Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 208

Thema: Snowpulse oder Abs?

  1. #101
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Weil 200g zwischen den Schulterblättern einsparen so viel bringt wie 30g an den Füssen (meine Schätzung - ich hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, mein aber, das wäre von der Energieökonomie ca. 1:6)

    Für 30g an nem Ski oder bei Boots würde auch keiner so nen Terz machen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #102
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    das Problem ist, wenn man seine Ausrüstung hinreichend optimiert hat, wird es schwierig mal eben 200 g einzusparen. Und irgendwann betrachtet man dann 1 EUR für 2 g als ganz realistisch. Ich überlege z.B. gerade, ob ich meine Mini gegen 'ne Micro Traxxion tausche, da liegt man bei 70 EUR für 80 g Gewichtersparniss.

  3. #103
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Weil 200g zwischen den Schulterblättern einsparen so viel bringt wie 30g an den Füssen (meine Schätzung - ich hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, mein aber, das wäre von der Energieökonomie ca. 1:6)

    Für 30g an nem Ski oder bei Boots würde auch keiner so nen Terz machen.
    Macht auch aus logischen Gründen echt Sinn, bei Ski, Bindung und Boots Gewicht einzusparen. Das bemerkt kein Mensch.
    Aber hier ein paar Gramm mehr und da ein paar Gramm im Rucksack ist schon ein Unterschied.
    "Schwerpunkt" ist das Zauberwort !

  4. #104
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    what!?

    Das Gewicht, das man am Fuss hat und bei jedem Schritt hoch heben muss ist egal aber das Gewicht am Rücken haut so richtig rein!?

    please tell me more...

  5. #105
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    also ich trag mein gepäck prinzipiell an den füßen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  6. #106
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Macht auch aus logischen Gründen echt Sinn, bei Ski, Bindung und Boots Gewicht einzusparen. Das bemerkt kein Mensch.
    Aber hier ein paar Gramm mehr und da ein paar Gramm im Rucksack ist schon ein Unterschied.
    "Schwerpunkt" ist das Zauberwort !
    ähm... du gehst keine touren, oder?

  7. #107
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    spaetestens, wenn man die Ski dann auf den Sack geschnallt hat, kommt es dann nur noch auf das Gewicht der Schuhe an...

  8. #108
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    meine Schätzung - ich hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, mein aber, das wäre von der Energieökonomie ca. 1:6
    das hiesse, wenn ich auf 'nen RC1 Schuh umsteige, könnte ich mir grob 15 Kg mehr in den Rucksack packen!

    Ich versuch mal einen zum Testen zu bekommen - wenns klappt, werd ich berichten.

  9. #109
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Moody Beitrag anzeigen
    what!?

    Das Gewicht, das man am Fuss hat und bei jedem Schritt hoch heben muss ist egal aber das Gewicht am Rücken haut so richtig rein!?

    please tell me more...
    Leute, verdreht doch bitte nicht die Tatsachen !
    Wenn man hier in den einschlägigen Threads, egal welcher Produktkategorie sei es Bekleidung, Zubehör oder Ski, so stöbert, dann hören sich viele Empfehlungen wie folgt an:
    "das ist zu schwer", "nimm was leichteres", "ich würde das nicht empfehlen da zu schwer"
    Wer den Rucksack nicht beherrscht richtig zu packen und vor allem leicht zu packen und damit auf Touren geht macht grundlegend was falsch. Mit der Ansicht braucht man dann auch nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger am Fuss achten. Denn 1-2 Kilo Mehrgewicht (vermeidbares Mehrgewicht) im Rucksack merkt man sicher deutlich mehr als 200 gr. am Fuss.

    Zitat Zitat von Steirerspur
    ähm... du gehst keine touren, oder?
    Ich denke nicht, dass man erst Touren gehen muss um auf diese Erkenntnis zu kommen.
    Wie gesagt mit einem zu schweren Rucksack plagt man sich mehr als mit 200 gr. mehr am Fuss.

  10. #110
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Denn 1-2 Kilo Mehrgewicht (vermeidbares Mehrgewicht) im Rucksack merkt man sicher deutlich mehr als 200 gr. am Fuss.
    Natürlich. Denn 1-2 kg sind deutliches Mehrgewicht. Aber die 200g am Fuss merkst Du auch deutlich.
    Ich schlag Dir nen Test vor: Ich pack mir 2kg in den Rucksack, und Du Dir mit Gewichten an die Füsse. Und dann gehen wir die gleiche Skitour. Ich freu mich jetzt schon.

    Natürlich hilft Gewicht einzusparen immer. Bei jeglicher Ausrüstung. Ob es einem das jeweils Wert ist, ist halt jedem selbst überlassen. Effizienter ist es immer, das Gewicht am bewegten Material einzusparen, wenn man sich entscheiden muss.

    Abgesehen davon, dass ich mir ernsthaft über meine Planung und Selbsteinschätzung Gedanken machen sollte, wenn 200g zwischen den Schulterblättern über Wohl und Wehe einer Tour entscheiden sollten, ist die Diskussion auch müssig. Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack. Und 200g im Keller gespart sind völlig sinnfrei.

    Daher ist für mich eine Karbonkartusche was aus der Kategorie Materialstatussymbole für die Karbon-statt-Kondition Fraktion.


    Und die folgenden Aussagen von Dir zitier ich hier nochmal, einfach weil sie so schöner Käse sind und für sich selbst sprechen:

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Macht auch aus logischen Gründen echt Sinn, bei Ski, Bindung und Boots Gewicht einzusparen. Das bemerkt kein Mensch.
    Aber hier ein paar Gramm mehr und da ein paar Gramm im Rucksack ist schon ein Unterschied.
    "Schwerpunkt" ist das Zauberwort !
    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Wer den Rucksack nicht beherrscht richtig zu packen und vor allem leicht zu packen und damit auf Touren geht macht grundlegend was falsch. Mit der Ansicht braucht man dann auch nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger am Fuss achten.
    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man erst Touren gehen muss um auf diese Erkenntnis zu kommen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #111
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    @ Big Ed

    Sorry, aber das stimmt einfach nicht!

    200 g am Fuß merkst du deutlicher als 200g im Rucksack.

  12. #112
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich schlag Dir nen Test vor: Ich pack mir 2kg in den Rucksack, und Du Dir mit Gewichten an die Füsse. Und dann gehen wir die gleiche Skitour. Ich freu mich jetzt schon.


    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack. Und 200g im Keller gespart sind völlig sinnfrei.
    +1

  13. #113
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    In dem Fall geb ich dir Recht viennacalling. Aber nur wenn es bei den 200 gr. Mehrgewicht im Rucksack bleibt.
    Achtet man aber nicht auf das Gewicht, summiert sich das aus all den einzelnen Packstücken schnell mal zu 1-2 Kilo.
    Und die wollen auch den Berg hochgeschleppt werden

  14. #114
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Ja, da hast du schon recht. Man sollte schon aufs Gewicht gucken, aber beim Freeriden ist es unerheblich ob Stahl oder Carbonkartsuche.

    Ich hab mittlerweile auch alles auf leicht getrimmt, Biwaksack, Seile, Klamotten usw. nur den Airbag nicht weil ich den für hohe Berge und Mehrtagestouren eh daheim lasse. Warte ja immer noch auf nen wirklich "leichten" 40L Airbag... Bei Tagestouren geh ich aber immer mit Airbag, da verkraft ich das Gewicht.
    Geändert von viennacalling (21.10.2014 um 10:23 Uhr)

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Natürlich. Denn 1-2 kg sind deutliches Mehrgewicht. Aber die 200g am Fuss merkst Du auch deutlich.
    Ich schlag Dir nen Test vor: Ich pack mir 2kg in den Rucksack, und Du Dir mit Gewichten an die Füsse. Und dann gehen wir die gleiche Skitour. Ich freu mich jetzt schon.
    Um aus diesem Test ein sinnvolles Ergebnis zu erziehlen musst Du dir aber gute 10 Kilo (wenn nicht mehr) in den Rucksack packen und nicht nur die 2 Kilo, die sich aus all dem Ganzen zusammenaddieren.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich mir ernsthaft über meine Planung und Selbsteinschätzung Gedanken machen sollte, wenn 200g zwischen den Schulterblättern über Wohl und Wehe einer Tour entscheiden sollten, ist die Diskussion auch müssig. Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack. Und 200g im Keller gespart sind völlig sinnfrei.
    Du bist aber des Lesens schon mächtig ?!
    Nochmal's:
    Es geht hier nicht um 200 gr. zwischen den Schulterblättern, die man "nur" mit einer Carbonkartusche einspart, sondern um die Gesamtsumme, welches bei jedem einzelnen Packstück, dass in den Rucksack wandert, dazu kommt.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Daher ist für mich eine Karbonkartusche was aus der Kategorie Materialstatussymbole für die Karbon-statt-Kondition Fraktion.
    Das darfst Du gerne so beurteilen.
    Ich jedenfalls finde es recht amüsant, welchen Einfluss solche Werbefilmchen auf manche Personen haben.

  16. #116
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Es geht MIR UND SONST KEINEM HIER hier nicht um 200 gr. zwischen den Schulterblättern, die man "nur" mit einer Carbonkartusche einspart, sondern um die Gesamtsumme, welches bei jedem einzelnen Packstück, dass in den Rucksack wandert, dazu kommt.
    FIFY
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #117
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack.
    aus einer ähnlichen Argumentation raus hab ich mir lange Zeit keinen Airbag gekauft. Das Erlebnis verschüttet zu werden hat mich dann doch dazu gebracht einen zu kaufen. Ich nehme ihn lange noch nicht auf jede Tour mit, aber gerade auf die Touren bei denen es eigentlich aufs letzte Gramm ankommt - mehrtägige Touren, oft mit Winterräumen und Gletscherequipment - nehme ich ihn inzwischen eigentlich standardmäßig mit.
    I love the smell of napalm in the morning

  18. #118
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Für die ultimative Gewichtseinsparung von weiteren 50 Gramm bietet es sich an alle sinnlosen und sinnlos überlangen Befestigungsriemen abzuschneiden.....

    Das soll sogar recht preiswert sein !!

  19. #119
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Oder einfach ein paar Kilo abspecken... wobei Carbon kaufen halt einfacher ist

  20. #120
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Nachdem ihr das jetzt so schön abschließend geklärt habt, hätte würde ich gerne mal wissen ob jemand schon mal den Haglöfs Vojd ABS 30 in der Hand oder sogar schon am Rücken hatte. In den weiten Welten des Internets spricht man ja ganz gut über ihn.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Snowpulse Lifebag 45 NEU
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 15:41
  2. [Suche] SNOWPULSE 22L Größe L
    Von frozenwater im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:15
  3. [Biete] Snowpulse 30 l Lifebag
    Von bernd s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:13
  4. snowpulse oder ABS ???
    Von Horss im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:42
  5. [Suche] snowpulse lawinenairbag
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 00:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •