Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Freeride Anfängerski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Menden (Sauerland)
    Beiträge
    10

    Standard Freeride Anfängerski

    Hallo zusammen,
    In der aktuellen Saison habe ich mit dem Tiefschneefahren angefangen. Zuerst drei Tage Zillertal mit Guide (danke Peter), anschließend 3 Tage Oberstdorf auch mit Guide.

    Im Zillertal hatte ich Salomon Rocker 2 in 180cm, was ich für meine Grösse von 168cm (64kg) etwas zu groß empfand.

    Zum Skifahren allgemein: Fähre nun seit fast 18 Jahren jedes Jahr mindestens 8 Tage im Jahr, die letztens 4 Jahren waren es durchschnittlich 15 bis 20 Skitage im Jahr.

    Welchen Freeride Ski könnt ihr mit empfehlen?? Und welche Größe?

    Was haltet ihr vom Armada JJ in 175 mit Marker Baron Bindung? Oder Rossignol s7?

    Was noch hinzuzufügen ist: will den Ski ausschließlich fürs Gelände haben. Vielleicht zwischendurch ein paar mal Piste um zum nächsten Run zu kommen, aber für die Piste habe ich nen RaceCarver.
    Gruß,
    Tobi
    Geändert von Ibot (15.03.2012 um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Baron nur wenn du aufsteigen willst.
    Wenn es ne Aufstiegsbindung sein soll und du eh evtl. alles neu kaufst, käme bei deinem Gewicht sicher auch ne Dynafit in Frage (brauchst halt passende Stiefel dazu).

    Wenn ne Bindung ohne Aufstiegsfunktion sein soll:
    Salomon STH12
    Look Pivot 12/14
    Rossignol FKS 14

    Bin den Sally Rocker noch nicht gefahren, aber 175 halt ich bei nem Powderski für sehr sehr klein, wenn nicht gerade ne Frau bist.
    Bei deinem Gewicht geh ich jetzt mal davon aus, dass du fit genug sein solltest auch nen 180er Ski ohne Probleme zu bewegen. Meist hat man als Anfänger im Gelände erstmal Angst vor der Länge des Skis, aber gerade bei nem so stark gerockerten Ski wirst dich schneller als dir lieb ist nach nem längeren Ski sehnen und 10cm über Körpergröße ist durchaus nicht unüblich.
    Ich würd viel eher schauen, dass du etwas um die 110mm Mittelbreite nimmst, da das das Handling gegenüber ner Planke wie dem Rocker schon erleichtert.

    Empfehlen würd ich:
    Atomic Blog (aus Erfahrung: unglaublich vielseitig und sehr sehr leicht zu handlen)
    Rossi S7
    Wenn er breit sein soll dann nen Atomic Bent Chetler
    Armada JJ
    Evtl. nen 178er 4frnt EHP wenn noch einen finden kannst.
    4frnt CRJ

    Das wären mal paar Anregungen.

    Du darfst nur nicht den Fehler machen zu denken, der kürzere Ski würde dich zu nem besseren Fahrer machen. Wenn du mit dem 180er Rocker klar kamst, dann lern die Länge zu fahren und du wirst noch dankbar für den Auftrieb und die Stabilität sein die der Ski dir im Gegenzug gibt.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Menden (Sauerland)
    Beiträge
    10

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Danke für die Antwort. Es soll auf jedenfalls eine Tourenbindung sein, um auch mal 200m vom letzen Lift aufsteigen zu können. Denke da ist die Marker Baron Bindung schon optimal, oder?

    Zum Ski: Denke es wird ein Armada JJ in 185cm.Knappe 15cm größer als ich.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Ich denke mit einem Armada JJ als Anfänger Ski wirst du gut bedient sein. Hatte ihn auch als meinen ersten richtigen Powder Ski und seine Verspieltheit war für den Anfang genau richtig, jetzt würd sie mich eher nur noch stören, daher fahr ich auch nun was anderes
    Und mach dir bei der Größe keine Sorge, der Ski fährt sich wie ein Bigfoot.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Ich bin in der selben Situation. 168 cm, 60 kg und fahre erst seit dem Winter 10/11 Ski. Hab im letzten Urlaub (Zugspitze) zum erste mal auf Powderlatten gestanden (K2 Obsethed 10/11 in 179cm mit Marker Griffon). Hat sehr gut geklappt. Der erste Hang im unberührtem Tiefschnee war einfach nur ein Traum, dass Surf-feeling unbeschreiblich..
    Mich würde jetzt mal interessieren welche Ski sich ähnlich fahren lassen oder vergleichbar sind? Bin ja nur diesen gefahren, habe also keinen Vergleich. Oder soll ich mir diese kaufen? Ich kenne mich nicht so gut aus mit den ganzen Bezeichnungen und Beschreibungen zumal, so wie ich das sehe, jede Firma ihre eigene Suppe kocht was das betrifft. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mir gerne jetzt im Sommer einen TwinTip kaufen.
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße,
    Silentbob1
    Geändert von Silentbob1 (26.03.2012 um 11:36 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Wenn dir der Obsethed gefallen hat, passt das doch super. Guter Ski, günstig zu bekommen. Top.

    Alternativen wären die üblichen Verdächtigen:
    Armada JJ
    Atomic Blog
    Atomic Bent Chetler
    4frnt CRJ
    Black Diamond AMPerage
    etc.
    Das sind dann die aus der Kategorie "verspielt".

    Wenn du ein guter Skifahrer bist, muss es aber nicht zwangsläufig einer von denen sein.
    Ein Line Influence wäre zum Beispiel etwas laufruhiger, mehr "echter Ski".
    Auch da gibt es mehr als genug Beispiele.
    Wenn du auf den Tailrocker verzichtest, hat der Ski mehr Power in den Kurven und mehr Biss, wird aber nicht ganz sp easy zu fahren sein wie ein Funshape ala JJ/Blog.

    Also entweder Obsethed, oder testen,testen,testen (oder Risikokauf)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Okay danke für deinen Rat und was würdest du zum Thema Skilänge sagen?
    Also das verspielte hat mir schon zugesagt. Und grade als "Anfänger" will ich jetzt nicht den schwierigsten Ski fahren.
    Ich möchte halt in erster Linie Spaß haben, wobei man ja mit seinen Herausforderungen wächst =)
    Habe am Wochenende die Möglichkeit im Kaunertal beim Skitest weitere Erfahrungen zusammeln.
    Geändert von Silentbob1 (27.03.2012 um 13:16 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Check mal die Ski von DPS .. gerade Wailer 112 und 105. Gibt es in 190/184/178. Wailer 112 ist für unsere Breiten (Alpen) ein Traumski. Fahr ich selber seit zwei Jahren :-). Wailer 112 (190) und Wailer 99 (184) sind im Kaunertal dabei.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Ich würde mitlerweile jemandem mit sehr guten skifahrerischen Fähigkeiten (die fürs Gelände ohnehin Grundvorraussetzung sind) bei einem Ski mit Tailrocker zu einem Ski über Körpergröße raten.10cm sind da noch nicht viel.
    Das ist bei weitem noch nicht groß.
    Ein "schwieriger" Ski ist doch immer so ne Sache.
    Kannst du einen Ski in 180 bei 1,70m Körpergröße wirklich garnicht fahren, dann muss vielleicht auch das Gelände noch ein wenig warten. Wenn es doch geht, aber sich komisch anfühlt, dann lernt man ganz schnell die Länge des Skis zu nutzen.
    Desweiteren bietet dir ein längerer, härterer Ski Reserven, die eine Jibnudel nicht hat und das macht nen Ski ja auch auf seine Art "einfacher" zu fahren, wenn auch nicht entspannter und kraftsparender. Man muss eben fit und konzentriert sein.

    Ich mag auch Ski wie den Blog, den man wirklich verkatert bei miesen Bedingungen fahren kann und im Zweifel auch nebenbei noch das Abendessen für die nächste Woche plant. Der Ski fährt von selbst.
    Aber in schwierigem Schnee vermittelt mir mein Katana einfach viel mehr Sicheheit, wenns mal bisl ruppiger wird. Er ist aber natürlich sehr viel anstrengender zu fahren und spielerisch fahren ist damit nicht mehr wirklich möglich.

    Wenn du am Skitest mitmachst, dann schau dass du nach Möglichkeit verschiedene Designs testest.
    Also welche mit und welche ohne Tailrocker.
    Beachten solltest dabei, dass die ohne Tailrocker auf der Piste ziemlich sicher besser gehen werden, das liegt in der Natur der Sache.
    Über das Aufschwimmen der gängigen Powderski brauchst dir eh keine Sorgen zu machen, das kann jeder von denen und bei deinem Gewicht sowieso.
    Auch bei den Längen kannst dich ja mal durchprobieren.
    Faustregel: So lang wie du es dir noch zutraust, aber bitte nicht unter Körpergröße.

    Und noch n Tipp für Anfänger:
    Günstigsten vernünftigen Ski kaufen und lieber bisl Geld in LVS/Sonde/Schaufel (und zwar was gescheites!) investieren! ;-)
    Geändert von Loki87 (27.03.2012 um 18:35 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Also ich bin jetzt am Wochenede den Rossi Super7 in 188 cm gefahren. Ich schwanke jetzt zwischen diesem und dem Obsethed in 179 cm.
    Die Frage ist jetzt, wo bekommt man denn den Rossi Super7 überhaupt her? Den findet man ja so gut wie nirgends zu kaufen und wenn doch nur sehr teuer. Ich fand ihn etwas Tempo fester und genauso spielerich zu fahren wie den k2. Der Radius ist glaube mit 18 Metern, gegenüber dem k2 mit 23 Metern auch kleiner. Macht es ihn da durch auch automatisch wendiger? Wie würdet ihr diese zwei vergleichen Vor-/Nachteile?
    Die Bindungen oben:

    Salomon STH12
    Look Pivot 12/14
    Rossignol FKS 14

    sind ja für beide Skier noch zu empfehlen oder?

    Danke für die bisherigen Tipps.

    Grüße,
    Silentbob1

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Die STH 12 würd ich nur mit dem Driver Vorderbacken nehmen, dann ist sie top. Ist es der Z-Voderbacken geht sie auch noch, aber ich find sie irgendwie bisl wenig vertrauenerweckend

    Die Rossi wie auch die Look sind top Bindungen.

    Bei den Ski würd ich nach Preis entscheiden wenn sie dir beide zugesagt haben. Der Rossi ist auch nicht gerade als Highspeed-Waffe bekannt, wenn du also darauf Wert legst, dann solltest dich gleich in ner ganz anderen Ecke umschauen.
    Deshalb wäre mein Voting für den Obsethed, weil einfach viel billiger.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    bevor du dir ski mit tip-tail rocker kaufst, teste die erstmal, ich bin auch sl-race-carver (WC-shape)-verwöhnt, mir sagen "klassische" shapes wie dynastar pro rider oder k2 coomba (der alte schwarze, obwohl der ist fast schon zu weich, habe auch 64kg) mehr zu, hatte für touren/fr einen nunataq, zu beginn toll (kein wunder wenn man 155er sl-sticks gewöhnt ist), aber auf dauer nicht voll happy damit,
    bindung tourF12, reicht vollkommen außer du willst hoch springen

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Zitat Zitat von Coomba Beitrag anzeigen
    bevor du dir ski mit tip-tail rocker kaufst, teste die erstmal, ich bin auch sl-race-carver (WC-shape)-verwöhnt, mir sagen "klassische" shapes wie dynastar pro rider oder k2 coomba (der alte schwarze, obwohl der ist fast schon zu weich, habe auch 64kg) mehr zu, hatte für touren/fr einen nunataq, zu beginn toll (kein wunder wenn man 155er sl-sticks gewöhnt ist), aber auf dauer nicht voll happy damit,
    bindung tourF12, reicht vollkommen außer du willst hoch springen
    Also den Obsethed konnte ich auf der Zugspitze eine Woche lang ausgiebig testen @Coomba, also ich weiß auf was ich mich einlasse. Ich warte jetzt noch auf den richtigen Moment und dann kaufe ich mir denk ich den Obsethed.
    Bindung kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, geben sich alle nicht viel oder? Salomon STH 12 Driver, Atomic FFG 14 Team oder lieber ne Look Pivot 14? Gibts da Vor/Nachteile oder nur Vorlieben? Was spricht eigentlich gegen ne Marker Griffon? Die war auf dem Testski montiert. Man liest nur eigentlich nirgendwo das diese empfohlen wird. Welchen Montagepunkt soll ich wählen? "True Ski Center", FS oder FR? FR macht am meisten Sinn wa? Fragen über Fragen, ich weiß ^^
    Viel mehr von dem was ihr vorgeschlagen habt, hat Sport Conrad nicht im Sortiment.
    Geändert von Silentbob1 (09.04.2012 um 19:31 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Freeride Anfängerski

    Die Marker ist nicht schlecht, aber die Sally und die Look/Rossi sind einfach besser
    Anstatt ner Salomon STH12 mit Z-Backen oder eben der Atomic FFG 12 kannst auch ruhig die Marker nehmen, aber der Mehrpreis der Look/Rossi und der guten Sally/Atomic lohnt sich schon.

    Montagepunkt würd ich nicht ganz hinten wählen, wenn du nicht absolut sicher bist, dass du genau das willst.
    Würde den mittleren Montagepunkt wählen (FS?) und evtl. noch nen halben Zentimeter oder so zurück gehen wenn eher n klassisches Feeling willst.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Mammut Freeride-Jacket, 2 Helme, Freeride Rucksack
    Von Powder-shreder im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 10:22
  3. freeride cup GOLDECK - KÄRNTEN www.freeride.co.at
    Von schabanack im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •