Seite 47 von 74 ErsteErste ... 37454647484957 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 940 von 1479

Thema: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

  1. #921
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    wird hier bestimmt schonmal erwähnt worden sein, hab aber keine Lust den ganzen Thread durchzuwühlen und SuFu hat mich nicht weitergebracht...

    also hier meine Frage: sind die Bohrmuster aller Marker EPF, insb. F12 EPF und Duke EPF gleich?

    Edit: bezüglich Inserts (Quiverkiller), wie gut halten die Dinger?
    Look Pivot 18 und Holzhacker-Fahrweise
    Geändert von Berty_Fox (30.03.2015 um 16:44 Uhr)

  2. #922
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Noch mal zu der Diskussion... Ich habe in letzter Zeit 3 Gurdians/Tracker montiert und hatte ebenfalls bei jeder irgendwelche Probleme mit dem Vorderbacken. Da ich nicht glaube, dass ich so oft zu unfähig war, sollte man da vllt noch mal die Schablone überprüfen...

  3. #923
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Berty_Fox Beitrag anzeigen
    wird hier bestimmt schonmal erwähnt worden sein, hab aber keine Lust den ganzen Thread durchzuwühlen und SuFu hat mich nicht weitergebracht...
    Ist ne Ansage, bei der man wenig Lust hat, zu antworten.
    Gnädigerweise mach ich's doch:
    Alle EPF Tourenbindungen sind genauso gleich, wie alle nicht-EPF untereinander.
    Inserts halten besser als Schrauben, wenn richtig gesetzt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #924
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ist ne Ansage, bei der man wenig Lust hat, zu antworten.
    Gnädigerweise mach ich's doch:
    Alle EPF Tourenbindungen sind genauso gleich, wie alle nicht-EPF untereinander.
    Inserts halten besser als Schrauben, wenn richtig gesetzt.

    ist wohl falsch rübergekommen...gemeint war: nachdem ich die SuFu gequält hab, und keine Antwort fand, dachte ich mir, hier wird es bestimmt Leute geben die mich meiner Dummheit schneller erlösen können, als ich es selbst vermag

    und danke für die Antwort

  5. #925
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    irgendwelche Probleme
    Dann sollten sie sich doch lösen lassen, in dem ich einfach irgendwas verändere, so wie das klingt.

    Veranlasst mich dazu, ne allgemeine Ansage mal wieder zu wiederholen:
    Weder besitze ich alle Bindungen, noch montierte ich sie alle regelmäßig.
    Die Bindungsschablonen können also nur so gut sein, wie der Input, den ich dazu erhalte.
    Wenn ihr merkt, dass an den Schablonen was nicht stimmt, kann ich das nur beheben, wenn ich weiss, was wie genau nicht stimmt. Am besten gescheit dokumentiert, denn nicht selten sinds auch Userfehler, die man nur so ausschließen kann.

    Die Schablonen sind in aller Regel ein Community-Projekt und können gar nicht nur durch mich alleine entstehen.
    Wer sie nur nutzen will, ohne sich einzubringen.... Bitte, gerne. Aber Kommentare wie "stimmt nicht", " falsch" oder eben "irgendwelche Probleme" am besten noch gepaart mit der Aufforderung, das dich bitte zu beheben (in einigen Fällen sogar gepaart mit Beschimpfungen) kann man sich getrost sparen, wenn nicht mehr kommt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #926
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    ich hab anfang der saison auch 3 guardians/tracker montiert und das hat alles gut gepasst. also keinerlei probleme am vorderbacken...
    kann also nix konstruktives beitragen, sondern dir nur meinen dank aussprechen knut

  7. #927
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Och Knut, zu wenig gekokst?
    Entschuldige bitte das ich hier nicht in jeder Zeile deine Arbeit huldige! Es wird nicht wieder vorkommen...

    Wie schon beschrieben vorher gibts Probleme am Vorderbacken, dass die Lochabstände bei mir nicht so recht gepasst haben. Folglich musste man die Schrauben zum Teil mit nem gewissen Winkel eindrehen.

    Danke aber trotzdem für deine Mühen und nicht immer gleich beleidigt sein

  8. #928
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Wie schon beschrieben vorher gibts Probleme am Vorderbacken, dass die Lochabstände bei mir nicht so recht gepasst haben. Folglich musste man die Schrauben zum Teil mit nem gewissen Winkel eindrehen.
    Das hilft ihm wohl genauso wenig...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #929
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Och Knut, zu wenig gekokst?
    Entschuldige bitte das ich hier nicht in jeder Zeile deine Arbeit huldige! Es wird nicht wieder vorkommen.
    Keine Angst, Huldigung brauch ich vermutlich genausowenig.

    Und ich hab Dein Posting auch nur zum Anlass genommen und wollte mich gar nicht explizit darauf beziehen. Sowas kommt halt wirklich oft vor und daher dachte ich, es wär an der Zeit mal wieder was zu sagen.

    Das Problem ist auch nicht mein geistiges Wohlbefinden, sondern dass die Schablone halt dadurch schlicht nicht besser wird.

    Das vorher beschriebene zum Vorderbacken und den schrägen Schrauben war übrigens eine Marker mit Marker-Schablone....
    Geändert von knut (30.03.2015 um 20:21 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #930
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Sorry, Fotos habe ich keine gemacht. Ich habe allerdings damals versucht nachzumessen, bin aber nicht so recht zu einem Ergebnis genommen, da es durch die seitlichen Laschen in den Schraubenbohrungen nicht präzise zu messen war. Es handelte sich um ca. 1 bis 2 mm, den die linke und rechte Bohrung zu weit auseinander waren (also ca. ein halber bis 1 mm, den die Bohrungen falsch positioniert wären). Ich denke bei normaler Montage ist es unkritisch, mit Inserts vielleicht schon.

    Hinten hat alles gut gepasst, vielleicht bewegt sich das auch innerhalb von Fertigungstoleranzen.

    Morgen an einem Rechner versuche ich nochmal das Thema auf PG zu finden.
    Geändert von maestro (30.03.2015 um 20:20 Uhr)

  11. #931
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Da wär ich sehr dankbar, wenn Du das rekonstruieren könntest.

    Edit: Hab mir grad mal jondrums Guardian Schablone auf TGR angesehen. Bei ihm sind die Löcher am VB auf 42.5x40.9, also ziemlich genau das gleiche, was meine Schablone auch hat (nen halben mm kann man nicht wirklich merken)

    War es bei beiden Lochreihen am Vorderbacken problematisch?


    Ich frage, weil meine normale Standard-Alpin Salomon Bindungsschablone früher für beide Lochreihen 40mm breit war. Ich selbst hab damit einige Bindungen problemlos montiert und viele andere auch. Nach langem hin und her bin ich aber kürzlich darauf gekommen, dass es eher 42mm und 40mm Lochabstand sind.
    2mm sind genau das, was man langsam merkt. Da die Löcher an der STH z.B. diagonal oval sind, ist es lang nicht aufgefallen. Alles <2mm fällt in der Regel nicht auf.

    Ich kann mir also auch gut vorstellen, dass die Guardian statt 42mm Lochweite nur 40mm hat. Oder auch wie die STH 42/40mm


    Edit2:

    Zitat Zitat von Berty_Fox Beitrag anzeigen
    und danke für die Antwort
    Sorry, ist irgendwie in der Diskussion untergegangen: Gern geschehen!
    Geändert von knut (30.03.2015 um 22:15 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #932
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Das macht das ganze doch mal interessanter. Möglich wäre ist natürlich. Werde ab jetzt nicht hergehen und die Bindungen umbedingt vom Ski nehmen. Keine Lust das die Bohrlöcher darunter leiden, denn bei meinem Bindungen passt das auch so ganz gut, nur bei Freunden sind die Probleme iwie aufgetreten.

  13. #933
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Werde ab jetzt nicht hergehen und die Bindungen umbedingt vom Ski nehmen.
    Logisch und verständlich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #934
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Da wär ich sehr dankbar, wenn Du das rekonstruieren könntest.
    Ich habe mir jetzt mal eine kleine Mühe gemacht und die Bindung von der Platte geschraubt und auf den Schraubenköpfen gemessen (trotz Inserts, wollte ich mir sparen die Platte runter zu nehmen).
    Ergebnis: Es sind keine 40 und keine 41 mm. Die 42 mm stimmen.
    Fazit: Kommando zurück, sorry für die Aufregung, die Schablone passt.

    Diskrepanzen scheinen nur dem Auszuführenden geschuldet zu sein!

  15. #935
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Danke für die Rückmeldung, das ist trotzdem sehr hilfreich
    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #936
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Name: Schief1.jpg
Views: 88
Size: 89.1 KB
    Name: Schief2.jpg
Views: 86
Size: 75.7 KB

    Und so ist's dann eben falsch

    Wenn schon nen Ski vergewaltigen, dann aber auch gleich mit ner völlig akkuraten Bindung.
    Man beachte auch, dass er es geschafft hat, beim einen Ski falsche Löcher zu bohren (und nicht zu verschliessen) und beim anderen nicht.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #937
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Die Bindung gehört eh in die Tonne und nicht auf nen Ski
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #938
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    Oder aber ins Museum.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #939
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    "Frankenstein"-Bindung? - eine Frage an die Bindungsexperten:

    In Mary Shelley's Roman Frankenstein wird aus unterschiedlichen Leichenteilen ein neuer Mensch erschaffen. Ich glaube ich habe eine Frankenstein-Skibindung erworben:

    Habe mir einen alten Big Mountain Charger zugelegt (Dynastar Legend Pro XXL). Der Ski ist defacto ungefahren (das ist toll), hat aber eine sehr seltsame Bindung drauf. Die Vorderbacken sind von einer Salomon LAB 920, die Hinterbacken sind von einer Salomon LAB 916. Bei der Montage der Hinterbacken wurde auf die Verwendung einer Schraube verzichtet (die in der Mitte; die fünfte Schraube). Die Stopper wurden aufgebogen und zwar - wie es aussieht - unter Verwendung eines Schweißbrenners (!?), denn das Metall zeigt Verfärbungen wie sie typischerweise durch starke Erwärmung entstehen. Ein Stopperarm ist dann wohl durchgeschmort und müsste mühsam wieder festgeschweißt werden. Der Ski kam mit Iloxx aus einem kleinen Bergdorf in Ö.

    FRAGEN:
    - Kann man unterschiedliche Vorderbacken und Hinterbacken verwenden? Mir scheint das sollte kein Problem sein - wer kann dazu was sagen?
    - Wenn vorne der niedrigste z-Wert 14 ist, dann ist man wohl gezwungen hinten den gleichen z-Wert hinten zu verwenden? Gibt es überhaupt irgendjemanden der vorne und hinten unterschiedliche z-Werte fährt?
    - Bei der Montage der Hinterbacken wurden nur vier anstelle von fünf Montageschrauben verwendet (es fehlt die mittlere) - ist die wichtig?
    - Ist das aufbiegen von Stoppern mit dem Schweißbrenner (also das erhitzen der Stopper) eine kluge Idee? Die Stopper sehen völlig Scheiße aus...

    Freue mich auf Input...

    P.S.: Nicht notwendigerweise beantwortet werden müssen:
    - warum kauft man so einen Scheiß?
    - warum schmeißt du die Bindung nicht weg?
    - wer will denn heute noch einen PRO XXL fahren...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  20. #940
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: |ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren

    also stoppen aufbiegen mit erwärmen wird hier ja überall empfohlen . biegst du sie nur so auf können sie brechen(?)

    auf die 5. schraube verzichten kann man machen solang die nicht den stopper befestigt. hast halt weniger Löcher im ski.

    und solang es quasi die gleiche Bindung ist nur mit einer anderen feder sollte es kein problem sein .

    ich würde auch nur gleichen wert einstellen aber gibt bestimmt Profis die vorne und hinten differenzieren...

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •