Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 435

Thema: Klettern und Bouldern

  1. #361
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    geil

  2. #362
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Also ich hab jetzt das rissklettern für mich endeckt, muss zwar noch üben aber klappt schon ganz gut, fotos folgen bald

  3. #363

  4. #364
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Exen schon drinne?

  5. #365
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Das letzte Bild sieht ganz geil aus!
    Ists noch nicht saukalt?^^
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #366
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Wir lassen die Exen hängen wenn wir mehrere Leute sind, der erste richtet ein, der letzte baut ab.

    Merci. Nein kalt war es eigentlich nicht, irgendwas um 18 Grad. Wenn man sich bewegt mehr als genug.

  7. #367
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Ist dann aber keine rotpunkt-Begehung mehr

    Trotzdem schöne Bilder

  8. #368
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Ists noch nicht saukalt?^^
    Nein. Die Wand ist südseitig ausgerichtet und die Laubbäume davor sind noch kahl. Bin da Anfang März schon im T-Shirt geklettert.

    Nette Fotos. Hab ich mir dort auch schon vorgenommen. Und's dann doch nie gemacht.
    Zitat Zitat von Mani_ Beitrag anzeigen
    Ist dann aber keine rotpunkt-Begehung mehr
    Pinkpoint ist doch eh üblich im Sportkletterbereich.

    Gruss pat
    Geändert von Patrik (16.04.2014 um 08:29 Uhr)

  9. #369
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Stimmt, welche Schwierigkeit ist das?

  10. #370
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Mir ist die Begehungsart eigentlich egal solange ich die Route klettern kann.
    Bewertet sind die Routen mit 6c+ und 7a.

  11. #371
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Huiuhui, das wäre in meinen Gebieten IXa

  12. #372
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Kann mir Jemand aktuelle Infos zum Mindelheimer Klettersteig geben ?! Im Internet steht "bedingt begehbar".

    Wär cool wenn jemand Infos von vor Ort geben könnte

  13. #373
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    ---
    Geändert von campagnard (30.10.2014 um 12:04 Uhr)

  14. #374
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    vmtl. liegt noch ein bisserl Schnee drin

    Grundsätzlich ist der aber meiner Meinung nach eher leicht und mit Schnee drin auch gut machbar ... kommt halt drauf an wie versiert Du in so Gelände bist.
    Alles klar, danke Dir für die Info. Bin den Steig vor zwei Jahren schonmal ein Stück gegangen aber musste aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs frühzeitig abbrechen.
    Sollte also alles passen, auch mit Schnee ;-)

  15. #375
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    mal ne Frage an die Seil-Experten hier. An meinem Edelrid Einfachseil löst sich nach nem guten Jahr der Kern vom Mantel. Sind so im Durchschnitt evt 1x die Woche in der Halle gewesen (kann auch weniger gewesen sein) und 2-3x mal am Fels. Keine großen Stürze und nicht über scharfe Kanten oder Ösen abgeseilt/abgelassen. Das Seil war keins von den Billigheimern und zeigt am Mantel so gut wie null Verschleiss. Normal oder eher nicht?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #376
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Was bedeutet denn "der Kern löst sich vom Mantel" genau? Beginnt sich der Mantel zu verschieben? Respektive lässt sich der Mantel auf dem Kern hin- und herschieben? Wenn ja, ist das nicht normal. Wird dann wohl mindestens beim Seilhandling zu Problemen führen. Eigentlich sollte der Kern bei neueren Seilen fix mit dem Mantel verbunden sein so, dass das eben nicht passiert. Löst sich diese Verbindung, ist mit dem Seil etwas nicht in Ordnung.
    Ich würde mit dem Seil ins Fachgeschäft gehen, bei Seilen sind die Hersteller erfahrungsgemäß ziemlich kulant. Im Zweifelsfall würde ich das Seil auch nicht mehr zum Klettern verwenden.
    lg

  17. #377
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    ja genau, man kann den Mantel auf dem Kern verschieben. Merkt man auch beim Ablassen, dass sich das Seil bzw der Mantel vorm Umlenker anscheinend "staut" und daher rubbelt. Interessanterweise ist das nicht nur an einer einzelnen Stelle, sondern über mehrere Meter der Fall, was mMn ebenfalls dafür spricht, dass das nicht so sein sollte.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  18. #378
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    http://www.mammut.ch/images/Mammut_S...web_111129.pdf

    Sollte definitiv nicht so sein. Anbei noch ein Link zur Mammut Seilfibel wo so einiges über Seile drin steht, unter anderem auch über Mantelverschiebung.
    lg

  19. #379
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    danke, hatte sowas auch schon bei Edelrid gefunden. Beide Dokumente bescheinigen bei regelmäßiger Benutzung durchaus eine Lebensdauer von 1 Jahr. Interessant ist halt, dass das Seil von außen quasi neu aussieht, v.a. wenn ich das mit so einigen verfilzten Stricken von den Hardcore-Kletterern in der Halle vergleiche. Ich gebe mal im Laden ab, die sollen ggf Edelrid fragen, ob das so ok ist.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  20. #380
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Klettern und Bouldern

    Wie lang ist denn das Seil und wie hoch die Halle? Ich kenne das Problem vor allem von Seilen die Mehr als doppelt so lang sind wie die Halle hoch ist. Dann wird beim Ablassen der Seilmantel immer zur Mitte hin durchgewalkt.
    Man kann mit Zeit und Muße den Mantel wieder über das Seil verteilen, ist auch ein schönes Kraftraining... Beal hatte auf der alten Homepage eine Anleitung dazu mit dem Hinweis, dass es durchaus sein kann, dass am Seilende dann Mantel übersteht. In dem Fall einfach abschneiden und wieder verschweißen.
    Sicherheitstechnisch ist das ganze unbedenklich, der Mantel schützt ja nur den Kern.

    Kern und Mantel sind normalerweise nicht verbunden, der Mantel wird nur mit ordentlicher Spannung um den Kern herumgeflochten. Es gibt Seile, wie die "Unicore" Seile von Beal wo wirklich Mantel und kern verbunden sind. Ich habe noch keinen Anderen Hersteller gesehen, der Werbung damit macht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •