Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Marker Duke

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard Marker Duke

    Hi,

    zwei fragen an die Duke Experten.

    1. Hab auf TGR häufiger gelesen, dass Duke Besitzer den unteren Teil der Bindung mit Sprühfett versehen, damit die Bindung nicht so vereist. Der Vorteil ist, dass sich die Bindung dann einfacher zwischen Touren und Abfahrtsmodus versetzt werden kann, ohne ewig das Eis rauspulen zu müssen. Leider sagen mir die dort genannten Sprühfette nichts. Scheint es also nur in den Staaten zu geben. Benutzt jemand von euch etwas vergleichbares. Es sollte vor allem den Kunststoff nicht angreifen. Hab mir überlegt, dass Sprühwachs eventuell auch funktionieren könnte.

    2. Hab eine rot/weisse Duke, bei der das Loch für die mittlere Schraube des vorderen Teils ein Langloch hat. Die Schraube für dieses Loch war auch keine Senkkopfschraube. Sinn der Sache war, dass diese Schraube nicht ganz festgezogen werden sollte damit der Teil beweglich bleibt. Im Shop und im Bindungsmontagethread wurde mir gesagt, dass der Teil der Bindung durch den Flex des Ski brechen könnte, falls ich die ganz festziehe. Gestern hab ich ne ganz neue Duke bekommen, aber die hat kein Langloch mehr an dieser Stelle und eine normale Senkkopfschraube. Haben die das verändert, oder den bruchgefährdeten Teil verstärkt?

    Grüße

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Duke

    Zu 1.: Mir hat Silikonspray gute Dienste geleistet.

    Zu 2.: Mach doch mal nen Foto. Bei der Marker Tour wurde der gesamte Verriegelungsmechanismus anders gestaltet und jetzt ebenfalls mit fest zu verschraubender Senkkopfschraube versehen, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Marker Duke

    zu 1. bei mir hat 'bindung auf den ski knallen' bisher immer gereicht.

    zu 2. in der baron 13 ist dies aktuell auch eine senkkopfschraube, welche eine überraschung? die vordere grundplatte dürfte ja für alle modelle (tour, duke, baron) identisch sein, oder? die hintere ja wohl auch.

    servus,
    michael
    Geändert von bachmichl (23.12.2010 um 17:36 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Marker Duke

    Hi,

    danke für den Tip. Silikonspray klingt gut. Greift das auch sicher keinen Kunststoff an?

    Hier mal die Fotos.


    @Bachmichl: Ok, dann scheinen die das geändert zu haben und ich kann die Schraube festknallen. Danke für die Infos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG7336.JPG   CIMG7337.JPG   CIMG7339.JPG   CIMG7340.JPG  

  5. #5
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Marker Duke

    silikonspray greift keine kunststoffe an. es ein generell nicht aggressives schmiermittel.

    servus,
    michael

  6. #6
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Marker Duke

    100%iges siliconöl greift sicher kein kunstoff an.
    ja kein wd40 nehmen.

    hab mich ebenfalls schon über die senkkopfschraube an der neuen baron um vergleich zur alten gewundert.


    edit: michael war schneller

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Marker Duke

    Danke, dann kommt Silikonspray drauf.
    Kann ich damit eigentlich auch das Topsheet vom Ski einsprühen um das ankleben des Schnee auf dem Ski etwas zu verhindern. K2 hat ja neuerdings so eine Beschichtung au dem Ski, damit er beim laufen schön leicht bleibt und man je nach Bedingung nicht noch den ganzen Schnee auf dem Ski nach oben schleppt.

    Grüße

  8. #8
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    Danke, dann kommt Silikonspray drauf.
    Kann ich damit eigentlich auch das Topsheet vom Ski einsprühen um das ankleben des Schnee auf dem Ski etwas zu verhindern. K2 hat ja neuerdings so eine Beschichtung au dem Ski, damit er beim laufen schön leicht bleibt und man je nach Bedingung nicht noch den ganzen Schnee auf dem Ski nach oben schleppt.

    Grüße
    probiers aus
    hab mir damals lustigerweise genau das gleiche gedacht.
    habs aber nachdem auf meinem atomic sowieso wenig schnee kleben bleibt gleich wieder verworfen.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Duke

    schnee klebt wunderbar an dem silikonspray...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Marker Duke

    Nur am Arlberg oder in allen Regionen?

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Duke

    prinzipiell überall, am arlberg aufgrund des hohen wassergehaltes natürlich besonders gut.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    Hier mal die Fotos.
    Danke für die Bilder. Das sieht ja nach Marker-Fix aus, da ist ja ausser dem Schraubenloch quasi nichts verändert.
    Naja, vielleicht sieht man's nur nicht...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: Marker Duke

    ich greif dieses thema mal wieder auf, da ich gerne den unterschied zwischen alter(brauner) duke und neuer (weißer) wissen würde. glaub mich erinnern zu können, dass es da mal einen thread gab, find den aber nicht. könnte die alte 30€ billiger als die neue bekommen, daher die frage.
    Zitat TWINTIPS:

    "ich bin vielleicht ne Bitch aber keine Schlampe! ich bin halt willig!"

Ähnliche Themen

  1. Marker Duke
    Von knut im Forum Materialtests
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 23:09
  2. [Suche] Marker Baron oder Marker Duke
    Von plazitus im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:32
  3. [Suche] Marker Duke L
    Von gonzochic im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 06:41
  4. [Biete] Marker Duke
    Von kokosnuss im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 10:57
  5. [Biete] Marker Duke Gr.L Neu
    Von kunstschnee im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 18:50

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •