Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe beim Skischuhkauf

  1. #1
    Freeskier Avatar von rascel
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    402

    Standard Hilfe beim Skischuhkauf

    Hallo zusammen, leider habe ich jetzt festgestellt das 3 Tage Ski fahren am Stück mit meinem aktuellen Ski Schuh ( Technica Diablo Fire) nicht mehr möglich sind. Die große Zehe drückt nur noch (mal wieder wird der Nagel blau) und dabei verwende ich schon extrem dünne Socken die fast ohne Polster sind. Der Bereich am Kontakt Punkt der großen Zehe mit dem Innen Schuh ist schon richtig dünn geworden weil die Zehe immer vorn anstößt.
    Fürs Carven auf der Piste Ok aber im BC wo der Fuß viel arbeitet nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich suche jetzt einen harten Freeride Stiefel der halbwegs bequem ist.
    Ich habe nen recht normalen bis schmalen Fuß: 100 breit, 298 lang, recht dünne Waden und ca Gr 46,5
    Primär will ich den Schuh fürs Freeriden und au mal für die Race Carver nutzen. Ich hab noch einen Scarpa Maestrale, der is ok für Touren, gemütlich fahren und Laufen jedoch zum Richtig Gas geben mir zu weich. So 110-130 Flex sollten es schon sein! Ein weiteres Problem ist das es einige der genannten Stiefel nur bis 29,5 gibt was die Suche mit den teilweise schon leeren Lagern bei den Händlern noch erschwert.

    In die engere Wal kommen:
    Lange RX 130 100 mm breit oder der 130 pro mit 97 mm Breite
    Lange Super Blaster (Flex 120)
    Lange RX 120
    Fischer Soma X 110 oder X 120
    Nordica Enforcer (Flex 110)
    Technica Inferno Blaze


    Da ich wie gesagt nen etwas schmalen Fuß habe daher die Frage, wie fällt der Fischer und der Nordica in der Breite aus. Bei Technica und Lange weiß ich das sie recht schmale Leisten haben.
    Hat jemand den Lange RX 130 oder den Super Blast? Ich habe leider hier im Forum nix groß über den Schuh gefunden.
    Ich denke au darüber nach den Schuh anpasse zu lassen wenn er nicht richtig passt. Wo ist in München oder Umgebung ein guter Boot Fitter ( Abgesehen von Ertl und Renz)

    Grüße Uwe
    Sport frei

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    Technica war mir immer zu breit. Wieviel Platz hast du denn hinten in der Schale, wenn du den Innenschuh rausnimmst und den Fuß ganz nach vorne schiebst?

    Wenn da mindestens 10-15mm Platz sind ist der Schuh zu weit. Ich habe meinen Skischuh beim Johann Leitner in Bichlbach anpassen lassen, seit dem ist Ruhe. Davor hatte ich zwei Zehnägel verloren, was nicht so angenehm war

  3. #3
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    kannst mal in meinen Ghost reinschlupfen bei Gelegenheit...

  4. #4
    Freeskier Avatar von rascel
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    402

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    @Hendrik: Danke für den Tip in Bichlbach. Ja es sind schon ca 1,5 cm Platz nach hinten. Nur ist der eher zu klein als zu groß. Vom Platzt im Bereich des Vorderfuß und des Spann ist der Technica gut. Nur leider ne halbe Nummer zu kurz. Ich stoße immer vorn an wenn ich im Schuh bin. Nur wenn ich in extreme Vorlage bin hab ich keinen Kontakt. So ist normales fahren nicht möglich. Bei jedem kleinen Sprung hau ich mir vorn die Zehe an. Ich hab mal gelernt der Schuh sollte bei normaler Standposition Kontakt haben und wenn man leicht in Vorlage geht sollte der Zeh nicht anstoßen. Haut irgendwie nicht so ganz hin...
    Hatte noch überlegt nen neuen Innen Schuh zu besorgen wenn es den noch gibt. Und die Schuh dann weiter zu lassen.. Aber ob sich das noch lohnt? Hmm...

    @Gex: Was hast du den für ne Größe? Ich denke schon das ich 30 oder 30,5 brauch...
    Sport frei

  5. #5
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    Hi,

    Wie siehts mit nem Salomon Quest 12 aus?.. Die obere Schnalle geht zwar ab und zu zu Bruch.. aber es sollte bald eine stabilere Version verfügbar sein.

    Ich hab bei den normalen Strassenschuhen auch ne 46-47 aber den quest hab ich mir in 28.5 gekauft. Nach ca 10 Skitagen passt er mir nun perfekt.

    Ich hatte leider nie die Möglichkeit den Dalbello Krypton zu testen.. Aber da es den nur grad bis 28.5 gibt und er wohl eher klein ausfällt würde er sowiso nicht passen...
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  6. #6
    Freeskier Avatar von rascel
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    402

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    Wie fallen den vom Salomon die Leisten (Breite) so aus
    Die haben ja auch einiges, den Quest und au den Impact....
    Sport frei

  7. #7
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    Hmm.. ich hab eigentlich nur den Vergleich zum BD Factor. Gegenüber dem, ist der Quest schon breiter.. Am besten probierst du mal in einem Sportgeschäft verschiedene Schuhe an..
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    Falls die Schale doch passt wäre vielleicht so ein 200€ Schauminnenschuh von Bootdoc eine Alternative. Ist jetzt nur eine reine Vermutung, keine Ahnung ob die was taugen. Größere Schalenumformungen liegen auch bei 100-200€ und Schauminnenschuhe von Strolz kosten 300€, angepasste Schauminnenschuhe sind noch teurer. Ist aber immer noch billiger als ein neuer Schuh.

    Der Leitner ist so ziemlich das Gegenteil vom Ertl und Renz (E&R schaut mir zu sehr nach Boutique aus).

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    zunächst sind 100mm breite füße in deiner schuhgröße nicht so wahnsinnig schmal (auch nicht gerade breit, aber man sollte schon in der lage sein einen passenden schuh zu finden).
    ausserdem klingt mir 15mm platz in der schale schonmal schwer nach zu groß. einen größeren schuh brauchst du sicher nicht!
    normalerweise sagt man so 5-15mm, wobei 15mm wirklich die obergrenze ist und eher bei tourenschuhen oder komfortschuhen genommen wird.
    so wie du beschreibst was du willst klingt es für mich als ob du eher einen kleineren schuh bräuchstest. das wäre auch gut wenn du meinst das dir viele schuhe zu breit sind, denn länger/breiter machen geht ja eigentlich immer, kleiner/schmäler ist aber immer ein großes gemurkse.
    ziemlich egal ist auch erstmal der platz im vorderfuß (solange es nicht zuviel platz ist, natürlich), es ist ja mit das einfachste den schuh dort zu weiten. wichtig ist der fersenhalt und eben das der schuh nicht zu groß ist. praktisch alles andere (ausser extremen druckstellen unter schnallen oä) bekommt ein anständiger fachmann gut hin.
    daher mein tipp, entweder mit den alten schuhen zum fachmann ghen, oder dort gleich neue kaufen.
    ansonsten könnte ich noch anfügen das ich auch den maestrale habe, wenn auch in einer kleineren größe, und sonst den oben erwähnten fischer fahre. beide passen mir gut. was natürlich nicht heissst das sie dir beide gut passen, aber es wäre ja mal ein ansatz.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von rascel
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    402

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    @ Hendrik: Ja den hat Splat mir au schon empfohlen. Da werd ich wohl ggf mal nach Bichlbach fahren müssen.

    @ Freak: Ja ich denke au das ich nen recht normalen Fuß habe. Beim Maestrale hab ich 30,5 und fühle mich Pudel Wohl. Der is genau richtig außer das er zu weich ist. Die Ferse wippt zwar wenig hoch aber das is eigentlich Ok.
    Hmm Ich weiß nicht so recht. Ich hab mir den Innen Schuh noch mal etwas näher angeschaut, der is au ziemlich im Eimer. Kaum noch Polster vorn in Richtung Spitze. Die Ferse wippt ca 5 mm auf und ab. Das is eigentlich ok. Hat mich nie gestört. Der Platz nach vorn schon. Ich denke noch kleiner würde gar nicht gehen. Wenn sie zu groß sind warum knall ich dann aber immer vorn gegen? Zu wenig halt an der Ferse, augeleierter Innen Schuh ( ca 150 Ski Tage) zu wenig Halt am Spann?
    Ich werd mal schauen wie mir morgen der Lange passt. Wenn ich was gescheites finde werde ich wohl gleich nen neuen Schuh nehmen. Wenn dann lieber gleich richtig....
    Sport frei

  11. #11
    Freeskier Avatar von rascel
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    402

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    So ich bin nun fündig geworden. Es ist ein Fischer Progressor Soma 120 geworden. Beim Conrad hab ich den Lange, den Salomon und den Nordica probiert. Alle in großen 30er Schalen und mit 130er flex. Die Länge war OK aber die Höhe am Spann war das Problem. Fast alle Schnallen waren in der letzten Kerbe--> zu weit. Auch Experimente mit zusätzlicher Einlegesohle brachten keine Verbesserung. Ich sah schon die 600-700 Euro für nen Ski Schuh mit geschäumten Innen Schuh näher rücken. Ich bin dann noch zum Bittl in München. Der hatte die Länge der Füße noch einmal elektronisch ausgemessen. 301 und 298 lang. Der einzige Schuh der in passender Größe noch da war war eben der Fischer. Mit ortopäd. angepassten Einlege Sohlen kam der Spaß am Ende 300 Euro. Ich denke das ist fair....



    Geändert von rascel (28.01.2011 um 22:33 Uhr)
    Sport frei

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Hilfe beim Skischuhkauf

    das ist inkl. einlage sogar wirklic günstig...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Skikauf
    Von Freshski im Forum Ski
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 09:54
  2. HILFE Skischuhkauf
    Von LeRosso im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:17
  3. verschleiß beim grinden
    Von pepprorider im Forum Beginners
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:59
  4. Auswahl beim srg?
    Von gregor im Forum Support-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 18:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •