Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Zollabgaben, Steuern und so

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Zollabgaben, Steuern und so

    Zitat Zitat von Sebba
    Jap, das tolle ist, das dann wohl auch die Versandkosten den Betrag nicht mehr rühren...
    Bisher wird der Versand nämlich dazugerechnet...
    So weit ich das Dokument auf dem EU Server Verstanden habe bleibt die Regelung ist wie bisher. Also für das erreichen der Grenze wird lediglich der Warenwert herangezogen (ist jetzt schon so), wenn man die Grenze aber überschreitet wird der höchste Zollsatz aller enthaltenen Artikel + EUSt auf die Versandkosten erhoben.

  2. #22
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Zollabgaben, Steuern und so

    Hmm, ich dachte das sei etwas anderst...aber, zumindest hab ich das in letzter Zeit immer so aufgefasst...aber ok kann natürlich sein, dass ich mich täusche

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Zollabgaben, Steuern und so

    Also bei mir haben die immer nur den Rechnungsbetrag ohne Versand berechnet.
    Glück oder REgel?

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Zollabgaben, Steuern und so

    Also, Angaben von mir sind natürlich immer ohne Gewähr, aber der Zoll sollte es eigentlich wissen:
    Da steht die Bemessungsgrenze drin: Link
    Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro* ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.
    Und dort steht das mit den Transportkosten: Link
    Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.
    Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert.
    Also, eigentlich dürften die für private Zwecke auch nichts auf die Portokosten erheben, aber bei mir hat man das auch schon gemacht. Inkasso war durch die Post und wegen ein paar Euro wollte ich dann auch keinen Aufstand machen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •