Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven)

  1. #1
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven)

    Zunächst nochmal offiziell Hallo an alle, hab die Community hier erst vor Kurzem entdeckt. Werde mich hier aber zukünftig sicherlich öfter blicken lassen. (Das ist eine Drohung... ) Aber genug geschleimt, ein neuer Ski muss her und ich würd mich über ein wenig Hilfe freuen.

    Fahrer:
    198 cm, 95 kg, fahre Ski seit ich 5 bin und komme auf etwa 10-20 Skitage pro Saison. Fahrkönnen würd ich für einen gebürtigen Norddeutschen als sehr ordentlich bezeichnen, aber was das Freeriden angeht, ist auf jeden Fall noch (viel) Luft nach oben.

    Anforderungen:
    - Freerider im Bereich von 195 cm (womit schonmal 90% der erhältlichen Ski wegfallen...)
    - Vom Flex her einen Kompromiss aus Big Mountain und Backcountry, aber lieber zu hart als zu weich
    - Soll abseits bei allen Bedingugen funktionieren (Powder, Zerfahren, Harsch, Firn, ...), damit ist ein reverse Sidecut wohl raus
    - Will außerdem ne Duke montieren, damit auch kleinere Aufstiege drin sind (soll aber kein Tourenski werden)
    - Auf der Piste sollten ein paar schnellle Carving-Turns zum nächsten Lift drin sein, mehr darf, aber muss nicht sein
    - Für den Park bin ich zu alt

    Ich bin vor Kurzem einen K2 Obsethed in 189 cm gefahren, der hat mir eigentlich schon recht gut gefallen. War mir nur nen Tick zu weich und minimal zu kurz.

    Meine Vorauswahl:
    • Völkl Katana 198 cm (143-112-132): Full-Rocker, damit wahrscheinlich abseits top, aber mit der schlechtesten Pistenperformance
    • Scott Pure 194 cm (141-108-125): Wahrscheinlich der beste Allrounder im Programm
    • Armada AK JJ 195 cm (131-141-120-138-128 ): Da tu ich mich irgendwie schwer...
    • Atomic Automatic 193 cm (141-117-130): Allzweckwaffe, aber weicher als der Scott
    • Rossignol Super 7 195 cm (145-115-123): siehe Automatic

    Die beiden erstgenannten schätz ich am Härtesten und somit auch am besten bei weniger guten Bedingungen ein. Automatic und Super 7 sind dagegen Powder-lastiger. Beim AK weiß ich nicht so recht, wo der einzuordnen ist, passt der überhaupt in die Liste? Der normale JJ ist ja eher ein relativ weicher BC-Jib-Ski, oder?

    Jetzt seid Ihr gefragt:
    1. Erstmal grundsätzlich: Passen diese Ski zu dem, was ich damit vorhab?
    2. Passt meine Einschätzung zu den Eigenschaften der Ski?
    3. Kann jemand den ein oder anderen Ski im Vergleich zum Obsethed beurteilen?

    Ich weiß, viel auf einmal... Hoffe Ihr konntet mir folgen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    der automatic ist meine wahl bei gleichen anforderungen. ich bin begeister von dem ski und taugt wirklich was. ich hab die tracker montiert, bekommst im set zum spottpreis unter 500€.

    der ak jj ist einfach härter als der normale, für alaska-lines halt laut armada. würde ich streichen.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  3. #3
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Zitat Zitat von domiheyLA Beitrag anzeigen
    der automatic ist meine wahl bei gleichen anforderungen. ich bin begeister von dem ski und taugt wirklich was. ich hab die tracker montiert, bekommst im set zum spottpreis unter 500€.

    der ak jj ist einfach härter als der normale, für alaska-lines halt laut armada. würde ich streichen.
    Wow, das nenn ich mal nen Kampfpreis... Wo?

  4. #4
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    hoppala ich hab grad beim conrad geschaut jetzt kostet er mit tracker 669€. ich hab anfang saison nur 500€ bezahlt für das set. tut mir leid wegen den falschen hoffnungen :P
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    also ich entspreche so ungefähr deinem fahrertyp (194cm, 94kg) und auch die Anforderungen sind sehr, sehr ähnlich. Ich fahre einen 192cm atomic coax mit 105 unter der Bindung (marker duke) und einen 192cm atomic atlas mit 125 unter der bindung. Beide Ski fühlen sich für mich jedoch als zu kurz an. weiterhin ist mir der coax als "allround" ski zu schmal, geschweige denn als "freerider"...folglich würde ich den pure ausschließen. ab 20cm powder benutz ich den atlas, aber selbst bei dessen ausmaßen, wünsch ich mir (zu) oft einen ski mit mehr auftrieb...folglich würde ich auch den automatic streichen vor allem auch wg seiner länge.
    wenn ich das nötige kleingeld habe...und der tag wird kommen ...dann werd ich mir einen 202cm movement super turbo holen!
    der mag im ersten moment a bissl imposant wirken, aber bei 198 und 95 is das ja fast schon ein allround ski
    falls dir der nicht "verspielt" genug ist, würd ich den ak jj aber nicht komplett verwerfen (lies dir einfach mal den Blister review durch)
    ansonsten würd ich noch den 196cm blizzard bodacious vorschlagen...ein freund von mir fährt ihn und is begeistert
    (auch von dem gibts ein blister review).

    ich hoff des hilft

  6. #6
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Ja, hilft auf jeden Fall. Beim Automatic zweifel ich halt auch, ob die 193 nicht ein wenig knapp sind.

    Den Super Turbo hatte ich auch schonmal im Visier, aber der klang nach ner reinen Big-Mountain-Waffe... Wobei sich das, wie Du schon sagst, bei meinen Körperdimensionen wohl etwas relativiert. In ner vergleichbaren Dimension gibt's noch den Völkl Shiro, aber den schätz ich wiederum als etwas zu weich ein.

    Oh Mann, der Turbo kostet beim Bittl mit Duke über 900 Euro... Das ist natürlich ne echte Hausnummer, vor Allem für nen Blindkauf.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    ja is natürlich nicht grad n schnäppchen...meine hoffnung is ja, dass sicher keiner den ski fahrn traut und der bittl sie dann am ende der saison "verschenkt"
    aber letztendlich sind mir die ganzen verspielten 195cm ski (z.b. Super7), mit ihren (massiven) rockern, doch einfach zu kurz. der shiro wär mir auch zu weich...bleibt also nur noch der katana und der super turbo. und ich glaube der super turbo passt halt besser zu meinem fahrstil. da werd ich wohl doch einen blindkauf riskieren.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    53

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Letzten Winter bin ich kurz den 202cm Super Turbo gefahren. Bei meinen 175cm natürlich viel zu lang Aber kam trotzdem einigermassen zurecht. Damit will ich sagen, dass er zu deiner Körpergrösse sicherlich gut passen würde und nicht zu "Bigmountain-lastig" ist.
    Dazu muss man noch anmerken, dass ich nur 60 kg schwer bin.
    Geändert von Deeep (06.01.2013 um 21:54 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Ich fahre auch einen Atlas in 192 und erst kürzlich zusätzlich den Pure in 194 mit Duke als Allrounder.

    Dass mir der Atlas jetzt zu wenig Auftrieb hätte, kann ich zwar nicht nachvollziehen, bin aber auch eine ganze Ecke leichter.
    Er braucht allerdings schon mehr Geschwindigkeit als Ski vergleichbaren Ausmaßes die weicher sind und mehr Rocker haben, aber Geschwindigkeit ist ja immer gut!

    Der Pure ist noch eine Ecke steifer, vor allem im Tail und gibt meiner Meinung nach einen exzellenten Allrounder her. Ich war wirklich überrascht wie man einen Ski solchen Ausmaßes die (Buckel)Pisten runterpflügen konnte. Den bringt nichts aus der Ruhe, für wechselhafte Bedingungen top!
    Durch den dezenten Rocker und der strammen Abstimmung schwimmt er im lockereren Powder aber auch nicht mehr wirklich gut auf, jedenfalls schon ein gutes Stück weniger als der Atlas. Für einen Allrounder denke ich ist das aber schon zu verzeihen, man bekommt dann eben mehr Faceshots
    Sobald sich der Powder etwas gesetzt hat, aber alles ohne Probleme, nur Gas braucht er und das reichlich.
    Habe beide auf -1,5 montiert und der Pure fährt sich da schon ein gutes Stück länger, aber auch gleich weniger Drehfreudig.

    Ich persönlich würde bei einem Allrounder nicht wesentlich breiter als 110 in der Mitte gehen. Lockerer Powder ist bei nur einem einzigen Ski ja nicht alles was zählt!

    Ich würde mir auf alle Fälle noch den Scott Stunt und Black Crows Corvus anschauen, aber der ist vll schon etwas zu schmal
    Geändert von Jodii (06.01.2013 um 22:30 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Also von nur einem Ski war eigentlich nie die Rede...

    Hab einen Atomic GS 12 für Pistentage und einen Rossignol S3, aktuell mein Allday-Ski, zukünftig dann für Frühlings-Sulz und ein paar Ründchen im Park. Darf also schon etwas breiter sein, so 110 - 120 mm unterm Schuh dürfen es schon sein.

    Den Stunt werd ich mir auch mal anschauen, aber irgendwie wird mir der Super Turbo immer sympathischer. Der ist ja denk ich durch den Tip Rocker und den recht kleinen Radius (23 m) nicht zu Powder-lastig, trotz der recht krassen Abmessungen (150-120-135 bei 202 cm ). Und Geschwindigkeit bringt ja bekanntlich Sicherheit.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht

    Der Protest von Praxis wäre sicher auch nicht schlecht.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Finde den Protest schon recht mühsam, wenns hart ist. Aber nachdem er ja eh noch einen S3 (is der bei dem Körperbau nicht vieeel zu weich?) hat, wäre der als Pow-Ski schon genial. Ev. als Custom Option in "Stiff".
    Sonst vielleicht Blizzard Bodacous oder 4Frnt Renegade.
    Der Movement Superturbo fährt sich finde ich viel verspielter, als ein Stunt.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Achso, da habe ich wohl was falsch verstanden, dann ließt sich der Super Turbo wirklich gleich viel besser. Vor allem der Zweier vorne dran hat was =)
    Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen wie genau sich der jetzt fahren soll. Wie beatbop sagt eher ein bisschen verspielter oder doch in die andere Richtung. Die Beschreibung ist iwie nicht ganz eindeutig...

    Das mit den Härte beim S3 würde mich aber auch interessieren
    Geändert von Jodii (07.01.2013 um 20:46 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Hm, meine Aussage bezüglich des Superturbo is vielleicht nicht ganz so aussagekräftig Bezog sich auf den 192er ST im Vergleich zum alten Stunt (ST ist drehfreudiger, um die Tempofestigkeit der beiden Ski bewerten zu können, is mein Fahrkönnen zu schlecht und ich zu leicht ).

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Mein Tip wäre ja: Verkauf den S3, kauf die Powderboards von Splat (ultimativer Pow Ski) und einen Allroundfreerider (100-115 unter der Bindung, Titanal, z.B. Bilzzard Cochise, o.ä.) mit Duke bzw. Guardian/Tracker und für die Piste hast eh den Atomic. -> Perfekter 3 Ski Quiver

  16. #16
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Also mir ist der S3 definitiv viel zu weich. Hab den vor 2 Jahren günstig aus dem Verleih gekauft und war davor noch nicht sonderlich viele Freerider gefahren. Hatte davor nen 1080 Foil, der aber fertig war und im Vergleich mit dem hat der S3 dann schon Spaß gemacht. Hab jetzt aber gemerkt, dass es noch deutlich besser geht. Nachdem ich den Obsethed ausgeliehen hatte, hab ich mit dem S3 erstmal nen schönen Powder-Purzelbaum gemacht.

    Also Leute, danke für die zahlreichen Comments, der Super Turbo wird's! Dem guten Splat hab ich jetzt erstmal abgesagt, auch wenn mich die Powder Boards immer noch reizen. Aber 1. reisst der Movement ein ganz schönes Loch in die Kasse und 2. weiß ich nicht, ob die Lücke zwischen den Beiden wirklich groß genug ist, als dass sich das lohnt...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Powderboards sind schon nochmals eine ganz andere Liga
    Aber wenn Du den S3 behalten willst bzw. nix mehr dafür kriegen würdest, würd ich an Deiner Stelle auch den Superturbo nehmen.

  18. #18
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven



    Heute bei Sport65 in Weinheim abgeholt. Hatten die Ski für 549,- im Angebot. Sind auch noch welche da, falls jemand Interesse hat. Habe zwar den letzten in 202 mitgenommen, aber sie können auf Anfrage noch welche beschaffen.

    Freu mich wie ein Schnitzel!
    Geändert von BrooKy (12.01.2013 um 16:32 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Allroundtauglicher Freerider gesucht (Automatic, AK JJ, Katana, Pure, Super Seven

    Edel, edel =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 11:14
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 08:56
  3. [Biete] Scott Pure Freerider 188 + G3 Ascent Telemark
    Von ahead71 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 14:11
  4. Mädels Freerider gesucht
    Von philx im Forum Ski
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 17:18
  5. Pistentauglicher Freerider gesucht
    Von Archangel im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •