Seite 244 von 278 ErsteErste ... 144194234242243244245246254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.861 bis 4.880 von 5560

Thema: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

  1. #4861
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    sicher nicht ernsthaft...
    Nie. Widerspräche meiner Natur. Und hätte der freak auch nicht verdient.


    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    @ Knut: wo bestellst du deinen Leinwanddruck?
    www.xxlpix.net bzw. www.leinwandfoto.de (beide und weitere Domänen gehören zum selben Laden). Ich bestell's für Spanien (wo die Seite dann wiederum www.foto-en-lienzo.es/ heisst). Hab das noch nie aus der Schweiz gemacht, sorry. Ist überhaupt erst mein erstes Mal und mir auch nur empfohlen worden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #4862
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @Michael: Hab zwar noch keine Leinwanddrucke bestellt. Bin aber begeistert von den Alu-Dibond-Drucken von ifolor. Keine Ahnung, ob der Preis besonders gut ist. Die Qualität passt aber.

  3. #4863
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Was hast Du denn auf Alu-Dibond drucken lassen? Welche Art von Motive? Schwarzweiss, Farbe, Kontrastreich? Hab nämlich für ein paar Bilder auch mit dem Gedanken gespielt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4864
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @freak.: von sowas fühl ich mich nicht gestresst keine angst.als chronisch schreibfauler, kommt nur die hälfte meiner gedanken auf den bildschirm-da geht vllt der sinn und inhalt manchmal stiften... sei es drum, ich weiß was du meinst und du weißt hoffentlich was ich meine! jetzt haben wir uns alle wieder lieb #antisommerlochverhaltenjippiyayeah

    btw,hab alu dibond mit acryl beim poster xxl vor kurzem bestellt, 50% gutschein und rahmen dazu. 80€ (?!) rum für ein 50x75cm gezahlt. den gutschein hab ich die tage wieder gesehen. p/l war dabei top nicht ganz die beste quali, aber auf sehr solidem niveau
    Geändert von Dicki (24.07.2014 um 05:41 Uhr)
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #4865
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Ich bin dem Alu-Dibond Zeugs gegenüber ja ziemlich neugierig und kann mir auch Acrylglas als ziemlich geil vorstellen.

    Würdet ihr die beiden Motive oben auf Leinwand, Acryl oder Alu-Dibond drucken lassen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #4866
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich bin dem Alu-Dibond Zeugs gegenüber ja ziemlich neugierig und kann mir auch Acrylglas als ziemlich geil vorstellen.

    Würdet ihr die beiden Motive oben auf Leinwand, Acryl oder Alu-Dibond drucken lassen?
    Also bei AluDibond hab ich bisher 2 verfahren gesehen. Billig -> Direktdruck. Wird direkt auf die weiße Beschichtung gedruckt. Würde ich NIE bestellen. Feine Variante ist, wenn der Druck aufgeklebt wird. Ist sehr praktisch wenn du es irgendwo "hinstellen" willst. Wenn du es sowieso in einen Rahmen einfügen willst, tut es oftmals auch schon Forex (weicheres Material als AluDibond - biegt sich nicht etc.) Das Bild von vorn sieht meist gleich aus.

    Bin ein Freund von Leinwand oder Acryl. Leinwand hat seinen eigenen Charme, wird auf Grund dessen, dass du auf Leinwand druckst nie so scharf wie ein Papierdruck. Bei der richtigen Betrachtungsweise jedoch egal.

    Die feinste Variante ist Acryl. Zum verfahren: meist wird auf den Druck klares Silikon gegossen und das Acrylglas dann darauf gepresst. Manche Hersteller hatten am Anfang Probleme das so zu bewerkstelligen, dass alle Luftbläschen rausgedrückt werden. Farben werden sehr schön dargestellt, sieht sehr sauber und edel aus. Problem ist allerdings: Acryl kann bei billigen Materialien schnell Kratzen. Die Oberfläche spiegelt halt (in Verbindung mit Kratzern sehr ungeschickt). Zieht bei billigen Materialien auf Grund von Ladung Staub an. Was man ebenso nicht unterschätzen darf, ist das Gewicht bei größeren Bildern. 100x150cm wiegt schon einiges. (Schrauben und Wand beachten) Hatten damals ein Acrylbild mit 20mm Glas, dass konnte ich alleine nichtmal ansatzweise anheben.

    * Info und Wissen ist schon 2 Jahre alt - habe als Werkstudent in einem Betrieb gearbeitet, die das als Vorreiter damals gemacht haben. Seither hat sich auch einiges getan.

    Das erste Bild von dir würde ich mir sehr schön hinter Acryl vorstellen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #4867
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @knood: Ich hab diese drei Bilder auf AluDibond drucken lassen:






    Die hängen bei meiner Lady im Wohnzimmer. Und ich bin immer wieder beeindruckt, weil die machen echt was her. Die werten das Zimmer wirklich auf. Ich mag die matten aber dennoch satten Farben. Erinnert etwas an eine Pulverbeschichtung. Details kommen perfekt rüber. (Achte also darauf, dass Du wirklich top-Qualität hochlädst!) Ausserdem mag ich, dass die Bilder so flach an der Wand sind. (Das Dibond ist vielleicht 4mm stark und steht dank der Aufhängung einen guten Zentimeter von der Wand ab.
    So ein Dibond-Druck wiegt kaum was. Man kann ihn wirklich mit den kleinsten Nägeln aufhängen.
    Knut, Deine Bilder machen auf Dibond sicher was her. Ich würd' sie zumindest als unkritisch sehen. Aber ich denke, auf Dibond kommt eh das allermeiste gut raus, wenn die Qualität des Bildes stimmt.

    Ich hab da noch eine Bastelidee:
    Ich mach hinten in der Mitte des Bildes einen Rahmen aus Holzleisten. Vielleicht 70% der Grösse des Bildes. So steht das Bild um die Dicke der Leisten von der Wand ab. Die Dicke und Gesamtlänge der Leisten (Rahmenumfang) wähle ich so, dass ich genau so eine LED-Leiste (siehe Conrad) rundherum kleben kann. Ich stell mir vor, dass diese indirekte Beleuchtung einen genialen Effekt gibt!

    Leinwand mag ich weniger. Meine Bilder leben meistens von ihrer Schärfe und Details. Und das geht auf Leinwand etwas verloren. Ausserdem leuchten die Farben meiner Meinung nach nicht so schön. Es wirkt mir zu matt. Zudem sind die Rahmen immer so dick, das Bild wirkt so massiv an der Wand.

    Acryl hab ich mir auch überlegt. Die Farben und Leuchtkraft sind der Hammer. Hab das bei einer Kollegin gesehen. Sieht echt aus wie ein Retina-Display. Aber es ist halt das teuerste. In meinen Augen lohnt sich der Mehrpreis nicht. Und, wie Dicki gesagt hat, ist es sehr anfällig gegen Kratzer. Dass das Acryl so stark spiegelt, war für mich das entscheidende Gegenargument.

    Ich würde gern mal Forex ausprobieren. Bzw. selbst auf Forex kleben. Macht wohl ganz vernünftig was her und ist vergleichsweise günstig. Hab das Zeug aber bisher nirgends in der Nähe bekommen. Hat das von Euch mal einer gemacht?
    Geändert von Joachim (24.07.2014 um 18:41 Uhr)

  8. #4868
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Das dritte ist ja wohl mal der Hammer. Gefällt mir geil!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #4869
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Also bei AluDibond hab ich bisher 2 verfahren gesehen. Billig -> Direktdruck. Wird direkt auf die weiße Beschichtung gedruckt. Würde ich NIE bestellen. Feine Variante ist, wenn der Druck aufgeklebt wird. Ist sehr praktisch wenn du es irgendwo "hinstellen" willst. Wenn du es sowieso in einen Rahmen einfügen willst, tut es oftmals auch schon Forex (weicheres Material als AluDibond - biegt sich nicht etc.) Das Bild von vorn sieht meist gleich aus.
    Mir war klar, dass Alu-Dibond eigentlich nur als Trägermaterial entwickelt wurde, aber ich dachte, dass der Clou bei dem Direktdruck wäre, dass halt die Aluminium-Struktur durchdrückt und Weisswerte so Seidenmatt glänzend rüber kommen.

    Das einzige Bild, dass ich mal auf Alu gedruckt gesehen hab, war ein krasses Schwarzweiss-Motiv mit hohen Kontrasten, bei dem das jedenfalls so war. Sah hammer aus, war aber sehr speziell und geht sicher nur mit wenigen Motiven.


    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Ich hab da noch eine Bastelidee:
    Ich mach hinten in der Mitte des Bildes einen Rahmen aus Holzleisten. Vielleicht 70% der Grösse des Bildes. So steht das Bild um die Dicke der Leisten von der Wand ab. Die Dicke und Gesamtlänge der Leisten (Rahmenumfang) wähle ich so, dass ich genau so eine LED-Leiste (siehe Conrad) rundherum kleben kann. Ich stell mir vor, dass diese indirekte Beleuchtung einen genialen Effekt gibt!
    Die Idee kam mir auch sofort!


    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Das dritte ist ja wohl mal der Hammer. Gefällt mir geil!
    Da kann ich nur zustimmen, aber auch die anderen beiden sind stark!


    Ganz herzlichen Dank für eure Inputs!

    Wie auch immer, die Bestellung war schon raus. Und wenn auch nicht bestätigt, so doch etwas komplizierter, sie noch zu ändern und daher hab ich das als Wink des Schicksals genommen und die Bilder gibt's jetzt auf Leinwand.

    Wenn's mir nicht passt, wird's halt geändert. Vielleicht kauft ja sogar wer sowas zum Selbstkostenpreis.

    Das nächste Motiv wartet schon und das kann ich mir ziemlich gut für Dibond mit Hintergrundbeleuchtung (oder auch Acrylglas) vorstellen:






    (Hintergrund: Das sind alles Landschaftsbilder von Plätzen, an denen meine Freundin und ich besondere Zeiten verbracht haben und die uns jetzt mit nach Barcelona begleiten sollen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2271_1 (Custom).jpg  
    Geändert von knut (24.07.2014 um 20:55 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #4870
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    huiuiui, geile Bilder...gratuliere! Da kann ich mit meinem popeligen Radlfoto nicht ganz mithalten. Die Mittagssonne war schuld.


    just biking along von Christoph Oberschneider Photography auf Flickr

  11. #4871
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Ich glaub, das war eher die Luftfeuchtigkeit und der Dunst. Aber bis auf den leicht flauen Hintergrund nen starkes Bild!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #4872
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Danke! Ja, der Hintergrund kommt leider recht fad rüber...

  13. #4873
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Alter Knut! Jetzt wird aber rausgefeuert Stimmungstechnisch ganz weit vorne. Aber kann's sein, dass da der Fokus nicht ganz gesessen hat? Ich muss den bei Nachtaufnahmen auch immer ein bisschen nachstellen. Kommt mir so vor, als ob das ein bisschen zu weich wäre. Tut der Stimmung aber auch keinen Abbruch Nice.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #4874
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    À propos Nachtaufnahmen und Scharfstellen: Ich liebäugle ja seit einiger Zeit mit der Sony A7. (Ich hätt gern Vollformat, will aber nicht das Gewicht einer Vollformat-DSLR mitschleppen.) Neulich konnte ich endlich mal den elektronischen Sucher der A7 vor mein Auge halten. Und, Alter, der ist der Hammer! Sowas von knackscharf. Ich konnt's im ersten Moment gar nicht glauben. Ein grosser Nachteil ist allerdings, dass das Sucherbild bei schlechten Lichtverhältnissen echt dunkel ist. Bei Tageslicht kein Problem. Aber drinnen bei weniger guter Beleuchtung ist es schon nervend dunkel. Dennoch: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt...

  15. #4875
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @joe wieso macht man den Manual/das Foto genau da, wo die Spiegelung des Fahrers wegen Gras im wasser nicht zu sehen ist?
    Geändert von decay (24.07.2014 um 23:05 Uhr)

  16. #4876
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Alter Knut! Jetzt wird aber rausgefeuert Stimmungstechnisch ganz weit vorne. Aber kann's sein, dass da der Fokus nicht ganz gesessen hat?
    Danke.
    Der Fokus ist mMn ok. Bei f/8 und 11mm kann der fast nicht anders
    Das Bild ist nen Touch auf der weichen Seite, weil ich ziemlich am Rauschen drehen musste. Die Wolken helfen bei 30s Belichtungszeit auch nicht, scharfe Konturen zu produzieren. Und den Rest zermatscht das Forum hier ganz übel.

    Ich hab bei meiner 7D das Problem, dass ich bei Langzeitbelichtungen nen übles Banding im Rauschen habe. Das sieht dann manchmal ganz hässlich aus. Besonders wenn man die Belichtung noch +0.5EV oder sowas hochdrehen muss.

    Edit: Und krass, wie sie alle aus den Löchern kriechen, wenn hier ein bisschen Qualität in den Texten steckt. Sackstark! Ich liebe diese Community.
    Geändert von knut (24.07.2014 um 23:54 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #4877
    Freeskier Avatar von joedesperado
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von decay Beitrag anzeigen
    @joe wieso macht man den Manual/das Foto genau da, wo die Spiegelung des Fahrers wegen Gras im wasser nicht zu sehen ist?
    hahaaa, streu nur Salz in meine Wunden! Der grüne Wischmob war leider immer im Weg...und ich mit meinem 70-200er bissl zu unflexibel. Mir war's dann auch wichtiger, das Bergpanorama im Hintergrund mit drauf zu haben, als eine wischmobfreie Spiegelung.

  18. #4878
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @Knutsch, wenn du das Nachtbild druckst - würde auf 2 Punkte achten. A) Tageslicht am Aufhängeplatz und B) Keine Hintergrundbeleuchtung!
    Kannst mal probieren, bei dunklen Bildern mit viel Strukturen: in dunklen Bereichen bringt Normlicht extrem viel um Details darzustellen(sehr billig über die Sonne beziehbar).
    Wenn du das per Hintergrund beleuchtest oder per Spot, wie von Joachim vorgeschlagen, (hab ich schon ausprobiert) verlieren sich die kleinen Details und Strukturen. Gibt's in der Lichttechnik paar schöne Fachbegriffe - fallen mir gerade auf die schnelle nicht ein.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  19. #4879
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Danke Dicki, das ist guter Rat!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #4880
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    À propos Nachtaufnahmen und Scharfstellen: Ich liebäugle ja seit einiger Zeit mit der Sony A7. (Ich hätt gern Vollformat, will aber nicht das Gewicht einer Vollformat-DSLR mitschleppen.) Neulich konnte ich endlich mal den elektronischen Sucher der A7 vor mein Auge halten. Und, Alter, der ist der Hammer! Sowas von knackscharf. Ich konnt's im ersten Moment gar nicht glauben. Ein grosser Nachteil ist allerdings, dass das Sucherbild bei schlechten Lichtverhältnissen echt dunkel ist. Bei Tageslicht kein Problem. Aber drinnen bei weniger guter Beleuchtung ist es schon nervend dunkel. Dennoch: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt...
    also, ich mag die elektronischen Sucher der Sonys total. Habe mich da so dran gewöhnt, dass ich wohl mit einem optischen meine Probleme hätte. Mit einem optischen siehst im Dunkeln nun auch nicht mehr. Aber, bei der Sony bekommst du quasi wysiyg (what you see is what you get), was gerade bei Langzeitbelichtung extrem cool ist. Spiel mit Iso, Blende und Zeit und die siehst direkt wie hell etc das Bild mit den Parametern wird. Im Dunkeln rauscht das Sucherbild systembedingt etwas und bei gleissend hellem Licht fressen die hellen Bereiche schnell aus, aber ich würde echt nicht mehr drauf verzichten wollen!

    so eine A7 hätte ich auch gerne, aber dann läge die A99 wohl nur noch in der Ecke rum
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •