Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    4

    Standard Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Hey,
    ich bin sehr an dem Bent Chetler interessiert, bin mir bei der Länge allerdings nicht so sicher. Bin ca. 184cm groß und wiege etwa 79kg. Hatte zuletzt schonmal nen Mega Dozer sowohl in 175 als auch in 185 gefahren, allerdings war mir der 185 zu lang (hat geschlackert, für meinen Fahrstil im Tiefschnee einfach zu lang), der 175 dafür hatte in meinen Augen allerdings etwas zu wenig auftrieb.

    Nun würde ich sagen ich nehme den Bent Chetler in 183, allerdings ist der Rocker bei dem viel ausgeprägter und so weiß ich nicht, ob ich nicht doch besser zu dem Längeren greifen sollte....
    Aber wie gesagt, mein Fahrstil eher kurze Schwünge, verspielt, keine Mega-Lines.
    Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet, denn eigentlich wollte ich es vermeiden, die nochmal Probe zu fahren da ich nicht sehr nah an den Alpen wohne und bei den Bedingungen gerade an den kommenden Wochenenden richtig durchstarten will

    Beste Grüße,
    David

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Bichl
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    hallo
    Also ich hab den Chetler in 183 von letztem Jahr bin auch 1,84 groß und dürfte auch um die 80kg liegen.
    Und ich würde ihn länger als in 183 cm nehmen, sonst ist er, vor allem wenns dann doch mal schneller wird, ziemlich unruhig.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Ohne jeden Zweifel den 192er.

    Ich bin 180 und fahr den 183er.
    Als nächstes wirds der 192er.
    Wenn man viel Freestyle fahren will, dann von mir aus den kürzeren, aber wenn nur nen SKi zum "Gradeausfahren" willst, dann den Längeren.

    So viel Unterschied ist zwischen denen eh nicht.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Habe ihn in 192 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Absolut laufruhig, gut auf Eis und super Wendig für einen Ski dieser Größe. Ich bin 181 und wiege 75 kg. Die Testberichte zum Bent Chetler sind sehr unterschiedlich. In manchen wird er als unruhig bei Tempo beschrieben - ich denke, die haben dann den kürzeren Ski getestet. Habe ihn in Andermatt auch gesehen - sieht wie eine Banane aus - da fehlt einfach die notwendige Auflage in der Mitte. Ich bin vom Bent Chetler absolut begeistert und bin - seitdem ich ihn habe - nur noch ihn gefahren und hab meinen Mantra stehen gelassen. Ich bin sogar schon mit Fellen 180 m aufgestiegen - auch das geht. Also unbedingt in der längeren Variante kaufen!!!!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Also ihr ratet die Längere Variante?
    Ich wiege 74 Kilo und bin 178 Groß - auch den längeren?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Ich bin 180cm und fahre den 192er.
    Sollte also auch bei 178cm passen, wenn du Ski fahren kannst

    Es bleibt zu sagen, dass der 181er nicht absaufen wird, aber der 192er einfach mehr Sicherheit (unendlicher float, spurtreuer)bietet. Wenn ihn für Tricks nutzen willst, evtl. eher den kürzeren. Sonst machst glaube ich mit dem längeren auch nix falsch. Du hast die Qual der Wahl

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    192, alles andere fahren nur kleine Kinder und Frauen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Konstanz / Vorarlberg
    Beiträge
    362

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Ernsthaft!
    Glaube der 192 macht nur wirklich Sinn wenn man auf offenen steileren langen Hängen unterwegs ist!
    Aber da gibt es bessere Ski!
    Ich fahr meinen in 183 und muss sagen er passt perfekt!Super wendig verspielt, super zwischen Bäumen, und über Kicker traumhaft!
    für die Tage an denen ich Gas geben will hab ich sowieso einen Anderen! Klar ist da der kleinere nicht sonderlich für geeignet!
    Würde mich jetzt abe rnicht als Frau oder kleines Kind bezeichnen mit 1,84 und 84 kilo!

    Denk drüber nach wo du meißt unterwegs bist, und für welchen einsatzbereich du ihn willst!
    Und sei ehrlich zu dir!Ich würde auch gerne öfters lange offene Hänge fahren!Bin aber meißt auf kleineren Baum passagen unterwegs!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Mir wurde der 182er sogar im Wald stellenweise zu unruhig
    Ist ja nicht so, dass du da tatsächlich 192cm Ski unterm Fuß hast, sondern effektiv nen Snowblade mit mehr Auftrieb.
    Für nen "Baccountry-Jibber" ist ohne Frage der 182er der Ski der Wahl.
    Aber wenn man 1,80m groß ist und mehr fährt, als sich durch die Luft dreht, seh ich kein Problem damit den 192er zu fahren.
    Ich hab meinen sogar auf der hintersten Markierung montiert und mir kommt der Ski keineswegs unhandlich vor (und ich bin kein technisch besonders versierter Skifahrer und habe dazu noch ziemlich komplizierte Probleme mit Knien usw.).
    Genauer gesagt hab ich mir sogar den längeren gekauft, eben weil er einem beim fahren sehr viel Arbeit abnimmt.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    114

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Jo, ich fand den 192er bei 1,75m und 78kg ebenfalls sehr easy zu fahren. Komplett stressfrei, wenn auch nicht unbedingt dieses Panzer-Feeling im Verspurten aufkommt. Weiter oben steht aber was von gutem Eisgriff, den konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich war aber nur ein paar Stunden damit unterwegs, für ein differenzierteres Bild braucht's sicher ein paar Tage mehr.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Bent Chetler in 183 oder 192 ?

    Eisgiff ist beim 192er meiner Erfahrung nach wesentlich schlechter als beim 182er. Wobei ich die Bindungen auch unterschiedlich montiert habe.
    Natürlich ist der Ski keine Pistenfräse, aber auch nicht komplett unberechenbar.

Ähnliche Themen

  1. Bent Chetler 183 oder 192?
    Von powderdude1990 im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:23
  2. [Suche] JJ- SFB- Bent chetler- S7
    Von Hubertus im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:18
  3. [Suche] Bent Chetler Neu oder Gebraucht
    Von johnnyfirpo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:23
  4. [Suche] Bent Chetler
    Von Germknödel im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 23:21
  5. p4, obsethed oder bent chetler
    Von rckr im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 22:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •