Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Füße schlafen ein - Hilfe!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard Füße schlafen ein - Hilfe!

    Servus zusammen...

    ...ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Aber von vorne:

    Phase 1: Meine ersten Skischuhe waren 200€ Schuhe von Head. Nach etwa anderthalb Jahren sind die Schuhe immer weiter geworden und ich musste die Schnallen immer enger stellen. Dass des öfteren meine Zehen eingeschlafen sind, habe ich auf örtliche Druckstellen aufgrund von zugeknallten Schnallen zurückgeführt.

    Phase 2: Um das Problem zu beseitigen habe ich meine nächsten Skischuhe ein halbe Nummer kleiner gekauft. Für meine breiten Füße sind die eher schmalen Leisten der Salomon Ghost zwar eigentlich nicht ideal, aber der Schuh sitzt satt und fühlt sich richtig gut an.
    Leider schliefen mir auch hiermit die Zehen nach etwa einer Stunde ein (beim Fahren, zu Hause beim Probetragen eigentlich kaum).

    Phase 3: Schale weiten lassen. Keine Verbesserung. Aufgrund von Verletzungen und Auslandsaufenthalten hatte ich die Schuhe in den letzten 2 Jahren nur ca. 10 mal gefahren. Als ich diese Saison die Schuhe wieder ausgepackt habe, war das Problem der eingeschlafenen Zehen heftiger denn je.

    Phase 4: Da ich jetzt drei Monate in Kanada zum Skifahren bin, musste das Problem beseitigt werden, koste es was wolle. Also zum Skihändler, Bootdoc Sohlen reingemacht - keine Verbesserung.

    Phase 5: Trotz der horrenden Kosten habe ich mir dann noch in letzter Sekunde ebenfalls von Bootdoc neue Innenschuhe schäumen lassen und bin frohen Mutes nach Kanada geflogen.
    Leider keinerlei Verbesserung. Nach einer Stunde schlafen meine Zehen ein, nach zwei bis drei Stunden schlägt das dann in ziemliche Schmerzen um.

    Meine Schuhe sind in der Gondel immer komplett offen, ich arbeite ständig mit den Zehen um sie am Leben zu erhalten; aber hat alles keinen Wert. Ich fahre mittlerweile in der alleroffensten Schnallenstellung, was zwar grausam zu fahren ist - der Unterschenkel hat praktisch 1-2 cm Luft nach vorne bzw. hinten - aber nur so lässt sich das ganze wenigstens einen halben Tag ertragen.

    Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass meine Füße nicht komplett einschlafen, sondern nur der Vorfuß. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass abartig viel Druck auf den Fußballen liegt. Diese schlafen zwar nicht ein, aber schmerzen ebenfalls stark und alles vor den Ballen ist wie gesagt eingeschlafen.

    Soooooo... Irgendwelche Vorschläge, was ich tun kann? Ich habe das Gefühl, schon alles Erdenkliche ausgeschöpft zu haben und weiß momentan echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, wäre neue Skischuhe zu kaufen - aber ich will nicht weitere 400€ auf den Tisch legen, nur um festzustellen, dass das Problem immernoch besteht. Die Salomon Ghost habe ich schließlich auch erst gekauft, nachdem ich zig andere Schuhe probegetragen habe.

    Über jegliche Vorschläge wäre ich wirklich dankbar...

    Cheers

  2. #2
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Hi erstmal. Ich habe glaube ich ähnliche Probleme. Bei mir fängt es anfangs immer erst an das die Füße richtig kalt werden und dann einschlafen (ebenfalls nur vorne an den Zehen).
    Was für Socken hast du denn an?
    Ich hab dieses Jahr mal nur ganz dünne Socken angezogen zum Skifahren. Also wirklich nur ganz normale Socken aus Schurwolle (keine selbstgestrickten oder sowas^^).
    Ich hatte das Gefühl durch die dünneren Socken das ich nicht so kalte füße bekommen habe oder zumindest nicht so schnell...

    Probier vllt einfach mal nur ganz dünne Socken aus.
    Vielleicht hilfts ja.

    Gruß Felix
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Danke für die Anregung. Hatte allerdings schon verschiedenste Socken an, von mittel-dicken bis hin zu hauchdünnen. Eigentlich kein großer Unterschied. Kalt fühlen sich meine Füße eigentlich nicht an; wobei sich das wohl sowieso nur Anfangs feststellen lässt - an den eingeschlafenen Zehen kann man dann natürlich nichts mehr spüren...

  4. #4
    Freeskier Avatar von Masa089
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Hast du mal getestet, ob dir die Zehen auch einschlafen, wenn du die untere schnalle offen lässt/nur lose zumachst?

    Wenn das abhilfe schafft, solltest du nochmal zum weiten gehn, oder das Bootdoc Fußbett noch bissl erhöhen (Senkfuß?).

    Die Ghosts haben ja den Schnürbaren innenschuh oder?

    Bei meinen Heads (Vector Project), gibt es eine zungenposition, bei der die durchblutung in den Fuß gestört wird(einschlafen ist dann ein symptom). Schiebe ich die Zunge nach außen, ist das problem weg. Weiß nicht ob das beim Ghost auch geht.


    Mfg

    Edit: Ansonsten vllt mal hier lesen und posten, der typ da hat schon ein guten händchen für online bootfitting beratung xD (englischkenntnisse vorausgesetzt) http://www.tetongravity.com/forums/s...d.php?t=137151
    Geändert von Masa089 (06.01.2011 um 22:19 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Würde mal behaupten die Schale ist noch immer nicht weit genug. Vielleicht auch einen Spreizfuß, daß kann auch zu Schmerzen am Fußballen führen. Wenn der Schmerz mehr unter dem Fuss ist kanns auch eine verkürzte Sehne sein (Schale auch zu schmal dann).
    Für dich selbst kannst Du die Schale nur allgemein testen. Länge: Innenschuh raus. Mit Fußspitze vorne leicht anstossen, wenn mehr als 15-20mm Platz hinten, Schuh zu groß, weniger als ~5mm zu klein für den Normalo.
    Für dich wahrscheinlich interessanter: Breite. Innenschuh raus. Zentral in den Schuh stellen (vorne und hinten gleicher Abstand zur Schale). Solltest maximal leicht berühren die Schale, bei empfindlichen Füßen eher 1-2mm Platz wurde mir geraten. Habe selbst Problemfüße.
    Am besten ist zu einem gescheiten Schuhhändler zu gehen.
    Geändert von Hns (06.01.2011 um 22:32 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    habt ihr auch das problem, dass eure zehen lila aussehen?

    der perfeckte halt war mir in den letzten skitagen wichtiger.nach 3 tagen skipause sind die zehen immernoch verfärbt

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    wenn du eh schon beim bootfitter warst, ist der spielraum wohl recht klein, aber vielleicht können ertl/renz oder strolz helfen?
    zumindest beim ersteren weiß ich von einer passform-garantie, die basteln so lange an deinem schuh rum, bis du keine probleme mehr damit hast.
    wenn dein schuh wirklich schon perfekt sitzt hast du vielleicht probleme mit der durchblutung? kann mir die eingeschlafenen zehen sonst kaum erklären...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    wenn du eh schon beim bootfitter warst, ist der spielraum wohl recht klein...
    Das befürchte ich, ja. Da ich wie erwähnt jetzt gerade 3 Monate in CA bin, kann ich einen anderen Bootfitter wie Ertl oder Strolz nicht testen. Ob die Läden vor Ort was taugen, weiß ich nicht und das kann mir von euch natürlich auch niemand sagen...

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    wenn dein schuh wirklich schon perfekt sitzt hast du vielleicht probleme mit der durchblutung? kann mir die eingeschlafenen zehen sonst kaum erklären...
    Im Alltag habe ich eigentlich keine Durchblutungsprobleme; beim richtig langem Joggen kribbeln die Füße aber schon mal. Was könnte ich den tun, wenn ich allgemeine Durchblutungsprobleme hätte?

    Bzgl. der anderen Kommentare: Die Skischuhschale kann ich nachher schon nochmal testen, allerdings glaube ich schon , dass die Basismaße einigermaßen stimmen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Kann es sein, dass Du vorne anstößt. Muss nicht dauernd sein, aber vielleicht wen Du Dich irgendwie nach hinten lehnst.
    Mir sind diesen Frühling auf einer langen Bergtour die großen Zehen so taub geworden, dass ich sie erst ca 2 (zwei!) Monate später wieder komplett gespürt habe.
    Beim normalen Laufen bergauf und in der Ebene gibt's keine Probleme. Die Zehen müssen bei einem der langen, steilen Abstiege eingeschlafen sein.
    Ähnliches stellte ich bei ungünstigen Schneeverhältnissen bei meinen Tourenskischuhen fest. Da war's aber nicht so arg.
    Hoffe Du findest eine Lösung!

  10. #10
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Zitat Zitat von sanchezz Beitrag anzeigen
    Im Alltag habe ich eigentlich keine Durchblutungsprobleme; beim richtig langem Joggen kribbeln die Füße aber schon mal. Was könnte ich den tun, wenn ich allgemeine Durchblutungsprobleme hätte?
    keine ahnung, bin kein Arzt. Hab das in letzter Zeit öfter in den Fingern der linken Hand und wär auch über nen Vorschlag dankbar

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Kribbeln in den Beinen kann durchaus vom Rücken kommen. Z.B bei einer Diskus-Hernie, wenn die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Würde das im Auge behalten und vielleicht mal mit einem Arzt abklären.....
    Spring

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Nach einigen Skitagen nun ein kleines Update:

    Die BootDoc Innenschuhe scheinen sich relativ stark zu setzen. Vor allem im Fersenbereich, wo mein alter Salomon Innenschuh sehr eng war und dadurch einen hervoragenden Halt bot, ist der BootDoc Schuh nach 20 Skitagen dermaßen lose, dass ich manchmal das Gefühl habe, schier aus den Latschen zu kippen.

    Jetzt habe ich wieder meine originalen Salomon Innenschuhe drin, die zwar die gleiche Problematik der eingeschlafenen Füße haben, aber das Ganze immerhin verbunden mit gutem Halt.

    Mein persönliches Fazit - herausgeschmissenes Geld. Schade

  13. #13
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Was du noch Versuchen könntest das du dir eine Sohle machen lässt die genau an deinem Fuss angepasst wird. z.B Ski and Blade
    Hatte letztens eine Schulung was das betrifft und hab mir selber eine Running Sohle gemacht und war erstaunt über das Ergebnis.
    Freeski:
    Amplid Syntax 178 2013 mit Tyrolia Attack 13
    Amplid Provoke 175 2016 mit Tyrolia Attack 13
    Boot:
    Full Tilt Hot Dogger Tom Wallisch

  14. #14
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Hast Du mal an eine Fußanalyse beim Orthopäden machen lassen ? Du sagtest das du Joggen gehst hast Du Laufschuhe die auf deinen Laufstiel angepasst wurden, das kann man in guten Sportgeschäften machen lassen. Dort wird ein Abbild deiner Füße beim laufen gemacht. ( von unten und der Seite ) Dies lässt erste Schlüsse auf eventuelle Fehlstellungen zu. Ich würde auf jedenfall zu einem Arzt gehen. Du brauchst deine Füße noch ein bisschen länger oder ?

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    bei eingeschlafenen Gliedmaßen (haha) ist meines Wissens nach fast immer irgendetwas im Rücken (Fehlstellung die bein Chiropraktiker korrieren kann) schuld oder man drück Blutgefäße ab (z.B. Skischuschnalle an einer falschen Stelle?).
    Ansonsten: Fahrstil auf zentralere Position umstellen damit Du sie nicht so zuknallen musst? Komplett andere Skischuhe die anders aufgebaut sind? (andere Marke oder andere Bauart).
    Von orthopädischen Geschichten, auch bei Laufschuhen, halte ich persönlich bei gesunden Füßen gar nichts. Man läuft komplett anders wenn man ohne Schuhe geht oder auch schneller läuft, jogged, rennt. Der Fuß selbst wird zu einem Stoßdämpfer, durch Einlagen oder gedämpfte Laufschuhe zerstört man diesen natürlichen und ausgezeichnet funktionierenden Stoßdämpfer. Viele Laufprofis (auch Marathon) laufen mit ungedämpften Schuhen die auch sonst kaum eine Stützfunktion bieten, ein gesunder Fuß kann das nämlich alleine, sehr sehr lange.
    Einfach sehr viel barfuß laufen, so entwickelt sich die Muskulatur in Fuß|Wade und man hält wesentlich mehr aus. Im Selbstversuch an mir höchstpersönlich im Verlauf der letzten zwei Jahre ausprobiert. Meine Chiropraktische Therapeuthin habe ich seither als Fußfetischistin in Verdacht ("oh mei, so scheeeene und gsunde Fiaß, meiohmei, da wer ih ja glei neidig")
    Einziger Nachteil: meine Füße sind größer und von der Form anders geworden und ich musste fast alle Schuhe neu anschaffen. Nur Kletterschuhe passen jetzt noch satter.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Prinz*
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    DU
    Beiträge
    294

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Da magst Du ja recht haben, aber erstmal überhaupt feststellen lassen ob der Fuß auch gesund ist oder ?
    Das kann halt nur ein Arzt ! Das Abrollverhalten und Grundposition im stehen lassen schon erste schlüsse zu.
    Bei eingeschlafenen Gliedmaßen kann auch eine Nervenentzündung oder einfacher Vitamin mangel ( weiß nicht mehr ob B oder D ) sein.

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    bei eingeschlafenen Gliedmaßen (haha) ist meines Wissens nach fast immer irgendetwas im Rücken (Fehlstellung die bein Chiropraktiker korrieren kann) schuld oder man drück Blutgefäße ab (z.B. Skischuschnalle an einer falschen Stelle?).
    Ansonsten: Fahrstil auf zentralere Position umstellen damit Du sie nicht so zuknallen musst? Komplett andere Skischuhe die anders aufgebaut sind? (andere Marke oder andere Bauart).
    Von orthopädischen Geschichten, auch bei Laufschuhen, halte ich persönlich bei gesunden Füßen gar nichts. Man läuft komplett anders wenn man ohne Schuhe geht oder auch schneller läuft, jogged, rennt. Der Fuß selbst wird zu einem Stoßdämpfer, durch Einlagen oder gedämpfte Laufschuhe zerstört man diesen natürlichen und ausgezeichnet funktionierenden Stoßdämpfer. Viele Laufprofis (auch Marathon) laufen mit ungedämpften Schuhen die auch sonst kaum eine Stützfunktion bieten, ein gesunder Fuß kann das nämlich alleine, sehr sehr lange.
    Einfach sehr viel barfuß laufen, so entwickelt sich die Muskulatur in Fuß|Wade und man hält wesentlich mehr aus. Im Selbstversuch an mir höchstpersönlich im Verlauf der letzten zwei Jahre ausprobiert. Meine Chiropraktische Therapeuthin habe ich seither als Fußfetischistin in Verdacht ("oh mei, so scheeeene und gsunde Fiaß, meiohmei, da wer ih ja glei neidig")
    Einziger Nachteil: meine Füße sind größer und von der Form anders geworden und ich musste fast alle Schuhe neu anschaffen. Nur Kletterschuhe passen jetzt noch satter.
    Geändert von Prinz* (31.08.2011 um 00:09 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard AW: Füße schlafen ein - Hilfe!

    Moin,

    Ich habe fast die gleichen Probleme wie du! Habe auch schon zig schuhe durch und alles mögliche Probiert. Bis auf einen sehr breiten Fuß (noch im Rahmen des "normalen") bin ich gesund. Das was mir am meisten geholfen hat bis her waren Kompressionssocken. Klingt zwar im ersten Moment kontraproduktiv ist aber sehr hilfreich! Bei den Socken werden die Waden komprimiert (ähnlich wie bei Trombosestrümpfen) und führen dadurch zu einer erhöhten durchblutung. Das ändert zwar wenig daran, dass wenn ich vor einer Schweren Line meine Schuhe zu haue die Füße taub werden, aber das werden sie ja denke ich fast bei jedem. Für die Paar minuten geht Grip über bequemlichkeit. Dafür werden die füße wieder richtig schön warm wenn ich die Boots öffne! (hatte das erste mal in meinem Leben dampfende Füße auf der Hütte^^)
    ggf. ja auch was für dich?!

Ähnliche Themen

  1. Parkschuh für schmale Füße??
    Von Otti im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 16:03
  2. Hilfe :)
    Von oOLenaOo im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 12:30
  3. Bei unter 0° C im Auto schlafen
    Von Hendrik im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 00:03
  4. TR - Mir tun die Füße weh ...
    Von campagnard im Forum Summertime
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •