Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 208

Thema: Snowpulse oder Abs?

  1. #141
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    stimmt - das Kartuschenproblem... mein shop hat die immer vorrätig. Und was das Thema Fliegen betrifft, ich hab in den Rockies 'nen Laden, der mir gegen Kaution 'ne Kartusche leiht solange ich dort meine Ski leih.

    ...und Kanada ist eh unproblematisch.
    I love the smell of napalm in the morning

  2. #142
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    58

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    naja, sind euch tatsächlich die Probleme mit der Wiederbefüllung etc. so wichtig?

    Mir ist das ziemlich wurscht, denn wenn's soweit is', werd' ich wohl für jedes System irgendwo eine herkriegen oder?

    Oder seid ihr alle Lawinenjäger, die sofort weiterfahren wolleN?

  3. #143
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Naja, als Lawinenjäger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, trotzdem seh ich - auf dem Papier - beim Jetforcesystem einen klaren Vorteil aufgrund der mehrfachen Verwendbarkeit. Bei nem Kartuschenrucksack ist sicher immer ne kleine Hemmschwelle da, das Ding auch wirklich zu ziehen. Zum einen, weil man dann den (mehr oder weniger großen) Stress mit der Wiederbefüllung hat, zum anderen, weil der Rucksack dann den Rest des Tages/der Tour nutzlos ist. Neulich gab's doch hier so ne Studie zum Nutzen von Lawinenairbags, wo bei den Airbagträgern auch einige bei waren, bei denen der Rucksack nicht ausgelöst hat/wurde. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch ab und zu diese Hemmschwelle der Grund war.

    Werde wohl aber trotzdem (noch) vom Jetforce absehen, will erstmal abwarten, wie sich die Dinger in der Praxis bewähren. Und was die etablierten Systeme ABS/PAS/RAS angeht, denk ich nicht, dass da eines grundsätzlich überlegen ist, jedes hat seine individuellen Vor- und Nachteile und jeder muss selbst schauen, was für ihn am besten passt. Oder es eben vom Rucksack abhängig machen.

  4. #144
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Naja, als Lawinenjäger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, trotzdem seh ich - auf dem Papier - beim Jetforcesystem einen klaren Vorteil aufgrund der mehrfachen Verwendbarkeit. Bei nem Kartuschenrucksack ist sicher immer ne kleine Hemmschwelle da, das Ding auch wirklich zu ziehen. Zum einen, weil man dann den (mehr oder weniger großen) Stress mit der Wiederbefüllung hat, zum anderen, weil der Rucksack dann den Rest des Tages/der Tour nutzlos ist. Neulich gab's doch hier so ne Studie zum Nutzen von Lawinenairbags, wo bei den Airbagträgern auch einige bei waren, bei denen der Rucksack nicht ausgelöst hat/wurde. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch ab und zu diese Hemmschwelle der Grund war.

    Werde wohl aber trotzdem (noch) vom Jetforce absehen, will erstmal abwarten, wie sich die Dinger in der Praxis bewähren. Und was die etablierten Systeme ABS/PAS/RAS angeht, denk ich nicht, dass da eines grundsätzlich überlegen ist, jedes hat seine individuellen Vor- und Nachteile und jeder muss selbst schauen, was für ihn am besten passt. Oder es eben vom Rucksack abhängig machen.
    Ich glaub, daß in dem Fall wesentlich andere Gedanken durch den Kopf jagen als "Wo bekomme ich, wenn ich jetzt auslöse eine neue Kartusche her ?!"
    Beim JetForce liegt der Vorteil mit dem Akku und den vom Hersteller "versprochenen" 4x auslösen zwar auf der Hand, aber ist das auch garantiert. Die Leistung eines Akkus wird bei kalten Temperaturen nunmal stark beansprucht.
    Da das JetForce System gerade frisch auf den Markt kam hab ich mich für die Kartusche entschieden.

  5. #145
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Ich glaub, daß in dem Fall wesentlich andere Gedanken durch den Kopf jagen als "Wo bekomme ich, wenn ich jetzt auslöse eine neue Kartusche her ?!"
    Ich glaube, Du stellst Dir den durchschnittlichen Abgang viel zu spektakulär vor.

    Der beschriebene Gedankengang kann sicherlich ein Faktor sein. Ich jedenfalls kenne ihn durchaus.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #146
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Ich glaub, daß in dem Fall wesentlich andere Gedanken durch den Kopf jagen als "Wo bekomme ich, wenn ich jetzt auslöse eine neue Kartusche her ?!"
    Beim JetForce liegt der Vorteil mit dem Akku und den vom Hersteller "versprochenen" 4x auslösen zwar auf der Hand, aber ist das auch garantiert. Die Leistung eines Akkus wird bei kalten Temperaturen nunmal stark beansprucht.
    Da das JetForce System gerade frisch auf den Markt kam hab ich mich für die Kartusche entschieden.
    Naja, von BD kam ja genau in Bezug darauf ne Mitteilung raus. Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wenn mich nicht alles täuscht, warens 4 Auslösungen bei -15° C.

    Noch so als Info: Auf 15/16 wird an den Jetforces definitiv nichts geupdated, die bleiben so wie sie sind. Später ists ne Frage der Zeit, bis die Akkus von Saison zu Saison kleiner und leichter werden. Da wäre ein Umtausch/Kulanz/Wieauchimmer Angebot für Käufer der ersten Stunde, mit dem "alten" grossen Akku gut denkbar. Zitat BD.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #147
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Da wäre ein Umtausch/Kulanz/Wieauchimmer Angebot für Käufer der ersten Stunde, mit dem "alten" grossen Akku gut denkbar. Zitat BD.
    so ein lippenbekenntnis würd ich wahrlich außen vor lassen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  8. #148
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    so ein lippenbekenntnis würd ich wahrlich außen vor lassen
    Da wir hier unter Umständen von Saison 16/17 - wenn überhaupt - sprechen, sollte jedem klar sein, dass dies im Moment nicht wirklich relevant ist.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #149
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Wollte mal nachfragen, da ich kürzlich in den Bergen gesehen hab dass die Mehrheit der Leute ABS fahren, und möchte gerne wissen warum das so ist ?
    Es ist wirklich so das fast jeder einen Rucksack dieses Herstellers auf dem Rücken hat bzw. Rucksäcke damit integriert.

    An was kann das liegen, dass die Rucksäcke so verbreitet sind ? Weil Mammut Snowpulse sind im Vergleich dazu eher selten zu sehen.
    Ist es die (ominöse) Werbung die da dahintersteckt ?

  10. #150
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Wollte mal nachfragen, da ich kürzlich in den Bergen gesehen hab dass die Mehrheit der Leute ABS fahren, und möchte gerne wissen warum das so ist ?
    Die vertrauen alle auf die bewährte Technik aus ihren PKWs..

    Ich denke, dass die ABS-Rucksäcke rein optisch ansprechender gestaltet sind. Gerade mit den Zip-Ons und Markenrucksäcken mit ABS-Inside hast du Rucksäcke, die halt mehr nach "Freeride" aussehen. Die Mammut Rucksäcke sehen da etwas altbackener aus, kannst du nicht zum Apres-Ski gehen, sieht keiner, dass es Airbagrucksäcke sind..



    Ich persönlich finde sie aber auch ansprechender gestaltet (rein äusserlich).

  11. #151
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    ABS hat besonders in Deutschland schlicht die deutlich bessere Marktabdeckung. Und sie sind deutlich länger auf dem Markt.

    In der Schweiz sieht man häufiger mal Mammut.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #152
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Das mit dem Apresski hat mir mein Händler auch mal gesagt
    Geändert von Big-Ed (13.01.2015 um 10:54 Uhr)

  13. #153
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Das mit dem Apresski hat mir mein Händler auch mal gesagt
    Wichtigstes Kaufkriterium, das darf er natürlich nicht aussen vor lassen..

  14. #154
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Selbiges Phänomen hab ich in der einen Woche über den Jahreswechsel am Arlberg auch festgestellt.
    Mammut Airbags vielleicht max. 10 Stück gesehen, aber ABS oder ABS-Inside Rucksäcke (wobei ABS-Inside wieder weniger waren) wie Sand am Meer.
    Daß jetzt Mammut/Snowpulse altbacken oder weniger nach Freeride ausschauen kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Bunte Airbagrucksäcke ziehen beim Apres-Ski natürlich wesentlich mehr Blicke auf sich als die schwarzen Mammuts... das stimmt natürlich und am besten ist es wenn der Auslösegriff an der Schirmbar noch montiert ist
    Dafür hab ich aber keinen Airbagrucksack gekauft.
    Entscheidung fiel bei mir auf den Hersteller, der mir das Beste aus max. Schutz, Tragekomfort und Verarbeitung bot.

  15. #155
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich hab mal am lift einen abs-träger scheinheilig gefragt, ob er eine plastik- o. aluschaufel hat.... nun, was soll ich sagen.... nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet.... ohne worte!

  16. #156
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Bei nem Kartuschenrucksack ist sicher immer ne kleine Hemmschwelle da, das Ding auch wirklich zu ziehen. Zum einen, weil man dann den (mehr oder weniger großen) Stress mit der Wiederbefüllung hat, zum anderen, weil der Rucksack dann den Rest des Tages/der Tour nutzlos ist. .
    Man will's kaum glauben, aber es gab eine Zeit, da existierten noch keine Airbag-Rucksäcke...trotzdem fuhren die Leute im freien Gelände - einige leben sogar noch immer...

    Wenn's eine Hemmschwelle wegen solchen Nichtigkeiten gibt, wenn's ums eigene Leben geht, dann weiss ich auch nicht mehr...

  17. #157
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich halt das hemmschwellenproblem auch für herbei geredet.... ich nehm meinen abs seltenst mit (v.a. solotouren), aber wenn, dann wäre mir allfälliger wiederbefüllungsstress o. der nutzlose rucksack scheissegal, ich würd ohne nachdenken ausloesen....

  18. #158
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet....
    Mit ABS braucht man doch kein LVS mehr?!

  19. #159
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2013
    Beiträge
    34

    Standard Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    ich hab mal am lift einen abs-träger scheinheilig gefragt, ob er eine plastik- o. aluschaufel hat.... nun, was soll ich sagen.... nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet.... ohne worte!
    marketing ist alles

  20. #160
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Bunte Airbagrucksäcke ziehen beim Apres-Ski natürlich wesentlich mehr Blicke auf sich als die schwarzen Mammuts...
    Verdammt, ich hab einen alten schwarzen ABS, mit dem kann mal wohl nicht mehr punkten...
    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    ich hab mal am lift einen abs-träger scheinheilig gefragt, ob er eine plastik- o. aluschaufel hat.... nun, was soll ich sagen.... nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet.... ohne worte!
    Das nenn ich Prioritäten setzen. Airbag ist für ihn selber, Schaufel wär für die andern...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Snowpulse Lifebag 45 NEU
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 15:41
  2. [Suche] SNOWPULSE 22L Größe L
    Von frozenwater im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:15
  3. [Biete] Snowpulse 30 l Lifebag
    Von bernd s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:13
  4. snowpulse oder ABS ???
    Von Horss im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:42
  5. [Suche] snowpulse lawinenairbag
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 00:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •