Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: Völkl Katana

  1. #1
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Völkl Katana

    Ich bin grad so in Stimmung...

    Ski:
    Völkl Katana 2009
    183cm
    Masse: 141-111-131, Radius 25m
    www.v-ski.com


    Fahrer:
    175cm, 80kg, legt gern ne flotte Sohle auf's Parkett, ist aber sicher weder Tournier- noch Taxitänzer.
    Liebt ehrliche Ski mit Charakter, die vor allem Gas vertragen können. Geliebte Vertreter dieser Gattung: Scott Pure 193, Praxis Powder Poard, Dynastar Legend Pro, Völkl Mantra
    Unbeliebte Ski dagegen: Rossignol Bandit B3, K2 Seth und inzwischen Völkl Gotama.

    Montierte Bindung:
    Marker Duke

    Einsatzzweck:
    Pudertouren und tiefes bei Whiteout. Also für die Pudertage, an denen Wendigkeit gefragt ist oder Wald auf der Menükarte steht. Wurde als Ersatz für einen (zu kurzen und zu nudeligen) Gotama 176 angeschafft.

    Testbedingungen:
    Piste hart bis zusammen gefahren
    Mittlere Pudertiefen
    Technisches Gelände
    Harsch verschiedener Macharten

    Zum Test:

    Erster Eindruck: ****
    Fett und grün.
    Das Ding ist schon ordentlich breit. Hart in der Mitte, weiche Schaufel und leichter Tailrocker. Der "Powderchannel" im "dovetail" wirklt lächerlich. Und bei Völkl sind das ]-----------[ auch 17cm...
    Das könnte Spass machen. Rechter Klotz.

    Fahreigenschaften: ****(*)
    Jepp.
    Das lässt sich gut an. Auf der Piste satter Kantengriff, lässt sich hervorragend in grossen Bögen auf der Kante zirkeln, verträgt es aber gut (und will das auch, wenn man nix macht) einfach Straightline die Piste runter zu brettern. Lässt sich aus allen Situationen heraus mühelos ins driften bringen und auch quer stellen.
    Im Gelände bemerkt man als erstes eins: Man kriegt die Nose nicht unter'n Schnee gedrückt. Daraus folgt: Kompromisslos mittige Fahrposition auf dem Ski. Schwimmt sauber auf, bügelt über Unebenes weg und fährt sich auch im harten oder verharschten wirklich gut.
    Tempostabil bis in hohe Bereiche, natürlich bringt die Kürze eine gewisse Nervosität mit sich.
    Lässt sich dank mässig weichem Tail und Nose gut drehen und ums Eck bringen, klassisch Kurzschwingen ist auch drin. Das Tail ist aber hart genug, um dabei, vor allem aber bei Drops u.ä. nicht negativ aufzufallen (das war der Hauptknackpunkt am Gotama).
    Ist natürlich dank der Breite nicht nur stoisch, sondern manchmal auch störrisch, aber das kann und muss man von klassischem Sidecut in der Klasse auch erwarten. Hier ginge es nur mit Pintail, Reverse etc. besser ums Eck.
    Im Zermüllten und Buckeln gut zu bewegen, da gut ums Eck zu bringen und dank der härteren Mitte auch verträglich für Druck.

    Fazit: *****
    Jepp, Genau.
    Für mich wohl der perfekte Ski für den geplanten Einsatzzweck. Sattes Aufschwimmen bei für die Breite erstaunlicher Wendigkeit. Wesens- und Tempofest ohne kratzbürstig zu sein. Sogar ein Pistentag mit der Familie ist machbar (wenn man Dummschwätzer im Lift ertragen kann).


    Ich hab es mit dem wohl Ski geschafft, nicht nur den Gotama passend zu ersetzen, sondern auch dem Pure das Prädikat "obsolet" zu verleihen.
    Geändert von knut (06.01.2009 um 09:21 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #2
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Völkl Katana

    hallo knut,

    schön beschrieben, damit habe ich mich zumindest schon mal für das richtige modell entschieden obwohl ich auch noch den czar im auge hätte, ich aber keine möglichkeit habe diesen zu testen!
    nur eine frage: wieso fährst du ihn 'nur' in 183? deinen pure hast du ja auch mit 193 'geritten'.
    ich bin ja keine 170 gross und will ihn auch in 183!

    gruss und danke,
    michael

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Völkl Katana

    Eben genau weil ich den Pure habe, also mit nem langen Ski für die dicken Runs gut ausgerüstet bin. Ich wollte was wendiges, tourtaugliches, dass sich klar davon unterscheidet.
    Sonst hätt ich sicher 190 genommen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    hi,
    hab das vorjahres modell vom katana. und muss sagen, des der auch mit dem (fast) total übereinstimmt was du geschrieben hast. uberrascht war ich als erstes auch gleich mal wie gut er auf der piste zufahren ist. sauberer kantengriff, stabiler ski etc...

    allerdings fand ich, dass er sich auf buckelpisten ( sei´s am ende des tage ne hergerittene piste oder einfach ne buckelpiste) ziemlich schlecht fahren lässt, das einfach zu weich (ausser taile) und unruhig.

    hab ihn auch in der länge 183 und mit marker duke.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Völkl Katana

    hab das 08er Modell jetzt auch ausgiebig getestet und finde den Ski praktisch überall überzeugend, bis auf südexponierten schmelzharsch lässt er sich überall schnell und stabil fahren , ist laufruhig und super wendig im powder .
    Auf der Piste fahr ich in lieber als weiche Parkski , ziehweg ausgenommen kann man richtig gas geben , kante hat einen super griff , etc..
    für mich ein super allrounder , werde nun alle anderen ski loswerden und nur noch pisten/tourenski und ggf noch einen parkski halten..

    pillow runs, cliffs und bc kicker ( sprich alles in der luft ) gehen mit dem ski auch super ,
    nur switch landungen sind nicht sein métier (allerdings auch nicht meins ) ..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Völkl Katana

    hm, und wann würdest du den ski lieber fahren als den praxis oder den pure? also ausser beim touren?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Völkl Katana

    Danke für den Berich. Wenigstens gibts den mal in ""197""...

    wenn man Dummschwätzer im Lift ertragen kann
    Letzte Woche mit nem Legend XXL:
    Man stelle sich den übelsten Schwabenakzent ever vor:

    "Hajo, do schau Bub, des sin Sprungschi. Mit dänä kasch bloß graduss fahrää. Die hand neddemal Kantää".

    10 min später im Lift andere Kerle:
    Man stelle sich den Prototyp vor des Joe, Skilehrer, Bergführer, Frauenschnaxler. Drei von der Sorte, die sich im Lift über den Ski unterhalten:

    "Wasch des"
    "Des sand Tiafschneaschi"
    "Fiar was brauchad dear an Dieafschneaschia?"
    "Im Dieafschnea goht der scho guad"
    "I sieg aber koin Tiafschnee"

    (Min 5min Anschieben waren ordentliche unverspurte Nordhänge mit feinstem gesetzem Pulver erreichbar...)

    Hoffentlich bleiben die bei ihrem Schmuh und gurken auf der vereisten(TM) Piste rum.

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Völkl Katana

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hm, und wann würdest du den ski lieber fahren als den praxis oder den pure? also ausser beim touren?

    freak~[&]
    Bei Touren, Treeskiing, in harten Bedingungen und allem, wo hoher Pisten- oder Ziehweganteil zu erwarten ist. Und das mit dem Pure ist so ne Sache... Mal schauen, wie oft ich den jetzt noch fahre.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Völkl Katana

    der katana verliert nextes jahr diesen powderchannel, gotama hat einen rocker, gaaaanz flache nose und ist kein twintip mehr. sehr schönes design bei beiden, wie ich finde.

    dein fazit zum katana kann ich nur bestätigen. hab ihn ca.25 tage im letzten jahr gefahren, allerdings in 183. da hab ich mir schon öfter den 190er gewünscht, aber für deinen einsatzzweck ist der 183 sicher perfekt.

    dRu

  10. #10
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    verliert den powderchannel? wie is'n des zu versteh'n. wird er dann zu nem reinem twintip? oder bleibt dieses schwalbenschwanz ende erhalten? weißt du da mehr

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Völkl Katana

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hm, und wann würdest du den ski lieber fahren als den praxis oder den pure? also ausser beim touren?

    freak~[&]
    Bei Touren, Treeskiing, in harten Bedingungen und allem, wo hoher Pisten- oder Ziehweganteil zu erwarten ist. Und das mit dem Pure ist so ne Sache... Mal schauen, wie oft ich den jetzt noch fahre.
    hm, also bei touren war ja klar. harte bedingungen besser als der pure? interessant.
    aber treeskiing? pfffff
    und einen extra ski für hohen PISTEN und ZIEHWEG anteil? hihihi

    @dru: interessant. vor allem der gotama.

    freak~[&]
    Geändert von freak (07.01.2009 um 17:50 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Katana

    Hab den Katana in 190 cm und auch für mich als Nordlicht sehe ich ihn als perfekten Ski an. Reverse und extremer Rocker sind bei mir halt alle jubel Jahre mal sinnvoll, da spontane Trips aus Kosten- und Zeitgründen eher selten sind und der Katana geht einfach bei allen Bedingungen gut bis sehr gut. Ok, wer mit dem Ski Buckel und Park fahren will wird mir wahrscheinlich gleich ins Wort fallen, aber meiner Meinung nach braucht das kein normal denkender Mensch bei einem Ski mit diesen Maßen.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    in den park mit dem ski? ... ne lieber nicht

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Katana

    Dann schau dir mal ein paar der "Ich suche Ski" Threads an

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Völkl Katana

    mal ne Frage an all die Katana fahrer hier, wo habt ihr eure Bindungen montiert ? Dachte das Tail is bei dem eh schon so extrem kurz, daher Bindung vllt eher nach vorn ?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Katana

    Also ich habe sie ziemlcih genau auf dem Montagepunkt montiert (ganz leicht dahinter). Wenn du den Ski nicht auch zum jibben und switch fahren hernehmen willst würde ich dir ganz klar den Montagepunkt empfehlen, sonst evtl weiter vorne montieren. Bin allerdings leicht am zweifeln, ob sich der Ski sonderlich gut zum Jibben eignet, da das Tail nicht so wahnsinnig doll aufgebogen ist.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    hab meine bindung mit meinem alten skischuh auch auf montagepunkt gesetzt. da ich jetzt nen neuen schuh, der 11mm weniger sohlenlänge hat als meine alter, ist meine bindung jetz quasi 5,5mm vorm montage punkt. ich denk mal der halben cm macht überhaupt keinen unterschied, da die neuen schuh den ski samt bindung total aufwerten. (geschäumter innenschuh ) wenn ich sie noch mal draufmontieren würd, würd ich mich wieder an die makierung halten, weil die eh schon sehr weit hinten ist. und zum jibben ist der ski meiner meinung nach gar nicht geeignet, von daher..

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Völkl Katana

    Achso, dachte bei dem Ski gibts auch wieder mehrere Montage Punkte ähnlich wie beim Gotama... das der Ski nicht zum jibben geeignet ist dachte ich mir schon... :P schon mal danke

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Katana

    Auf dem letztjährigen Model ist auf dem Ski ein Montagepunkt mit einer "Blume" gekennzeichnet und auf den Sidewalls noch ein bedruckter Bereich, den ich als alternativen Montagebereich interpretieren würde. Wies beim aktuellen Model ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: Völkl Katana

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    der katana verliert nextes jahr diesen powderchannel, gotama hat einen rocker, gaaaanz flache nose und ist kein twintip mehr. sehr schönes design bei beiden, wie ich finde.
    dRu
    Mich würd voll interssieren, woher du das weißt!
    War schon wieder eine expo oder so?

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Völkl Katana in 183cm
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:36
  2. [Biete] Völkl Katana NEU 0708 und LANG 197
    Von magh im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:46
  3. [Suche] Völkl Katana 190 oder 197
    Von shockheadedpeter im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:32
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:54
  5. katana
    Von dru im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 10:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •