Seite 598 von 763 ErsteErste ... 98498548588596597598599600608648698 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.941 bis 11.960 von 15259

Thema: Internet Fundstücke

  1. #11941
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Ich find das Buch eher mau, weil es vieles anreisst, aber nicht gescheit zu Ende bringt.
    Auch finde ich, dass es das Buch in seinem knappen Format nicht schafft, die Brücke zwischen elementarem Grundwissen und dem Expertenwissen brauchbar zu schlagen. Dafür ist natürlich allein der Platz schon zu knapp. Da klaffen mMn ziemliche Lücken auf.

    Abgesehen davon finde ich den Grundtenor und den reisserischen Titel (in Quint-Essenz dass Freeriden an sich gleich Überleben ist) eher daneben, aber das ist Nebensache.

    Als Ergänzung zu umfassenderen Lehrbüchern hat es aber einige Details, Anektoten und persönliche Sichtweisen zu bieten, die man sonst so nicht kriegt. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

    Ansonsten gibt's auf PowderGuide und hier auf Freeskiers.net Buchrezensionen (die natürlich eher witzlos sind - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und so... man kennt es ja).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #11942
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und so... man kennt es ja
    muss ich jetzt den Degen rausholen?

    ansonsten ja. das oben genannten Buch ist eher so ne Art Klolektüre, unterhaltsam aber nicht wirklich lehrreich.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #11943
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Dafür ist das hier ja wohl VOLL lehrreich!



    Hat ne Freundin grad auf Fb geteilt. Dachte, das passt hier ganz gut rein...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #11944
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Herr Knut, Herr Zorro,

    welche Lektüre empfehlt Ihr? Powderguide FreeSki? Lawinen und Risikomanagement? Als zusätzliche "Klolektüre" fand ich es nicht schlecht.
    Aber ihr seid die Pros., ich habe nur Halbwissen im Gegensatz zu Euch.


    #stay safe#

  5. #11945
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Doppelpost
    #stay safe#

  6. #11946
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen

    Dachte, das passt hier ganz gut rein...
    Entweder, mir fehlt der Kontext, um es lustig zu finden, oder aber -sollte es in den hiesigen Kontext gebettet werden- der Humor dafür.


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Aber ihr seid die Pros., ich habe nur Halbwissen im Gegensatz zu Euch.

    Alter! Viel zu viel Zucker in den Arsch!
    Das ist nicht nur ekelhaft klebrig, das verfälscht auch jede etwaige Autopsie.

    Bei Buchempfehlungen auf dem Niveau wird es echt schwierig, weil Detailwissen auf dem Niveau nicht in einem Buch existiert, ja, gar nicht existieren kann.

    Geht es um Lawinenkunde, dann ist die Kombination von Powderguide: Lawine und Mair/Nairz "Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahren Muster" vermutlich alles, was man braucht. Darüber hinaus kann man den Munter bis zur Vergasung lesen und sich in die Fachpublikationen zum Thema stürzen, bei Lawinenrettung vor allem die Veröffentlichungen von Manuel Genswein. Auf dem Niveau geht es aber mMn nicht mehr mit Literatur allein, sondern Seminare und Praxiskurse sind dann angesagt.

    Geht es um alpine Techniken mit Bezug zum Skifahren, finde ich in der Tat Powderguide Free Ski ein extrem empfehlenswertes Buch. Aber da bin ich natürlich voreingenommen. Der Lawinenrettungsteil geht dort auch weit über das übliche für den Normalanwender hinaus.
    Die SAC Bergsport Sommer/Winter Bücher sind auch exzellente Technik-Kopendien, speziell, wenn Klettern mit ins Spiel kommt.

    Wenn es um Erste Hilfe geht, ist Peter Osters Erste Hilfe Outdoor exzellent, sowie auch die Praxiskurse seiner Outdoorschule Süd.
    Wenn's mehr um's alpinistische und das Klettern geht, ist "Climbing Self Rescue: Improvising Solutions for Serious Situation" ein sehr komplexes und detailliertes, aber für den Versierten sehr empfehlenswertes Buch.

    Wenn es um.den Einblick in die Welt des Pros geht, ist das Überlebenshandbuch wohl das Einzige. Sie mentale Seite des Sports lässt sich aber sicher auch über klassische Literatur zur Psychologie im Spitzensport erschließen. Das ist aber nicht meine Welt.

    Die beste, nicht zuletzt weil umfassenste vertiefende Lektüre für Freerider find ich aber völlig voreingenmen Powderguide: Free Ski
    In abgeschwächter Form vielleicht noch den DAV/blv Alpin-Lehrplan 4: Skibergsteigen - Freeriding
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #11947
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Danke Knut,

    das Powderguide FreeSki habe ich auch ins Auge gefasst.

    Den den DAV/blv Alpin-Lehrplan 4: Skibergsteigen - Freeriding
    kann ich mir wahrescheinlich in unserer Kletterhalle ausleihen.

    Skibergsteigen/Klettern kommt wohl nicht mehr so in Frage, aufgrund der Höhenangst.

    Aber die Tipps im Freeride-Survival fand ich als Ansatz gar nicht schlecht. Werde es in der Halle mal ausprobieren.
    Vielleicht wird es ja besser.

    Ps. Cui honorem, honorem
    #stay safe#

  8. #11948
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    ... hat es aber einige [...] Anektoten [...] zu bieten...
    Pun intended?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  9. #11949
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Muss es, der Knut macht keine Fehler!!
    #stay safe#

  10. #11950
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    #stay safe#

  11. #11951
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Entweder, mir fehlt der Kontext, um es lustig zu finden, oder aber -sollte es in den hiesigen Kontext gebettet werden- der Humor dafür.
    WAS!?!?!? Na ja ok. Eigentlich dachte ich es passt gut zu Internet Fundstücke, denn das ist es ja auch. Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert.

    So. Weitermachen.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #11952
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    WAS!?!?!? Na ja ok. Eigentlich dachte ich es passt gut zu Internet Fundstücke, denn das ist es ja auch. Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert.

    So. Weitermachen.
    Ich auch!
    #stay safe#

  13. #11953
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Mail ein (mich) eher nachdenklich stimmendes Internet-Fundstück — weil für mich das Lebensgefühl Freeski mehr ist als nur die Freiheit am Berg:

    http://www.tagesschau.de/inland/neue...recht-101.html

    Frei nach dem Motto


    Warum erlauben wir, dass - Jahrhunderte nach den Kreuzzügen und der Inquisition - die Kirche weiterhin staatlich toleriert und unterstützt Unrecht begehen darf?

    Wie kann es sein, dass die Arbeitsverträge in sozialen oder bildenden Einrichtungen dem Grundgesetz diazösal entgegen laufen dürfen, nur weil der Träger eine Kirche und keine Kommune ist?

    Wie kann es sein, dass ein Altenpfleger, eine Lehrerin, ein Behindertenbetreuung wegen seiner oder ihrer Art eine Partnerschaft zu leben am Arbeitsplatz diskriminiert werden darf, weil.die Einrichtung von einer Kirche betrieben wird?

    Möchten wir wirklich in einem Staat leben, in dem eine einzelne Glaubensrichtung das Recht hat, vom allgemeingültigen Recht abzuweichen und den Gleichheitsgrundsatz aufzuweichen?

    Warum kann man in unserem Land nicht konservativ wählen, ohne damit einen Glauben zu unterstützen?

    Wo ist unsere Trennung von Kirche und Staat?

    Denn nur dort, wo Glaube und Politik unabhängig voneinander sind, nur dort kann wahre Religionsfreiheit existieren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #11954
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Und das Schlimmste ist, dass wer sich nicht explizit auf seiner Lohnsteuerkarte von diesem Kinderschänderverein befreien lässt, diesen auch noch jeden Monat finanziell unterstützt. Mir rollen sich jetzt noch die Fußnägel hoch, wenn ich daran denke, dass ich da auch jahrelang mitgeblecht habe...

  15. #11955
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Und das Schlimmste ist, dass wer sich nicht explizit auf seiner Lohnsteuerkarte von diesem Kinderschänderverein befreien lässt, diesen auch noch jeden Monat finanziell unterstützt. Mir rollen sich jetzt noch die Fußnägel hoch, wenn ich daran denke, dass ich da auch jahrelang mitgeblecht habe...
    abmelden kostet 50 euro ca
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #11956
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Das jahrelang geht aber auf deine Kappe. Da kann die Kirche nichts dafür..

    Aber Religion bedeutet meistens Krieg und Elend, je mehr sie an Macht hat. Dafür gibt es genügend Beispiele..
    #stay safe#

  17. #11957
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #11958
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    abmelden kostet 50 euro ca
    in österreich übrigens garnix.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  19. #11959
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das jahrelang geht aber auf deine Kappe. Da kann die Kirche nichts dafür..

    Aber Religion bedeutet meistens Krieg und Elend, je mehr sie an Macht hat. Dafür gibt es genügend Beispiele..
    Soso, geht das auf meine Kappe ?
    wenn man im zarten Babyalter getauft wird und dann mit ca. 12 Jahren zur Firmung geschickt wird, und damit dann Vollmitglied bei der Sekte wird- ohne gefragt zu werden.
    Das geht dann sicherlich auf meine Kappe...
    Und dann irgendwann mit der Lehre anfängt und brav Kirchensteuer zahlt, bis man mal endlich merkt, dass man das eigentlich gar nicht muss. Das geht dann sicherlich auch auf meine Kappe.
    Überleg mal, bevor du hier sowas raushaust...
    Amen
    Geändert von Wetzi75 (03.08.2015 um 07:18 Uhr)

  20. #11960
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    In dubio pro reo
    #stay safe#

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •