Seite 17 von 74 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #321
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Poacher Beitrag anzeigen
    Och Bua,
    ich rede von Bohrlehren die es für jede Bindungfirma gibt.
    In der Regel stehen die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zum Aufwand, vor allem, wenn man einen Bindungstyp nur ein bis wenige Male montiert.
    Zusätzlich sind diejenigen, welche man für nen gescheiten Preis erhalten könnte häufig nicht für breite Ski ausgelegt.

    Zitat Zitat von Poacher Beitrag anzeigen
    Wieso macht ihr euch alle die Arbeit und messt und messt und diskutiert.
    Abgesehen davon pappt euch spätestens jeder Premiumhändler die Bindung genau so auf eure Schi das ihr rundum zufrieden seit.Das alles ohne einen Zettel zu füllen oder einen Z-Wert einzustellen, wenns darum geht.
    Wenns der Händler deines wirklichen Vertrauens ist dann berechnet er nichtmal was dafür.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Händler. Meine Erfahrung (und die vieler hier) sagt mir, dass guter Service und gescheite Bindungmontage äusserst selten sind und ausserhalb von Wintersportbedingten Kernkompetenzgebieten die meisten Skihändler mit einer Bindungsmontage, für die man Löcher bohren müsste, schlichtweg überfordert (Systembindungen heisst das Zauberwort) sind. Wenn dann auch noch breite Ski und induviduelle Wünsche zum Montagepunkt zusammenkommen, wird's häufig brenzlig. Ganz schlimm wird's aber erst, wenn auch noch allgemeine Unlust kurz vor oder nach dem Wochenende/Feierabend ihre Hand im Spiel hat. Hier gepostete Beispiele für grottenschlechte Montage gibt es genug.
    Für wenig (oder hier sogar kar kein) Geld ne gescheite Bindungsmontage zu bekommen, spielt in den Ligen höheren Lotterieglücks.

    Der Aufwand und die Anforderungen, um es selbst zu machen, sind eigentlich gering. Und Spass am Basteln hat der Deutsche sowieso (frag den Schweden, der weiss das...).

    Also: Selbst ist der Mann und die Probleme sind gelöst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #322
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Poacher Beitrag anzeigen
    ich persönlich fahre seit jeher nur Marker Bindungen
    bestimmt wegen dem big air pad, oder? soll ja supergut sein, was ich so gehört habe...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #323
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hab grad probehalber meine baron auf ein brett montiert weil ich was nachschaun wollte.
    hab allerdings versucht so präzise wie möglich zu arbeiten. jetzt ist mir aufgefallen das die bindung im geh modus hinten nicht exakt auf die schiene geht sondern immer leicht schräg 1-2mm, und dann erst von der schiene rüber redrückt wird.
    hoffe das ichs verständlich ausgedrückt habe

    wie schlimm ist das? und wie ist es vermeidbar?

    danke im voraus

    lg

  4. #324
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die Schraubenlöcher vorne sauber bohren (ankörnen hilft hier) und die Schrauben schön über kreuz ein-Umdrehungsweise anziehen. Dann sollte sich das in grenzen halten.

    Solange sie aber noch von allein in die Schiene flutscht, sehe ich da kein echtes Problem.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #325
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Maddias1a Beitrag anzeigen
    hat hier zufälligerweise einer ne schablone für ne SALOMON STH14
    also mit am zehen 3 und an der ferse 5 löchern?

    Andere Idee:
    Ich habe folgende Salomon Schablone
    Die hat am Fersenautomat 5 Löcher und am Zehenautomat 4 Löcher
    Meine STH 14 stimmt am Fersenautomat mit den Löchern überein, wenn ich jetzt wüsste ob meine Salomon bindung den selben Abstand von Mittelpunkt der hinteren Schraube zum Anschlag am Zehenautomat hat wie die Auf der Schablone dann müsst ich nur das eine Loch umändern.
    Weis jemand ob das so ist?
    Bei mir ist der Abstand 17,5mm


    danke
    Memo an mich:
    Bindung selbst montieren ist super einfach!
    falls jemand lust hat ne Schablone für ne Salomon Sth 14 (die baugleich zu Salomon Sth 12 und Atomic Z12 & Z14 sein müsste) machen möchte.

    Bei der Schablone stimmt der Hinterbacken überein
    Der Vorderbacken stimmen die Löcher die näher an 240 stehen. Von da aus noch zentriert ein loch 7,5 cm nach vorne und fertig.

    also so:
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  6. #326
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Und der Abstand zur Sohlenvorderkante ist auch der gleiche? Du hast ihn ja mit 17.5mm ausgemessen, bei der S912/914 ist er 20mm.

    Edit: Also so, wie die angehängte Schablone? Überprüf das doch mal bitte.
    Geändert von knut (20.11.2009 um 08:53 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #327
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Einen kleinen Tipp für Münchner, die sich unsicher sind oder kein Werkzeug haben, hätte ich:

    In der SportScheck-Werkstatt in Oberhaching zahlt man für das umsetzen einer (Schraub-) Bindung (=alte Löcher verschließen, neue Bohren)

    8,-

    Zwar ohne Einstellung der Bindung, aber nunja. Denke der Preis rockt.

  8. #328
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    hab mir einen neuen schuh gekauft welcher eine 12mm kürzere sohle hat als der alte,
    da der ski mit dem alten schuh auf truecenter montiert war, wäre ich jetzt wenn ich die bindung (look drehteller) nach vorneverstelle etwas vor truecenter was sich meiner meinung nach sicher negativ auf das fahrverhaltern auswirkt.
    jetzt müsste ich also den vorderpacken nach hinter versetzen.
    wie mach ich das ohne das ich den hinteren herausschrauben muss??

    danke im voraus

    lg

  9. #329
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    musst mehr switch fahren dann wirkt es sich auch positiv aus... aber glaub ned das du da soviel unterschied merkst, oder hast es schon probiert?

  10. #330
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ausprobiert hab ichs noch nicht aber mein verstand sagt mir das sich ein ski der hinten länger is als vorne komisch fährt.

  11. #331
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    schon, aber bei 6mm unterschied zu davor

  12. #332
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    sagen wir mal ich probiers aus und er fährt sich scheisse, wie mach ich das dann mit dem versetzen des vorderpackens.

  13. #333
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von FlowImOhr Beitrag anzeigen
    hab mir einen neuen schuh gekauft welcher eine 12mm kürzere sohle hat als der alte,
    da der ski mit dem alten schuh auf truecenter montiert war, wäre ich jetzt wenn ich die bindung (look drehteller) nach vorneverstelle etwas vor truecenter was sich meiner meinung nach sicher negativ auf das fahrverhaltern auswirkt.
    jetzt müsste ich also den vorderpacken nach hinter versetzen.
    wie mach ich das ohne das ich den hinteren herausschrauben muss??

    danke im voraus

    lg

    das gleiche problem hatte ich mit meinem hellbent, und ja es fährt sich einfach scheiße wenn man mit der schuhmitte vor der skimitte ist...

    ich hab die bindung runtergeschraubt, vorderbacke 2,5cm weiter hinter, hinterbacken 1,5cm weiter hinter (hab die gelegenheit genutzt weil ich eh bisl weiter hinter wollte). das heißt also meine sohlenlänge ist jetz 1cm kürzer als vorher.
    da ich keine zeit für ne neue bohrschablone zu machen hab ich die bindung einfach zentriert (schieblehre) aufm ski festgehalten (3 oder 4 hände sind hilfreich, schraubzwinge evtl auch) und dann angekörnt, gebohrt, usw...

  14. #334
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Einfach den Vorderbacken abschrauben und 6mm hinter den alten Löchern neue bohren.

    Da 6mm aber nen bisschen knapp ist, würd ich schauen, ob Du mit dem Hinterbacken im Verstellbereich noch mind. 4mm rausholen kannst (wenn der gescheit zentral montiert wurde, kein Thema) und gleich 10mm weiter nach hinten gehen. 4mm hinter True center solltest Du im Vergleich zu vorher nicht spüren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #335
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich hab heut ne Schablone für ne Jester gemacht.
    Werd die mal morgen abskizzieren und ein foto davon hier reinstellen.
    Kann ja dann einer ne Schablone in Art der anderen machen, dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus...
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  16. #336
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das klappt schon irgendwie...


    Kannst Du bitte meine STH12/14 Schablone 10 Beiträge weiter oben mal ausdrucken und überprüfen, ob sie mit Deiner Bindung bzw. Deiner Schablone übereinstimmt? Dann kann ich sie nämlich als bestätigt vorne einfügen.
    Geändert von knut (29.11.2009 um 08:53 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #337
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    So nachdem das Kaunertal mich heut gemobbt hat und ihre lifte nicht öffnen wollte, hier die zeichnung der Jester:


    so ich übernehme keine haftung für die schablone, ich selbst hab meine jester auch nur probehalbe auf nem brett montiert und da hat des so super geklappt

    ÄT Knut: die Salomon druck ich mir die woche aus und kontrolliere es noch mal.
    Geändert von Maddias (30.11.2009 um 16:51 Uhr) Grund: bild falsch
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  18. #338
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Dann mach das doch mit der Jester/Griffon Schablone auch.

    Ist bei Deiner Zeichnung die Hinterkante Schuhsohle am Hinterbacken in der Mitte des Einstellbereichs?
    Noch optimaler wäre den vorderen und hinteren Anschlag auszumessen.
    Geändert von knut (09.11.2011 um 20:19 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #339
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich hab probiert es in der mitte abzumessen
    problem ist nur das man nicht sehr gut sieht wo man ist. ich hab aber es so gut wie möglich probiert hinzubekommen.
    werd beide schablonen morgen mal anschauen
    prinzipiell rate ich jedem der ne schablone ausm netz nimmt ne probemontage auf nem holzbrett!!!
    fand ich ganz gut um zu schauen ob wirklich alles passt, und man ist dann auch "warm" für die richtige montage

    @knut:
    hab grad nochmal genau abgemessen mit anschlag vorne und hinten einzeichnen.
    die 30mm von der vorderen schraube vom hinterbacken zum anschlag sind doch nur 25mm
    Geändert von Maddias (29.11.2009 um 19:24 Uhr)
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  20. #340
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ....zu spät
    wie hast du die jetzt so schnell gemacht knut?^^

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •