Seite 246 von 278 ErsteErste ... 146196236244245246247248256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.920 von 5560

Thema: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

  1. #4901
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #4902
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #4903
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    ich bin grad total gestoked. Hab das Bild unten gestern auf flickr gestellt. War vermutlich seit nem Jahr oder so meine erste Aktivität dort und ich hab's auch nur in eine Gruppe, "Mountainsnaps" gepostet.

    Jetzt hat es rund 24h später über 7500 views, fast 300 favs und hat es auf flickr explore geschafft!
    Wahnsinn!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4904
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Glückwunsch, ist aber auch echt nen Knaller!

    Kannst es ja bei Zeiten mal in die Google-Bildersuche ziehen, um zu schauen, wo es noch überall auftaucht!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #4905
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Spätzle, ich wär Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du irgendwo ein paar Erfahrungen wiedergeben könntest. Hier ein paar Anregungen: ;-)

    • Wie findest Du die Einstellerei mit den Rädchen. Schon klar, dass man sich daran gewöhnen kann. (Muss man ja auch, wenn man über 1000Stutz für den Body hinlegt.) Aber ist es wirklich besser? Ich kann's mir vorstellen. Man sieht alle Einstellungen auf einen Blick, schon vor dem Einstellen. Andererseits kann man ja auch wieder nicht ALLES (jeden Wert) über die Rädle einstellen. (Ich hab z.B. keine Belichtungszeiten über 1s (?) auf dem t-Wählrad gesehen.)
    • Etwas irritiert war ich auch von der Verzögerung, bis sich das Display einschaltet, wenn man das Okular vor's Auge hält.
    • Ganz spannend auch die Akkulaufzeit. Offziell sind es gut 300 Aufnahmen. Habe aber auch schon weit höhere Werte gelesen.
    • Was für ein Objektiv hast Du? (Für mich ist die Kamera, neben dem geringen Gewicht und Abmessungen, auch interessant wegen der "Wetterfestigkeit". Die ist natürlich besser mit einem WR-Objektiv gegeben...)
    • Hast Du schon mal bei "Dunkelheit" fotografiert? Ist der EVF geeignet um ein Bild mit Sternenhimmel und dunklem Horizont zu komponieren, oder kann man dann Sterne nicht mehr vom Rauschen unterscheiden?
    • Hast Du einen Kabelfernauslöser dazu? Wie brauchbar ist die WIFI-Funktion? (Aufwändig zum verbinden? Cam hat ja kein NFC. Nutzt Du die Fuji-App?)
    • Ich hab gelesen, dass es Probleme beim RAW-Entwickeln mit Lightroom geben soll. Irgendwelche Artefakte beim schärfen oderso. Ist das was dran?
    • Irgendwelche herausragende Pros und Cons aus Deiner Sicht?


    Warum hast Du nicht die Sony A7 gekauft?

  6. #4906
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    War grad eben beim Fotoladen und hab die Fuji XT-1 in der Hand gehabt. Ziemlich gut das Teil.
    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    Hab mir die letzte Woche gekauft. So ein geiles Teil. :-)
    Ich verfolge die Diskussion grad mit Spannung. Ich hatte das Teil letztlich auch in der Hand und alles was mir durch den Kopf ging, war: "Wer will sowas?"


    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, ist aber auch echt nen Knaller!
    Danke.

    Ich mag das Bild zwar auch sehr, ist aber interessanterweise eines, auf das ich nicht besonders stolz bin. Ich hab die Szenerie nur im Rückspiegel gesehen, mich mitten auf die Strasse gestellt und geknipst. Zum überwiegenden Hauptteil der Bildwirkung hab ich nichts beigetragen, das macht die Landschaft von alleine. Nichtmal das Licht war sonderlich gut.


    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Kannst es ja bei Zeiten mal in die Google-Bildersuche ziehen, um zu schauen, wo es noch überall auftaucht!
    Interessante Idee, werd ich mal machen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #4907
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    "Wer will sowas?"
    Interessant! Ich dachte mir im ersten Moment auch "Will ich die wirklich?"
    Aber warum hast Du's Dir gedacht? Hast Du nur nicht gewusst, was Du davon halten sollst, oder hast Du Dich woran gestört? (Mich haben z.B. diese unsäglichen Plastekappen geärgert. So ein solider Body, und dann diese schäbigen Deckelchen!)
    Man muss sich ernsthaft fragen, ob einem das Bedienkonzept liegt. Irgendwas sagt mir: Ich habe lieber ein paar Knöpfe mit denen ich dann aber ALLES einstellen kann, anstatt ein paar übersichtliche Drehrädchen, mit denen ich aber doch nicht ganz jeden Wert einstellen kann.

    Lasst und etwas diskutieren! (Muss aber demnächst los...)

  8. #4908
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Ich fand die schlechte Ergonomie erschreckend. Geopfert auf dem Altar des Pseudo-Vintage-Looks. Machte die Cam für mich direkt zu einem Lifestyle Produkt statt einem Arbeitsgerät. In meiner Erfahrung beisst sich der Entwicklungsfokus in diese zwei Richtungen für nahezu alle Produkte, die ich kenne.

    Das Bedienkonzept allerdings fand ich interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir liegt. Ansonsten war die Kamera ohne Power und daher das Befummeln nicht wirklich aussagekräftig.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #4909
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    die Frage, die ich mir bei der Kamera stelle ist, wieso sollte ich 1200€ für ne spiegellose Systemkamera mit APSC Sensor ausgeben? Ich sehe da jetzt kein Feature, was mich dazu verleiten würde, soviel Geld für diese Kameragattung auszugeben. Mir gefällt zwar dieser Vintage-Look der Fujis, aber besser werden die Fotos damit auch nicht, als mit einer 600€ System-Knipse. Da hätte man immerhin noch 600€ für anständiges Glas über. Die A7 hat in der Preisklasse immerhin schon mal einen sehr guten Vollformat-Sensor. Beim NEx-Anschluss sieht es derzeit noch etwas mau aus, mit den vollformatfähigen Objektiven, aber immerhin sind schon einige verfügbar und weitere in der Pipeline.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  10. #4910
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    sehe ich auch etwas ähnlich. ich mag fuji (ist z.b. super nen blendenring am objektiv zu haben, auch wenn der leider nicht echt ist), aber verstehe nicht ganz was die xt1 das viele geld wert macht...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #4911
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @knut: gutes Bild einfach. Manchmal muss man einfach nur da sein. @bearbeitung: Luminanzmasken? schaut mir so besonders klar aus (sowas kommt derzeit bei Landschaftsaufnahmen ja extrem gut an)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #4912
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    @bearbeitung: Luminanzmasken?
    Nö, das kommt vermutlich von den verschiedenen Luftschichten, die an dem Tag vorhanden waren.

    Da ist nur Weissabgleich, Kontrast, Klarheit dran gemacht, die Schatten etwas erhellt und die Höhen recht stark wieder hergestellt. Zum Schluss zwei digitale Grauverlaufsfilter vom oberen und unteren Bildrand drüber gelegt.

    Aber danke für das Lob.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #4913
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Spätzle, ich wär Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du irgendwo ein paar Erfahrungen wiedergeben könntest. Hier ein paar Anregungen: ;-)

    • Wie findest Du die Einstellerei mit den Rädchen. Schon klar, dass man sich daran gewöhnen kann. (Muss man ja auch, wenn man über 1000Stutz für den Body hinlegt.) Aber ist es wirklich besser? Ich kann's mir vorstellen. Man sieht alle Einstellungen auf einen Blick, schon vor dem Einstellen. Andererseits kann man ja auch wieder nicht ALLES (jeden Wert) über die Rädle einstellen. (Ich hab z.B. keine Belichtungszeiten über 1s (?) auf dem t-Wählrad gesehen.)
    • Etwas irritiert war ich auch von der Verzögerung, bis sich das Display einschaltet, wenn man das Okular vor's Auge hält.
    • Ganz spannend auch die Akkulaufzeit. Offziell sind es gut 300 Aufnahmen. Habe aber auch schon weit höhere Werte gelesen.
    • Was für ein Objektiv hast Du? (Für mich ist die Kamera, neben dem geringen Gewicht und Abmessungen, auch interessant wegen der "Wetterfestigkeit". Die ist natürlich besser mit einem WR-Objektiv gegeben...)
    • Hast Du schon mal bei "Dunkelheit" fotografiert? Ist der EVF geeignet um ein Bild mit Sternenhimmel und dunklem Horizont zu komponieren, oder kann man dann Sterne nicht mehr vom Rauschen unterscheiden?
    • Hast Du einen Kabelfernauslöser dazu? Wie brauchbar ist die WIFI-Funktion? (Aufwändig zum verbinden? Cam hat ja kein NFC. Nutzt Du die Fuji-App?)
    • Ich hab gelesen, dass es Probleme beim RAW-Entwickeln mit Lightroom geben soll. Irgendwelche Artefakte beim schärfen oderso. Ist das was dran?
    • Irgendwelche herausragende Pros und Cons aus Deiner Sicht?


    Warum hast Du nicht die Sony A7 gekauft?
    Alles gute Fragen. Kann dir aber die Wenigsten beantworten, da ich die Kamera erst letzte Woche gekauft und noch nicht wirklich damit gearbeitet habe. :-)

    Der wesentliche Kaufgrund war, dass ich mit meiner dicken DSLR kaum noch fotografiere, weil sie mir meist zu schwer und zu unhandlich ist, als dass ich sie einfach mal so mitnehme. Hatte eigentlich die X-E2 auf dem Schirm, aber die X-T1 liegt mir viel besser in der Hand und der Sucher ist ne Wucht. Nun habe ich eine Kamera, die super Bildqualität liefert und die so handlich ist, dass ich sie oft mitnehmen kann.

    Bezogen auf deine Fragen:
    * Einstellerei finde ich gut, aber wie gesagt, habe noch nicht wirklich damit gearbeitet
    * bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es gibt einen Highspeed Modus, in dem sich der Sucher schneller einschaltet
    * Die erste Akkuladung ist noch nicht verbraucht. Kann ich also nichts zu sagen. Aber die Akkus sind klein, sehr leicht und günstig, da kann man ggf. einfach einen Zweiten mitnehmen
    * ich hab das 18-55 Kitobjektiv
    * Nein, noch nicht bei Dunkelheit fotografiert
    * Nein, aber den Kabelfernauslöser werde ich mir noch zulegen
    * Wifi ist ganz witzig. Man drückt auf den Knopf an der Kamera, dann wird ein WLAN aufgebaut. Dann muss man am Handy in dieses WLAN gehen und kann es über die Fuji-App mit der Kamera verbinden. Fotos übertragen geht dann Fix.
    * Habe bisher nur JPEG fotografiert.

    Schiele schon seit der X-E1 nach so einem System. Habe die Sony ehrlich gesagt gar nicht angeschaut. War dann am Ende auch irgendwie ein Spontankauf. Mir war wichtig ein kleines System zu haben, was trotzdem eine gute Bildqualität liefert. Dazu der Sucher, mit dem man vernünftig arbeiten kann. Das hat mir gereicht. An die Knöpfe und Rädchen und so weiter gewöhnt man sich doch eh.

    Hast du ne Möglichkeit dir die Kamera mal auszuleihen? Wenn nicht kann ich dir ab Mitte September meine gerne mal für ne Woche zusenden. Vorher brauche ich sie selbst.

  14. #4914
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @Spätzle: Danke für die Antworten! Wäre nett, wenn Du mich weiterhin auf dem Laufenden hältst. Ich hab das Gefühl, dass ich an einem ähnlichen Punkt steh wie Du. Nur, dass meine Vernunft momentan behauptet, der Inhalt meines Geldbeutels sei momentan nicht für einen Spontankauf der X-T1 bestimmt... ;-)

    Leider hab ich keine Möglichkeit die X-T1 zu testen. Nur die A7R bekäme ich für zwei Tage. Und bestellen und zrückschicken is nicht mein Ding.

    Danke für Dein Ausleihangebot. Denk sicherheitshalber nochmal drüber nach. Ende September Anfang Oktober nehme ich nochmal die EOS mit in den Urlaub. Teste Du bis dahin nochmal die X-T1 und lass uns hier wissen, wie sie Dir liegt. Wenn Du immernoch zufrieden bist, reden wir nochmal über Dein Angebot. (Du bist nicht zufällig mal wieder in der Schweiz?)

  15. #4915
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    nimm halt ne xe1, die kriegst nachgeschmissen und sie ist nochmal ne ecke kompakter/leichter als die xt1...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #4916
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Deren Sucher ist aber längst nicht auf der Höhe von dem der X-T1. Ohne einen elektronischen Sucher, der annähernd an einen optischen rankommt, sehe ich mich zu einem Wechsel, weg von einer SLR, nicht im Stande.
    Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich es nicht eilig habe. Mir geht es nicht um das Bedienkonzept, sondern um einen sehr guten Sucher und sehr gute Bildqualität. Die Sensoren entwickeln sich weiter. Wer weiss, vielleicht bringt Canon ja demnächst eine ernsthafte spiegellose raus, an die ich dann meine Canon-Objektive schrauben kann... ;-)

  17. #4917
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Das wär auch ne Option. Gibts mit dem 18-55 ja schon für 750€ und die Bildquali ist gleich gut. Body Upgrade kannste dann ja immernoch machen.

    Wie auch immer. Halte dich gerne auf dem Laufenden. Werde bald (privat) auf ein paar Hochzeiten knipsen. Dann kann ich vielleicht schon mehr sagen. Ansonsten schicke ich sie dir wirklich gerne für ein paar Tage runter. Kein Problem. In die Schweiz komme ich erstmal nicht denke ich.

  18. #4918
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!


  19. #4919
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Deren Sucher ist aber längst nicht auf der Höhe von dem der X-T1. Ohne einen elektronischen Sucher, der annähernd an einen optischen rankommt, sehe ich mich zu einem Wechsel, weg von einer SLR, nicht im Stande.
    naja, der sucher von meiner xe1 ist sicher nicht schlechter als der meiner kleinen canon. anders halt bzw. hat andere vor und nachteile, aber nunja...
    ernsthaft wichtig ist der sucher imho vor allem bei manuellem fokus, und das geht mit dem elektronischen halt sowieso deutlich besser.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #4920
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Richtig geile Fotos!

    Ich hab auch wieder geknipst.

    Name: DSC_3746_2.jpg
Views: 102
Size: 64.9 KB

    Name: DSC_3776_2_1.jpg
Views: 110
Size: 124.3 KB

    Name: DSC_3798_2.jpg
Views: 111
Size: 128.5 KB
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •