Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

  1. #1
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    Hallo Leute!

    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem abfahrtsorientierten Tourenski. Dazu stellt sich zuerst einmal die Frage nach der Breite und Länge der Ski.
    Ich bin 160 und fahr normalerweise einen 170er Völkl Kiku (09/10) den ich über alles liebe.
    Demnach hätt ich beim Abfahren gern einen Ski, der dem nahe kommt. Ich bin vor ein paar Wochen eine kleinere Tour mit dem Movement Silk in 150 gegangen und es war fürchterlich damit abzufahren. Nudelweich, zu kurz und viel zu schmal.

    Mir ist klar, dass ein Ski mit änlichen Maßen wie der Kiku nicht unbedingt zum Tourengehen geeignet ist; deshalb die Frage welche Maße ich denn ungefähr ins Auge fassen sollte?

    Vielen Dank!!
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

  2. #2
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    falls der Preis eine Rolle spielt, probier den Dynafit Stoke in 164, der wird zur Zeit verramscht und ist eigentlich ein ziemlich guter Kompromiss.e

  3. #3
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    Danke! Der hat 104 unter der Bindung, also recht breit für den ersten Tourenski denk ich... hatte gedacht dass ich maximal 95 nehmen sollte, vorallem als Anfänger..?
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    hab am Wo.ende bei einem Testival den Völkl Nanuq probiert und fand den super! Hat unter der Bindung
    96mm, ist stabil, dreht leicht und hat auch noch zum aufsteigen ein angenehmes Gewicht. Bin 163cm groß
    und hatte den Testski in 170cm und war echt begeistert! Es war eine Marker Tour Bindung drauf, die fand
    ich im Vergleich zu meiner gewohnten Dynafit etwas "sperrig" zum hochgehen. Zum runterfahren aber genial!

  5. #5
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    Danke für den Tip!! So wie dus beschreibst ist das eingentlich genau was ich such! Bin bis jetzt recht gut mit der Marker zurechtgekommen, deshalb denk ich wird das beim Aufsteigen nicht so ein Problem sein.
    Mal schauen ob ich den irgendwo testen kann..
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    Armada TSTw vielleicht
    Geändert von Beni341 (03.03.2014 um 11:08 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    hm der TST hat schon einen ziemlich argen Rocker... sowas bin ich bis jetzt nicht gefahren und irgendwie scheint mir das nicht so praktisch beim tourengehen.. ? außerdem brauch ich, wenn ich durch verspurtes und mehrmals gefrorenes und wieder aufgetautes Gelände fahr, schon einen eher harten Ski..
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

  8. #8
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    die frage ist wohl eher WANN und zu welchem zweck willst du den tourenski einsetzen... fakt ist mal das du im frühjahr bei sulz und firn zum "normalen" tourengehen keinen ski über 80 breite und 160 länge brauchst, mit dem du aber warscheinlich im hochwinter spassfrei absaufen wirst. abfahrtsorientiert ist halt so eine sache: es kommt bekanntlich auf die bedingungen bei der abfahrt an.

    ich würd die sache an deiner stelle so angehen: kauf dir ne budget dynafit bindung (tlt speed oder nachfolger speed turn, hält eh am längsten) oder ein leichtes und teures pendant wie die atk rt, und einen richtigen tourenschuh, der nicht allzu race orientiert (weich) ist. wenn der dir passt kann ich dir nur den black diamond swift empfehlen.

    dann kaufst du dir tourenski dazu die den bedingungen nach angepasst sind. DER 199euro ski im ausverkauf von 12/13 tut den job zu 95% genauso wie der neue 13/14er ski für 450euro. im gegenteil, ein breiter ski für die tage mit mehr schnee und ein dünner für die tage mit firn und sulz für je 200euro sind ganz offensichtlich viel besser als der sagenumwogene one-quiver ski der das doppelte oder 3fache kostet.

    die bindung von ski 1 auf 2 umzuschrauben dauert bei ner normalen dynafit tlt speed keine 5min wenn die einmal gebohrt wurde und man braucht dafür nur nen ordentlichen schraubendreher vom baumarkt.

    das was jeder qualifizierte snowboarder vor der tour sowieso macht, nämlich seine bindung zumindest je nach neuschneelage nach front oder heck zu verschieben, kann jeder skifahrer auch, indem er die bindung einfach auf den passenden ski umschraubt.

    kauf dir für den hochwinter nen tourenski der möglichst leicht für die breite ist und 90-100 breit, für die mittleren tage reicht 80-90 locker, und im späten frühjahr sind viele ski(hoch)tourengänger nicht umsonst mit superleichten dünnen ski unterwegs, im sulz ist breiter nicht unbedingt besser, da tuts die 70-80er breite völlig!

    am einfachsten hast du es bei den dünnen modellen, die gibts ja hinterhergeworfen...

    wenn du was richtig ordentliches und haltbares willst, net so nen fernost dingens mit dünner stahlkante die schon beim ersten ruppigeren felskontakt aufgibt, dann kaufste dir in dieser kathegorie den skitrab tour rando XL, 80 breit, fette stahlkante, snowphobes topsheet, gesinterte base, torsionssteif, super kantengriff. gibts für 220euro in 164 (1270g) und 171. ich würde eher länger nehmen die paar gramm machens nicht, nur in der spitzkehre bist du mit dem 164 besser dran.

    für die 90er breite ist nen nanuq mit rocker sicher net schlecht, wobei ich keine 95er breite fahren würde weil ich darin wenig sinn sehe. zu dünn für pow, zu breit für sonstiges.

    skitrab hat den freedom90 - ich hab den ski aber noch nicht gefahren und mit 330euro auch nicht geschenkt. der ripido von denen ist eher speziell.


    tip: ein richtig guter abfahrtsorientierter tourenski um 90 ist auch der dynastar altitrail mythic light - den gibts für 250euro. hat aber keinen rocker. das ding ist crazy robust, ich hab den und ihm auch schon übles angetan und die kante ist immer noch grade und nen coreshot hab ich auch noch nicht drin. würd ich hier aber auch eher in 172 nehmen. der ski ist aber nicht nur saustabil, sondern auch schwer: 1550g in 172. die kanten von dem sind mind. so gut wie die von skitrab.

    willst du richtung 100, nimmst du einen skitrab evo volare, den gibts inzwischen für 285euro und das ist nen echter superpreis für so einen top ski. das ding ist 99 breit, wiegt aber nur 1450g in 171.
    Geändert von 0lsenbande (24.03.2014 um 22:10 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard AW: Abfahrtsorientierter Tourenski für Mädls - Breite/Länge?

    Also ich hab mittlerweile auch einen Skitrab ausprobiert, muss zugeben ich weiß nicht mehr genau welches Modell, es war halt ein kleines leichtes Mädlsmodell das mir so gar nicht getaugt hat. Danach hab ich mir den Dynafit Baltoro geborgt, das 12/13 Modell in 158, und ich muss sagen das war mit Abstand der beste Ski zu hinaufgehen und auch runterfahren. War mit dem auf dem Madritschspitz und dem Cevedale, hatte beim Abfahren sowohl Powder als auch zerfahren-aufgetaut-wieder gefrorenen Vollsch*, und der Ski hat tatsächlich bei beiden Verhältnissen überzeugt.

    Der AV verkauft die Verleihski am Ende der Saison, und siehe da, ich hatte Glück... ich hab den bekommen den ich immer ausgeborgt hatte, also in 158 mit den Maßen 114-84-101. Im Endeffekt bin ich bin also recht weit weg von meinen ursprünglich 95 unter der Bindung... der Ski ist sowieso bis auf die Steifigkeit recht weit von meinem Kiku entfernt, aber nachdem ich damit so gut zurechtgekommen bin passt das schon.

    Der Ski war zwar 2 Saisonen lang im Verleih, hat aber außer dem Topsheet kaum Gebrauchsspuren - Kanten und vorallem Belag sind noch gut in Schuss. Ich denk ich hab mit 150 Euronen einen recht guten Preis bekommen für die Ski, vorallem weil sie die Dynafit Radical St drauf haben und Felle und Harscheisen inkludiert sind.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt endlich stolzer Tourenskibesitzer und hochmotiviert für die kommende Saison

    Vielen Dank für die ganzen Tips hier im Forum!
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Skifelle (Länge 186, Breite 90) gesucht
    Von benedikt-xvii im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 18:52
  3. [Suche] pistentauglichen Freerider - Länge ca. 170 für Mädls
    Von Sandra im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 18:38
  4. [Suche] Gebrauchten Freerider unter 180 Länge (Breite 100-120mm)
    Von konamann im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:12
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 12:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •