Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Skiing im Osten

  1. #1
    Freeskier Avatar von Patricia
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Bischofswerda
    Beiträge
    72

    Standard Skiing im Osten

    Sollte es mal jemanden ins Ergebirge, in die CZ oder nach Polen verschlagen -> bescheidgeben!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: Skiing im Osten

    waren gestern am bournak. bissl kalt aber ganz gut.. beim nächsten mal allerdings die baumschere einpacken - der wald is doch ein wenig eng bepflanzt, aber ging ganz gut...

    bis bald in alter frische!
    r.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Skiing im Osten

    KLINOVEC POWDER LOVE!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: Skiing im Osten

    den wollt ich mir morgen mal wieder anschauen... nach schönem neuschnee heute.

    falls noch jemand am start, bitte meldet euch

    beste grüße

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Skiing im Osten

    es soll in den nächsten tagen nochmal 21cm runterkommen, davon 15 morgen

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: Skiing im Osten

    ja ja... schön in der matsche fahrn - na hoffentlich schaff ich's noch vorher in der sonne ne runde zu radln.

    ansonsten kann dieser fredd hier wohl zwischen märz und november getrost geschlossen werden.. frisch aus den alpen zurück is es eine schande die fetten eindrücke zu verwischen und noch hier rumzueiern.

    also beste grüße, en scheen sommer und bis bald
    sacht dor robert

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Skiing im Osten

    heute voraussichtlich das letzte mal auf den keilberg

  8. #8
    Freeskier Avatar von trust
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    19

    Standard AW: Skiing im Osten

    ich belebe den thread mal wieder und hoffe, es gibt hier noch 1-2 headz ausm osten, die bock auf skiing haben...
    gerne auch vorab in senftenberg/bispingen...
    auto habe ich und könnte auch 2-3 leute mitnehmen.

    wie schauts aus bei euch¿

  9. #9
    Freeskier Avatar von Willie
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Skiing im Osten

    Im Osten war ich tatsächlich noch nie Skifahren, klingt aber eigentlich Interessant und warum eigentlich nicht. Muss ich mich gleich mal n bisschen genauer informieren. Ist ja sicher auch günstiger als in Deutschland oder Österreich, ne?
    *** Die Freiheit ist Schnee***

  10. #10
    Freeskier Avatar von trust
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    19

    Standard AW: Skiing im Osten

    Zitat Zitat von Willie Beitrag anzeigen
    Im Osten war ich tatsächlich noch nie Skifahren, klingt aber eigentlich Interessant und warum eigentlich nicht. Muss ich mich gleich mal n bisschen genauer informieren. Ist ja sicher auch günstiger als in Deutschland oder Österreich, ne?
    Ist auf jeden Fall interessant, aber natürlich nicht vergleichbar mit dickem powder wie in österreich. dennoch für kurztrip's sehr empfehlenswert...
    preislich wird es ab der grenze schon günstiger, wobei ich gezielt den fichtelberg meist ansteure.. aber 5 km weiter kann man schon auf der tschechenseite fahren.. falls du darauf ggf. interesse hast, meld dich ruhig mal=)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Skiing im Osten

    keilberg, fichtelberg, blesivec egal wo, bitte melden!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    102

    Standard AW: Skiing im Osten

    Hat jemand mit Rumänien Erfahrung ?
    (http://www.freeridetransylvania.ro/balea-lac)

  13. #13
    Freeskier Avatar von trust
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    19

    Standard AW: Skiing im Osten

    Zitat Zitat von Mani_ Beitrag anzeigen
    keilberg, fichtelberg, blesivec egal wo, bitte melden!
    hier Mani_ ... lass uns mal pm'men

  14. #14
    Freeskier Avatar von trust
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    19

    Standard AW: Skiing im Osten

    sry doppelpost

  15. #15
    Freeskier Avatar von config.sys
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    Standard AW: Skiing im Osten

    Zitat Zitat von Chris94 Beitrag anzeigen
    Hat jemand mit Rumänien Erfahrung ?
    (http://www.freeridetransylvania.ro/balea-lac)
    Hello,
    Ja ich war mit meiner Frau Weihnachten 2012 in Siebenbürgen, Stationiert in Brasov (Kronstadt) und waren in der Gegend in einigen Skigebieten skifahren und haben auch eine Tour versucht. Der Schnee war leider nicht soo üppig aber dafür windgepresst, also für Touren und offpist eher ungut
    Die Skigebiete sind ned unbedingt günstiger als in den Alpen, weil dort NUR Punktekarten üblich sind, und du als guter Skifahrer einfach auf zuviel Punkte kommst. Wohnen und Essen ist allerdings günstig. Wenn dich Kultur auch noch interessiert (Burgen und Schlösser gibts zu hauF )bist genau richtig. Vielleicht war Weihnachten einfach zu Früh, bei genügend Schnee ist es dort sicher 1A, und die Berge sind wirklich wild, wir sind b ei unser Tour Spuren gefolgt, bis wir bemerkten, daß es die von einem Bären sind ;-)

    Geändert von config.sys (04.10.2014 um 05:48 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    102

    Standard AW: Skiing im Osten

    OK hört sich ja nicht so überragend an.
    Ja ich war Mitte August mit ein paar Freunden in Sibu und der Region. Landschaftlich sehr schön, wie du gesagt hast, deshalb bin ich neugierig auf denn Winter in der Region. Wie sah es denn mit dem Andrang aus ?

  17. #17
    Freeskier Avatar von config.sys
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    Standard Skiing im Osten

    Andrang war groß, aber zeitlich nach hinten verschoben.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skiing im Osten

    Zitat Zitat von config.sys Beitrag anzeigen
    Andrang war groß, aber zeitlich nach hinten verschoben.
    du sprichst hier wahrscheinlich von den skigebieten, z.b. von poiana brasov. denn rund um den balea lac, was chris ja geposted hatte, kann ich mir im winter keinen großen andrang vorstellen, weil das ja kein wirkliches skigebiet ist (da gibt´s nur die gondel zur hütte und sonst meines wissens nichts). dafür ist das ein absolut interessantes tourengebiet.

    war auch letzten sommer dort und hab mir das mal angeschaut, tolles gelände! hab auch nen sehr coolen bericht in ner skizeitung daheim rumliegen, der sich sehr vielversprechend anhört. also ich denke in den nächsten jahren werd ich mir das auf jeden fall anschauen, denn ich glaube nicht, dass das in irgendeiner form überlaufen ist. ob man da allerdings in bergnot geraten möchte (gut, wer möchte das überhaupt mal?) ist die andere frage ;-)

    Hier gibt´s ein paar Infos zum Hekliskiing in der Region:
    www.heliskiromania.com

    Und nen Spiegel Artikel über Skitouren in den Karpaten:
    http://www.spiegel.de/reise/europa/s...-a-891088.html

  19. #19
    Freeskier Avatar von config.sys
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    Standard AW: Skiing im Osten

    ja stimmt, wir waren in poiana brasov und in sinaja, und die 2 gebiete waren voll turistisch und voll mit reichen rumänen.
    aber ja die Karparten kommen auch bei mir sicher nochmals in Frage als Tourendestination, aber sicher später im Winter mit mehr Schnee.

    Zur Bergnot: ich hab dort Alpinpolizisten gesehen, und als wir das Skigebiet mit Tourenausrüstung verließen, haben sie uns brav gefragt wo wir hin wollen und uns kurz mal über unsere Route und Zeitvorstellungen ausgefragt und abgechecked ob wir wissen was wir tun.
    Hubschrauber hab ich auch gesehen. Also ich denke mir, daß man als Besucher der sich örtlich erkundigt und bescheid gibt was man vor hat, schon auf Hilfe hoffen darf.
    Es waren jedenfalls alle nett und hilfsbereit dort, und nicht so wie sich so mancher vielleicht ganz Rumänien vorstellen möchte. Ganz im Gegenteil.

    Verfährt man sich allerdings in eine Roma oder Sinti siedlung, wird einem schon ein bisserl bange, obwohl es mit Sicherheit unberechtigt ist. Aber es ist halt im moment befemdlich wenn man sich plötzlich in einer gegend wieder findet mit Hütten in eienm baulichen Zustand wie in einer brasilianischen Favela, und deinem Auto scharen von halbnackten Kinder nachlaufen, und das bei Temperaturen unter 0°C. Da fahren Gefühle wie Mitleid, Hilflosigkeit aber auch Angst mit dir kurz mal schlitten.
    Schlimm ist auch das Hundeproblem in Siebenbürgen, wir mußten uns fast täglich eine Träne von der Wange wischen , weil das
    Leid der Hunde fast allgegewärtig ist.
    Schöne und nicht so schöne Impressionen liegen dort nah beinander......
    Geändert von config.sys (08.10.2014 um 08:33 Uhr) Grund: typo

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skiing im Osten

    Also dass in den Skigebieten wie Poiana Brasov die Rettung gut organisiert ist, das bezweifle ich nicht. Auch traue ich das den Rumänen, die ein sehr nettes und gechilltes Volk sind (solange sie nicht gerade Auto fahren) sehr wohl zu. Wir haben uns im Sommer aber auch in weniger touristisch erschlossenen Gebieten in den Karpaten rumgetrieben und da wäre mir hinsichtlich Bergrettung nicht ganz wohl. Wir waren z.B. bei Bucegi am Rande der Piatra Craiului für ne Wanderung, da musst du in einem Alpinzentrum eine Art Eintrittskarte lösen, um legal den Naturpark zu betreten. Zumindest stand das so auf einer Infotafel in Bucegi. Nach einer längeren Fahrt auf einer Schotterpiste raus aus dem Städtchen kamen wir dann irgendwo an ein großes Gebäude, das eher ne Baustelle war und wo man sich nicht vorstellen konnte, dass da überhaupt jemand drin arbeitet. Zum Glück sind wir dann einem freundlichen Alpinpolizisten in die Arme gelaufen, der dankenswerter Weise sein Solitaire Spiel unterbrochen hat, um uns ins entsprechende Büro zu führen. Die Mitarbeiter sind dann ganz erschrocken, dass da jemand kommt Waren aber sehr freundlich und hilfsbereit, haben uns nach dem Kauf einer Wanderkarte auch noch gute Tipps zu ein paar Routen gegeben.

    Da war insgesamt wenig los und kaum Strukturen erkennbar, so dass es mir da nicht wohl gewesen wäre einen Notfall zu haben. Und ich könnte mir vorstellen, dass es rund um Balea Lac (wo im Sommer die Hölle los ist) im Winter auch nicht gerade lustig ist in Bergnot zu geraten. Ist aber nur eine Vermutung.

    Was du sonst noch ansprichst kann ich gut nachvollkziehen, auch das Hundeproblem. Wobei das wohl sehr viel besser geworden ist in letzter Zeit. Aber wir haben am Ende der besagten Tour auch nen herrenlosen, abgemagerten und schreckhaften Hund mit Schnitzelresten zumindest für kurze Zeit glücklich gemacht.

    Sind teilweise dann wirklich recht krasse Gegensätze dort im Land. Aber absolut eine Reise wert, bestimmt auch im Winter. Ich hoffe ich kann irgendwann mal hier davon berichten!

Ähnliche Themen

  1. ???Shop im Osten???
    Von ziege im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 10:21
  2. [Mini TR] Im Osten hoffentlich das letzte Mal auf Altschnee
    Von extremecarver im Forum Trip-Reports
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:07
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 11:46
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:20
  5. Wieviel Schnee lag eigentlich im Osten ?
    Von subtleplague im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 09:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •