Umfrageergebnis anzeigen: wie beurteilt ihr beim freeriden oder tourengehen die lawinengefahr?

Teilnehmer
26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich erstelle gelegentlich/häufig einen kompletten CT, ECT bzw RB

    3 11,54%
  • ich grabe gelgentlich/häufig im schnee um gezielt angaben des llb und meinen augenschein zu überprüfen

    5 19,23%
  • ich halte mich hauptsächlich an den llb und das moderne risikomanagement wie RM/StopOrGo/SnowCard...

    18 69,23%
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: compression test, extended column test, rutschblock und co...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard compression test, extended column test, rutschblock und co...

    (kann bitte jemand noch ein "ich" an den beginn der 2. Antwort stellen. herzlichen dank)

    wie beurteilt ihr die lawinengefahr beim freeriden oder tourengehen?

    erläuterung zu den abkürzungen:

    CT: Compression Test
    ECT: Extended Column Test
    RB: Rutschblock

    RM: Reduktionsmethode
    Geändert von fuckin genius (08.01.2010 um 22:29 Uhr) Grund: mehr fuckin fuck als fuckin genius

  2. #2

    Standard AW: compression test, extended column test, rutschblock und co.

    edit: War ursprünglich in einem anderen Zusammenhang, da die Umfrage nicht da war. Außerdem sind die Fragen fast deckungsgleich, nur aus unterschiedlichen Punkten beleuchtet, bzw. schließen sich nicht gegenseitig aus.

    Wir(ich) haben den Kompressionstest und den Rutschblocktest letztes Jahr in der Instruktorenausbildung gemacht.

    Beides aber hauptsächlich, um ein gewisses Gefühl für die Schneeverhältnisse in der Gegend zu bekommen.

    Rutschblock ist viel zu aufwendig, aber imposant um zeigen, was eine Schwachschicht ist; unser Block ist nach einem Sprung aber sowas von glatt weg gewesen, nice.

    Kompressionstest kann man einfacher machen, und ich finde das einfach prinzipiell interessant. Ich mache sowas aber nicht auf jeder Tour, jedoch ist das Ganze schnell erledigt.

    Was Selektivität und Spezifität anbetrifft zeigt dir der von mir gepostete Artikel, dass der ECT eigentlich n guter Kompromiss ist. Zeigt halt nicht nur Initialriss an, sondern auch die mögliche Bruchübertragung.

    Hab auch schon beide nebeneinander gemacht, CT ist bei 12 oder so gebrochen, bei ECT konnten kleine Risse ausgemacht werden, welche sich nicht ausgebreitet haben.

    Das war jetzt nicht 100% exakt alles deine Frage, aber ein kurzer Aufwasch.
    Geändert von patrick (09.01.2010 um 16:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. LVS-Test in der Süddeutschen
    Von knut im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 13:05
  2. Freeski-Test 09/10
    Von Sharaker im Forum Ski
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 23:40
  3. LVS Test vom DAV-Sicherheitskreis
    Von miccay im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 12:44
  4. [test] laufschuhe
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 00:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •