Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Kurz-Review - Into the Mind

  1. #1
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Kurz-Review - Into the Mind

    ich hatte mich schon lange auf "Into the Mind" von Sherpas Cinema gefreut und als am Freitag eine Mail kam, dass der Film in itunes erhältlich sei, hieß es die 3Gig runterzunuckeln und sich schon mal auf einen chilligen Abend einzustellen. Selten hatte mich ein Film-Trailer so auf einen Film warten lassen.

    Am Anfang erfolgt eine etwas längere Einleitung, die jedoch visuell sehr ansprechend gemacht ist, so dass das ganze mehr als verschmerzbar ist. Grundsätzlich punktet der Film mit Bildern/Szenen, die ich so zuvor selten bis nie gesehen habe und auch der Soundtrack passt perfekt. Mehrmals hatte ich das sprichwörtliche Kinn runter geklappt und gedacht:"wow"! Der Film ist für mich ein ähnlicher Game-Changer wie "Roam" im MTB-Film Sektor. Hier wurde die Latte mal ein ganzes Stockwerk höher gelegt.

    Durch den Film zieht sich eine Story-Line, die eigentlich gut wäre. Allerdings passen die einzelnen Film-Segmente meiner Meinung nach nicht immer zum Handlungsstrang. Das drängt einem dann manchmal den Gedanken auf, dass man hier wohl noch etwas "Füllmaterial" unterbringen musste. Das gibt bei mir nen kleinen Abzug in der B-Note, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Film ganz großes Kino im Bereich Powder und Big-Mountain ist.

    Positiv sei noch zu erwähnen, dass im Film erfreulich wenig "rumgesülzt" wird. Ich hasse Filme, in denen sich die Protaginisten ca 50% des Films gegenseitig auch die Schultern klopfen und 10x bestätigen, dass das die "absolutely most awesome gnarliest line ever....usw....blablabla" war. Into the Mind ist hier angenehm unaufgeregt und lässt lieber die teilweise gigantischen Bilder sprechen. Me gusta!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Kann dir da in den meisten Punkten nur voll zu stimmen, jedoch kam das Skifahrerische mM nach etwas zu kurz. Die Story Line war auch recht schnell vorhersehbar, aber alles in allem würde ich dem Film auch 9/10 Punkten geben. Achja, auf Großbild Leinwand und mit Kinosound war das ganze noch ein Stück weit beeindruckender!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Kann dir da in den meisten Punkten nur voll zu stimmen, jedoch kam das Skifahrerische mM nach etwas zu kurz. Die Story Line war auch recht schnell vorhersehbar, aber alles in allem würde ich dem Film auch 9/10 Punkten geben. Achja, auf Großbild Leinwand und mit Kinosound war das ganze noch ein Stück weit beeindruckender!
    +1

  4. #4
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Ich hasse Filme, in denen sich die Protaginisten ca 50% des Films gegenseitig auch die Schultern klopfen und 10x bestätigen, dass das die "absolutely most awesome gnarliest line ever....usw....blablabla" war. Into the Mind ist hier angenehm unaufgeregt und lässt lieber die teilweise gigantischen Bilder sprechen.
    Das klingt sehr sympathisch und ich freu mich brutal aufs Kino! Yay!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Cool, danke für die ersten Eindrücke. Hoffe ich komm die Woche auch dazu ihn zu gucken, spätestens nächste Woche in Innsbruck dann.

  6. #6
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Ich habe mir den Film heute auch über Itunes besorgt. Hammer Aufnahmen, wenig gelaber und tolle Soundtracks. Hat wirklich Spass gemacht. Den werde ich mir wohl noch einige Male anschauen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    +1 nur schon am 28ten :-). Sehr guter Film, aber wie schon erwähnt wurde kam das Skifahrrerische durch "andere" schöne Aufnahmen zu kurz, was aber in keiner Weise die Qualität des Streifens mindert!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    muss sagen, hut ab vor den vielen vielen großartigen bildern. die machen den film einfach aus, wobei ich ihn sogar fast nicht mehr als skifilm sehen würde sondern eher als naturspektakel-kunstfilm oder was weiß ich. editing soweit gut, soundtrack wirklich toll imo, besonders das urban segment hat mir in den letzten beiden aspekten super gefallen.
    teilweise ein bisschen übertrieben und zu overused/künstlich wirkend fand ich die special effects, v.a. in dem halfpipe segment. das hat mir einfach null getaugt. außerdem fand ichs lächerlich, dass der film zwischendurch auch eine the north face werbung hätte sein können. abzüglich der kritik (auf sehr hohem niveau wohlgemerkt) ansonsten aber absolut sehenswert.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Irgendwer musste den ganzen Spass ja bezahlen und das war nunmal The North Face

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    schon aber ginge auch dezenter als so, meiner meinung nach. unterm strich isses eh ein wermutstropfen auf den heißen stein

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    ich hab den film gestern im kino gesehen und muss sagen, dass meine große erwartungshaltung dann doch ziemlich enttäuscht wurde. trotz zahlreicher gigantischer naturaufnahmen und toller, passender musik: das ganze war mir oft viel zu hektisch, teilweise ziemlich zusammenhanglos und wie auch schon von einigen vorrednern angesprochen kommt das skifahrerische element irgendwie zu kurz. und die story? naja....

  12. #12
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Also ich war gestern auch im Kino und hab (bis auf die Snowboard-Halfpipe-Montage und den Urban-Part vielleicht) genau das gesehen, was ich erwartet hatte: Extrem ästhetische Hochglanz-Aufnahmen in unfassbarer Auflösung mit bombastischem Sound. Insgesamt ist das natürlich nicht mit dem Standard Skifilm der letzten Jahre zu vergleichen, ich würde eher sagen, dass Into the Mind eine Art Kunstfilm über Freeriden ist. Oder so ähnlich halt. Die philosophische Art kennt man ja schon aus All I Can, das wurde hier eben konsequent weitergeführt.

    Stark fand ich, dass ich hier (im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen) oft den Eindruck hatte, dass die Fahrer wirklich an ihre Grenzen gehen. Normalerweise hab ich sehr selten das Gefühl, dass da gerade wirklich was Krasses passiert, weil es immer so "einfach" aussieht (Also... Ne? Ihr wisst was ich mein). Bei Into the Mind dagegen hab ich oft wirklich Angst gehabt, dass gleich der nächste Crash kommt nur um dann wieder aufzuatmen weil der Fahrer sich doch wieder gefangen hat. Das hat sich für mich einfach echt angefühlt. Hatte ich in der Art noch nie. Vielleicht lag das auch daran, dass die ganzen Lines immer wieder durch Naturaufnahmen u.Ä. aufgelockert wurden, statt Schlag auf Schlag rausgebolzt zu werden. Kontraste machen ja bekanntlich alles intensiver.

    Was aber stimmt ist, dass der Film extrem auf Atmosphäre setzt und daher eben nicht so viel Action zeigt wie man das sonst vielleicht gewöhnt ist. Ich kann also verstehen, wenn man das dann als enttäuschend empfindet. Der Film ist schon ne Ausnahmeerscheinung, darauf muss man sich vorbereiten.

    Na ja. Insgesamt in meinen Augen auf jeden Fall ein großartiger Film, der es schafft Hochglanz-Produktion mit sympathischem Auftreten zu verbinden. Osti hat das ja auch schon angesprochen, und ich finde das ist eine der größten Leistungen des Films: Sich nicht so hart selbst zu feiern und auf die sonst allgegenwärtige Red Bull Über-Epicness einfach mal zu verzichten. Find ich super.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  13. #13
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Hab den Film nun auch gesehen.

    Die Qualität der Aufnahmen ist super und das was fahrerisch gezeigt wird auch. Allerdings finde ich den Schnitt schon sehr, sehr anstrengend. Meiner Meinung nach wäre hier weniger mehr. Das würde konkret heißen mehr Zeit zu lassen die tollen Naturaufnahmen wirken zu lassen und sie nicht wieder mit tlw. unnötigen Effekts zu verschandeln. Die hektischen und stressigen Bilderwechsel wirken auf mich wie ne amateurhafte Powerpoint in der dauernd die Effekte gewechselt werden müssen. Desweiteren find ich den Sommer/Wintereffekt bzw. Wechsel mal ganz nett, das hat mir in All I Can aber schon gereicht.

    Ansonsten: Story-schwach, Halfpipeszene-Müll, Musik-gut, Natur-atemberaubend und der Zermatt part-GEIL

    few words bspw. hat mir ungefähr 1.000.000 mal besser gefallen

  14. #14
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Desweiteren find ich den Sommer/Wintereffekt bzw. Wechsel mal ganz nett, das hat mir in All I Can aber schon gereicht.
    Haha! Sau gut. Das war jetzt das erste Mal, dass ich ihn annehmbar umgesetzt fand. In Life Cycles ging er mir aufn Sack und in All I Can auch Insgesamt brauch ich den aber echt nich.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Also ich war gestern auch im Kino und hab (bis auf die Snowboard-Halfpipe-Montage und den Urban-Part vielleicht) genau das gesehen, was ich erwartet hatte: Extrem ästhetische Hochglanz-Aufnahmen in unfassbarer Auflösung mit bombastischem Sound. Insgesamt ist das natürlich nicht mit dem Standard Skifilm der letzten Jahre zu vergleichen, ich würde eher sagen, dass Into the Mind eine Art Kunstfilm über Freeriden ist. Oder so ähnlich halt. Die philosophische Art kennt man ja schon aus All I Can, das wurde hier eben konsequent weitergeführt.

    Stark fand ich, dass ich hier (im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen) oft den Eindruck hatte, dass die Fahrer wirklich an ihre Grenzen gehen. Normalerweise hab ich sehr selten das Gefühl, dass da gerade wirklich was Krasses passiert, weil es immer so "einfach" aussieht (Also... Ne? Ihr wisst was ich mein). Bei Into the Mind dagegen hab ich oft wirklich Angst gehabt, dass gleich der nächste Crash kommt nur um dann wieder aufzuatmen weil der Fahrer sich doch wieder gefangen hat. Das hat sich für mich einfach echt angefühlt. Hatte ich in der Art noch nie. Vielleicht lag das auch daran, dass die ganzen Lines immer wieder durch Naturaufnahmen u.Ä. aufgelockert wurden, statt Schlag auf Schlag rausgebolzt zu werden. Kontraste machen ja bekanntlich alles intensiver.

    Was aber stimmt ist, dass der Film extrem auf Atmosphäre setzt und daher eben nicht so viel Action zeigt wie man das sonst vielleicht gewöhnt ist. Ich kann also verstehen, wenn man das dann als enttäuschend empfindet. Der Film ist schon ne Ausnahmeerscheinung, darauf muss man sich vorbereiten.

    Na ja. Insgesamt in meinen Augen auf jeden Fall ein großartiger Film, der es schafft Hochglanz-Produktion mit sympathischem Auftreten zu verbinden. Osti hat das ja auch schon angesprochen, und ich finde das ist eine der größten Leistungen des Films: Sich nicht so hart selbst zu feiern und auf die sonst allgegenwärtige Red Bull Über-Epicness einfach mal zu verzichten. Find ich super.
    +1


    Den Kreisel hätte man aber paar mal doch weg lassen können!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Callum Petit. Für mich seit dem ersten Segment nun nicht mehr nur "the other Petit"...
    Der Bursche kann Skifahren... holy shit. Die besten ~4min Skifilm, die je gedreht wurden. Die Kamerafahrten sind der absolute Wahnsinn. Jeder, der schon mal im entferntesten mit Filmen zu tun hat weiß, was da für Timing-Sachen dabei sind. Unglaublich!

    Nach dem Segment bleibt der Film zwar durchgehend hochwertig, jedoch nie wieder so energiegeladen wie am Anfang.

  17. #17
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    ich kann mich meinen vorschreibern in summe anschließen. tolle aufnahmen, tolles skifahren (bis auf ein paar ausnahmen), überzeichnete szenen (halpipe, sommer/winter), langatmige story. ein außergewöhnliches werk, keine frage. in summe bin ich aber auch enttäuscht. man merkt dem film an, dass sherpas cinema unbedingt noch eins auf "all i can" drauflegen wollte und damit haben sie mMn den film etwas "abgestochen". irgendwer hat schon geschrieben, weniger wäre mehr gewesen, dass trifft es mMn am besten.

    ich habe heuer bisher nur valhalla gesehen und der gefällt mir viel besser.

    dRu

  18. #18
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ich habe heuer bisher nur valhalla gesehen und der gefällt mir viel besser.

    dRu
    echt? mit dem konnte ich nun nicht viel anfangen...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  19. #19
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    echt? mit dem konnte ich nun nicht viel anfangen...
    geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. sonst würden wir alle in den selben klamotten fahren, die gleichen ski auf den füßen haben etc etc

    dRu

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Kurz-Review - Into the Mind

    Valhalla gefiel mir persönlich auch echt gut, gerade weil der Film in gewisser weise ja auch einen künstlerischen Anspruch hatte. Dort ist die Mischung aus Story/Bildern/Skifahren meiner Meinung nach um einiges besser gewesen, aber ein reiner Skifilm ist es ja auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Armada Jp vs Julien zu kurz?
    Von Wayne im Forum Ski
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:14
  2. Kurz TR Saisoneröffnungstour
    Von Madtrix im Forum Trip-Reports
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:42
  3. kurz-TR
    Von Zorro im Forum Trip-Reports
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:18
  4. movement freeheel 06/07 (kurz-testbericht)
    Von powderpunk im Forum Materialtests
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 19:22
  5. Hintertux im Herbst Kurz- |TR|
    Von Whitewatered im Forum Locations
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 13:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •