit dem Einstieg bei der Vipec.
    Wer noch nie in einen Ferrari/Lamborghini eingestiegen ist tut sich damit in der Regel auch schwer.
    Deshalb sind die Autos automatisch nicht schlecht.
    Dynafit ist ein statisches System nicht mal der Sturz nach vorne ist sicher durch Auslösung die Vipec eben schon.

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Hör mal, ich finds geil dass du mit deiner Vipec so zufrieden bist, aber es gibt gewisse Nachteile welche sich nicht leugnen lassen, auch nicht von dir
    Bevor ich mich jetzt aber ernsthaft aufrege, halt ich die Schnauze. Will hier nicht schonwieder was auslösen...
    Ausserdem habe ich dazu ja den Pinbindungen Philosophie Thread ins Leben gerufen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Warum Du den Einstieg so kompliziert beschreibst verstehe ich nicht.
    wie kompliziert ist "so kompliziert"? oder anders gesagt, was mich echt mal interessieren würd, ein vergleichstest verschiedener pin-bindungen beim einsteigen. und da ja offenbar jetzt alle möglichen pin-bindungen getestet werden, wär das nicht eine möglichkeit??

    also kinder, was meint ihr? mal ein richtiger test, auch wenns nur ein detail (einsteigen und aussteigen) der bindung ist. aber meiner meinung schon ein wichtiges detail.... wie schauts aus in der testbericht-redaktion??

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    ich kann nur was zu beast, anderen dynafits, fritschi vipec und g3 onyx sagen, die hab ich auch alle hier rumstehen (mir scheint die einige vergleichen hier bindungen die sie noch nie benutzt haben), von den dynafit kopien hab ich keine, wüsste aber nicht wie die sich genau utnerscheiden sollten...

    nur bezogen auf einsteigekomfort+prozedere:

    "normale" dynafits sind besser als die dynafit beast, diese ist wiederum deutlich besser als die g3 onyx und diese ist wiederum besser als die fritschi vipec (im vergleich onyx/vipec gibts da möglicherweise unterschiede je nach persönlichem geschmack).
    um mal eine art verhältnis aufzustellen entspricht der unterschied "normale" dynafit zu dynafit beast etwa dem von schuhen mit original-dynafit inserts inkl. führung zu denen ohne (ja, ein sehr gut ausgedachter vergleich^^).
    natürlich kommt man im endeffekt in alle bindungen rein, auch wenn es steiler/härter ist, wobei es bei der onyx und der vipec doof sein kann(nicht muss), da braucht man ggf. beide hände an ski&bindung, steht also nur auf einem bein. bei normalen dynafits und der beast reicht in sonem fall eine hand.
    "fehlversuche" beim einsteigen (will heissen bindung geht zu und schuh ist nicht oder nicht richtig drin) hängen natürlich teilweise von der individuellen geschicklichkeit ab, kommen aber bei dynafit (beast und normal) eher selten vor, bei der vipec häufiger und bei der onyx durch den anschlag fast nie.
    mehr fällt mir jetzt zum einsteigen auch nicht ein.

    freak~[&]
    Geändert von freak (26.03.2014 um 20:54 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Und es ist auch sehr persönliche Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.
    Ich persönlich tue mich z.B. sehr viel leichter, in meine G3 Onyx einzusteigen, als in meine Dynafit Vertical. Das Halten des Skis mit dem Stock hilft mir bei dem Bewegungsablauf sehr.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Und es ist auch sehr persönliche Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.
    Ich persönlich tue mich z.B. sehr viel leichter, in meine G3 Onyx einzusteigen, als in meine Dynafit Vertical. Das Halten des Skis mit dem Stock hilft mir bei dem Bewegungsablauf sehr.
    Bei "normalen" Bedingungen, wie man sie in den meisten Fällen hat, ist es mE völlig egal. Bei hartem Schnee in steilerem Gelände, wo man den Ski nicht flach auf den Boden legen kann und auch nicht irgendwie mit dem Stock halten, ist die Onyx, und vermutlich alle die man zum Einsteigen mehr oder weniger gewaltsam aufdrücken muss, wesentlich mühsamer. Bei den nicht-Beast Dynafit Versionen kann ich den Ski in die Hand nehmen und mich so verrenken wie es mir sinnvoll erscheint, während ich mich mit der anderen Hand an meinem Pickel festklammere. Das geht mit der Onyx definitiv nicht.
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Und es ist auch sehr persönliche Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.
    meiner meinung nach nur ziemlich begrenzt.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich persönlich tue mich z.B. sehr viel leichter, in meine G3 Onyx einzusteigen, als in meine Dynafit Vertical. Das Halten des Skis mit dem Stock hilft mir bei dem Bewegungsablauf sehr.
    das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wie klar schon sagte, wenn der ski flach daliegt kommt man ja sowieso ganz gut rein und man muss den ski nicht mit dem stock festhalten (was bei der onyx ja sowieso schlecht geht, man braucht einen stock ja schon um den vorderbacken aufzudrücken, dadurch rutscht der ski maximal weg, wird aber nicht festgehalten) und wenn er nicht flach daliegt würde ich dich da gerne mal einsteigen sehen^^ da braucht man nämlich wirklich eine hand um den ski festzuhalten und die andere um die bindung aufzuhalten.

    freak~[&]

    ps. da hier gerade in vielen threads gleichzeitig über das bindungsklump gemeckert wird: heute ist mir die steighilfe der beast gebrochen (beim sowieso dämlichen umstellen von geh- auf skimodus), auch nicht sehr prickelnd, zumal ich die bindung jetzt noch nicht gerade viel benutzt habe...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Dann liegt's vielleicht auch daran, dass ich ohne Ski am Fuss in so Gelände grundsätzlich immer Schiss hab und mir daher zum Ski anziehen immer ein Plateau schlage.
    Mach ich bei Alpinbindungen (die ja auch einen gewissen Druck brauchen, bis sie am Fuss hängen) auch so.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    der ski flach daliegt kommt man ja sowieso ganz gut rein und man muss den ski nicht mit dem stock festhalten (was bei der onyx ja sowieso schlecht geht, man braucht einen stock ja schon um den vorderbacken aufzudrücken, dadurch rutscht der ski maximal weg, wird aber nicht festgehalten)
    Und für mich ist's genau anders herum: Wenn der Ski flach liegt, rutscht er mir häufig weg, wenn ich mit dem Schuh dran Stosse, aber nie, weil ich ihn mit dem Stock halte.
    Geändert von knut (27.03.2014 um 12:46 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Dann liegt's vielleicht auch daran, dass ich ohne Ski am Fuss in so Gelände grundsätzlich immer Schiss hab und mir daher zum Ski anziehen immer ein Plateau schlage.



    Und für mich ist's genau anders herum: Wenn der Ski flach liegt, rutscht er mir häufig weg, wenn ich mit dem Schuh dran Stosse, aber nie, weil ich ihn mit dem Stock halte.
    Was wiederum einfach nicht immer möglich ist.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Das hab ich persönlich noch nie erlebt.

    Ist für mich übrigens für das Einsteigen in eine Duke genauso. Da komm ich auch nicht rein, solange ich den Ski nicht irgendwo gescheit platzieren kann.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    +1

    Ich muss Knut beipflichten und frage mich wirklich wie manche in steilen, harten Hängen (wovon reden wir hier überhaupt) in ihre Dynafits reinturnen ohne sie mit der Hand zu fixieren, oder ein Plateau zu schlagen. Videobeweis erwünscht Meiner Meinung nach wird das mit dem Einsteigen ein bisschen überbewertet, aber is ja auch nur meine Sicht.

    Und ich möchte mal anmerken, dass es auch Leute gibt die sich einfach saudumm anstellen. War diesen Winter ein paar Mal mit erfahrenen Bergführer unterwegs (super Typ usw.) Der hats aber einfach nicht hinbekommen vernünftig in seine Vipec einzusteigen, während ich immer sofort drin und auch draussen war. Klar kann man das bestimmt besser konstruieren wie u.a. bei der neuen Ion usw. aber da is auch viel auf "user error" zurückzuführen.

    Wenn es so steil ist und hart ist, dass ich kein Plateu schlagen/treten kann und ich muss die Vipec ausziehen, fasse ich den Ski und drück gleichzeitig den Hebel runter. Funktioniert wunderbar! Fürs Einsteigen sollte man sich ja eh was schlagen und sobald der Ski gut steht, kommt man auch problemlos rein.
    Geändert von viennacalling (27.03.2014 um 13:23 Uhr)

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Ich muss Knut beipflichten und frage mich wirklich wie manche in steilen, harten Hängen (wovon reden wir hier überhaupt) in ihre Dynafits reinturnen ohne sie mit der Hand zu fixieren, oder ein Plateau zu schlagen. Videobeweis erwünscht
    natürlich fixiert man die mit der hand (also in fällen von denen ich hier rede zumindest, vermutlich reden sowieso alle aneinander vorbei), aber eben mit einer hand. bei der onyx braucht man beide. bei der fritschi hab ichs noch nicht ausprobiert, würde aber davon ausgehen das es ziemlich komplex wird.


    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird das mit dem Einsteigen ein bisschen überbewertet, aber is ja auch nur meine Sicht.
    ist wirklich komplett überbewertet. hab auch nur damit angefangen da der chris danach gefragt hat und ich ehrlich gesagt glaube das wenige hier mehr touren mit den verschiedenen bindungen gegangen sind als ich.


    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Und ich möchte mal anmerken, dass es auch Leute gibt die sich einfach saudumm anstellen. War diesen Winter ein paar Mal mit erfahrenen Bergführer unterwegs (super Typ usw.) Der hats aber einfach nicht hinbekommen vernünftig in seine Vipec einzusteigen, während ich immer sofort drin und auch draussen war. Klar kann man das bestimmt besser konstruieren wie u.a. bei der neuen Ion usw. aber da is auch viel auf "user error" zurückzuführen.
    nun, es spielt da noch mehr mit als die eigene geschicklichkeit. bei meiner vipec geht zum beispiel das einsteigen in eine bindung wesentlich leichter als in die andere, da sich bei der zweiten eben der vorderbacken nicht so weit öffnet wie bei der anderen, der schuh muss richtig durch die pins gedrückt werden, dabei gehen die natürlich sehr leicht zu ohne das der schuh drin ist. und es ist ja nicht so das ein paar leute die zu blöd sind betroffen sind, sondern es für viele leute einfach nicht funktioniert.
    ich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, habe aber schon von mehreren leuten gehört die die bindung wieder zurückgegeben haben da der einstieg zu hakelig war (ok, das waren meist auch leute die mal nen pin verloren haben und denen die bindung im aufstieg häufig aufgeht)...

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Wenn es so steil ist und hart ist, dass ich kein Plateu schlagen/treten kann und ich muss die Vipec ausziehen, fasse ich den Ski und drück gleichzeitig den Hebel runter. Funktioniert wunderbar! Fürs Einsteigen sollte man sich ja eh was schlagen und sobald der Ski gut steht, kommt man auch problemlos rein.
    auch hier frage ich mich mal wieder was man hier so für skitouren geht... ich verbringe vermutlich deutlich über 80 tage im jahr auf tourenski und habe in meinem ganzen leben einmal ein plateau geschlagen und das vor allem zum sitzen. ok, vermutlich bin ich nicht sick genug, skifahren kann ich ja bekanntlich auch nicht.

    freak~[&]
    Geändert von freak (27.03.2014 um 14:46 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 21:59
  2. [Biete] Fritschi Diamir Freeride Plus 'L'
    Von Chorge im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 07:22
  3. [Suche] FRITSCHI DIAMIR
    Von calli134 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:02
  4. [Biete] Fritschi Diamir Freeride Plus
    Von naxo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 07:36
  5. (S) Fritschi Diamir
    Von erhart9 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 08:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •