Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 208

Thema: Snowpulse oder Abs?

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Dann kannst Du also was Tragekomfort, Sicherheit und Verarbeitung angeht eindeutig ein Mammut Rucksack mit P.A.S-System empfehlen ?
    Kannst Du mir bitte sagen wo dein Mammut P.A.S Rucksack hergestellt ist (nur rein aus Neugier) ?

  2. #62
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Das hängt ja alles total nach hinten ?!
    Ich hab vor langer Zeit zum ABS Vario auch meine Zeilen geschrieben, ergänzend zu nem Bericht von Knut.

    Die ABS Vario Base Unit nutze ich nach wie vor und bin durchaus sehr zufrieden damit. Dürfte daran liegen, dass ich die "Vario-Funktion" nicht nutze, sondern seit Jahren unverändert einen minimalistischen Powder-Aufsatz mit dem geringsten noch ausreichenden Volumen angekoppelt habe. Schaufelblatt und Stiel, Sonde, Felle, kleine Rucksackapotheke, ev. noch ne Sonnenbrille, das hat Platz und mehr brauche ich vom Lift aus auch nicht. Liegt sehr eng an, sitzt während der Fahrt stabil am Rücken und trägt wenig auf, so dass der Rucksack auf Sesselliften anbleiben kann.

    Sobald man Rucksackaufsätze mit grösserem Volumen montiert, vermag die ABS-Vario-Lösung bezüglich Schwerpunkt und Lastenverteilung nicht mehr zu überzeugen. Hängt dann prinzipiell einfach "hintenüber". Im Grunde nur logisch. Wenn anstatt einem Rückenteil von knapp 2cm eine ABS Unit von ca. 10cm Dicke am Rücken hängt, kannst nicht einfach einen herkömmlichen Rucksack hinten draufpappen und erwarten, dass das gleich gut funktioniert.
    In Kombination mit grösserem Rucksackvolumen machen mMn im Deckel (RAS) oder in den Trägern (PAS) integrierte Airbag-Systeme prinzipiell mehr Sinn, da hier der Stauraum schwerpunktmässig nicht wesentlich anders als bei herkömmlichen Rucksäcken angeordnet ist. An nem schlanken Rucksack für liftbasiertes Fahren erscheint mir ABS Vario wie erwähnt durchaus konkurrenzfähig. Zu erwähnen ist, dass ich bei 1,83m die Unit in Gr. L verwende. Diese baut recht hoch und schlank, passend zu meinem auch eher langen Rücken. Lustigerweise baute die (untaugliche) Grösse S gleich hoch, bloss waren die Träger nicht zuoberst sondern ein Stück drunter angenäht. Der Überstand nach oben war natürlich "super" für die Bewegungsfreiheit im Nacken, insb. mit Helm. Ob das aktuell immer noch so ist, weiss ich nicht.

    Sollte sich Jetforce zwei, drei Jahre problemlos bei Kunden bewährt haben, auch keine Akku-Probleme bei Kälte aufgetreten und allf. Kinderkrankheiten überwunden sein, dann überlege ich mir eine Anschaffung...

    Gruss pat
    Geändert von Patrik (21.07.2014 um 16:48 Uhr)

  3. #63
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du also was Tragekomfort, Sicherheit und Verarbeitung angeht eindeutig ein Mammut Rucksack mit P.A.S-System empfehlen ?
    Das würde ich so nicht sagen.
    Ich persönlich würde am ehesten zu Ride oder Rocker PAS greifen, ja. Aber was Sicherheit angeht, will ich den Unterschied der Systeme nicht bewerten und halte ihn auch für Überbewertet. Was die Verarbeitung angeht, sind die Mammut sicher in Ordnung, da gibt es aber einige andere Hersteller (Salewa, Bergans z.B. aus meiner Erfahrung heraus), die da mindestens mithalten können. Und Tragekomfort ist sehr persönlicher Geschmack. Ich finde vor allem der Rocker PAS trägt sich hervorragend für einen Lawinenairbag, aber z.B. auch der Salewa macht da eine sehr gute Figur (war aber nur kurz damit unterwegs)


    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir bitte sagen wo dein Mammut P.A.S Rucksack hergestellt ist (nur rein aus Neugier) ?
    Kann ich leider nicht, hab den Rucksack nur eine Saison im Einsatz gehabt. Aber wenn ich mich nicht täusche, wird die Endproduktion der PAS weiterhin in der Westschweiz durchgeführt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #64
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hatte das völlig überlesen:

    Zitat Zitat von spitz Beitrag anzeigen
    Bin jetzt mal davon ausgegangen das der Airbag schon gescheit gepackt ist wenn er noch im Ursprungszustand ist .
    Korrekt gepackt ist er sicher, aber eben nicht Deiner Körperform entsprechend. Man kann die Wülste und dicksten Stellen schon teilweise leicht anders platzieren -z.B. über'm Schlüsselbein- und da deutlich den Individuellen Tragekomfort verbessern.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #65
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    An nem schlanken Rucksack für liftbasiertes Fahren erscheint mir ABS Vario wie erwähnt durchaus konkurrenzfähig.
    Ich würde da gerne ergänzen. Er ist weiterhin nicht schlecht, aber da haben Tages-Freeride-Rucksäcke mit fest integrierter ABS Unit inzwischen deutlich die Nase vorn. Bei einer Neuanschaffung würde ich heute die ABS Vario Linie nicht mehr in Betracht ziehen. Auch wenn sie -gerade mit einem EVOC Aufsatz- weiterhin gut brauchbar ist.




    Edit: Und huch, ist das lang her....
    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Ich hab vor langer Zeit zum ABS Vario auch meine Zeilen geschrieben, ergänzend zu nem Bericht von Knut.
    Geändert von knut (21.07.2014 um 17:22 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #66
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hätte da noch eine Frage zum Auslösegriff:
    ABS bietet laut einem Video die Möglichkeit den Griff für Linkshänder auf den rechten Träger umzulegen, oder für Rechtshänder auf den linken Träger.
    Bei Mammut habe ich in div. Videos gesehen, daß der Auslösegriff nur im linken Träger untergebracht ist, bzw. nur dort zu finden ist.
    Hat Mammut für Linkshänder ein seperates Modell im Angebot, oder müssen Linkshänder eben hier mit der rechten Hand auslösen ?

  7. #67
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Der Auslösegriff ist bei Mammut im linken Träger fest integriert und meines Wissens nach gibt es kein Linkshänder-System. Seh ich aber nicht als Problem. Ich als Rechtshänder glaube, mir auch problemlos eine Auslösung mit der Linken Hand an der rechten Schulter angewöhnen zu können.

    Und das Angewöhnen ist das wichtige. Man muss das zum Griff hingreifen und ziehen immer wieder üben und auch gedanklich durchspielen. Ich mach das oft nochmal vor der Einfahrt in einen Hang. Nur so greift man auch instinktiv im Ernstfall.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hab gerade noch ein paar Informationen erhalten.
    Unter anderem auch, daß die Auslösung mittels Treibladung von ABS zuverlässiger sein soll als die von Mammut... Was ist da dran ?

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hab gerade noch ein paar Informationen erhalten.
    Unter anderem auch, daß die Auslösung mittels Treibladung von ABS zuverlässiger sein soll als die von Mammut... Was ist da dran ?

  10. #70
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Nichts.


    Edit: Aber natürlich sind die unterschiedlichen Systeme unterschiedlichen Fehlerquellen ausgesetzt. Das mechanische System, das Mammut verwendet, muss natürlich richtig bedient, sprich gespannt werden und Bedienfehler kann es immer geben, auch wenn das System eigentlich sehr gut gelöst ist und von jedem Durschnittsdeppen bedient werden kann. Aber irgendwer schafft's ja immer, sich besonders dumm anzustellen.
    DAs ABS System hat dann wiederum den Nachteil eines Haltbarkeitsdatums, die Treibladung des Griffes hält nicht ewig. Da ist es schon zu Fällen von nicht ausreichender Auslösung gekommen.

    Weiterhin hatten beide Hersteller so ihre Erfahrungen mit den Kartuschen, bei denen die zu durchstossenden Metallplättchen im Verschluss nicht den geplanten Toleranzen entsprachen bzw. falsch montiert wurden, so dass es Rückrufaktionen gab. Waren aber die typischen Einzelfälle.
    Geändert von knut (22.07.2014 um 14:13 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Wie kommt der eine Hersteller auf 97 % Überlebensrate ? Das würd mich mal interessieren.

  12. #72
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Böse gesagt: Durch maximales Verdrehen verfügbarer Statistiken. Die Zahl ist so optimistisch interpretiert und lässt so vieles statistisch ausser acht, dass man die fast als "aus der Luft gegriffen" bezeichnen kann. Da werden Studien zu Marketingzwecken äusserst einseitig interpretiert. Ich persönlich finde das moralisch höchst verwerflich, besonders, wenn's die Massenmedien unreflektiert aufnehmen.

    Au der anderen Seite bin ich absolut überzeugt, dass ein Airbag etwas bringt.

    Hintergrundwissen gibt's z.B. hier:
    Zusammenfassung einer Studie zur Effektivität von Airbags
    Guter englischsprachiger Artikel, der die Statistik bzw. für die Werbung verwendete Zahl auseinander nimmt
    Diskussion hier im Forum zur Schmutzkampanie Lawinenball vs. Airbag, wo das u.A. auch diskutiert wird
    Ansonsten gibt's hier im Forum und auf Powderguide noch einige Beiträge und Diskussionen mehr um das Thema. Mit "Statistik", "Überlebensrate", "Aschauer" und ähnlichen Suchbergiffen findet man einiges. Die Diskussionen sind aber häufig weitläufig, verzettelt, emotional geführt und man muss sich schon ganz schön einlesen, um denen zu folgen. Auch, weil die Diskussionen darum meist erst im off-topic entstehen und dann noch weiter abdriften. Daher hab ich mir das mal gespart, die zu verlinken.


    Edit: Ach ja, hier gibt's noch eine wirklich gute Grafik zu dem Thema

    Der Artikel, aus dem sie stammt, ist äusserst lesenswert zu dem Thema: http://utahavalanchecenter.org/blog-...g-closer-truth
    Geändert von knut (22.07.2014 um 14:37 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Was mich bei den beiden Herstellern noch interessieren würde wäre:
    Wo werden die kompletten Systeme (Lawinenairbags) der beiden Hersteller eigentlich hergestellt ?
    Und wo werden die Rucksäcke, bzw. die Aufsätze hergestellt ?

  14. #74
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen

    Au der anderen Seite bin ich absolut überzeugt, dass ein Airbag etwas bringt.
    und selbst wenn es nur 5% wären, für die paar hundert öcken nehm ich auch die.. (mal jetzt die ganze marketinggeschichte und das fatale wiegen in falscher sicherheit außen vorgelassen)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Man kann die Wülste und dicksten Stellen schon teilweise leicht anders platzieren -z.B. über'm Schlüsselbein- und da deutlich den Individuellen Tragekomfort verbessern.
    Das wohl das Problem bei mir Schlüsselbein ist leicht entstellt xD Da stört das natürlich umso mehr wenn da dann auch noch was drauf liegt. Abern guter Ansatz. Werd ich mal nochmal probieren wenn ich wieder einen in der Hand hab.

  16. #76
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Mein Schlüsselbein steht nach einem Bruch auch etwas weiter raus, aber Rucksäcke stören mich nicht.
    Auch hat mir die Anprobe des P.A.S Mammut auch nicht gestört.
    Wie gesagt, die Träger zwischen P.A.S und R.A.S haben auf mich keinen störenden Einfluß gehabt. Vom Tragegefüh waren die nur anders aber nicht unbequem.

    Mittlerweile schaut es so aus, daß ich Aufgrund des besseren Kopfschutzes und den Berichten vom SLF eher zu Mammut/Snowpulse greifen werde.
    Ich werde mir aber die Rucksäcke nochmals anschauen und auch nochmals aufsetzen.

  17. #77
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hallo Leut'z
    War jetzt grad mal in zwei unterschiedlichen Geschäften und konnte in Einem den ABS mit Vario Base und ABS 18 Ltr. Aufsatz und im anderen Geschäft den Mammut Light Protection P.A.S einmal zur Anprobe tragen.
    Hatte zuerst den ABS auf dem Rücken und war schon mal erstaunt wie gut der sitzt. Auch wurde die 18 Ltr Einheit mit Packgewichten befüllt, so, daß ich übertriebene knappe 5 Kg Gewicht da drin hatte. Hier merkte man aber schon, daß die Vario Base dazwischen war und der Rucksack zwar noch angenehm am Rücken blieb aber den Schwerpunkt hätte ich mir direkter auf dem Rücken gewünscht. Auch fand ich, daß die Vario Base dem ganzen System die Stabilität rausnimmt.

    Dann im anderen Geschäft den Mammut Light Protection R.A.S., der ebenfalls mit Packgewichten befüllt war.
    Daß es so einen riesigen Unterschied zum ABS System gab hätte ich nie und nimmer erwartet. Trotz der breiteren und voluminöseren Träger war das ganze System von der Bequemlichkeit viel angenehmer zu tragen. auch von der Rückenplatte saß alles deutlich besser am Rücken und wesentlich angenehmer. Auch befand sich der Schwerpunkt des doch wesentlich größeren Rucksacks näher am Körper und machte diesen Mammut angenehmer zu tragen als die 18 Ltr. Einheit von ABS.
    Mit den beiden Rucksäcken fand ich auch heraus, daß der ABS doch sehr lasch und weniger stabil von der Rückenplatte war als der Mammut.
    Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen wie es sich anfühlt eine 45 oder 55 Ltr. Einheit auf dem Rücken zu haben.

  18. #78
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    47

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Da ich keine Lust habe alle 4 Seiten ganz durchzulesen bin ich mir nicht sicher ob das schon erwähnt wurde (wenn ja überlest einfach alles ):
    Wenn man den ABS Rucksack mal in der Hand hat und damit rumspielt merkt man m. M. nach (besonders bei größeren Packsäcken und schwerem Inhalt) das das System halt doch so aufgebaut ist das der Rucksack relativ weit vom Körper ist. Das liegt darin das die gepackten Luftsäcke halt systembedingt die nächsten Teile am Körper sind.
    Beim Snowpulse liegt der Kram mehr oben drauf als hinter dem Rücken, der Rucksack kann näher an den Rücken und der Tragekomfort wird erheblich gesteigert... Meine Meinung

    Ausserdem ist die Qualität von Mammut Rucksäcken in meinen Augen mit Abstand eine der besten!

  19. #79
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Hallo alex4gee,
    ja, das wurde von knut schon angesprochen.
    Auch konnte ich das gestern beim Vergleich schön feststellen. Dem ABS Rucksack fehlt durch die Vario Base eindeutig die Stabilität.
    Man kann schon bei der doch relativ kleinen 18 Ltr Einheit einen minimalen Zug nach hinten feststellen. Ist zwar nur wirklich minimalst, aber mehr als die 18 Ltr.Einheit würde ich da nicht draufpacken.
    Der Mammut/Snowpulse sitzt halt schön satt, bequem und stabil am Rücken. Die 30 Ltr. von dem hab ich lange nicht so gespürt wie die 18 Ltr. vom ABS.

    Wie schaut das eigentlich mit den Ortovox Rucksäcken aus, die mit ABS ausgestattet sind. Sind die von der Stabilität auf dem Rücken besser ?
    Wobei ja auch hier ein Abstand wie mit der Vario Base vorhanden ist.

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Snowpulse oder Abs?

    Bei den Ortovox Rucksäcken hast du die klassische Vario Base ja nicht. Ist ja ne eigen Entwicklung (ein kompletter Rucksack).Also der Freerider 24 von Ortovox liegt sehr gut am Rücken und vorallem recht nah. Persönlich finde ich den vom Komfort her fast am besten. Du kannst mit Hilfe des MASS Einheit den Airbag aber auch in einen größeren Rucksack von Ortovox umbauen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Snowpulse Lifebag 45 NEU
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 16:41
  2. [Suche] SNOWPULSE 22L Größe L
    Von frozenwater im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:15
  3. [Biete] Snowpulse 30 l Lifebag
    Von bernd s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:13
  4. snowpulse oder ABS ???
    Von Horss im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:42
  5. [Suche] snowpulse lawinenairbag
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 01:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •