Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gesucht, spielerischer Alleskönner

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Ciao zäme,

    Ich bin neu hier und überhaupt neu in der Freeskiwelt. Ich, Mann 45, 180 cm, 74 kg, sportlich (Triathlon und Mountainbike) seit über 40 Jahren auf den Brettern die die Freiheit bedeuten. Als Dreikäsehoch mit Schnürstiefel, Holzski mit geschraubter Kante und Kabelzugbindung, später zwischen den roten und blauen Stangen mit ewig langen und schmalen Latten. Skitouren, Volksabfahrten. Dann Racecarver, Slalomcarver und nun mit Allmountain Ski (K2 Rictor) unterwegs. Ich beherrsche mehr oder weniger alles (bis auf Riesenjumps) was einem Skifahrer normalerweise so begegnet.

    Habe also schon ein bewegtes "Skileben" hinter mir und möchte nun Neues probieren. Mein Sohnemann (8 Jahre) hat im vergangenen Winter mit Twin-Tips die ersten Park- und Powder Erfahrungen gesammelt. Der alte Herr wollte auch probieren und hat mit einem Atomic Patent (175cm) die ersten Gehversuche in der Freeskiwelt unternommen. Tja, und nun ist er angefressen...

    Jetzt brauch ich den Rat von euch Profis. Möchte mir für die kommende Saison was Spassiges zulegen. Der Ski sollte alles mitmachen. Erste kleine Sachen im Park (wobei ich da die ganz wilden Sachen nie machen werde, da hab ich zuwenig Mumm), BC, Piste. Vor allem soll er ganz viel Spass machen, damit man in jedem Gelände und jedem Schnee rumspielen kann.

    Den Patent fand ich ganz nett. Er lies sich auf der Piste gut carven. Ging im zerfahrenen Gelände ordentlich und machte auch BC Spass. Denke mir aber, dass da noch Besseres auf'm Markt ist. Zumal er mir optisch gar nicht taugt.

    Bis jetzt habe ich folgende Modelle/Marken im Blick:
    Line Chronic (neues Modell offenbar mit Rocker)
    Line Blend
    Armada AR7
    Armada ARV
    K2 Recoil
    K2 Kung Fujas
    Völkl Bridge

    Optisch und von der Beschreibung her wäre der Line Chronic 2013 mein Favorit.

    Ich weiss, man sollte keine Ski's kaufen die man nicht probiert hat, aber diese Modelle stehen ja nicht überall rum und da es sich um einen Zweitski handelt würd ich mal eine Auge zudrücken und mich auf euch und mein Bauchgefühl verlassen.

    Also Mädels und Jungs, unterstützt doch einen älteren Herrn in den allerbesten Jahren beim Einstieg in die Freeskiwelt.

    Danke, Martin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Hast du den Patent noch zur Verfügung? Wenn ja,warum willst du dann einen Allrounder, wenn du doch schon einen hast?
    Natürlich gibt es "bessere" Ski, aber nur deshalb besser, weil sie spezialisierter sind. N reiner Parkski glänzt natürlich im Park, aber anderswo gibts bessere Alternativen. Ebenso sieht es mit Ski aus, die etwas mehr auf den Hüften haben. Die glänzen eben Abseits.
    Deshalb würde ich raten, den Patent für Park/Allround und dazu n netten Offpiste-Ski um die 110mm Mittelbreite.

    Wenn du nur ne Alternative zum Patent suchst macht ein Blindkauf doch gar keinen Sinn, denn mal ehrlich, wie hoch ist die Chance, dass du ausgerechnet den Ski erwischt der dir besser gefällt als der Patent? Da hilft dann nur testen testen testen.
    Sollte dir der Patent in manchen Situationen "zu wenig Ski" sein, dann stehen die Chancen gut, dass auch ein anderer Allrounder nicht ausreichen wird, denn die Dinger sind eben überall ganz passabel, aber nirgends gut.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Danke für die schnelle Antwort! Den Patent hatte ich nur ausgeliehen. Was du sagst hat was. Mit dem Rictor hab ich schon ein Ski mit grossen Allroundqualitäten. Ist halt kein Twin-Tip. Zudem steht noch ein aktueller Nordica Dobermann SL Pro im Keller, den nehm ich jeweils wenn ich Lust auf Carving Turns auf'm Harten habe.

    Dann leg ich mir wohl lieber einen breiteren Offpiste Twin-Tip Ski zu, der auch noch das eine oder andere "Trickli" im Park erlaubt und auch auf der Piste noch gewisse Qualitäten hat.

    Wie ist es denn mit den von mir genanten Line Blend und K2 Kung Fujas? Der Völkl Katana und der K2 Obsethed würden mir auch noch einfallen. Andere? Werde wohl ums Testen nicht rumkommen. Eine Vorauswahl möcht ich aber schon treffen.

    Was meint ihr?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    der AR7 is en ziemlich guter allrounder ich hab den vorgänger also den aR6 und bin super zufrieden aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Also wenn du zwischen Katana und Kung Fujas schwankst, solltest du testen, denn dann sind deine Präferenzen absolut noch nicht klar.
    Der Katana ist n Brett (wenn auch n sehr gutes!) und fordert einen. An Trickserein brauchst damit auch nicht mehr groß zu denken.
    Der Fujas hingegen ist wieder einer dieser Allrounder, der alles ganz gut macht, ebenso wie der Völkl Bridge zum Beispiel.

    Musst dir halt immer die Frage stellen, ob es realistisch ist, dass du Backcountry Kicker switch landest und vor allem wie oft du sowas überhaupt springst.
    Ich persönlich hab festgestellt, dass ich letztlich doch lieber fahre wenn der Schnee halbwegs schön ist, statt an irgendwelchen Kickern rumzuschaufeln. Und dann ist da ja noch dein Alter...
    Wenn du also letztlich im Backcountry eh nur fährst un nicht jeden Treejib mitnehmen willst, dann schau dass nen ordentlichen Ski mit gewisser Tempofestigkeit kaufst und für die Piste hast ja was.
    Es stellt sich auch immer die Frage, ob es sinnvoll ist, die guten Offpiste Ski im Park zu zershreddern.
    Besorg dir irgendwann nen gebrauchten Parkski über ebay für kleines Geld und du wirst vermutlich glücklicher.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Bin den Kung Fujas nun 2 Tage gefahren. Leider nicht im Powder, dafür auf allen möglichen Unterlagen (hart, sulz, nasser Neuschnee) und in verschiedenem Gelände (Piste, Buckel, offenes Gelände, Wald).

    Zur Verfügung stand er mir in 179 cm. Diese Länge würde ich wohl auch bei einem Kauf wählen. Hier meine Einschätzung:
    Schon auf den ersten Metern war die spielerische Leichtigkeit zu spüren. Man braucht nur ans Drehen zu denken und schon fährt man Rückwärts. Als Switchneuling gelang es mir im Flachen schon recht gut ein paar Turns in den Schnee zu ziehen. Der Ski machte trotz teils schwieriger Schneebedingungen (klebriger Neuschnee) und schlechter Sicht alles klaglos mit. Er lässt sich sogar im harten gut carven. Klar spürt man dabei den weichen Flex in der Schaufel. Das leichte Flattern lässt aber auch bei höherem Tempo kaum Unsicherheit aufkommen. Den Druck auf die Schaufel musste ich aber wohl dosieren, damit ich die Kurve nicht gleich "abgestochen" habe. Ist aber sicher Gewöhnungssache.

    In den Buckeln liess sich der Fujas konventionell schwingen. Dies mit einer erstaunlichen Leichtigkeit für so einen breiten Ski. Aber hier zeigt sich wohl auch meine Unerfahrenheit mit solchem Material. Abseits der Piste ging dann ziemlich die Post ab. Rinnen, Kanten, Schneehaufen, der Fujas bügelte unbeirrt darüber. Nach anfänglichem Zögern wurde ich immer frecher und erhöhte das Tempo, nahm die eine oder andere Geländekannte mit und wagte die ersten "Sprüngli". Was für ein Spass! Jetzt fehlt nur noch die Erfahrung im tiefen Powder...

    Insgesammt ein tolles Spassgerät mit erstaunlichen Allroundeigenschaften. Funktioniert auf der Piste ordentlich, bereitet im Gelände grösstes Vergnügen und vermittelte mir in allen Situationen viel Sicherheit.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Hatte nun auch noch Gelegenheit den Armada TST in 183 cm zu fahren. Der hat mir sehr getaugt!

    Schneebeschaffenheit und Wetter waren mässig. Der
    Neuschnee schwer und eher klebrig. Nicht unbedingt ideale Voraussetzungen um Ski zu probieren. Gelegenheiten wollen aber genützt werden.

    Der TST vermittelte Sicherheit und liess sich totzdem überall spielerisch fahren. Auf der Piste liess er sich sehr gut carven (vielleicht weil er keinen Tail-Rocker hat?). Im zerfahrenen Gelände gefiel er mir auch. Sowohl kurze Schwünge als auch lange und schnelle Turns waren möglich. Von unberührtem Powder war nix zu sehen. Dort wo der Schnee unberührt war kam ich kaum vom Fleck so klebrig war das Zeugs. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit in höheren Lagen zu fahren.

    Ich könnte mir den TST auch als (eher abfahrtsorientierten)Tourenski vorstellen. Breite und Gewicht liegen dafür sicher im grünen Bereich. Dies würde nochmals ganz neue Möglichkeiten ergeben. Ein Ski für den Familienausflug, ein paar gecarvte Turns auf der Piste, fürs Gelände, für ein paar bescheidene Tricks, für ne Skitour usw. Der TST könnte mein Ski werden, zumal der 2013er auch netter ausschaut als der 2012er (finde ich).

    Kaufen werde ich aber erst im Herbst und vielleicht schieb ich Sommerurlaub noch ein paar Skitage ein. Da kann ich ja nochmal was probieren.

    Danke für's Mitdenken und die Anregungen.

    Gruss
    Martin

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Gesucht, spielerischer Alleskönner

    Der Salomon Shogun könnte Dir auch noch gut taugen!

Ähnliche Themen

  1. Ski gesucht
    Von Haui im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 00:25
  2. BC Ski gesucht
    Von xxfreeskierxx im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:22
  3. Ski gesucht!
    Von Clawfinger im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:39
  4. Backcountry Alleskönner gesucht
    Von miccay im Forum Ski
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 12:04
  5. Name gesucht?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 15:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •