Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Skilehrer werden ?!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Saerbeck
    Beiträge
    7

    Standard Skilehrer werden ?!

    Ich bin 17, komme aus Norddeutschland und möchte gerne Skilehrerin werden. Meine Fragen dazu sind:
    Wie alt muss ich mindestens sein?
    Wie lange dauerte das ganze? (habe schließlich nur die Schulferien lang zeit)
    Und was kostest die Ausbildung? (habe in älteren Beiträgen bereits Preise gelesen. Das kam mir ganz schön teuer vor.)
    Am wichtigsten: wie komme ich da dran?? Ich habe schließlich weder nen Berg noch ne Skischule vor der Haustür...
    Schon mal danke im Voraus für die hoffentlich folgenden Antworten!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Schnöbbe
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Musst du hier mal gucken:

    http://www.skilehrerverband.de/cms/i...ki%20alpin.pdf

    Liebe grüße (:

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Ab zum nächsten Skiclub und zahlen lassen... Die sind oft über Übungsleiter froh.

  4. #4
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Zitat Zitat von cuber Beitrag anzeigen
    Skilehrerin
    Zorro?!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Wenn du es nicht über den DSLV, sondern über den Landesskiverband (müsste bei dir dann der niedersächsiche sein), musst du erstmal Mitglied in einem Skiverein sein, alles weitere wird dir dann schon noch erklärt.

  6. #6
    Freeskier Avatar von _mauricio_
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    374

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    guck auch mal hier:
    http://www.snowsporttirol.at/index.php?id=153
    ich werde woh in den Sommerferien die1. Ausbildung in Hintertux machen.
    Das dauert dann 10 Tage und die Ausbildung kostet 600€.
    Dazu kommtaber noch Liftkarte und Unterkunft.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Zitat Zitat von S.Ki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cuber Beitrag anzeigen
    Skilehrerin
    Zorro?!
    JA, ich kommmeeehhh.
    also wichtig ist erstmal hier ein Bild von dir zu posten, oder mir persönlich deinen FB-Kontakt zu schicken, alternativ Fotos in normaler Kleidung und die wichtigsten Maße. Das bestimmt das weitere Vorgehen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    hm überleg dir 2mal ob du die dslv ausbildung machen willst. die lehrer mit dslv zertifikat sind nicht gerade leute auf die jede schule wartet

    dsv ausbildung würde ich dir schon nahe legen - oder aber halt eine österreichische oder schweizer.


    versteht mich nicht falsch - aber es gibt ne aussage von meinem alten skischulleiter die diese sache auf den punkt bringt:

    "wenn ich einen dsv lehrer mit grundstufe habe, weiss ich, dass ich diesen mit jeder erdenklichen gruppe losschicken kann. Wenn ich einen dslv lehrer mit grundstufe habe, weiss ich, dass dieser bei der prüfung 2mal hat hinfallen koennen und irgendwie den berg runtergekommen ist."

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Wo aus Norddeutschland kommst du denn? Du kannst auch im Snowdome Bispingen Skilehrerscheine machen. Man kann dort ohne Lizenz anfangen zu arbeiten und wird dann von den anderern erfahrenen Lehrern angelernt und kann mit denen Trainieren. An gewissen Terminen kommt dann der DSLV vorbei und macht die Prüfung. Man muss also quasi für das ganze Training nichts bezahlen bzw. bekommt es sogar noch bezahlt, da man mit Anfänger Gruppen fast sofort anfangen kann zu arbeiten und man muss nur die Prüfung selber bezahlen, was dann nicht mehr so die Welt ist. Neben der Grundstufe kann man auch die höheren Scheine dort machen (wie weit genau weiß ich leider auch grade nicht).

    Falls du Interesse hast kannst du dich gerne an mich wenden und ich kann dir einen Kontakt dort vermitteln.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    122

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Zitat Zitat von TerenceHiII Beitrag anzeigen
    hm überleg dir 2mal ob du die dslv ausbildung machen willst. die lehrer mit dslv zertifikat sind nicht gerade leute auf die jede schule wartet
    [...]
    "wenn ich einen dsv lehrer mit grundstufe habe, weiss ich, dass ich diesen mit jeder erdenklichen gruppe losschicken kann. Wenn ich einen dslv lehrer mit grundstufe habe, weiss ich, dass dieser bei der prüfung 2mal hat hinfallen koennen und irgendwie den berg runtergekommen ist."
    Eine interessante Aussage-denn ich habe es genau andersherum erlebt in der Argumentation: die Ausbildung des DSLV sei beser, da 1. Länderübergrifend und dadurch valider, da nur ein Ausbilderpool für ganz Deutschland, und dadurch weniger Leistungsunterschiede, wie wir sie z.B. zwischen den Landesverbänden des DSV finden. Zudem: "die Ausbildung beim DSLV läuft auf den Staatlichen hinaus und ist somit qualitativer.

    Daher-sehr interessant die unterschiedlichen Aussagen verschiedener Leute.
    Ich stand selber vor der Entscheidung, wo ich welche Ausbildung machen möchte und habe abgewogen zwischen Österreich, Deutschland mit DSLV und DSV, Tschechien, Uniintern.
    Habe mich letztendlich für die DSV Ausbildungsschiene entschieden und bin sehr zufrieden damit und kann dir die Ausbildung nur empfehlen! Gerade, wenn du die IVSI/ISIA Marke haben möchtest, finde ich den Weg über den Instructor leichter als über den Regional-/Verbandsskilehrer, bei denen dann ja auch Langlauf dazukommen. Zumal du erst ab ab dem verbandsskilehrer die ISIA Make erhälst, die IVSI Marke bereits beim Instructor.
    Ebenfalls nicht vergessen solltest du: Für eine DSLV Ausbildung musst du für eine kommerziell tötige Skischule arbeiten, für die DSV Ausbildung musst du einem Verein angehören.
    Gerade wenn du aus dem Norddeutschen Raum kommst ist zweiteres sicherlich wesentlich einfacher.
    Was ich auch interessant finde: die DSLV Grundstufe kannst du komplett in z.B. einer Skihalle machen und ist wesentlich kürzer, wobei du die DSV Grundstufe (zumindest Teil II, Teil I ist auch in einer Skihalle möglich) NUR im Alpinen Gebiet absolvieren kannst, da dort ebend auch schwarze Piste/ anspruchsvolle rote Pisten und auch Gelände etc. gefahren werden und das Ganze ebend doch von der Ausbildung her länger dauert.
    Geändert von GoldenSunshine (08.05.2012 um 17:48 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Zitat Zitat von GoldenSunshine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TerenceHiII Beitrag anzeigen
    hm überleg dir 2mal ob du die dslv ausbildung machen willst. die lehrer mit dslv zertifikat sind nicht gerade leute auf die jede schule wartet
    [...]
    "wenn ich einen dsv lehrer mit grundstufe habe, weiss ich, dass ich diesen mit jeder erdenklichen gruppe losschicken kann. Wenn ich einen dslv lehrer mit grundstufe habe, weiss ich, dass dieser bei der prüfung 2mal hat hinfallen koennen und irgendwie den berg runtergekommen ist."
    Eine interessante Aussage-denn ich habe es genau andersherum erlebt in der Argumentation: die Ausbildung des DSLV sei beser, da 1. Länderübergrifend und dadurch valider, da nur ein Ausbilderpool für ganz Deutschland, und dadurch weniger Leistungsunterschiede, wie wir sie z.B. zwischen den Landesverbänden des DSV finden. Zudem: "die Ausbildung beim DSLV läuft auf den Staatlichen hinaus und ist somit qualitativer.
    genau des hab ich auch schonmal gehört..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #12
    Freeskier Avatar von Nils123
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    59

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Ich beweg mich technisch perfekt mit der Pizza-Pommes-Technik den Berg runter.
    Ganz ohne Lehrer!

  13. #13
    Freeskier Avatar von M@Xx
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    241

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Und was tut das hier zur Sache?
    - "Jeder hat Jugendsünden, meines ist wohl dieses Profil" -

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    122

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Zitat Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
    Ich beweg mich technisch perfekt mit der Pizza-Pommes-Technik den Berg runter.
    Ganz ohne Lehrer!
    Das erklärt einiges! Obwohl - ganz ohne ist ja wohl gelogen...wohl eher von ihnen umzingelt

    Ich bleibe dann doch eher bei der Muffin Technik!




    Nachtrag da du schneller warst: sry M@Xx wenn ich hier kurz Off Topic antworten musste

  15. #15

    Standard AW: Skilehrer werden ?!

    Ich probier den ganzen spaß dieses Jahr mal beim wsv. Falls noch aktuell, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter...

Ähnliche Themen

  1. Junge Skilehrer auf einer Mission
    Von snowguide im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:01
  2. [Skilehrer]: Ausbildung, Alter und weitere Infos...
    Von Armadarider im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 17:03
  3. Skilehrer /-in in Oberstdorf gesucht!
    Von skihaserl im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:57
  4. skilehrer werden
    Von Chaque im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:23
  5. Frage an die Skilehrer aus Skischulen
    Von FleXX im Forum Clothes
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 23:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •