Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Welche Felle?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    53

    Standard Welche Felle?

    Hi

    Ich habe vor, mir den Atomic Blog mit einem Black Diamond-Fell zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob das 125 mm Fell reichen wird. (Dimensionen Atomic Blog: 134-110-126)
    Wäre das 125er Fell an der Spitze genug breit, oder soll ich das 140er nehmen?

    Danke schon mal für die Antworten

  2. #2
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Welche Felle?

    125mm ist mehr als ausreichend. Vorne ist das völlig egal, zumal es ja nur 4-5mm pro Seite sind.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    53

    Standard AW: Welche Felle?

    ok
    danke dir

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Felle?

    Hallo,

    hast du das Black Diamond Fell schon mal aufgezogen ? Hab auch den Atomic Blog und bin auf der Suche nach einem passenden Fell. Gab es probleme mit dem Endhaken ?

    Gruss Chris

  5. #5

    Standard AW: Welche Felle?

    ich habe die BD felle für 2 verschiedene ski (94 und 107 mm) und finde die super...

    beim aufstieg ist mir (selten) der endhaken zur seite weggerutscht, was keine auswirkungen hatte...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Felle?

    ok , schon mal danke für die Info ! Ist denn einer von deinen beiden Skiern ein Twintip ? Wegen der Befestigung

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    53

    Standard AW: Welche Felle?

    Ja die Felle habe ich auf meinen Blog schon zugeschnitten. Ging alles problemlos. Nur aufgestiegen bin ich damit leider noch nicht. Darum kann ich dir nicht genau sagen wie der Endhaken hält. Der Endhaken machte mir aber überhaupt nicht den Eindruck, dass er abrutschen würde. Das Tail vom Blog ist ja auch nicht genau rund sondern ist fast gerade.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Welche Felle?

    Also bezüglich der Breite der Felle vorne kann ich ein tapering sehr empfehlen. Das verbessert die Gleiteigenschaften bei für mich nicht spürbar verschlechterter Haftung.

    Siehe hier:

    http://http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/journal/ski/all/tech-tip-taper-trimming-your-skins-de-de

    Ich habe meine im Bikini taper style bearbeitet und das funktioniert sehr gut.
    Geändert von Pflughocke (03.12.2011 um 15:27 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Welche Felle?

    Also bezüglich der Breite der Felle vorne kann ich ein tapering sehr empfehlen. Das verbessert die Gleiteigenschaften bei für mich nicht spürbar verschlechterter Haftung.

    Siehe hier:

    http://http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/journal/ski/all/tech-tip-taper-trimming-your-skins-de-de

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Felle?

    sehr cooler Link ! Dank dir. Werde ich so auch mal probieren und testen

  11. #11
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Welche Felle?

    Beachte, dass die Längenangabe, von ~ 2cm, im Text für den traditionellen Ski gilt.
    Im dem Bild für den Rocker Ski steht aber was von 1-2inch was in etwa 2,5-5cm entspricht.

  12. #12

    Standard AW: Welche Felle?

    hierzu ne frage: ich hab den aktuellen Gotama- macht es bei dem leichten rocker auch sinn, die felle zu tapern?

    danke!

    der olli

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von tr4d3r Beitrag anzeigen
    Ist denn einer von deinen beiden Skiern ein Twintip ?
    Ich benutz die BD Felle auf nem Atomic Access (is auch ein Twintip).
    bin schon einige Touren damit gegangen, und es is mir bis jetz nur 2-3 mal passiert, das der Haken vom Tail abgerutscht is, aber das hatte eig. gar keine Auswirkung, weil das Fell sowieso super klebt.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard AW: Welche Felle?

    Da ich auch gerade auf der Suche nach neuen Fellen bin und ich mich bei der Auswahl, wegen der Befestigung an den Skienden, nicht einschränken will, bin ich auf die Twintip Connectors von G3 gestoßen. Die müsste man doch eigentlich mit nahezu jedem Band verbinden können, oder?


    www.genuineguidegear.com - G3 Twin Tip Skin Connectors - YouTube
    Geändert von Kona (21.12.2011 um 10:55 Uhr)
    The best things in life aren`t things

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Welche Felle?

    Sers,

    und ich sags mal wieder :-)


    "Man braucht keine Endbefestigung für die Felle"

    Habe es mit vielen verschiedenen Skiern und Fellen getestet. Einfach das Fell 10- 25cm kürzer als den Ski machen, hinten rund zuschneiden und ganz normal aufkleben. Somit hat man auch bei einem Twintip kein Problem mit der Fellbefestigung.

    Gruß Xare

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Na dann viel Spass.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Welche Felle?

    bei bd fellen ist das tatsächlich überhaupt kein problem, geht mir auch so, sogar bei meinen uralten fellen die inzwischen mein weibchen hat und zu splitfellen umgebaut wurden. Die hatten auch nie Tailclips.
    Aktuell verwende ich die gecko felle und mit denen ist das bislang (2 Touren) auch klein problem bisher, die fellspanner an den enden sind an twintips mit rundem tail jedenfalls überflüssig.

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felle?

    Wenn das Tail weit genug hoch gebogen ist und das Fell dieser Biegung ein gutes Stück folgt, dann kann ich zustimmen.

    Sobald die hintere Kante des Fells aber direktem Druck ausgesetzt ist, würd ich das nie machen. Zumindest nicht ohne Not.

    Zumal ein Endspanner auch eine gute Versicherung ist, dass man das Fell noch gut montieren kann, selbst wenn bei Eiseskälte die Klebeseite des Fells teilweise vom Schnee bedeckt wurde (klar, Handlingfehler. Aber die passieren nunmal) oder aus sonstigen Gründen nicht gescheit klebt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    217

    Standard AW: Welche Felle?

    Da ich mich auch für die Gecko Felle entschieden habe, werde ich darauf dann ja tatsächlich verzichten können. Danke campagnard!
    The best things in life aren`t things

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welche Felle?

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    bei bd fellen ist das tatsächlich überhaupt kein problem, geht mir auch so, sogar bei meinen uralten fellen die inzwischen mein weibchen hat und zu splitfellen umgebaut wurden. Die hatten auch nie Tailclips.
    Aktuell verwende ich die gecko felle und mit denen ist das bislang (2 Touren) auch klein problem bisher, die fellspanner an den enden sind an twintips mit rundem tail jedenfalls überflüssig.
    das würd ich ma so nicht unterschreiben... meine bd felle hab ihc zb ein gutes jahr im einsatz, kleber ist auch noch ok, aber nach mittlerweile mindestens 80 touren wollt ich die nichtmehr ohne endhaken benutzen wollen. wirklich gut kleben ist was anderes, das haben sie etwa 60 touren lang, mittlerweile ists mit dem kleben aber nichtmehr soweit her...

    fazit: endhaken ist halt empfehlenswert wenn man nicht dauernd neue felle kauft (oder wenn man keine von g3 oder bd hat :P).
    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Felle
    Von Stylo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 10:21
  2. Welche Felle? 130er Felle für 134er ARG?
    Von sanchezz im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 23:13
  3. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  4. Welche Felle?
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:26
  5. ->felle?
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 14:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •