Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr an eurer Tourenbindung verbessern? (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ergonomisches Laufen

    17 27,42%
  • Steighilfe

    13 20,97%
  • Harscheisen

    7 11,29%
  • Auslösemechanismus /-verhalten

    35 56,45%
  • Gewicht

    42 67,74%
  • Standhöhe

    26 41,94%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Neue Tourenbindung entwickeln

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    138

    Standard Neue Tourenbindung entwickeln

    Hey Leute

    ich und vier weitere Maschinenbau Studenten von der ETH Zürich planen, im Zuge unserer Fokusvertiefung, eine neue Skitourenbindung zu entwickeln. Das grundsätzliche Ziel bei dem Projekt, ist das heutige Tourengehen zu verbessern . Wir sind momentan in der frühen Planungsphase und wollten zusätzlich zu unseren eigenen Erfahrungen und Ideen diesen Kanal nutzen um herauszufinden, was die "breite Masse", denn gerne verbessert haben möchte.
    Über Anregungen, Ideen, Tipps und weitere Punkte die oben nicht aufgeführt sein sollten, sind wir natürlich sehr dankbar.
    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    edit:
    Da sich gewisse Skepsis, der Umfrage gegenüber, breit macht, würde ich euch gerne eine Zusatzfrage stellen.
    Welche Veränderung würdet ihr euch konkret an eurer Bindung wünschen? (Hier dann auch bitte die jeweilige Bindung dazuschreiben)
    Vielen Dank!

    Greez
    Geändert von bLoOdHOuNd (18.07.2013 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    macht die umfrage nicht nur sinn, wenn ihr auch wisst, von welcher tourenbindung wir reden?
    stop traversing my runouts

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    138

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Eigentlich sollte die Frage ganz allgemein gestellt sein. Ich habs aber blöd formuliert -.-
    Grundsätzlich geht es uns aber vor allem drum herauszufinden, wo Verbesserungen erwünscht sind. Und dabei mehr um Trends als um harte Fakten. Das wissen über die Bindung jedes einzelnen wäre sicher gut, aber deshalb nicht zwingend notwendig und zudem würde sich dass dann nicht direkt übers Forum machen lassen (durch die einfache, schnelle Umfrage, wird meines erachtens nach, die Teilnehmerzahl grösser sein, als bei einer "grossangelegten" Online-umfrage).

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    blubb
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Breite Masse ist das Forum eh nicht wirklich... scohn ein bisschen spezialisierter

    Denk es gibt ein paar trends durch die breiten ski und den Fahrstil beim Freeriden braucht man stabile Bindungen mit einem sauberen Auslöseverhalten... Das sollte es bei den meisten Freeridern ganz gut treffen... wenn die Bindung möglichst leicht ist, umso besser.
    Aber lässt sich auch gut bei den in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen bindungen ala Salomon Guardian, G3, oder Dynafit Onyx, ganz gut beobachten

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Ergonomisches Laufen würde ich eher als Skischuh-"Problem" denn als Bindungs-"Problem" sehen...

  7. #7
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    die duke fahrer haben gewicht gewählt und die dynafit fahrer das auslöseverhalten dazu braucht man keine umfrage
    stop traversing my runouts

  8. #8
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Guckt euch die Trab tr2 und die Diamir zenith 12 an.
    Wenn die beiden Bindungen das halten was sie sprechen, dann sind sie fast perfekt.

    Beide haben wenig Gewicht, ein verbessertes Auslöseverhalten, gute Laufeigenschaften und die Diamir auch ein tolles Harscheisen und Steighilfe.

    Da was Besseres zu basteln wird schonmal nicht einfach.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    138

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Ich kann deine Skepsis verstehen Splat und habe deshalb oben etwas editiert. Wer sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, weiss natürlich das Gewicht/ Auslösung mit Abstand die meisten Stimmen bekommen werden. Meine Hoffnung war, dass sich vielleicht noch etwas herauskristallisieren würde, was nicht ganz so offensichtlich ist.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Ich hab im Moment eine Duke im Einsatz, werde die aber hoffentlich durch die Fritschi Tech-Bindung ersetzen können. Ich erhoffe mir davon: geringeres Gewicht, geringeres Gewicht am Fuss, mehr Komfort und (mindestens) gleich gutes Auslöseverhalten.

    Wenn die Fritschi nicht halten kann, was sie verspricht, werde ich die Dynafit Beast und die G3 Onyx ins Auge fassen...
    Geändert von selle (16.10.2013 um 19:00 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    14

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Ich werfe da mal eine Frage in die Runde:
    Seid Ihr ausschließlich an Ski-Bindungen interessiert?
    Ich gehe mit einem Splitboard und sehe/erfahre dort regelmäßig Schwächen die Verbesserungsfähig wären. besthet da auch ein Interesse?
    LG

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    St. gallen
    Beiträge
    4

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    also jetzt wo ich eine Beast 16 gesehen habe könnt ihr gern über was anderes quatschen

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    138

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    @swuerrer wir beschränken uns ausschliesslich aufs Skifahren
    @snowleopard tatsächlich haben wir uns vom Bau einer Bindung im eigentlichen Sinn distanziert, jetzt zwar nicht wegen anderen am Markt bestehenden Produkten, aber egal. Details dazu folgen.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Also wenn ihr mir was vergleichbares wie ne Beast zum halben Preis bieten könnt, kauf ich gleich 2

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    24

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    sers,
    find ist eine coole idee für so eine arbeit. bin mit der performance von meiner baron sehr zufrieden, steighilfe ist aber eher ungünstig gelöst und auch beim umschalten in den abfahrtsmodus gibt es manchmal probleme wenn in der schiene wo man das oberteil reinschiebt zu viel eis ist...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    33

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Ich denke ähnlich wie meine Vorredner. Ich sehe auch die Kombination von Gewicht/Haltbarkeit/Auslöseverhalten als wichtigstes Kriterium. Was ich finde vernachlässigt wird (sicherlich aus Absatzgründen) ist die Möglichkeit eine Bindung auf mehreren Skiern zu fahren (Wechselplatte). Einige Hersteller wie bieten solche Systeme an z.B. Onyx oder Rotafella NTN. Das würde wahrscheinlich die Kaufentscheidung von teuren Tech/Rahmenbindungen erleichtern und am Ende den Absatz der Hersteller doch steigern....

    Ich fahre Duke und Radical FT - beide mit ihren bekannt Vor- und Nachteilen...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    138

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Wie ich versprochen hatte, ein kleines Update zum Projektverlauf und Inhalt.
    Da wir wie bereits angesprochen ein Studentenprojekt sind, hatten wir die Freiheit ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und auch etwas wildere Ideen zu verwirklichen. So entschlossen wir uns dann schnell dazu den ganzen Gehmechanismus direkt in den Boot zu integrieren. Dabei herausgenommen ist der TourBo (ja richtig kreativ :-P). Ich möchte betonen, dass es sich dabei um einen Prototypen handelt, Kommentare wie "bäh der is voll hässlich" oder ähnliches könnt ihr also getrost für euch behalten.

    Weitere Infos findet ihr auf unserer Facebookseite

    Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen. Und falls jemand das Ding mal in die Hand nehmen möchte, haben wir am Dienstag 27.5. den offiziellen Roll-Out-Event von der Uni, wo unser und auch alle anderen Studentenprojekte vorgestellt werden, also auf jeden Fall interessant. Infos dazu findet ihr ebenfalls auf der Facebookseite.

    Greez
    think outside the box

  18. #18
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Den fahrt ihr dann also mit ner Alpinbindung? Ist doch sauschwer? Steighilfe? Standhöhe?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    138

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Ja wird mit einer beliebige Alpinbindung verwendet und ja das ganze ist momentan sauschwer, wobei sicher noch einiges an Verbesserungspotential vorliegt. Schlussendlich wird wohl ein realistischer Bereich zwischen Fritschi pro und Marker duke liegen, wobei das natürlich stark auf Bindung und Schuh ankommt. Unser Fokus lag viel mehr auf der Verbesserung des Bewegungsablaufs bei sehr gutem Auslöseverhalten. Ein Projekt im Bereich nach dem letzten Gramm war uns dann doch zu wenig interessant.

    Standhöhe ist beim Prototypen extrem hoch, was aber vor allem darauf zurückzuführen ist, dass wir im Prinzip einen bestehenden Skischuh modifiziert (also ganze Mechanik unten dran gemacht haben), hätte man die Möglichkeit alles direkt im Spritzguss zu integrieren würde man sehr viel rausholen können und schlussendlich sicher kaum an Standhöhe zu gewinnen. Für Prototypen ist aber ein Spritzguss einfach nicht realistisch da viel zu teuer.

    Steighilfe ist integriert, wobei uns noch die Erfahrungen fehlen, wie sich die Steighilfe mi dem Bewegungsablauf verhält.

    Schlussendlich ist mir natürlich auch klar das der TourBo in dieser Form sicher nicht alle die Antwort auf alle Probleme sein wird, ich will euch hier auch nicht schmackhaftmachen oder verkaufen (bin ja nicht der Rax-Tom) aber wir als Team fanden es halt super motivierend ein völlig neues Konzept auszuprobieren und sind halt mit dem Resultat und dem Gefühl beim Gehen super zufrieden.
    Geändert von bLoOdHOuNd (24.05.2014 um 12:57 Uhr)
    think outside the box

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neue Tourenbindung entwickeln

    Hätt man da nicht einfach nen Alpine Tracker am Schuh festschrauben können?

    Ich seh den Vorteil des Systems nicht. Man braucht nen neuen Schuh, man hat weiterhin ne schwere Alpinbindung, nen erhöhten Standpunkt in allen Lebenslagen und dass das Setup in irgendeiner Weise Gewichtsmässig auch nur an Rahmenbindungen rankommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Einziger Vorteil, das Gewicht bleibt im wesentlichen am Ski und braucht keinen Hub am Schuh.

    Als Projekt im Studium natürlich trotzdem ne geniale Sache. Nen Markt dafür seh ich jedoch nicht wirklich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Verkaufe neue Dynastar Legend Tourenbindung Gr.M
    Von Dr.Dirt im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:57
  2. Neue Saison, NEUE SKI - aber WELCHE?
    Von Thug im Forum Ski
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:05
  3. Die Stylefrage!!! Wie wird sich der Style entwickeln?
    Von schillings im Forum Newschool
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 13:07
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:03
  5. [V] Verkaufe neue Tourenbindung Dynastar Legend
    Von Buddy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:50

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •