Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Hallo zusammen,

    seit ich vor 5 Jahren wieder mit skifahren begonnen habe war ich mit meinem ca. 15 jährigen Salomon Evolution 5.0 Schuh unterwegs. Auf dem Schuh steht "Flex 55-60" und er war mir wohl ein bisschen zu gross (mein Fuss konnte ganz wenig drin rumrutschen). Ich bin mit dem Schuh immer sehr gut zurechtgekommen, ausser mit breiten Skis auf hartem Untergrund: aufgrund des grösseren Hebels der Skibreite hat mir den Fuss im Schuh manchmal leicht um die Längsachse gedreht und dadurch ging natürlich ein gewisses Mass an Kontrolle verloren.

    Nun hab ich einen günstigen Dynafit Titan (Flex wohl ca. 120) gekauft, der mir wohl besser passt: shell fit ca. 1cm, mein Fuss rutscht im Schuh nicht rum, Schuh liegt sehr eng an und ich hab noch eine Druckstelle, die ich mit einem erneuten Anpassen des Innenschuhs hoffentlich noch wegkriege (hab die Stelle beim ersten Anpassen nicht gepolstert). Gestern bin ich den Schuh zum ersten mal gefahren und ich kam mir vor wie ein blutiger Anfänger Ich kriegte jede kleinste Unebenheit der Piste mit und wurde ordentlich durchgeschüttelt. Ausserdem hat sich die kleinste Bewegung meinerseits sehr direkt auf den Ski übertragen, das war für mich recht ungewohnt und so bin ich zu Beginn doch recht rumgeeiert Aber genau das sind wohl die Dinge, die man von einem harten Schuh erwarten muss.

    Jetzt frage ich mich, ob ich mich mit meiner lockereren Technik von früher begnügen kann und mir einen weicheren, aber doch ein bisschen besser passenderen Schuh kaufen soll (Salomon Quest 60/70/80/90 oder Tecnica Cochise 90) oder ob es sich lohnt, sich an die harten Schuhe zu gewöhnen? Was sind generell die Vorteile von harten Schuhen?

  2. #2
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Einen Schuh der 15 Jahre alt ist Dass du mit dem noch fahren konntest wundert mich.

    Nun ich fahre den Titan in der Ultralight Version und empfinde ihn eher als noch zu weich. Dass du den Ski so direkt spürst ist doch was gutes, wahrscheinlich wirklich eine Sache de Gewöhnung. Bei Schüttlerei einfach mehr in die Knie, die Unebenheiten sollten ja von den Beinen "geschluckt" werden und nicht nur vom Schuh. Also irgendwie kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen^^

    Ein harter Schuh gibt einfach mehr Halt zB wenn man mal gestaucht wird macht man nicht gleich einen Salto vorwärts. Man hat mehr Kontrolle über den Ski und natürlich kann man mit mehr Druck fahren. Aber wenn du wirklich so entspannt nur auf der Piste unterwegs bist, brauchst du bestimmt keine 120...Piste fahr ich den Schuh fast immer offen, manchmal sogar im Gehmodus

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Ich habe diese Saison genauso wie du von einem Schuh mit sehr weichem Flex auf einen thermogeformten mit 120er Flex umgestellt. Es ist mir am Anfang genauso wie dir gegangen, jedoch habe ich nach ein paar Tagen Fortschritte gemacht. Im Prinzip habe ich im Schnelldurchlauf nochmal skifahren gelernt. Jetzt würde ich nie wieder zu einem weichen Schuh zurückwechseln, da die Kontrolle ganz einfach eine total andere ist.
    Fahre jetzt auch mit mehr Vorlage (17°), was mir gefühlt mehr Kontrolle bringt
    Lustigerweise stellt sich das Surfgefühl im Powder nicht mehr ganz so wie mit dem weichen Schuh ein. Es fühlt sich eher nach "Stahlträgern" an die ich präzise steuere. (Wobei ich jetzt aber auch keinen mega Powder Ski fahre sondern einen ungerockerten Scott Punisher in 182 und einen Coreupt Slasher in 179)
    Geändert von blakopf (28.04.2013 um 22:24 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Danke für eure Einschätzungen. Ich denke, ich gebe dem Schuh noch ein paar Tage und werde mich in der Zeit bestimmt daran gewöhnen.

    Nach längerem Nachdenken vermute ich mittlerweile, dass mich am meisten irritiert, dass ich mich im Schuh nicht einfach ein bisschen aufrichten und aufrechter drin stehen kann, wenn ich den Skimodus in die vordere Vorlageposition geschaltet habe: mein Bein ist dann wirklich fest in dieser Vorlageposition. Bei meinem alten Schuh konnte ich die Vorlage meiner Beine viel mehr variieren...
    Ich denke aber auch, dass das mehr Kontrolle bringt, wenn man sich mal daran gewöhnt hat Ich werde aber sicher auch mal versuchen, den Schuh im Gehmodus zu fahren: ich hab schon an verschiedenen Orten gelesen, dass das gut funktionieren sollte (der Schuh ist dadurch nach vorne immer noch sehr hart, nach hinten aber ein wenig weicher)...

  5. #5
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    der titan hat ja zwei vorlage-einstellungen im abfahrtsmodus. Ich finde beide ziemlich dämlich. Die vorderer hat für meinen fahrstil viel zu viel vorlage (va. in kombination mit dem dynafit radical delta). Da fühl ich mich auch total unwohl, obwohl ich es mag mit druck auf der skischaufel zu fahren. Die Vorlage ist aber so stark, dass sie genau das gegenteil bewirkt. Man hängt so weit vorne drin, dass man nicht mehr aktiv über die schienbeine druck nach vorne geben kann, sondern sogar eher im backseat hängt, um in Balance überm ski zu bleiben. Die aufrechtere Vorlageeinstellung ist schon deutlich besser. Allerdings für meinen Geschmack dann schon zu aufrecht.
    Könnte mir gut vorstellen, dass es dir da ähnlich geht. Am Flex liegt es denk ich nicht. Der Titan ist wirklich nicht so hart.
    Im Aufstiegsmodus fahren ist aber quatsch. Da kannst du gleich wieder Lederschuhen und Riemenbindung fahren.
    stop traversing my runouts

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Es geht mir ziemlich gleich wie dir: die vordere Vorlagestellung ist schon ziemlich aggressiv, ich finde sie aber zum fahren grad noch gut, man kann die Beine halt nicht so gut entlasten und dadurch wird die Stellung doch recht ermüdend mit der Zeit. Die aufrechtere Einstellung find ich zu aufrecht...

    Aber egal: meine Saison ist nun eh um und wenn ich im November gleich mit dem Titan beginne, werd ich mich wohl ziemlich schnell daran gewöhnen bzw. gar nicht gross merken, dass was anders ist...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    @splat, mir geht's ähnlich: 15 grad sind etwas zu wenig und 21 sind zuviel. 18 wären IMO perfekt. Mal sehen ob sich da übern Sommer was ertüfteln lässt.

    Schon Erfahrung damit?

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    bau nen spacer bei der flacheren position ein? ist natürlich bei tourenschuhen der aufstiegsperformance minimal abträglich, geht aber idr. einfach.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von Mobascus
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    304

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Die haben nach hinten sowieso nur minimal spiel beim Aufstieg...ich werd sehen was ich machen lässt


    danke für den Tipp

  10. #10
    Freeskier Avatar von PowderPower
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    11

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und muss sagen, dass ich mit härterem Flex viel besser zurechtkomme als mit nem weichen Boot. Fahre zur Zeit den Scorpion SR 130 von Dalbello und bin davor nen Atomic(k.A welcher Typ das genau war, hatte aber nen 90er Flex) gefahren. BTT. Wie der Name schon sagt, hat der Scorpion nen 130 Flex und ist eigentlich ein Race-Boot, wird hier vermutlich nicht so häufig gefahren . Verglichen mit dem Atomic den ich davor gefahren bin, ist der Boot einfach nur geil. Man bekommt viel mehr Feedback vom Ski, kann ihn viel besser und vor allem präziser steuern und die Kraftübertragung ist viel direkter als mit dem Boot davor, letzteres liegt aber vermutlich am Sohlendesign und nicht am Flex:P. Ich persönlich finde aber auch das man nicht generell sagen kann das Boots mit härterem Flex besser sind, das ganze ist dann doch größtenteils von den Vorlieben, Fahrstil, Können und Einsatzgebiet des jeweiligen Fahrers abhängig. Ich kann aber jedem nur empfehlen, verschiedene Härten auszuprobieren.

    In diesem Sinne, viel Spaß beim testen.

    PS: Bei Interesse könnte ich auch ein umfangreiches Review zum Scorpion schreiben.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    Ich hatte kurze Zeit den Titan Ultralight. Bin mit dem Schuh nicht klargekommen. Flex hat sich irgendwie komisch angefühlt. Das ist aber subjektiv. Jetzt habe ich den technica cochise 130 pro. Der ist ganz gut. die etwas aufrechte Position lässt sich leicht verstellen wenn man einen Wandenkeil (sorry kenne den richtigen Ausdruck nicht) von einem Rennschuh einsetzt. Dann ist der Winkel etwas kleiner.

  12. #12
    Freeskier Avatar von PowderPower
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    11

    Standard AW: geräumige weiche vs. enge harte Shuhe (oder: was bringen Schuhe mit hartem Flex?)

    @Acrobatixx

    Ich glaub du meinst nen Spoiler.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Zunge mit hartem Flex für Scarpa Spirit 4
    Von spincer im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 09:14
  2. Lange Skistiefel 110 oder 120er Flex?
    Von abitein im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 10:14
  3. [Suche] Freeski Schuhe 29.0 oder 29.5
    Von Julster im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 17:46
  4. Schuhe zuknallen oder locker lassen
    Von Nuno im Forum Zubehör
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:15
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 14:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •