Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lausanne

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard Lausanne

    Servus,
    bin nächste Woche ab Mittwoch einige Tage in Lausanne.
    Würde gerne 2 Tage Skifahren und einen Tourengehen. Habt ihr Tipps? War leider erst einmal ganz kurz in Les Diablerets, kenn mich da überhaupt nicht aus.
    Skifahren vielleicht in Verbier?
    Kennt jemand Touren nahe an Lausanne? Wir würden gerne etwas kürzeres (unter 1500 Hm) und nicht so schweres gehen, meine Freundin fährt noch nicht so lang Ski. Ich musste sie erst jahrelang bekehren und vom Snowboard holen

    Wär klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard AW: Lausanne

    zinal im vals d' annivers!!!!!

    super zum freeriden und auch in der nähe.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Lausanne

    Danke, schaut gut aus. Vielleicht fahren wir da auch einen Tag hin.
    Keiner eine gute Idee wegen Skitouren in der Gegend? Werd dann nachher mal schauen, ob die örtliche DAV Bibliothek ne Karte hat.

  4. #4
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Lausanne

    Chamonix, Zermatt, Champery(Portes du Soleil), Avoriaz, Megeve, Leysin, Saas Fee, Courmayeur, Flaine, La Clusaz, und das sind nur ein paar der Skigebiete in der Umgebung mit unzähligen Möglichkeiten. Touren kann man auch in Richtung Annecy unternehmen, als Beispiel La Tournette. Wenn man sich dem Jura zuwendet findet man auch gute Möglichkeiten. Die Skigebiete Col de la Faucille und Le Croset sind gute Ausgangspunkte, wobei Die Gipfel Colomby de Gex, Cret de la Neige besseres Tourenpotential haben.

  5. #5
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Lausanne

    Die großen Gebiete, wie Zermatt und Chamonix sind im allgemeinen eher nix für Anfänger, wobei man auch etwas finden sollte. Die Aiguilles Rouges sowie Gebiete rechts und linkseitig der Straße nach Martigny sind in Chamonix am ehesten etwas für Anfänger. Die Südseite von Chamonix aus fällt eher in die Kategorie Steilwand- Skifahren und Skihochtour, wobei das Vallee Blanche auch eine gute Spielwiese ist. Gletscherausrüstung ist allerdings angebracht. Einfache Sachen bis hin zu Touren mit ED+ Bewertung findet man in dem Buch "Mont Blanc and the Aiguille Rouges: A guide for Skier" von Anselm Baud.
    In Zermatt hat man die Möglichkeit auf das Breithorn zu gehen, was eher ein alpinistischer Sonntagsspaziergang ist als wirklich anstrengendes Tourengehen. Man benötigt aber auch hier eine Gletscherausrüstung.
    Meiner Meinung nach ist das Jura wahrscheinlich die beste Variante, nicht so schroff, exponiert und man benötigt nix weiter als Lawinenausrüstung und ein Handy. Von der Jura Forststraße auf ca. 1000Hm kann man gutes Tourenterrain innerhalb recht kurzer Zeit erreichen. Der Colomby de Gex ist ein recht nettes Ziel sowohl von der Forstraße als auch von Gex aus. Den Gipfel erreicht man entweder direkt durch das Couloir, welches man auf der Rechten Seite der Felswände hat( wenn man auf der Alm steht) oder man nimmt den flacheren Weg linkseitig der Felswände. Im Skigebiet Crozet kann man die Gondeln nutzen und kann von der Mittelstation ebenso gutes Tourenterrain erreichen. Alle anderen Gipfel des Jura sind ohne Forststraße, die jetzt wahrscheinlich kaum mit dem Auto zugänglich ist, recht mühsam mittels ewiger Latscherei durch den Wald zu erreichen. Vom Jura aus hat man ein herrliches Panorama in Richtung Mont Blanc Gebiet. Vom Dome du Gouter bis hin zur Aiguille Verte kann man das gesamte Gebiet sehen ebenso wie die Dent Du Midi, den Dent D'Oche, etc.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Lausanne

    Servus Grgor,
    danke für die vielen Infos.
    Colomby de Gex klingt schon mal nicht falsch. Ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln halbwegs gut zu erreichen, wir haben wohl kein Auto. Gletscherausrüstung nehmen wir aus dem selben Grund auch nicht mit. So richtig ausserhalb des Skigebiets gibts wohl nicht viel? Kennst dich offensichtlich aus in der Gegend Gibts was von Montreux oder so, aus?
    Skigebiete werden wir dann spontan machen, sind ja wohl alle ziemlich cool. Das einzig ärgerliche an der Sache ist, dass wir hier in Garmisch die nächsten Tage ordentlich Neuschnee kriegen und in der Westschweiz nicht viel runterkommt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau

  7. #7
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Lausanne

    Das nächste Gebiet von Montreux aus müsste Leysin sein. Wenn man früh aufsteht kann man mittels SBB in 2,5-3h in Zermatt sein. In Chamonix ist man in 2,5h per Zug über Genf. Beide Orte sind ein Besuch wert, wobei Zermatt deutlich mehr in die Richtung Plaisir- Skigebiet einzuordnen ist. Für deine Touren ist das Jura definitiv am besten

  8. #8
    Freeskier Avatar von shady_1893
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    99

    Standard AW: Lausanne

    Für schöne Touren mit toller Aussicht dafür weniger "Fahr-Action" ist der Jura gar keine schlechte Idee.
    Der Mont Tendre ist über Marchairuz oder über den Mollendruz zu erreichen. Ich denke man könnte auch im Valleé du Joux starten. Das wär ein "Katzensprung" von Lausanne (könntest Du auch zu Fuss gehen )

    Sonst ist der Chasseron ab St Croix (bei Yverdon) noch ein Tipp. Ich finde das Panorama dort fast noch besser.

    Übrigens hier gibt's brauchbare Karten (ohne Wegbeschreibung..)
    http://map.geo.admin.ch/

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Lausanne

    Danke an alle, jetzt bin ich total informiert.
    Wetter scheint auch zu passen, freu mich schon auf die Berge da.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Rossignol Scratch Pro 181 - Lausanne, Switzerland
    Von moe1007 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 15:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •