Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    96

    Standard Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Servus,

    was würdet ihr für einen ski kaufen, wenn ihr einen zweitski für die powdertage haben wollt. bin mir noch unschlüssig.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    171

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Suuuuper 7 von Rossoi

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Du schreibst Big Mountain, is ja eigentlich nur der Rocker ansatzweise...oder der Super7, aber die anderen Nudeln kannste wirklich nur gebrauchen wenns fett geschneit hat.
    Infos zu Fahrer, Können, Skitage würde auch helfen...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    96

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Zitat Zitat von LeoDede Beitrag anzeigen
    Suuuuper 7 von Rossoi
    gibts eigentlich einen gravierenden unterschied der beiden S7?

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Ja.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    96

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    ja bin eigentlich schon ein sehr guter skifahrer, und war mit meinem jetztigen line ep pro auch sehr zufrieden, obwohl es ja ein backcountry/freestyle ski ist.
    findet ihr den hell bent zu breit? auf den hab ich mich eigentlich eingeschossen.
    ich bin nur 170cm mit 65kg. aber fahr die ski schon über deutlich über körpergröße.

  7. #7
    Freeskier Avatar von frozen
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    der hellbent ist doch wohl eher ein backcountry freestyler, als ein ski mit dem man dicke big mountain lines fährt.
    Stop global warming! Save the

  8. #8
    Freeskier Avatar von Masa089
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    der verkäufer im Sport Scheck hat heute zu mir gesagt, breiter als 100mm underfoot ist bei uns (D/A) unfahrbar mangels schnee

    Ich werfe mal den Salomon el Dictator in den Raum.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Hier im Forum halten die meisten ja nicht so viel vom Hellbent und ich weiss nicht ob ich ihn mir gekauft haette wenn ich ihn nicht sehr guenstig bekommen haette.
    Ob der HB fuer BM geeignet ist kommt wohl auf die Definiton an.
    Man kann locker schnell und in groessen schwuengen nen Hang absurfen, auch wenns verspurt ist oder harrschig.
    Ich hab als Vergleich in dieser Klasse annaehernd nur meinen Gotama von letzter Saison mit 106 und Rocker.
    Mit dem Hellbent ist es irgendwie oft doch entspannter und er vermittelt Sicherheit, zumindest in soweit, dass egal was kommt, einen tipdive muss ich nicht befuerchten.
    Gerade bei schnell wecheselnden Bedingungen ist das ein Vorteil.

    Man darf sich halt nur nicht von den wild schlagenden Tip und Tail beunruhigen lassen.
    Geändert von Sash (24.11.2010 um 06:17 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    96

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Zitat Zitat von Masa089 Beitrag anzeigen
    der verkäufer im Sport Scheck hat heute zu mir gesagt, breiter als 100mm underfoot ist bei uns (D/A) unfahrbar mangels schnee

    Ich werfe mal den Salomon el Dictator in den Raum.
    du warst nicht wirklich beim sport scheck und hast dich beraten lassen, oder?
    da sind echt nur pfeiffen am start, sorry, aber allein bei der aussage könnt ich mich schon wieder aufregen

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    38

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Der Sport Scheck is scho der Burner hahaha

  12. #12
    Freeskier Avatar von Flow Tha Rider
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.160

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Sorry fürs Off Topic: Es kommt aber au sehr stark drauf an was fürn Verkäufer ihr erwischt habt. Ich hab meinen DOmain beim Sport Scheck kauft und hab mich da auch beraten lassen und Verkäufer hatte jede menge ahnung davon.
    - If God, the Lord, wanted us to walk he wouldn't have invented the skis. -

    I'd Like to return this turtle, it's too loud. Our neighbors have been complaining.

    http://www.flickr.com/photos/flowtharider/

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    wenn du big mountain fahren willst, würde ich zu nem härteren ski alá ANT greifen. die von dir genannten ski sind fast nur BC Freestyler.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    10

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    ich kann nur was zum hell bent sagen:
    der macht echt määchtig spass!!! bin ihn die letzten 2 saisonen jeweils so 5-6 tage gefahren. wenn ne entsprechende unterlage da ist, fahr ich den manchmal auch auf 10-15cm frischem und er rockt. richtig schwimmen tut er so ab 25 würd ich meinen. durch die negative vorspannung ist er drehfrudig wie ne eins, da kommt man manchmal noch an dem baum vorbei, den man normalerweise geknutsch hätte. carvt auch auf der piste garnicht schlecht, wenn man ihn mal umgelegt hat. gewöhnungsbedürftig ist der auftrieb bei weiteren flügen, da hats mich zeitweise schon etwas aufgestellt.
    nachteile zeigen sich bei höherem speed und überfrorenem, zerfahrenem. dafür ist er einfach zu weich und dann wirds richtig unruhig. durch die breite würd ich ihn wohl auch in echt steilen rinnen etc nicht unbedingt dranhaben wollen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    10

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Servus Jungs,
    um mich in eure Diskussion einzuklinken, solltet ihr grundsätzlich klären was für euch Big Mountain ist. Wenn es um wirklich große Berge auf allem denkbaren Untergrund mit Cliffs und schnellem Fahren geht kommt letztendlich nur ein relativ harter Ski in Frage. Der ist grundsätzlich sehr stabil in allen Landungen und bei Bigturns aber natürlich nicht so wenig wie ein Backcountry Twintip. Wenn es aber auch mehr im Wald zu Gange geht kann ein BC Ski doch durchaus mit weniger Kraftaufwand gefahren werden und wendiger sein. Eine Zero Camber Konstruktion gibt euch aber weniger Stabilität bei größeren Landungen oder wenn es nicht all zu weich ist - quasi biegt sich das Ende dann zu sehr weg. Nachdem du aber mit 170cm und 65kg nicht wirklich schwer bist könnte dies deutlich einfacher gehen.

    Mit der generellen Mittelbreite würde ich den max. 100mm nicht wirklich zustimmen, da es da mittlerweile hier erst im Freeride Bereich los geht. Ich selber fahre selten noch etwas unter 100mm und finde gerade diesen Bereich sehr flexibel und sogar noch Pistentauglich. Beim reinrassigen Big Mountain für die gesamte Saison würde ich jedoch bei Mittelbreiten über 120mm auch etwas vorsichtig sein - gerade bei deinem Gewicht, da das Umkannten dann deutlich schwieriger wird und du Kraft und Gewicht brauchst um die meisten BM Ski dieser Art durchdrücken zu können. Somit würde ich dir einen Ski zwischen 110-118mm empfehlen, so dass er wirklich in allen Geländearten geht. Bist du Big Mounatin orientierter kannst du gegebenenfalls auch auf einen Twintip verzichten, dieser macht den Ski aber für Wald und engere Passagen aber wieder wendiger.

    Zu meinen eigenen Erfahrungen: ich bin die meisten Wettkämpfe vergangene Saison bereits mit dem Dictator gefahren und er ist ein großartiger Ski. Sehr hart, fliegt und landet perfekt und lässt sich durch einen guten Flex kurz vor der Bindung auch in kürzeren Kurven fahren. Mit 114mm hält er aber auch noch auf harten Untergrund sehr gut. Ich bezweifele nur, ob du mit 65kg genügend Gewicht aufbringst um in durchzubiegen und ordentlich zu fahren. Den Rocker fahre ich selber wirklich nur bei sehr tiefen Verhältnissen und so geil er auch ist, ist er doch sehr speziell. Der vielfältigste wäre in diesem Bereich der Czar, da er zu großen Teilen die Eigenschaften eines BC als auch BM Ski vereint. Ein Zero Camber Ski ist mir persönlich für meinen Fahrstill zu weich im Skiende. Eine weitere gute Alternative für dich wären aber noch ganz generell alle Ski mit doppelter Vorspannung (S7, Benchetler, JJ...) oder du wartest auf den Rocker2 ;-)

    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.

    Jochen Reiser
    jochen.reiser@salomon.com

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Hi Jochen

    Willkommen im Forum.
    Erstmal dickes Lob für den grossartigen Beitrag. Ich find's klasse, wenn herstellerassoziierte Fahrer hier ihr Wissen aus erster Hand bringen. Und sich die Zeit nehmen.

    In einem Punkt kann ich allerdings nicht zustimmen: Zero-Camber-Ski, wie Du Dich ausdrückst, müssen mitnichten weich sein. Allerdings bauen die grossen Hersteller das nahezu unisono im Moment so. Ein moderates Gegenbeispiel wäre der Katana, der recht straff ist und auch bei Landungen ne gute Figur macht und aus dem Tail heraus unterstützt. Einige kleinere Marken bauen da noch strafferes.

    Natürlich wie immer eine Frage der Definitionen. Was versteht man unter Rocker, Zero Camber, Reverse, Hybrid-Shape oder anderen Begriffen.
    Vielleicht schaffst Du's ja, Deinen Brötchengeber davon zu überzeugen, dass eine objektive Angabe von Daten über Sidecutmasse und Radius hinaus beim Konsument in dem Segment ankommt und zwingend nötig ist, um die Ski auf dem Papier einschätzen zu können. Irgendwer könnte ja mal ne Vorreiter-Rolle übernehmen.

    Aber das bleibt eh Utopie...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    10

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    Hey Knut,

    da gebe ich dir vollkommen recht und es wäre sehr wünschenswert firmenübergreifende und vergleichbare Angaben zu bekommen. Auch ist die gesamte Rocker Terminologie aktuell noch sehr komplex und jeder Hersteller verwendet andere Begriffe, die in ihrer Gesamtheit viele Skifahrer letztendlich nur noch verwirren weil nicht klar ist wovon wer redet. Ich hoffe, dass sich die Begriffe in den nächsten Jahren zumindest auf ein einheitliches Niveau einpendeln werden. Was die Skiangaben aber anbelangt wird es wohl sehr schwierig werden sich zu einigen. Neben der absoluten Härte beeinflusst auch der Flexpunkt, die Art des Flexes und die gesamte individuelle Bauweise den Ski sehr stark. Dies alles jedoch einheitlich und normiert auf eine Niveau zu bekommen wird sehr schwer werden. Vor allem da wir Freerider ja eigentlich keine Normen wollen ;-) Aber für die bessere Einschätzung auf dem Papier werden wir ja immer wieder raus gehen in den Schnee gehen und auf diversen Freeridetest die neuen Modelle so objektiv wie möglich für euch testen.

    Mit dem Zero Camber Ski im Allgemeinen gebe ich dir auch recht. Es gibt natürlich auch härtere und ich wollte auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Dies traf nur für mich persönlich und meine eigene Fahrweise zu bei einem bestimmten Ski zu.

    VG

    Jochen
    jochen.reiser@salomon.com

  18. #18
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard

    Damit ich nicht falsch verstanden werde, Ich halte den HB auch nicht fuer einen BM-Ski im klassischem Sinne. Wenn ich mir so meinen eigenen Post nochmal durchlese koennte man fast meinen ich wuerde den HB fuer den perfekten Allmountainski halten Ich finde aber das er teilweise auch bei wechselnden Bedingungen gut zu fahren ist und bei weitem kein so schlechter Ski ist wie er manchmal dargestellt wird.
    Bei TGR gibts ja diese interessante Diskussion ueber die Entwicklung des El Dictator, bin jetzt nur zu faul den Link zu suchen.

    Kurze Frage off topic: wie verhaelt es sich denn mit den "surf"eigenschaften von S7 und JJ?
    Hat evtl sogar einer den direkten Vergleich zum HB?
    Geändert von Sash (25.11.2010 um 06:23 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Big Mountain Ski: K2 Hell Bent, Rossi S7, Line EP Pro oder Salomon Rocker

    @Jochen: Danke für die direkte und detaillierte Antwort. Ich sehe, wir sind völlig auf einer Linie.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. [Biete] 09/10 K2 Hell Bent
    Von Poacher im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 09:02
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 21:18
  3. [Tausche] Hell Bent 189 [gegen] Hell Bent 179 oder anderen Rocker - bitte lesen
    Von MBG im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:11
  4. Kurze Touren mit Hell Bent möglich???
    Von B-Industry im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 20:22
  5. K2 - seth oder den neuen hell bent ?
    Von ChRoNiX im Forum Ski
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 21:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •